Alternative Elektromobilität?

braucki
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Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von braucki »

Hallo,
bei uns sind die Drillinge aber günstiger, wenn ich es richtig gesehen habe...



Das ist auf mobile bei uns der günstigste bis max. 30k KM
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... um=android

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Citroën C-Zero Navi,Klima Sitzheizung,inkl.Batterie!!!
Erstzulassung: 03/2013
Kilometerstand: 16.400 km
Kraftstoffart: Elektro
Leistung: 35 kW (48 PS)

Preis: 7.950 €

Vergleichbar in AT
https://mobile.willhaben.at/gebrauchtwa ... 1642399935

In AT sind nach meinem Wissen die Kaufsteuern beim Neuwagen deutlich höher (Stichwort NoVA)
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

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HondaFan
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Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von HondaFan »

ich habe die Drillinge deutlich teurer in Erinnerung, deswegen habe ich jetzt nicht bei uns geschaut ... :oops:

Danke Oli!
Reissbürger

Brämerli
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Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Brämerli »

Mein Vater (Pensionist und Verkehrshinderniss) fährt den C-Zero. Aufladen im Keller mit 14A, unterwegs an der normalen Steckdose mit 8A nachladen oder vorm Discounter mit was Schnellerem (weis nicht wie die heissen). Max 150km Reichweite. :-( Das Auto rekuperiert scheinbar sehr gut, dadurch nutzen sich die Bremsen kaum ab. Klein und leicht. Stromkosten sind ein Witz, ähnlich leider auch die Heizung. Für die weiten Strecken leiht er sich nen Golf aus. Mit einem Trick könnte man auch Unterwegs mit 14A laden, dann steigt aber das Risiko das irgendwo ne Sicherung reagiert oder "schlimmer".

LG Summerli

teddy
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Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von teddy »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Di 20. Mär 2018, 19:56
Wer alleine Auto fährt, ist ja schon Rollator-Nutzer.
Donnender Applaus meinerseits, Hammer-Pitt. Damit triffst Du zigtausende Naegel mit einem Schlag auf den Kopf.
Gruesse Peter.

teddy
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Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von teddy »

braucki hat geschrieben:
Mi 21. Mär 2018, 15:22
In AT sind nach meinem Wissen die Kaufsteuern beim Neuwagen deutlich höher (Stichwort NoVA)
Die NOVA faellt weg beim Ankauf von E-artigen Mobilen:
*Berechnung des Steuersatzes: (CO2-Emissionen (in g/km) - 90) / 5 = Steuersatz*
Und diese (Luegen)Emissionen laut NEFZ -Messungen kommen halt unter Null raus bei der "-90/5" Anwendung.
Gruesse Peter.

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werni883
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Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Servus,
Ich möchte heute auf zwei Punkte eingehen.
.
1. Was ist wenn Merkel (späterer) sagt: Hybride gehen auch! Bekanntlich braucht(e) sie für weitreichendste Entscheidungen kein Parlament.
.
2. Der Mietakku mit ca. € 1.000 Jahresmiete und Aufschlag für jede einzelne Schnellladung! ist ein Klotz am Haxn. Besonders arg bei der Renault ZOE, wo jetzt in AT 85 Stk. am Markt sind.
.
Für mich ist jeder Hybride ein Feigenblatt. Am ehrlichsten ist BMW mit dem Range Extender mit 647 ccm und 9 Liter Benzintank!
werni883
Zuletzt geändert von werni883 am Do 22. Mär 2018, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

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Heavendenied
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Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Heavendenied »

Also wenn man schon nen Drilling importieren will dann aus Frankreich. Da werden die Dinger ab 5000€ gehandelt. Mit etwas größeren Kampfspuren teils sogar noch günstiger. Leider weigern sich die Händler deutsch oder englisch zu sprechen/schreiben und die günstigen Händler sind natürlich meist nicht in Grenznähe sondern irgendwo mitten im Land oder noch weiter... Dort sind die so günstig, weil die hohe Förderungen auf E-Autos hatten/haben und dementsprechend die Einstandspreise viel niedriger waren.

