Alternative Elektromobilität?

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von FED »

Ein bissal träumen darf erlaubt sein :)
Bild
https://www.1000ps.at/modellnews-300782 ... s-aussehen
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1862
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Palü »

Aus der Traum,
überhaupt nicht Alltags tauglich,
kein Platz für Einkäufe,
dafür 4000 Bucks hinlegen
und nur 50 Km Reichweite.
Im Winter oder Herbst wahrscheinlich weniger.

Realistisch würde ich sagen: Fahren große Lust - Laden großer Frust
Gruß Paul
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6815
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

https://www.oekonews.at/?mdoc_id=1165205

26 % PV Wirkungsgrad

Servus,
Ich selber kann mir ein e-Möpp für mich vorstellen.
.
Aber, es ist in diesen Jahren viel im Schwange, z. B. Der SION von SONOMOTORS, der "natürlich" den allerhöchste Wirkungsgrad bei den PV Modulen hat! Was denn sonst.
.
Fahren ist echt toll, das Laden ist umständlich und zeitraubend. Und für den Durchschnittsmenschen ganz neu.
.
Es werden etliche Varianten von PV auf BEV auftreten. Die sinnvollste war IMHO bislang jene, die die 12 V Batterie auflud, denn dieses Bauteil bzw. System ist verantwortlich für die MEISTEN Pannen. Sagt der ADAC. Beim Verbrenner, wie beim BEV!
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von teddy »

werni883 hat geschrieben:
Do 6. Mai 2021, 10:02
26 % PV Wirkungsgrad
Gerade kam unsere Katze mich anmiauen: ich hab Hunger, mein Fressnapf ist aber leer, komm!
Da musste ich ploetzlich daran denken, dass Katzen ja einen eingebauten Lichtverstaerker haben.
Das Licht, das ihre Netzhaut passiert trifft auf eine reflektierende Schicht, die das Restlicht wieder auf die Netzhaut zurueckwirft. Und so sehen sie also mehr in der Dunkelheit.
Wenn Fraunhofer c.s. also seine Forschung also ausweiten wuerde (tun sie doch sicherlich bereits) auf Erhoehung der Lichtdurchlaessigkeit der PV-Substrate ohne Einbusse der "normalen" Elektronen-Ausbeute und dahinter eine Rueckspiegelung aufs Silizium konstruierte, ob man da nicht ganz ganz nahe an die magischen 29% kommen koennte?
Was bei so einem primitiven Wildtier, der Katze, klappt, das muessten doch unsere hochintelligtentesten Superprimaten in den Labors auch zu Stande bringen koennen?!
Missionen zum Mars sind viel wichtiger.
Gruesse Peter.

Benutzeravatar
trackcrasher
Beiträge: 256
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:41
Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i
Wohnort: Graz
Alter: 31

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von trackcrasher »

teddy hat geschrieben:
Do 6. Mai 2021, 20:09
werni883 hat geschrieben:
Do 6. Mai 2021, 10:02
26 % PV Wirkungsgrad
Gerade kam unsere Katze mich anmiauen: ich hab Hunger, mein Fressnapf ist aber leer, komm!
Da musste ich ploetzlich daran denken, dass Katzen ja einen eingebauten Lichtverstaerker haben.
Das Licht, das ihre Netzhaut passiert trifft auf eine reflektierende Schicht, die das Restlicht wieder auf die Netzhaut zurueckwirft. Und so sehen sie also mehr in der Dunkelheit.
Wenn Fraunhofer c.s. also seine Forschung also ausweiten wuerde (tun sie doch sicherlich bereits) auf Erhoehung der Lichtdurchlaessigkeit der PV-Substrate ohne Einbusse der "normalen" Elektronen-Ausbeute und dahinter eine Rueckspiegelung aufs Silizium konstruierte, ob man da nicht ganz ganz nahe an die magischen 29% kommen koennte?
Was bei so einem primitiven Wildtier, der Katze, klappt, das muessten doch unsere hochintelligtentesten Superprimaten in den Labors auch zu Stande bringen koennen?!
Missionen zum Mars sind viel wichtiger.
Gruesse Peter.
Genau das existiert bereits, zumindest im Forschungsstadium. Ich las davon, weiß aber gerade nicht mehr wo (ich bilde mit ein, es war in der Bild der Wissenschaft). Quelle & weitere Infos werden nachgeliefert, wenn sie auftauchen.
  • Honda Forza 350
  • Honda Wave 110i

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6815
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es.

Servus,
ich wollte betonen, dass nicht einmal das 12 V Problem bei den BEV der Ära 2011 bis 2020 halbwegs gut gelöst ist.
.
Weil eben diese vielen Pannen auftreten und die Club's um Intervention gebeten werden.
.
Es gibt PV seit bald 100 Jahren. Teure 12 V Batterien, beginnend beim Twizy werden entleert, weil das System nicht funktioniert. Da steht ein 20 bis 120 k € BEV und man scheitert am 12 V System! PV sollte dem abhelfen helfen!
.
Schon das Radio hören oder mal länger wo parken - und "sense"!
werni883

ps: wie ist das bei einem BEV Roller?
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Brämerli
Beiträge: 6647
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Brämerli »

Was ist eigentlich BEV Werni? Hab das nun so oft gelesen und immer noch keine Ahnung. Vermutlich total einleuchtend, hoffe ich jedenfalls sonst hab ichs gleich wieder vergessen.

