Alternative Elektromobilität?

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Cpt. Kono »

Studien gibt's wie Sand am Meer. Von welcher Institution soll ich mich denn bevorzugt beeinflussen lassen?
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Servus,
beim Kraftwerk XY werden pro Minute 500 kg Kohlestaub reingeblasen und verbrannt. In DE.. Das geht jedenfalls noch 20 Jahre so. Und es gibt viele Kraftwerke.
.
Norwegen hat überschüssigen Strom aus Wasserkraft, das ist eine ganz andere Baustelle.
.
Die Politik hat alle Autobauer bedroht und genötigt, auf Stromautos umzustellen.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Gausi
Beiträge: 1207
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Gausi »

Cpt. Kono hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 12:46
Benzin läßt sich lagern. Bei Strom sieht es momentan anders aus.

Und ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr mich darüber auszulassen das es schlicht nicht hinhaut, alles was sich in good old Germany auf den Straßen bewegt, mit Akkus dahinrollen zu lassen. Schon deshalb weil es auch nur wieder eine unglaubliche Ausbeute von Ressourcen bedeuten würde. Wir bekommen den Strom doch noch nichtmal von nord nach süd.

Wie soll das in Ballungsräumen umgesetzt werden? Und schon sind wir wieder beim Thema Individualverkehr. Sinn oder Unsinn.

Mittelfristig wird es zu einen Mix der Antriebsarten kommen. Und da wird auch der Wasserstoff eine große Rolle spielen. Einfach weil das Konzept in relativ kurzer Zeit umsetzbar ist. Und genau das sehe ich beim Strom noch nicht.
Eben drum .... weil die Autos Akkus haben wird es intelligente Netzstabilisierung geben. Mittelfristig gebe ich Dir beim Mix ja recht ... die meisten Altfahrzeuge sind eben Verbrenner. Selbst VW geht im Jahre 2027 davon aus, dass mehr als 72% aller PKW aus deren Haus BEVs oder PHEVs sein werden. Nochwas: Verbrenner .....einmal verbrannt für immer weg. Ein Second Life Akkumarkt wird es geben ...100%ig. Greta Thunberg wird das CO2 zukünftig in der Atmosphere finden .... es wird Ihr Leben nicht besser machen ( wir liegen dann schon in der Schachtel ).

Heavendenied hat ja schon einiges über ( heutige ..... nicht ein 22 jähriger Saxo ) E-Fahrzeuge berichtet ..... oder anders ausgedrückt .... wer eimal leckt der weiß wie`s schmeckt. Oder einfach mal auf Heise bezüglich des E-Pessimismus https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 36414.html lesen

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Innova-raser »

Mir geht es am Allerwertesten vorbei mit was ich fahre. Aber ich wäre nicht bereit solche massiven Komforteinbusssen und Rückschritte in meinen persönlichen Bewegungsprofil zu akzeptieren wie es zur Zeit der Fall wäre, wenn ich auf 100% E-Fahrzeuge umsteigen müsste.

Gehen tut sehr vieles. Gibt ja auch Leute die Vegan leben. Aber antun muss ich mir das nun wirklich nicht. Und so wie ich denken noch ganz, ganz viele.

Schön für die die Freude an den EV haben, aber solange sie in der Praxis so weit, ob er überhaupt, hinter dem klassischen Motor anstehen ist es keine Alternative für die Massen.

Probleme, wie oben von MV geschildert, werden einfach weggelabbert. Aber genau das sind ganz wesentliche Probleme.

Die E-Lobby palavert wie toll und gut alles ist, nur am Ende der Geschichte braucht es ein riesenmenge Enthusiasmus und auch eine gewisse finanzielle Robustheit. Aber auch das palavert man nonchalant weg.

Wenn alles so toll und noch besser sein soll so hätte der Markt längst regiert. Den der ist wie das Wasser, es sucht den Weg des geringsten Wiederstandes.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Heavendenied »

Komisch, ich les hier immer nur einen, der alles "wegpalavert", nur der merkt das schon gar nicht mehr...

Es ist derzeit schon problemlos möglich so gut wie jeden Zweitwagen ohne Einbußen im Komfort durch ein EV zu ersetzen. Mein C-Zero hat mich bisher deutlich weniger gekostet als jeder Verbrenner den ich vorher hatte und er bietet viel Komfort, den mit kein anderes Auto vorher geboten hat. Auch wenn jetzt wieder einige schreien, das würde ich mir einreden, so empfinde sowohl ich als auch meine Familie das eben genau so und so würden das sicher auch viele andere empfinden, wenn sie nicht nur drüber reden würden sondern es eben auch selbst tun würden.
Dass es Probleme gibt (Ladesituation in Städten etc) steht außer Frage, aber dafür gibt es auch Lösungen. Ein Lastmanagement für sowas ist heutzutage kein Hexenwerk mehr und Themen wie induktives Laden etc. werden auch kommen. Aber das geht eben nicht von heute auf morgen und das muss es auch nicht, denn ich wüsste kaum dass irgendjemand je behauptet hat, man müsse jetzt und sofort jedes Auto gegen ein EV ersetzen. Aber was spricht denn dagegen, das eben zum Beispiel bei den oben genannten Zweitwagen zu tun?
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Bohne
Beiträge: 1738
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Bohne »

