Alternative Elektromobilität?

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6810
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

https://youtu.be/2w7mwXYgGh4

Die spinnen, diese Sionisten!

Servus,
Sono Motors kriegt jetzt ordentlich Haue!
.
Das Akkuproblem, "Renault verlangt noch immer € 16k für seinen Akku..."
schaukelt sich auf, weil plötzlich Hinz @ Hunz auch grosse Mengen haben wollen.
.
EK als Akkufertiger zu wählen, bevor man eine Ausschreibung macht, ist in der Tat schlicht dumm!
.
Es wird vom Vermieten und Stromliefern geplaudert, als würde die Masse auf sowas reflektieren.
.
"Wenn ich das Auto nicht brauche, dann stelle ich es ab und es lädt sich auf" - sagt einer der Gründer. Volksschulniveau?
.
Ich darf ja schimpfen, denn ich habe eine Anzahlung geleistet, oder? werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

ts1
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Jun 2015, 11:28
Fahrzeuge: Indomobil Address
Husqvarna Strada
Wohnort: LU

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von ts1 »

werni883 hat geschrieben:
Fr 23. Nov 2018, 07:05
Ich darf ja schimpfen, denn ich habe eine Anzahlung geleistet, oder? werni883
„Aktionäre sind dumm und frech. Dumm, weil sie ihr Geld anderen Leuten ohne ausreichende Kontrolle anvertrauen und frech, weil sie Dividenden fordern, also für ihre Dummheit auch noch belohnt werden wollen.“
(Carl Fürstenberg)

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von thrifter »

Weit ist es schon gekommen, wenn Ihr fürs Schimpfen schon bezahlen müßt...

Nachdenklich,

Reinhard

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Torsten »

ts1 hat geschrieben:
Fr 23. Nov 2018, 11:23
„Aktionäre sind dumm und frech. Dumm, weil sie ihr Geld anderen Leuten ohne ausreichende Kontrolle anvertrauen und frech, weil sie Dividenden fordern, also für ihre Dummheit auch noch belohnt werden wollen.“
(Carl Fürstenberg)
Eine Anzahlung darauf zu leisten, irgendwann eventuell ein Auto bestellen zu dürfen, hat ja nichts mit Aktien zu tun. Im Idealfall bekommt man das Geld zurück, wenn es nichts wird mit dem Startup.

Ein bisschen irritiert war ich von einem Zitat, das ich heute las:
„Wir können es kaum erwarten, dieses Fahrgefühl nächstes Jahr in unserem Sion zu erleben“, äußert CEO und Co-Gründer Jona Christians.
Der Inhaber einer Firma, die 2019 (das beginnt in fünf Wochen) zigtausende Autos verkaufen möchte, gibt damit offiziell zu, was ohnehin bekannt ist: Außer den herumgezeigten Showcars auf Basis des BMW i3 existiert noch: nichts.

Wie, wann und womit man z.B. Dinge wie Prototypen-Dauerlauf oder die Homologation erledigen möchte, ist nach wie vor offen. In der Autoindustrie liegt der Vorlauf zwischen erster Skizzierung eines Projekts und erstem fahrfertigem Prototyp für die Erprobung aktuell bei zwei bis drei Jahren, bis zum verkaufsfertigen Produkt nochmals zwei Jahre. Und das sind Riesenkonzerne, die seit Ewigkeiten nichts anderes machen.

Dass jetzt Conti als Aggregatelieferant genannt wurde, aber nach wie vor nicht bekannt ist, wer die Fahrzeugfertigung übernimmt, kann logischerweise nur eines bedeuten: Sie wissen es selbst noch nicht.

Mit dem 2,4fach höheren Akkupreis als ursprünglich angekündigt ist zumindest teilweise der Boden der Tatsachen erreicht. Bei den nun als Mindestpreis avisierten 25.500 Euro werde ich allerdings auch bei anderen Marken fündig, die zudem nachweislich wissen, wie man ein Auto produziert.

Das von Tesla vor drei Jahren angekündigte 35.000-Dollar-E-Auto kann man übrigens bis heute nicht kaufen, ich bin relativ sicher, dass auch bei Sono noch einzwei Preisaktualisierungen folgen werden.