:inno2:

... Ja, Done ich hab Internet und jetzt auch gaanz selber gegoglet. Alles klar Leute. Da werfen gute Deutschsprachige mit anglizismen und deren Abkürzungen um sich... :laugh2:

...


Bild
https://www.1000ps.at/modellnews-300782 ... s-aussehen

Die hatten wir ja eigentlich schon öfters, heute ist mir aber zum ersten mal aufgefallen, bis 20kmh könnte die legal in CH gefahren werden. Höchstsehrwarscheinlich...

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5444
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von sivas »

BE = P (von der Aussprache her)
wenn BE = P ist, gilt BEV = PV :roll: logo

:prost2:

Untoter :shock:

Gausi
Beiträge: 1207
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Gausi »

Hallo Tobi

Ich darf mal? BEV = Battery Electric Vehicle

Gausi
Beiträge: 1207
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Gausi »

werni883 hat geschrieben:
Do 6. Mai 2021, 20:38
Da steht ein 20 bis 120 k € BEV und man scheitert am 12 V System!
/quote]

Gut das mein BEV nur 0,0075k€ gekostet hat und eine 12V Batterie nur dann stirbt, wenn der DC-DC nicht mehr funzt.

Gausi

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2437
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von sholloman »

Wann kommt denn der Sono auf den Markt?
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Mister L »

sholloman hat geschrieben:
Do 6. Mai 2021, 21:32
Wann kommt denn der Sono auf den Markt?
Meinst du den Sion? Der ist für 2023 geplant.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2437
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von sholloman »

Danke :up2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6815
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Servus,
nach 2022, 2021, 2019, aber sicher irgendwann!
.
Zuvor, aber wann und wie? müssen ca. 500 Mio. Risikokapital (oder nur 205 Mio?) aufgebracht werden. Es wurde immerhin eine AG gegründet.
.
Viel positiver ist, was heute im SION/SM newsletter enthalten war: die Solarpaneele sind so gut wie unsichtbar und funktionieren in allen Autolebenslagen!
.
Und man forscht gemeinsam mit MAN (VW),
also kann SM etwas späterer einen sehr ausgereiften SION präsentieren, wo die kleine Traktionsbatterie kein Nachteil sein muss. Driven by the sun. So hat der Klimakollaps sein gutes.
werni883


View this email in your browser. 
 

"Hallo Werner

der Sommer steht vor der Tür und passender können Neuigkeiten aus dem Sono Solar Team natürlich nicht sein. 
 MAN TRUCK & BUS
Analyse in Nutzfahrzeugen  

Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit MAN Truck & Bus die Anwendungen der Solartechnologie in Nutzfahrzeugen zu analysieren. Nutzfahrzeuge sind dank großer Flächen gut für eine Photovoltaik-Integration geeignet. Unsere Sono Solar Technologie ist leicht, robust und kann sich flexibel an Fahrzeugformen anpassen. So könnten dann zum Beispiel Elektro-Transporter durch Sonnenenergie zusätzlichen Strom erhalten. PressemitteilungPROTOTYP UPDATE
Glatt und Matt   

Einige von euch haben es vielleicht schon mitbekommen: Wir haben bei unserem zweiten Prototyp die Optik der Solarzellen angepasst. Neben technischer Innovation ist auch das Design der Solar-Integration von Bedeutung. Das finale Herstellungsverfahren ermöglicht die nahtlose Integration von Solarzellen in die gesamte Karosserie eines Elektroautos oder anderer Oberflächen. Es ist so gut wie unsichtbar, ästhetisch und hat keinerlei negative Auswirkungen auf die Effizienz. SION
Wettervorhersage  

Wir wünschen euch allen ein wunderschönes Wochenende. Die Wetterprognose sieht schon mal sehr einladend aus.

You are receiving this email because you registered for the newsletter on our website.
Sono Motors GmbH · Waldmeisterstr. 76 · Munich DE-80935 · Germany 
Want to change how you receive these emails?
You can update your preferences or unsubscribe from this list."

 
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Xir »

[/quote]
Meinst du den Sion? Der ist für 2023 geplant.[/quote]
Da glaube ich eher an ein bezahlbares Elektrokrad von Honda als an das.... :laugh2:

Bei mir vor'm Haus wurde der ungleiche Kampf: Modernes Elekrofahrzeug vs. alter Stinker wortwörtlich ausgetragen.
Ein Post E-Scooter hat mit der Ecke vom Kastenwagen einen parkenden Trabant aufgeribbelt.

Der E-Scooter hatte nur Kratzer, der Trabikotflügel zersplitterte über die komplette Länge bis der Scheinwerfer das erste stabile Stück darstellte und rausgedroschen wurde. Die gesamte Kiste wurde 3m weit und auf den Bürgersteig geschoben. Postfahrerin meint Sie wäre langsam und hätte nix gemerkt. :laugh2:
Mein Beitrag bestand darin, eine Rolle Panzerband zur verfügung zu stellen mit dem der Scheinwerfer wieder provisorisch an seinen Platz gewürgt wurde. :roll:
Originaltext des stolzen Trabischraubers: "einmal Spachteln und lackieren, fertig." :laugh2:

Der Trabi hat H Kennzeichen und darf somit in die Innenstadt wo ich mit dem Wohnmobil nicht......aber lassen wir das.

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“