Alternative Elektromobilität?

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Innova-raser »

Ich verstehe dich schon, Braucki. Aber sooo viel grösser ist jetzt so ein SUV wieder nicht im Vergleich zu einem Golf VII. Ich nehme da mal als Vergleich einen wirklich fetten SUV, einen

VW Touareg:
Länge: 4795
Breite: 1940
Hohe: 1709

Klar ist er grösser. Rund 20 Zentimeter. Das sind 10 Zentimeter an jeder Seite. Aber einerseits sind ja nicht alle sog. SUV's Touareg, sondern auch VW Tiguan, Volvo XC90, Citroen C4 usw. Die sind alle kleiner und kaum viel so viel grösser als ein Golf.

Man muss wirklich sehen, dass die Autos generell immer grösser werden. Das gleich ist doch überall festzustellen. Auch im Wohnungsbau. Früher hatte eine 3-Zimmer Wohnung was um 60 qm. Heute gilt das als Rumpelkammer und eine aktuelle 3-Zimmer Wohnung hat 100 und mehr qm.

Wenn einer nun mit einem Touareg zwei PP besetzt dann er/sie entweder nicht Autofahren, hat eine sehr grosse Portion Arroganz oder der PP entspricht nicht der aktuell noch gültigen Normgrösse für Stellplätze. Der schreibt eine Mindestbreit von 2300 Zentimeter vor.

Und freue dich an dem Umstand das es wirklich eine Qual ist mit einem Fahrzeug vom Schlage eins Touareg’s oder ähnlichen durch den täglichen Stau zu manövrieren. Da tut man sich echt was an. Ich rede aus Erfahrung.

Freue dich über deinen wendigen und kleinen Smart in dem man innen nie das Gefühl hat in einem Kleinwagen zu sitzen. Die anderen wissen schlichtweg nicht was sie verpassen.
:laugh2:

Und wenn dann alle man, mit den so tollen Tesla's unterwegs sind dann merken vielleicht auch die letzen dass die E-Mobilität nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Servus,
jessas der erste Wurm (Ladesäulenblockierer.)
.
13.00 Uhr, Spar in Fischamend,
eine ZOE mit SoC 99%, also übervoll! blockiert die Ladesäule.
Bei uns wird das nix. Womöglich sagt der nächste, dass er für einen Zwanziger wegfahren würde.
werni883
IMG_20180503_125344.jpg
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2435
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von sholloman »

Innova-raser hat geschrieben:
Do 3. Mai 2018, 10:00
Was ist an einem sog. SUV falsch? Alle Autos sind doch immer länger, Breiter und schwerer geworden im laufe der Zeit. Ein Golf 1 war rund teilweise markant uter 1K Kilo.

Mein Golf Cabriolet 1.8 Liter hatte 1987 die folgenden Masse:
Länge 3817
Breite: 1610
Höhe: 1410
Leergewicht: 1015

Ein aktueller Golf VII im Vergleich:
Länge: 4586
Breite: 1799
Höhe: 1515
Leergewicht: 1615

Sehe jetzt keinen relevanten Zusammenhang mit den sog. SUV's und anderen Autos. Und auch nicht zur alternativen Elektromobilität. :prost2:

Seit doch etwas grosszügig, auch im Denken, und lasst die Menschen das fahren was sie fahren möchten. Solange sie noch können. :mrgreen:
IR, wenn du den Golf als Beispiel nimmst, dann doch nicht den Kombi:-)
Der Golf ist nur 4255 lang und fängt bei 1205kg an.
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Gausi
Beiträge: 1207
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Gausi »

@werni883

eigentlich sollten sich Leaf und Zoe nicht in die Quere kommen .... der Zoe nuckelt mit 22 oder 43kW an Typ 2 .... mit einem Leaf wäre ich grundsätzlich erst mal auf Chademo(Braut)schau. Lädt Dein Leaf 3,7kW über Typ2->Typ1 Adapter oder mit 6,6kW ( 22kW Typ2 Ladesäule vorausgesetzt )?

mfg

Gausi

PS: Sehe gerade Fischamed ist eine 11kW Ladesäule .... macht "satte" 3,7kW Ladeleistung beim Leaf.