P.S.: Seit heute ist in D die Dienstwagenregelung neu gestaltet, für EV und PHEV muss man "nur noch" 0,5% statt 1% des Listenpreises monatlich als geldwerten Vorteil versteuern. Das lässt mich über das Leasing eines PHEV nachdenken. Mein aktueller HEV ist just seit zwei Wochen abgeschrieben und kann weg.

harryguenter
Beiträge: 1016
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von harryguenter »

ts1 hat geschrieben:
Fr 23. Nov 2018, 11:23
„Aktionäre sind dumm und frech. Dumm, weil sie ihr Geld anderen Leuten ohne ausreichende Kontrolle anvertrauen und frech, weil sie Dividenden fordern, also für ihre Dummheit auch noch belohnt werden wollen.“(Carl Fürstenberg)
Das ist wohl überholt. Der Typ war Banker. Klar dass es dem lieber war wenn der Dumme Bürger sein Geld noch dümmer zur Bank für Minizinsen bringt, damit die dann unkontrolliert mit dem Geld arbeitet (z.B. Aktien kauft). Einlagensicherung für Bankguthaben war zu seiner Zeit im übrigen noch nicht erfunden und das Aktionärsrecht auch noch deutlich anders.

Back to topic.
Hau rein Werner - meinetwegen darfs Du schelten soviel Du willst.

Ich würde mich ja auch freuen wenn es endlich mal bezahlbare E-Autos und E-Roller für Überlandsverkehr gäbe. Das schlimme sind die starken Reichweiteneinbußen wenns draußen Winter ist (dúnkel, kalt, regnerisch = viele Stromverbraucher) da bricht die Herstellerangabe locker um 50% zusammen und nach 60km steht die Fuhre dann. Das reicht mir nichtmal für einmal Arbeit und zurück, und für meine Frau ist es auch nur wenige Kilometer drüber. Kapazitätsverluste durch Alterung des Akkus dürfen da nicht eintreten. Ergo, derzeit nur großstadttaugliche Technik und noch weitere 5-10 Jahre warten.

Nen E-Roller der 80km/h schafft, 150km reichweite hat und unter 5000 EUR kostet ist auch nicht in Sicht. Da kann ich noch lange Verbrenner CUB fahren wie mir scheint.

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich habe mal kurz zum Merzchen Bierdeckel gegriffen.

Auf den Sion kann man sionnvoll ca. 4 QM PV packen.
In Durchschnitt-Deutschland erntet man damit 400 KWH jährlich.
Wohlgemerkt, wenn ALLE Flächen tageszeitlich-saisonal optimal
im 90-Grad-Winkel zur Sonne ausgerichtet sind.

Sind sie aber nicht. Grosszügig darf man 200 KWH an 200
Sommerhalbjahrtagen rechnen. Macht 1 KWH sommers und
praktisch nix winters - Tagesausbeute.

Der (hähähä, baugleiche ?) BMW I-3 braucht nach NEFZ ca.
13 bis 15 KWH auf 100km Normverbrauch. Realistisch also
20 KWH.

Der SION kann also maximal 1 KWH täglich nachladen.
Das entspricht realistischen 5 (in Worten: FÜNF) Kilometer.
Wenn er mittags nicht im Schatten oder inne Tiefgarage parkt.

Anderslautende Werbeaussagen sind Bauernfängerei.
Kenne ich aus der Hausszene.
"Kaufe meine Solaranlage mit Holznachheizung, und du
brauchst keine neuen Fenster und dicke Dämmung ..."
Die baulärm-phobe Gattin freuts. Denkfehler dabei:
Die Solaranlage produziert unnütze Überschüsse im
Sommer, fast nix im Winter. Und 99% der Heizlast
kommt ausm Holzofen. Den kann ich aber auch für
199,- im Bauhaus kaufen (statt 20.000 Euro für og.
Solarpaket).

Weiter niemals Physik inne Schulzeit abwählen.
Mit Reli/Sport ist die Welt NICHT zu retten.

Dreisatz-Pitz
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6810
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Servus,
Merz mit seiner Bierdeckelerklärung wird wohl das Rennen machen. Von der Merkel in die Traufe.

.Die Milchmädchenrechnung von PV und Sion kannst du, Pitt, wohl am besten widerlegen.
aber mit 14 kWh/100 km käme ich gewiss durch.
Wie sagte DI. Fritz Herzog von www.oekoenergie.com "PV ~10 km/Tag!"
Es gibt ja auch Kasten und Campingwagen.
.
Die Spatzen pfeifen es von den Dächern, dass da eine grosse crew fleissigst werkt, damit Ende 2019 das genialste Auto vom Band laufen kann. Chimäre!
.
Laurin, Jona & Navina gründeten eine GmbH. Sie sitzt in München, aber nicht am Stachus, sondern in der Waldmeisterstrasse. Die 2 Vorführautos sind keinesfalls von BMW, bloss der eine Hebel. Ausserdem hat nie jemand behauptet, dass die PV Anlage aktiv sei. Ist halt eine Visualisierung.
.
Die meisten anderen Vorbesteller können nicht absagen und Geld zurückfordern, aber ich kann. Es wird nicht fad, das ist das Allerwichtigste.
.
Ohne Moos nix los, werni883
8.806 Reservierungen zeigt die Uhr jetzt.
8.806 Reservierungen zeigt die Uhr jetzt.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Torsten »

werni883 hat geschrieben:
Fr 23. Nov 2018, 17:13
Die 2 Vorführautos sind keinesfalls von BMW, bloss der eine Hebel. Ausserdem hat nie jemand behauptet, dass die PV Anlage aktiv sei. Ist halt eine Visualisierung.
Vergleiche mal Lenkrad, Lenksäule, Lichschalter, Lenkstockhebel, Klimasteuerung, ...