Was kostet dein C-Zero all-in (Wertverlust, Wartung, Akku, Ladestrom, Versicherung, Steuer) pro Kilometer?
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8112
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Bernd »

Neulich durfte ich für ca. eine Stunde einen Renault Zoe fahren.

Kein Auto, das ich vorher fuhr hat mich so positiv beeindruckt. Als ich die Scheiben vom Eis freikratzte, heitzte sich der Innenraum schon mal auf.
Einsteigen in ein schon warmes Auto bei unter 5 Grad Minus. Der Motor muss nicht erst warm werden um Wärme zu liefern.

Kein Starten nötig. Der Wagen fährt, dank ohne Anlasser, Gegtriebe, bzw. Automatik, bzw. elektische Antrieb, so los, wie ein Verbrenner mit Automatikgetriebe.
Im Gegensatz zum Verbrenner geschah dies alles lautlos und sehr flott. Keine Schaltübergänge. An der Ampel oder Kreuzung kein Motorengeräusch.

Beim Fahren auf der Landstraße waren außer den Wind- und Abrollgeräuschen kein Motorengeräusch.
Alles geschah sehr leise und komfortabel. Ich hab mal gelesen, dass man den Motor eines Rolls Royce nicht hören kann. Den eines Zoe auch nicht.
Tanken an der heimischen Steckdose. Gehts noch komfortabler?
Wir sind Verbrenner gewohnt, deshalb kann was neues halt nichts rechtes sein. Man sucht verkrampft die Fehler und Unzulänglichkeiten und hängt sich an Kleinigkeiten auf.

Vor der französchischen Atlantikküste wird für die nächsten Tage ein Ölteppich von einem im Sturm havarierten Tanker erwartet. Wenn mal ein Windrad havariert, gibts dann auch einen Stromteppich, der die Umwelt für Jahre verschmutzt und belastet?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Innova-raser »

Ja Jürgen, wir werden in diesem Leben bestimmt keine Freunde mehr. Aber du hast mir trotzdem eine gute Lektion erteilt! Ich halte mich seitdem fern von bestimmten Menschen. :up2:

Ich bin in der Lage, und tue es auch, Meinungen zu akzeptieren die nicht meine sind. Und ich sehe davon ab zu Missionieren. Trotzdem interessiert es mich was für andere stimmt. Darum lese ich auch noch in diesem Thread mit. Auch wenn schon lange nicht mehr jede Wortmeldung von jedem User.

Was für A stimmt muss nicht auch für B oder sogar für die ganze Welt passen.

Mir persönlich gefällt Gausi und ich lese gerne seine Posts. Er ist ein Macher, der sein Ding durchzieht, weil er kann und die Möglichkeiten hat. Und dazu noch einen unbändigen Enthusiasmus.

Aber es gibt daneben noch ganz viele Pragmatiker, die einfach von A nach B kommen wollen. Und das ohne massive Komforteinbussen und/oder ausgiebiger Planung.

Ich weiss sehr wohl das sehr wohl kognitiv gefordert, oder vielleicht überfordert sind mit dieser Aussage. Damit kann ich gut Leben. Auch damit das ich vielleicht damit falsch liege.

Ich wünsche dir ein grossartiges Leben und ganz viele ebenso tolle Freunde. Ich hoffe damit ist nun alles gesagt was konkret dich betrifft. Denn ich bin überzeugt, dass du bestens verstehts was ich meine.

@Bernd
Der Zoe ist das bestverkaufte EV in der Schweiz. Ich denke es wird dann wohl wirklich ein solides und begeisterndes Produkt sein.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Brett-Pitt
Beiträge: 8876
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Brett-Pitt »

Die "Probleme" bei E-Mobilität sind
als Anlaufschwierigkeiten doch die
gleichen wie bei den Burnern vor 125
Jahren. Da wurde der Sprit auch literweise
inne Apotheke gekauft - zu Apothekerpreisen.

Äpfel und Birnen halt.

Der Dokky wird noch runtergefahren.
Danach gibts Leih-Stromer, E-Cubs,
Lastenräder und als Back-up die gute,
alte Fossil-Inno. Fernreise? Segelschiff!

Wer gegen Wandel ist, sitzt immer
noch im Baum bei den Schimpansen.

