teddy hat geschrieben: ↑Fr 14. Aug 2020, 19:46
Was fuer eine miese Qualitaet will uns die Industrie heutzutage anschmieren, wenn es stimmt was Du sagst: nimmt ab dem ersten Tag ab.?
Keine Ahnung. Im Gegensatz zum Verkehrswesen bin ich bei Dämmung absoluter Laie und kann mich da nur einlesen. Warum die Vakuumdämmung offenbar mittels eines Materials gefertigt wird, das Luft und Feuchtigkeit diffundieren lässt, weiß ich nicht.
Es ist und bleibt aber wohl eine interessante Möglichkeit, quasi ohne Raumverlust sehr gut zu dämmen. Wobei es sicher bei Neubauten günstiger kommt als in verwinkelten Altbauten mit unebenen Wänden voller Wärmebrücken.
Mich würde interessieren, ob diese Anwendung auch in Wohnungsbaugesellschaften praktiziert wird oder eher Eigentümer auf diese Art der Dämmung zurückgreifen.
Meine Cub fahre ich mit rund 1,7 Liter auf 100km innerorts sehr sparsam. Das sind aber andererseits rund 17 kWh an Energie. Ein ähnlich schneller Elektroroller kann damit locker 400km fahren, ein 45km/h-Elektroroller noch um einiges weiter.
Wenn ich also auf die Gesamtenergiemenge schiele, dann kann ein Verbrenner, auch "well-to-wheel", niemals auch nur annähernd die Effizienz eines Elektroantriebs erreichen, da bei letzterem nicht überwiegend Wärme, sondern Vortrieb erzeugt wird.
Und bei einer Weltbevölkerung von bald 8 Milliarden Leuten, die zunehmend mobil werden wollen, muss man sich als Fossil-ie schonmal fragen, ob es Sinn macht, immer weiter immer mehr Verbrennerfahrzeuge zu bauen, die dann - nach Ausbau der Kats - noch Jahrzehnte später in Entwicklungsländern rumgurken.
Gerade wenn man sich Nachhaltigkeit auf die Fahnen schreibt.
Die Cub ist da auch aufgrund ihrer Haltbarkeit und des geringen Produktionsaufwands relativ günstig und am ökologischsten sind Güter mit langer Lebensdauer. Aber einen blauen Engel verdient sie nicht.
Deshalb geht es ja raus aus den Verbrennern. Weltweit. Und die Dynamik wird zunehmen.
Andererseits haben wir ja einen großen Schritt gemacht. Als die Welt in Paris vor fünf Jahren mit dem Klimaabkommen das absehbare Ende des Verbrennungsmotors implizierte, glaubten es viele Leute einfach nicht und hielten das für eine Mär, dass sich die Industrie umstellen würde, überhaupt könnte. Da sind wir einen großen Schritt weiter.
Immerhin 36% der Bundesbürger konnten sich bereits vor einem halben Jahr vorstellen, ein Elektrofahrzeug zu kaufen:
https://www.automobilwoche.de/article/2 ... r-viele-ab
Und je mehr Leute mal mit einem gefahren sind, desto mehr tun das, denn wie alles ist auch die Umstellung von tanken auf laden nur eine Einstellungsfrage.
Problematisch wird - wie auch bei regenerativen Energien - wenn ein Großteil elektrisch fahren soll bis schließlich 100% umgestiegen sein sollen, was ja für 2050 anberaumt ist. Das bedarf enormer Anstrengungen.
Für Wärmedämmung in allen Wohngebäuden müssen auch noch ganz dicke Bretter gebohrt werden...