Alternative Elektromobilität?

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Xir »

Die Kündigen jedes jahr einen neuen Elektroroller an....
Ausserhalb Deutschlands (bzw. Europa) werden die auch verkauft, aber du kannst gerne mal auf der Kymco.de seite gucken wieviele hier erhältlich sind...

Die elektrobranche macht sich mit diesen Ankündigungen selbst kaputt.

Aber nächstes Jahr, spätestens in zwei, nagut 5. Da haben wir die Wunder-Batterie!...Das höre ich schon mindestens seit 2000. Müsste also schon mindestens 4x eingetreten sein. :roll:

Wobei die einführung von Li-ion nach 2000 erfolgte und wirklich ein Sprung war, leider kein wirklich bezahlbarer.

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Fritten-Robert »

1. Electric Ride Schönau

Moin Elektiker,

die Jungs von Schönau-Strom haben zum ersten Mal ne Motorradtour ausgerichtet. Das möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Bild

Gruß
Rob
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6810
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Servus,
zum deutschen Startup SONO MOTORS.
7 Wo. vor Schluss schaute es gut aus.
7 Wo. vor Schluss schaute es gut aus.
.
gut 1 Jahr später.
gut 1 Jahr später.
.
Nun, im Augenblick sind 33,5 Mio. eingezahlt wovon gut 1 Mio. an Anzahlungsgeldern zurückgefordert werden, also derzeit noch offen sind.
.
Da SM ca. 6 Mio. vom aus der Kampagne eingenommenem Kapital tatsächlich an Steuern abgeführt werden mussten, stellt sich schon die Frage, ob die Proponenten keinen! Steuerberater hatten.
.
Mich selber lustet es schon nach einem nagelneuen BEV, aber erst nachdem die Sache Corinna in trockenen Tüchern ist. Renault/DACIA kündigt für März 2021 3.000 Stück ihres Einsteigermodells "SPRING" an. Es wird zwar nicht springen, aber doch rollen.
werni883
Zuletzt geändert von werni883 am Mi 2. Dez 2020, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
wolfgang2011
Beiträge: 1951
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 03:27
Fahrzeuge: Innovo silber
Innova weiß
CRF1000L DCT
Wohnort: Hünxe
Alter: 67

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von wolfgang2011 »

Xir hat geschrieben:
Mi 2. Dez 2020, 10:19

Wobei die einführung von Li-ion nach 2000 erfolgte und wirklich ein Sprung war, leider kein wirklich bezahlbarer.
Ja genau , und die knallen gut :

https://www.ruhrnachrichten.de/nachrich ... 72861.html
LG
Wolfgang2011

...eine Inno kommt selten allein:
eine Silber , eine Weiß
Schaltplan Inno : http://www.honda-innova.de/download/file.php?id=7658

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Bernd »

Ich kann diese Artikel, in denen nichts steht, außer dass was passiert ist, nicht leiden.

Warum kann jemand der den Beruf Journalist ausübt, nicht recherchieren und einen ordentlichen Bericht abliefern. Von wegen, was ist passiert? und warum ist es passiert!!!!!????
Das wäre mal interessant zu wissen.

Jetzt wissen wir nur, dass Akkus ein Teufelszeug sind, die einfach so explodieren und Sachschäden von ca 200.000 Euro verursachen.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von teddy »

Bernd hat geschrieben:
Mi 2. Dez 2020, 18:51
Warum kann jemand der den Beruf Journalist ausübt, nicht recherchieren und einen ordentlichen Bericht abliefern. Von wegen, was ist passiert? und warum ist es passiert!!!!!????
Journalist Fritz von Zeitung A und Journalist Heinz von Zeitung B hoeren, dass da drassen irgendwas "spannendes" passiert ist. Rummms ins Auto, dorthin fahren, Fotos machen, ein bisserl die Umstehenden ausfratscheln und dann...
Fritz zueckt sein Smartphone und faengt an drauflos zu tippen. Schickt dann das Getippte mit den Fotos an seine Redaktion und die bringt das sofort in die naechstmoegliche Ausgabe der Zeitung.
Heinz jedoch faehrt wieder nach Hause, telefoniert links und rechts, googelt nach einschlaegigen Informationen und faengt dann an einen Artikel "mit Hand und Fuss", so wie Du es gerne haettest, an seine Redaktion zu verfassen und zu schicken. Zeitung A, die von Fritz, ist schon laengst in den Zeitungsstaendern bevor der Drucker von Zeitung B ueberhaupt anfaengt diesen Artikel aufs Papier zu spucken.
Was glaubst Du, lieber Bernd, welche Zeitung ihrem Journalisten anerkennend auf die Schulter klopft, weil er eine so tolle Arbeit geliefert hat?
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6810
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Servus,
Peter hat "die reine Lehre", wie sie evtl. bis ~1975 gegolten haben kann, dargestellt. In Zeiten wie diesen gilt das längst nicht mehr, das ist wohl unbestritten.
(miss) Mutig in die "Neuen Zeiten", werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von braucki »