Weiterentwickeln,

Evolution-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Heavendenied
Beiträge: 1494
Registriert: So 25. Jul 2010, 11:41
Fahrzeuge: Honda Innova, Vectrix VX-1
Wohnort: Heppenheim
Alter: 42

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Heavendenied »

@bohne:
Ich habs jetzt nur mal grob überschlagen und ich komme auf ca 18cent/km.
Wobei ich die kosten normal nicht auf den Kilometer rechne, sondern eher schaue was mich ein fahrzeug so pro jahr kostet. Das fahrzeug kann ja nix dafür, wie oft es bewegt wird. In der zeit als meine frau arbeitslos war wurde eher weniger gefahren, aber die kosten bleiben ja (bis auf strom) nahezu gleich. Meine kosten jetzt mit denen anderer zu vergleichen ist denke ich auch schwierig, weil da doch zu viele faktoren rein spielen (welche versicherung, prozente, lässt man Inspektionen in der markenwerkstatt machen).
Aber in meinem persönlichen fall lagen die kosten eben tatsächlich unter denen der autos vorher.
Gruß,
Jürgen
-----------------
Bild
Honda Innova ANF125i

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Innova-raser »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Fr 15. Mär 2019, 22:42
Wer gegen Wandel ist, sitzt immer
noch im Baum bei den Schimpansen.
Ist das schlimm wenn es einem dort gefällt? Den die sind ja offensichtlich schlauer als ganz viele andere. Die haben nichts mit dem engeprangerten Klimaproblem zu tun.

Es ist halt einfach eine ganze Gruppe zu diskreditieren weil sich nicht der eigenen Meinung folgt.

Gerade gestern habe ich eine Diskussion zwischen den sog. "Klimaaktivisten" und massgeblichen Politikern verfolgt. Es funktionierte über gut 90 Minuten auf die exakt gleiche Art. Der Dumme ist immer der andere. Egal von welcher Seite aus es man betrachtet.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Brett-Pitt
Beiträge: 8876
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Brett-Pitt »

Der Dumme ist derjenige,
der den Aussagen von 99%
aller Wissenschaftler misstraut.

Und sich lieber in seiner
Filterblase informiert.

Wissenschaft beschränkt sich
auf FAKTEN.
Politiker hecheln MEINUNGEN
hinterher, oder dem LOBBYGELD.

Das Dumme an den Dummen ist,
dass diese später am lautesten
nach Staat und Versicherung
schreien, wenns Haus brennt.
Bzw. vom Fake-Taifun zerstört
wurde.

Röttgen, nahe Aachen: Die
Windhosen-Saison fängt heuer
früher an.

Haus dämmen, Eigenstrom
bitte mit Batterie, sparsamst
fossil Cub-Fahren. Letzteres
steht ja sogar in der MO.

Von MO-Joe lernen heisst
siegen lernen. Die Primaten
in Borneo sterben übrigens grade
aus. Für Palmfett in Billigschoko.

Weiter fair traden,

Kosmopo-lit-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2435
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von sholloman »

IMG-20190316-WA0002.jpg
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Innova-raser »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Sa 16. Mär 2019, 11:56
Das Dumme an den Dummen ist,
dass diese später am lautesten
nach Staat und Versicherung
schreien, wenns Haus brennt.
Bzw. vom Fake-Taifun zerstört
wurde.
Hahaha...kann sein.
Aber ich hätte jetzt eher gedacht dass das Dumme an den Dummen ist, (Um in deiner Wortwahl zu bleiben) dass sie nicht wissen das sie die Dummen sind! :laugh2:

Aber zu einer demokratischen Meinungsbildung braucht es auch diese Gruppe von Menschen. Denn es soll jede Gruppe mit ihren Ansichten abgebildet, bzw. berücksichtig sein. Ansonsten reisst sich eine selbsterannten Elite die Meinungs- und Deutungshoheit an sich. Wie sowas rauskommen kann, kann man zur Zeit an einigen Orten der Welt beobachten. Dazu muss man nicht mal über den grossen Teich schauen sondern es passiert in unmittelbarer Nähe.

Abgrenzung, auschliessen und verunglimpfen von ganzen Gruppen ist noch nie gut gewesen. Wohin das führt wurde der Welt in Christchurch wieder mal deutlich vor Augen geführt.

Es geht nur miteinander und nicht gegeneinander. Und das auf gemeinsamer Augenhöhe und dem nötigen Respekt. Und nur das du nicht wieder daraus etwas konstruieren willst. Ich zeige mit dem Finger weder auf dich noch auf sonst jemanden. Sondern formuliere ganz allgemein und stehe für mehr Respekt und Zusammenhalt.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Cpt. Kono »

Das mit dem Aufstellungsort des Warndreiecks habe ich auch mal anders gelernt.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“