Gausi
Beiträge: 1207
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Gausi »

Chademo in Deiner Nähe:
Chademo.jpg
sind vornehmlich Smartrics Säulen .... Meine TEN-eG Karte schaltet sowas auf lau frei.

mfg

Gausi

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Innova-raser »

sholloman hat geschrieben:
Do 3. Mai 2018, 13:57
IR, wenn du den Golf als Beispiel nimmst, dann doch nicht den Kombi:-)
Der Golf ist nur 4255 lang und fängt bei 1205kg an.
Ich weiss schon. Aber es sind beides ja extreme in ihrer Art. Der Golf als auch der Touareg. Somit ist dann vielleicht etws Gleichstand hergestellt. Ich hätte ja auch einen 1.2Liter Golf mit einem Tiguan vergleichen können. Hätte die Realität eventuell besser abgebildet.

Und warten wir mal bis die vollelektrischen SUV auf dem Markt sind. Ein E-Touareg. :-)

Hier bei uns könnten wohl die meisten Autofahrer elektrisch fahren. Denn die Distanzen sind wirklich ziemlich kurz. Jahresfahrleistungen von 10K - 15K Km sind eher die Regel als die Ausnahme. Nur fehlt es komplett an der Infrastruktur als auch an den Fahrzeugen.

Elektrische 2 und 3-Rad Fahrzeuge sieht mal zwar mittlerweile ab und an. Aber damit hat es sich schon.

Wenn es elektrische Fahrzeuge, zum Beispiel einen Leaf, hier geben würde, wir würden wirklich überlegen einen zu kaufen. Ladesäulen brauchten wir nicht unbdingt da die Reichweite immer bis wieder nach Hause reichen würde.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von teddy »

werni883 hat geschrieben:
Do 3. Mai 2018, 13:23
jessas der erste Wurm (Ladesäulenblockierer.)...
eine ZOE mit SoC 99%, also übervoll! blockiert die Ladesäule.
Hoffentlich versteh ich das "SoC" richtig, ich kenn mich ueberhaupt mit diesem modernen E-Mobilitaetszegs nicht aus. Ist das der Ladefuellstand der Batterie/des Akkupacks? (SoC kenn ich nur als System on Chip ausm Computer-Jargon)
Gut, sehr sehr ketzerisch jetzt und nur falls meine Annahme richtig war.
Ich stehe an der Tanksaeule mit meinem Benziner und lass den Saft in den Tank hineinfliessen. Kommt doch ploetzlich Einer von hinten und fordert mich harsch auf, dass es jetzt genug sei und ich sofort zum Tanken aufhoeren solle. Ich haette doch eh schon genug Benzin um ein Stueck weiter zu kommen und nun wolle er nicht mehr laenger warten; Schleich Di.

Nicht ganz abwegig IMHO dieser Gedankengang. da, was ich in entsprechenden E-Auto-Test aufgeschnappt habe, die Ladezeiten fuer leistungsstarke Batterien immer nur bis zum 80%-Fuellgrad angegeben werden.
Mein Stern hat einen 44-Liter Tank, ich duerfte also nur 35 Liter tanken mit entsprechend geringerer Reichweite?!
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2435
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von sholloman »

IR,
Du hast Golf mit Golf verglichen, deshalb nicht von normal auf Kombi umleiten, sondern Melone mit Melone vergleichen :aetsch1:
Touareg ist doch Spielzeug, wenn schon dann zb Q7,
Länge über 5m - wenn der Mal in der normalen Parklücke hinten nicht ein bisschen raus steht :sonne:
Breite, fast 2m, ja, wäre doch ein Fotowettbewerb, parke 10 Q7 nebeneinander in einem deutschen Parkhaus und starte das Spiel, wer steigt am schnellsten ein/aus :sonne: :sonne: :sonne:
Aber die Muttis brauchen schon solche Autos um die Sprösslinge von der Schule abzuholen :superfreu: :up2:
Dank Leichtbau wiegt der große ja nur Schlappe 2,6t :prost2:
Aber, er lässt sich wirklich schön fahren :up2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Karl Retter
Beiträge: 5991
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Karl Retter »