Die derzeit in DE angebotenen C-Zero mit EZ 2/2013 bzw 3/2013 sind zu 99% welche aus der aufgelösten Multicity Flotte aus Berlin. Zu erkennen sind die an dem Navi im Spiegel und den Zubehör-Alufelgen. Das muss jetzt erstmal nicht schlimm sein, aber man sollte halt wissen, dass er Carsharing Fahrzeuge sind. Dadurch dass da jetzt in den letzten Wochen sehr viele Fahrzeuge auf den Gebrauchtmarkt kamen sind die Gebrauchtpreise natürlich etwas gesunken und aufgrund des hohen Angebots vergleichbarer Fahrzeuge hat man nen guten Hebel den Preis zu drücken. Ich gehe davon aus, dass man ein solches Fahrzeug mit etwas abtelefonieren/ abfahrern mehrer Händler auch für unter 7000€ bekommen sollte. Ich hatte mal bei einigen Händler angefragt, ob es sich schon um die 80 Zeller oder noch die 88 Zeller handelt (die mit 80 Zellen haben zwar weniger Brutto Kapazität, aber dennoch etwa gleich viel Netto und deutlich haltbarere Zellen, etwa Faktor 3 höhere Lebensdauer laut Datenblatt des Zellherstellers). Leider hat nur mir die VIN mitgeteilt und da kam raus, dass es noch der 88 Zeller ist. Aus eigener Erfahrung kann ich da sagen, dass bei denen die Kapazität in dem Alter schon leicht nachlässt und man muss damit rechnen, dass so ab 100.000km (oder etwas mehr) nur noch rund 70% der Kapazität zur Verfügung stehen. Tendenz dann natürlich weiter fallend. Ich hatte das hier glaube ich schon ein oder mehrmals geschrieben, aber vorsichtshalber nochmal falls jemand nicht den ganzen Thread nochmal lesen will...
Wer mit der ggfs. deutlich geringeren Reichweite leben kann für den kann so ein Drilling aber dennoch ein schöner Einstieg in die E-Mobilität sein. Wir sind nach wie vor sehr zufrieden mit dem Fahrzeug und werden den hoffentlich auch noch viele Jahre fahren können.

Kurz noch zum Thema Heizung:
Natürlich wird die Heizung in den allermeisten E-Autos elektrisch betrieben (Abwärme des Motors ist ja quasi nicht vorhanden). Also schränkt deren Nutzung natürlich die Reichweite enorm ein. Im C-Zero sitzt die Heizung als PTC Element unter dem Auto. Das ist natürlich alles andere als perfekt, ist aber der Tatsache geschuldet, dass das Fahrzeug (Mitsubishi I-Car) zwar auch als E-Auto mit geplant wurde, aber eben dennoch in erster Linie ein Verbrenner war. Bei der E-Variante (Mitsubishi iMiEV, Citroen C-Zero und Peugeot ION) wollte man kein komplett neues Heizsystem entwickeln und hat somit "einfach" nur das PTC Element in den Wärmekreislauf gehängt der die Abwärme des Verbrenners ersetzt. Jetzt ist natürlich so ein PTC Element nicht das sparsamste und zusätzlich sitzt es unter dem Fahrzeug im Fahrtwind... Dadurch wird es zum einen nicht so dolle warm und zum anderen kühlt es durch den Fahrtwind schnell wieder an und heizt nach (höherer Verbrauch). Man kann das Heizelement aber dämmen, am besten auch die Leitungen die dazu gehören. Dadurch wird es im Fahrzeug sehr schnell warm und der Verbrauch sinkt auch. Ich heize (wenn überhaupt) auf Stufe 1-2 und da wird es innerhalb von einer Minute schon halbwegs warm (Luft aus den Düsen ist richtig warm, aber dauert natürlich bis das ganze Auto warm wird). Das ist also schon auch ein Vorteil gegenüber der Heizung eines Verbrenners, die ja erstmal ne ganze Weile braucht bis mal warme Luft kommt. Ich habe so bei Temperaturen um -5°C und einer Strecke von 20km einen Mehrverbrauch von etwa 15-20%. Auf kürzeren Strecken ist der Mehrverbrauch natürlich enorm, weil das PTC Element erstmal volle Pulle heizt und nicht (wie bei längerer Fahrt) nur noch warm halten muss...
Wenn man will kann man auch die Türen Dämmen. Das soll auch einiges bringen (auch mehr Ruhe insgesamt), aber da war ich bisher zu faul zu.
Gruß,
Jürgen
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Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von HondaFan »