Der Radstand ist identisch zum i3, das Prospektauto steht auf Brock-Felgen für den i3 (was logisch ist, schließlich sind auch die Achsen vom i3, Bilder mit BMW-Logo finden sich im Netz), die Pedalerie und selbst die originellen gegenläufigen Scheibenwischer entsprechen dem i3.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2435
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von sholloman »

Also meine pv lieferte heute zwischen 0 und ca 160W und ist ein Stückchen größer wie ein kleiner Sion...
Denke der heutige Ertrag hätte es geschafft das der Sion sich aufsperrt, Licht ein, und dann Error anzeigt :wein:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Innova-raser »

Irgendwie ist es doch schon etwas irritierend wie die Stimmung hier kippt. Mit war bei ersten Mal, als ich mich mit diesem Projekt etwas näher auseinandersetzte, ziemlich klar, dass das so nichts werden kann. Businesspläne aus YT gezogen!!! :o Da stehen mir alles zur Verfügung stehenden Haare zu Berge!

Dazu ein paar Studenten die null Ahnung/Erfahrung in Fahrzeugentwicklung und Volkswirtschaft haben aber davon träumen ein Auto für die Massen zu bauen.

Es ist mir aber vollkommen bewusst das wir in einem sehr verrückten Zeitalter leben, in dem fast nichts mehr unmöglich ist. Aber deswegen opfere ich nicht meinen gesunden Menschenverstand.

Denn alles was ich von dieser Firma gesehen haben war auf dermassen niedriges Niveau, das nur durch viel Glück und ebenso viele glückliche Zufälle ein Marktreifes Produkt mit der vorgegebenen Prämisse möglich gewesen wäre/ist.

Ich bin überhaupt kein Freund von Crowdfunding und solchen Dingen. Risikokapital ist gut und recht. Aber wenn ich in ein solches Unternehmen investiere dann will ich die Gewissheit haben, dass da Könner am Werk sind und keine verrückten Freaks und Geeks.

Ausser den primitiven Prototypen, ich glaube es sind 2 oder 3 an der Zahl gibt es bis dato nichts Konkretes. Auf ebenso konkrete Fragen wird stehts geantwortet: «Da ist noch in der Entwicklung», oder «Das wird sich in der Serie noch ändern». Nicht mal die technischen Daten sind klar. Es heisst nur dass das Fahrzeug länger wird als die aktuellen Prototypen.

Wenn das etwas werden sollte dann sollten längst Fakten auf dem Tisch liegen. Sprich konkrete Angaben, Zeichnungen, Modelle, Preis usw. vom fertigen Fahrzeug. Ebenso sollten Roadmaps vorliegen damit man weiss wann was passiert.

Aber ausser viel und geschwollenem Gelabber ist im Netz nichts zu finden. Schlussendlich wir das für die paar Studenten eine lustige Erfahrung gewesen sein die sie später beruflich weiterbringt. Finanziert von einem paaren Träumer und sonstigen Gönnern.

Aber all das hätte jedem auch klar sein können der sich nur ganz wenig mal mit diesem Projekt auseinandergesetzt hat.

Tesla hat übrigens zuerst Elektromotoren in den Lotus Elise eingebaut bevor sie mit ihrem eigenen Fahrzeug auf den Markt gekommen sind. Das half Erfahrungen zu sammeln.

Im weiteren gibt es ja mittlerweile eine nicht unerhebliche Auswahl an Elektrofahrzeugen die ausgereift sind und von nahmhaften Herstellern kommen. Und die Preise sind auch nicht so das man es sich nicht leisten könnte. Denn man sollte ja auch an den Wiederverkauft denken. Wenn ich ein Fahzeug für 20K kaufen aber es nachher niemand mehr kaufen will habe ich 20K verloren. Wenn ich aber 30K ausgeben und jederzeit einen Käufer dafür finde der einen regulären und marktgerechten Preis dafür bezahlt, dann habe ich keine 20k verloren.