Ein interessantes Fahrzeug für eine Alltags-E-Mobilität - technisch und optisch modern, gute Reichweite und ein "normaler" Preis unter 10k€ (ohne Förderung)
https://amp.autobild.de/artikel/baojun- ... 12461.html
Leider (hoffentlich) noch nicht für den Import nach D/EU gedacht - aber Xiaomi macht das schon - hoffe ich :up2:
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Heavendenied »

Interessantes Fahrzeug, aber ich bin mir recht sicher, dass man dafür in DE bzw. der EU keine Zulassung bekommen würde...
Solche kleinen Fahrzeuge sind einfach nicht sicher genug und daher darf die hier auch keiner haben... Das ist ein Punkt, den ich bei den Vorschriften hierzulande wirklich schade finde, denn Fahrrad fahren oder Moped fahren darf man ja auch. Aber sich bewusst für ein kleines, effizientes Zweispurfahrzeug zu entscheiden und dafür eben kleine Abstriche bei der Sicherheit zu machen (was man ja vielleicht durch eine umsichtige Fahrweise ausgleichen könnte) das wird einem nicht erlaubt.
Sehr schade wie ich finde, denn solche Fahrzeuge wären für viele sicher auch hierzulande interessant, wenn sie denn zu vernünftigen Preisen angeboten würden...
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6810
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Servus,
Ich denke, dass 2020/2021 der erste "richtige Winter" für die Elektromobilität sein wird. Warum, weil 2020 das Jahr mit einer richtig deftigen Förderung von eben € 9.000 ist - und einer rasant ansteigenden Zahl an Zulassungen. . In DE. Dazu werden auch Ladestationen gefördert.
.
Mein Zielobjekt neben dem SION (ab 2023?) ist der DACIA SPRING. Ab März 2021. 3,5 Zoll Display, 33 kW Leistung, 3,7 kW Schnarchlader, Pensionistenauto? und 35 kWh Btto. Batterie. Wenn er noch einen echten, alten mechanischen Schlüssel hätte, könnte ich vor Vorfreude zerspringen!
Ich habe mich in eine Liste der Hoffenden eingetragen. Preis vorerst unbekannt.
.
Die Politik will Ende 2020 viel BEV & BHEV in der Statistik haben, fast die Million der Frau Merkel. Möge das Kunststück gelingen. Zusätzlich ist/war dieses Jahr das allererste mit dem Schadstoffaustritt verknüpft. Öffnet die Ausgangssperre, damit die neuen Steckerautobesitzer ihr Kfz. sogleich zulassen können. Am 32. Dezember ist es zu spät!
werni883

ps: mein einzigster Renault war bislang ein R4, mit 845 cc, Kurbel, 26 PS und 3 Gängen... unmittelbar vor dem Strich Achter 220D/Bj. 69. Als ich 74/75 am Golan war, fuhr mein Vater damit. Sehr abenteuerlich, denn seine STEYR Traktoren hatten nie wirksame Bremsen gehabt!! (Etliche Dörfler sagten mir später: "Hearst, ich hätt' deinen Vater bald z'sammeng'fahr'n."
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Gausi
Beiträge: 1207
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Gausi »

Heavendenied hat geschrieben:
Fr 4. Dez 2020, 08:37
Interessantes Fahrzeug, aber ich bin mir recht sicher, dass man dafür in DE bzw. der EU keine Zulassung bekommen würde...
Solche kleinen Fahrzeuge sind einfach nicht sicher genug und daher darf die hier auch keiner haben... Das ist ein Punkt, den ich bei den Vorschriften hierzulande wirklich schade finde, denn Fahrrad fahren oder Moped fahren darf man ja auch. Aber sich bewusst für ein kleines, effizientes Zweispurfahrzeug zu entscheiden und dafür eben kleine Abstriche bei der Sicherheit zu machen (was man ja vielleicht durch eine umsichtige Fahrweise ausgleichen könnte) das wird einem nicht erlaubt.
Sehr schade wie ich finde, denn solche Fahrzeuge wären für viele sicher auch hierzulande interessant, wenn sie denn zu vernünftigen Preisen angeboten würden...
Hi Jürgen