danke für die, immer wieder, ausführliche Erklärung, Jürgen!
Ich bin schon seit mehr als ein Jahr auf der Suche, bin aber noch zu feige dafür, unser Zweitauto brauchen wir schon mal für längere Strecken, steht aber hauptsächlich zu Hause rum. Momentan nutzt mein Sohn hauptsächlich das Auto, um damit zu McFit zu fahren :laugh2:
Aber er hat nach dem Studium Arbeit und bald dort anfangen, wird dann mit den Öffis oder Mopeds fahren, wie ich...
Und in absehbare Zeit wird auch ausziehen...
Nur meine Frau braucht täglich ein Auto für die Arbeit, ca. 23km pro Strecke. Da bietet sich so ein E-Auto perfekt an, das großer Auto steht eben dann rum :mrgreen:
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Heavendenied
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Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Heavendenied »

Bei uns war der Drilling ja auch nur als "Zweitwagen" für mich gedacht(Frau hatte den Auris Kombi). Dann kam der Vectrix und ich bin fast nur noch damit gefahren und ein Jahr später musste dann halt der Auris weg, weil er fast nur noch stand...
Für 46km am Tag ist ja so ein Drilling eigentlich wirklich top. und man muss ja auch immer überlegen, dass man so ein Elektroauto immer mal kurz nachladen kann. Also selbst wenn die Reichweite mit schwächelndem Akku irgendwann im Winter mit Heizung gerade noch für die 46km reichen sollte, man aber abends nochmal weg muss. Dann lädt man halt nach Feierabend mal 2 Stunden nach und kann abends wieder fahren. Über Nacht wieder ganz voll und am nächsten tag wieder volle Reichweite. Vorraussetzung ist natürlich ne Steckdose in Fahrzeugnähe, am besten extra abgesichert um auch mal etwas flotter als mit nur 2kW laden zu können. Wenn man wirklich keine Lademöglichkeit zuhause (oder auf der Arbeit hat) und immer öffentlich laden muss sollte man sich das schon sehr gut überlegen...
Gruß,
Jürgen
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Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Brett-Pitt »

Auch ich sage hier ausdrücklich DANKE für die Insider-Infos!
E-Auto kommt erst mit Eigen-PV in Frage, wenn überhaupt.

Ist zwar OT, gehört aber zu "Energie":
Im aktuellen TEST-Heft wird berichtet, daß viele thermische
Solaranlagen gar nicht richtig funktionieren. Und der Fehler
jahrelang nicht auffällt wegen "Nachheizung".
Ich kenne Haushalte, die NACH Installation der Solaranlage im
Sommer MEHR Energie verbrauchen fürs Warmwasser als vorher.

Im Tankradius einer Cub biete ich Solaranlagen-Check an inclusiv
DIY-Reparatur-Möglichkeiten... ("Betreutes Schrauben").
Kostenlos - plus Spesen (Sprit, Bier, Pizza ...).
Referenzen im Forum vorhanden.

Jetzt aber bitte
Weiterstromern

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mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

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Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von HondaFan »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Do 22. Mär 2018, 15:05
...
Im Tankradius einer Cub biete ich Solaranlagen-Check an inclusiv
...
das ist das Problem... :wein:

Aber Du wolltest nach Falkensee :motzen:
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Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Brett-Pitt »

Eigentlich wollte ich auch zur Ostsee,
den WW-Strom checken auf einer großen
Ex-DDR-Ferien-Anlage. Es kam aber keine Rückmeldung.
Noch ist der Strom zu billig dort.