Fährt ein neuerer SUV in eine Normgarage und der Fahrer steigt über das Schiebedach aus
Das Problem ist nicht der SUV als solcher sondern die Modell für Modell zunehmende Größe. Der Wahnsinn wird sich so lange fortsetzen bis es an den Geldbeutel geht und das wird kommen.
Wird ein solches Fahrzeug mit Elektroantrieb angeboten ist der Wahnsinn eben elektrisch.

Wir werden lernen unsere Autos an die tatsächlichen Gegebenheiten anzupassen da bin ich mir sicher

Gruß Karl

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Servus,
wieauchimmer, nach 152 km und mit45 km Restweite ging der erste Testtag zu Ende.
.
Der LEAF steht vor meiner Garage und wird über Nacht geladen.
.
Das Fahren ist eine rechte Wohltat. Für mich ist im Auto alles ergonomisch umgesetzt.
.
Die Reichweite der 30 Ah Batterie beträgt runde 200 km. Beim Heimfahren blieb ich um 20.50 Uhr beim Spar stehen. Ein BMW belegte den einzigen Starkstromanschluss - gut für den Besitzer.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2435
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von sholloman »

Karl, bauen wir später also ein Haus für den SUV und für die Familie eine Garage :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Gausi
Beiträge: 1207
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Gausi »

werni883 hat geschrieben:
Do 3. Mai 2018, 21:20
Die Reichweite der 30 Ah Batterie beträgt runde 200 km. Beim Heimfahren blieb ich um 20.50 Uhr beim Spar stehen. Ein BMW belegte den einzigen Starkstromanschluss - gut für den Besitzer.
werni883
Hallo werni883

Wenn es um die Kappazität geht, ist eine Angabe in kWh sinnvoll. 30Ah bei 1V sind 30Wh ...das wirft bei mir unweigerlich die Frage der Nennspannung auf.
Eßlinger Hauptstraße 4 ,1220 Wien ? Da seh ich max. 11kW Ladeleistung ...Ein BMW kann perse schnellademäßig keine Konkurenz zum Nissan Leaf sein da er CCS lädt.

mfg

Gausi

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Servus,
Der 2. Testtag ist fast vollendet.
Über Nacht hatte ich mit dem 10A Ziegel auf 195 km aufgeladen, das machte ca. 21 kWh, bei verfahrenen 152 km 0,0354 €/km.
.
Morgens fuhr ich die 40 km nach Leo., wofür 60 km "abgezogen" wurden.
.
In Moosbrunn und Fischamend tankte ich unterwegs, wo auch mit dem dicken Kabel "Typ 1 auf Typ2?" bloss 1 km auf 5 min floss. Also von SoC 50 bis SoC 53% verging eine Ewigkeit. 1 % SoC sind 2 km!
.
Fahren und Radio hören, Klima, Beschleunigen, alles funktionierte perfekt.90 km gefahren = halber Tank.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Servus,
16 kWh für 90 km nachgetankt = € 4 - das geht.
werni883
Die Qualitätszeitung Der Standard sieht Merkel als Führerin der EU.
Die Qualitätszeitung Der Standard sieht Merkel als Führerin der EU.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Karl Retter
Beiträge: 5991
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Karl Retter »

OT
der Joschka soll mal seine Klappe halten. Mit Turnschuhen im Bundestag mit vollgefressenem Ranzen Anzug und schlauen Sprüchen frühzeitig im Ruhestand
Vorschlag: Tausche Merkel gegen S.Kurz

Gruß Karl

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“