BTW, heute habe ich den ersten BMW I8 auf der Strasse gesehen!! DAS ist schon ein beindruckendes Auto mit einem atemberaubenden Desing!!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2435
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von sholloman »

Was ich bei den E Autos nicht verstehe ist die Konstellation Grundpreis plus Akku.
Ein Zoe oder ähnliches wird für pi mal 17teu aufgerufen, ist im Vergleich zum normalen Verbrennern gleich.
Jetzt muss ich aber monatlich 70eu Batteriemiete zahlen...Und umsonst ist der Strom an der Steckdose auch nicht, wird ja noch teurer laut Brief meines E partners.
Für 70eu Miete plus estrom fürs eigentliche Fahren kann ich ganz gut mit dem verbrennen fahren, muss mir keine Gedanken über wie weit komm ich noch machen und zur Not ist der 5l Rüssel in 1min fertig für weitere knapp 100km...Oder 5min für 600km...
Und warum entwickeln die Hersteller für die e Zeuge carbon Rahmen, schmale Leichtlaufreifen usw.?
Mit dem Aufwand würde der Popelverbrenner ja noch weniger verbrauchen?
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von teddy »

DonS hat geschrieben:
Fr 23. Nov 2018, 12:17
Vertrauen in Startups ist immer ein Abenteuer mit guten Chancen auf Totalverlust.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Uraltes Sprichwort.
Nur, um Himmelswillen, wie soll ein unbedarfter Otto Schulz heutzutage noch einschaetzen koennen bei der Flut an neuen "Geschaeftsfeldern", wie hoch deren Chance auf Erfolg oder Geld-Futsch ist? Schau mal die Dot-Com-Blase an der Jahrtausendwende.Heisse Luftblasen ueber und ueber.
Tja, heute ist Elektro halt ein enorm publikumstraechtiges Thema, da wollen natuerlich wieder diverse Windbeutel ihren Reibach machen.
Schade ist es nur, dass da vielleicht auch einige wirklich kompetente und zukunftsweisende/traechtige Ideen nicht mehr zum Zug kommen! Markteing istALLES.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Innova-raser »

Ich rate mal dass die wenigsten, oder sogar gar niemand eine Elektrofahrzeug wegen dem Sparen kauft. Es ist wohl eher die Ueberzeugung zu was man greift Wenn EV's so günstig im Ankauf und Unterhalt wären wie ein Kleinwagen dann würden wohl schon ganz viele, mich eingeschlossen, aus pragmatischen Gründen ein EV fahren.

Aber zu den Kosten (TOC) weiss wohl Heavendenied am besten Bescheid.
teddy hat geschrieben:
Fr 23. Nov 2018, 19:41
DonS hat geschrieben:
Fr 23. Nov 2018, 12:17
Vertrauen in Startups ist immer ein Abenteuer mit guten Chancen auf Totalverlust.
Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Uraltes Sprichwort.
Nur, um Himmelswillen, wie soll ein unbedarfter Otto Schulz heutzutage noch einschaetzen koennen bei der Flut an neuen "Geschaeftsfeldern", wie hoch deren Chance auf Erfolg oder Geld-Futsch ist?
Lass mich mal raten: Wie wäre es den Verstand zu konsultieren?
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von teddy »

Die SUV-Panzer mit ihren idiotischen Groessen und dem Brennstoff-Saufverhalten nehmen einen immer groesser werdenden Teil der Neuwagenverkaeufe ein. KFZ-Steuer (in A) ist Wurscht. Speziell in den Grosstaedten reissender Absatz.
Je kleiner das Hirn, desto groesser das Auto.
Peter.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Innova-raser »

Du fährst ja auch nicht gerade einen Kleinwagen von einem japanischen Hersteller!

Lass doch die Leute das fahren was sie fahren möchten. Die Welt wird weder besser noch schlechter wenn alle SUV's von der Strasse weg wären. Diese pauschalen Vorverurteilungen sind einfach nur müssig und passen irgendwie nicht zu dir.

Wenn die Leute das Geld nicht für ein dickes Auto oder eben ein dickes Motorrad ausgeben würden, dann würden sie es vielleicht für einen Pelzmantel oder ein paar Städteflüge ausgeben und das wäre dann auch wieder nicht recht.

Man sollte zuerst mit seinem eigenen Dingen im reinen sein und dann ist es einem nämlich egal was die anderen tun oder lassen.

Und zurück zum Thema: Hier ein Link dazu: http://leguider.com.ph/
Bei uns ist es zur Zeit ein grosses Thema und es tut sich sehr viel. Da der Staat nicht in der Lage ist Millionen von Dollar als Subventionen für die Endverbraucher bereit zu stellen, geht es halt etwas langsamer als man es sich wünscht. Aber es passiert was. Und das zählt.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“