Wenn der Trip mal ansteht, nehme ich die Duke,
und komme bei dir vorbei. Lecker Annam-Küche?

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Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von teddy »

Heavendenied hat geschrieben:
Do 22. Mär 2018, 08:21
Die derzeit in DE angebotenen C-Zero mit EZ 2/2013 bzw 3/2013 sind zu 99% welche aus der aufgelösten Multicity Flotte aus Berlin. Zu erkennen sind die an dem Navi im Spiegel und den Zubehör-Alufelgen. Das muss jetzt erstmal nicht schlimm sein, aber man sollte halt wissen, dass er Carsharing Fahrzeuge sind.
Hallo Juergen.
Das "Car-Sharing" sollte aber eigentlich ein Vorteil bei E-Fahrzeugen sein gegenueber ebensolchen Verbrennern?!
- Kein Motorwarmlaufen lassen im Stand waehrend man die Scheiben usw. freikratzt im Winter.
- Kein ruecksichtsloses Vollgas geben bei kaltem Motor.
- Kein Unter- oder Uebertouriges Fahren je nach Faulheit oder Freundin-Imponieren.
- Kein unsensibles Schalten (halb eingetretene Kupplung. Ratschzug am Schalthebel, Kupplung ruckartig loslassen...).
Naja, es gibt noch einige kleinere Sachen mehr. Wobei auch die Wartung des Fahrzeugs beachtet werden sollte; ein Verbrenner braucht halt viel mehr und regelmaessige Arbeiten und Material als das E-Aggregat.
Schwierig in Geld auszudruecken, dies Alles, aber man sollte es doch beim Kaufpreis gedanklich abziehen.
Gruesse, Peter.

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Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von HondaFan »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Do 22. Mär 2018, 15:24
Eigentlich wollte ich auch zur Ostsee,
den WW-Strom checken auf einer großen
Ex-DDR-Ferien-Anlage. Es kam aber keine Rückmeldung.
Noch ist der Strom zu billig dort.

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und komme bei dir vorbei. Lecker Annam-Küche?

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klar, Essen und schlafen geht für dich immer! Einfach durchfunken. Bis dahin spare ich weiter :sonne:
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Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Heavendenied »

@teddy:
Ich gebe dir Recht, dass einem E-Auto das Carsharing vermutlich insgesamt weniger schadet als einem Verbrenner.
Aber es besteht schon die Gefahr, dass die Fahrzeuge öfter mal über längere zeit leer oder voll irgendwo rum standen. Diese Gefahr besteht aber natürlich auch bei Fahrzeugen aus unbekannter Quelle.
Wartung sollte bei den Multicity Fahrzeugen regelmäßig gemacht worden sein, da hat sich wohl der Flottenmanager schon drum gekümmert. Bei vielen Angeboten sind sogar Bilder vom Wartungsheft mit drin wo das zu sehen ist.
Ich persönlich würde vor dem Kauf eben auf jeden Fall die Akkukapazität auslesen. Dafür benötigt man die kostenlose Android App CanION und einen speziellen OBD Adapter von OBDLink. Der kostet zwischen 60 und 100€. Die billigen China Adapter laufen definitv nicht mit CanION! Ich finde CanIOn eine tolle App und habe die dauerhaft auf nem alten Smartphone im Auto laufen. zeigt deutlich mehr Details als die kargen Armaturen. Wer das Geld für den Adapter nicht ausgeben will dem würde ich diesen auch gegen Portogebühren für ein paar Tage ausleihen, wenn er ein entsprechendes Angebot im Auge hat. Alternativ kann natürlich auch der Händler die Kapazität mit dem Hersteller Eigenen Diagnosesystem auslesen. Je nach Alter, Laufleistung und Zelltyp kommt es da dann eben zu mehr oder minder guten Ergebnissen.
Zum Vergleich dann am besten mal in die Liste bei goingelectric schauen, das alles hier zu schreiben würde den Rahmen sprengen...
https://www.goingelectric.de/forum/c-ze ... 23324.html
Gruß,
Jürgen
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