Ich finde die Karre allein von den technischen Daten besser als den Suda SA01. Mein Redmi Note 8T ist auch von dem Hersteller. Mein Peugeot 106 E hat seit mitte Mai schon über 30.000km abgeschruppt. Nächstes Jahr wird wieder mehr Innova gefahren, da es keinen Anbieter mit einer Ladeflatrate mehr gibt. Mein letzter Vertrag mit einer Ladenetzflatratekarte für 6€ im Monat = 72€ im Jahr ist seitens meines Energieversorgers gekündigt worden. Nach meiner Anfrage hatte ich über die Karte ab dem 1. Januar bis mitte November 4011kWh weggeladen. Ab nächsten Jahr wird Innovafahren für mich günstiger.

MFG

Gausi

PS: Bis Mai hatte ich ja noch den Citroen Saxo Electric

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6810
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Servus,
die Elektromobilität wurde uns verordnet. Weil das Klima überhitzt und jährlich Millionen Menschen den "Feinstaubtod" stürzen. (Ich schrieb "stürben") Auch ich versuche, mich an zuhängen, denn das Fahren ist eindeutig hui!
.
Nun sagt der Chef von REDHEAD in seinem Videokanal: ca. ab 2025 darf man die Fehler, die in der on-board-Diagnose hinterlegt sind, auslesen. Man darf sie aber nicht löschen. Nur wer online mit dem Repräsentanten des Herstellers verbunden ist und eine Zusage kriegt, darf löschen. Schöne Neue Welt Ordnung.
.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6810
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Servus,
Start um 15.10! nee: 14.10!
Der "an Corinna erkrankte Hamilton" wurde innert 8 Tagen GESUND. No na! Und er fährt übermorgen mit! Das war eher eine lapidare Nachricht! Denn IMHO wird dem letzten Saisonrennen viel Würze genommen.
.
Nun der SION Schläger Dacia SPRING electric für die EU wird in China gebaut. Damit steigt die Chance auf gute Qualität. Die DUSTER, LOGAN und XY von Dacia sind Mängelriesen.
.
Wau, endlich ein Auto mit 14 Zöllern, 3,5 "Hauptdisplay und vielen Extras, die ich sicherlich ablehne! Nun, Spar Meisen und SION Fans, die eine Anzahlung bei SONO Motors deponiert haben, könnten sich mit dem Spring zu trösten versuchen, bis ihr Wunschtraum wahr geworden ist. Warum auch nicht.
.
300 l Kofferraum, ausbaubar bis 600 l. 7,4 kW Lademöglichkeit in der Serienausstattung, 3,70 m lang, 1,77 m breit, 225 km RW, Garantie bis 120.000 km bzw. 5 Jahre für netto ca. € 10 k, das schaut doch gut aus.
werni883
Wenn schon TESLA, dann ein Brandenburger!
Wenn schon TESLA, dann ein Brandenburger!
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von teddy »

werni883 hat geschrieben:
Fr 11. Dez 2020, 10:54
Der "an Corinna erkrankte Hamilton" wurde innert 8 Tagen GESUND. No na! Und er fährt übermorgen mit! Das war eher eine lapidare Nachricht! Denn IMHO wird dem letzten Saisonrennen viel Würze genommen.
Na, nicht ganz, das Gesund! Ein neuer Test auf Noch-Anwesendheit des Virus fiel "negativ" aus, ist was Anderes. Trumpie-Boy (falls er ueberhaupt das Virus aufgeschnappt hatte und es nicht, wie bei ihm ueblich, wahr oder halt auch nicht wahr war) war uebrigens auch so schnell wieder "gesund".
Mit der Wuerze geb ich Dir aber vollkommen recht! Wenn dieser Hinterbaenkler George nun zum zweiten Mal ganz ganz vorne das Feld aufmischen wuerde...
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6418
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Sachsenring »

werni883 hat geschrieben:
Fr 11. Dez 2020, 10:54
Die DUSTER, LOGAN und XY von Dacia sind Mängelriesen.
Da muss ich für Renooo Dacia in die Bresche springen.
Ein Auto ist idR nur so gut wie sein Besitzer und das trifft in meinen Augen ganz speziell bei Dacia zu.
War selbst leidenschaftlich Lohnschrauber bei Dacia und kann die Beobachtung teilen, dass diese Fahrzeuge
ganz häufig in 2. oder spätestens 3. Hand keine angemessene Pflege erhalten.
Billig kaufen, billig betreiben.

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“