Alternative Elektromobilität?

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6807
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Servus,
damit "heavendenied" nicht so allein ist mit seiner preorder/Vorbestellung/Reservierung, habe ich heute das Gleiche getan und dazu € 500 zur Überweisung gebracht. Mir egal.
.
Man kriegt eine Reservierungsnummer zugeteilt. Die Arbeit macht ein Finanzdienstleister.
# 301.982.570 oder so ähnlich.
.
Das SION Projekt halte ich für zu phantastisch. Z B. kann man ein 400V Gerät mit Starkstrom speisen.
.
Des Weiteren finde ich die Angaben zur PV-Anlage mit "driven by the sun" für hochstaplerisch.
7 qm PV und Wirkungsgrad 24 %! Ja, wie denn? Scheint jetzt die Sonnen von 4 Seiten gleichzeitig?
.
Das Moos befindet sich hinter einem Glas mit besonderen Eigenschaften und kann entsprechend der Stimmung beleuchtet werden. Es komnt mir vor, wie Spielen in der Puppenküche!
.
Allein die Vorfreude, eventuell 2020 von Bremerhaven elektrisch - und mit Ausländermaut - nach Wien zu kutschieren, treibt mich an. Da würde ich mir zwei Wochen Zeit nehmen.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Brett-Pitt
Beiträge: 8868
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Brett-Pitt »

Wenn SION, dann abba auch Neanderthal, oderrrr ?

Cafe, Bier, Menu, B&B, und vor allem
S T E C K D O S E

"Wenn ..." sagte der Spartaner,
als der persische Gesandte alle
Nachteile einer Nicht-Kapitulation
aufzählte.

"Wanderer, kommst du aus Bremerhaven, berichte
denen, dass du uns hier liegen sahest. So, wie es
das Gesetz befahl."

Weiterschwadronieren,

Wenn-dann-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von teddy »

werni883 hat geschrieben:
Di 20. Nov 2018, 17:01
7 qm PV und Wirkungsgrad 24 %! Ja, wie denn? Scheint jetzt die Sonnen von 4 Seiten gleichzeitig.
Siehe das Auge der Katze. Licht faellt auf die Netzhaut, was dort nicht absorbiert wird, wird zur Pupille zurueckreflektiert und von dort wieder zurueck auf die Netzhaut. Naja, Lichtverdoppler ist es nicht ganz, kommt aber schon ein schoenes Stueck in die Richtung.
Die Seioners haben das System halt perfektionniert, das Sonnenlicht wird solange hin und her reflektiert, bis niks mehr davon uebrig ist. Also sind doch Wirkungsgrade weit und weit ueber 24% erreichbar. Oder hab ich frueher zuviel Jules Verne gelesen?
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6807
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Screenshot_20181118-181350.png
Servus,
auf der HP von www.sonomotors.com
sah ich eine Beispielsrechnung, wie der Sion Geld einspielen könnte.
.
Wer gibt sein Auto weiter?
Warnwesten, CD, Verbandsmaterial, Handschuhfachinhalt, Reservewasser, Zulassungsschein etc. - das kommt mir utopisch vor!
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von teddy »

werni883 hat geschrieben:
Di 20. Nov 2018, 19:54
Screenshot_20181118-181350.png
Der Kerl verdient also 2.630 Euro pro Woche, schreibt er wenigstens.
Merke, als Kommazeichen verwendet er wie bei uns ueblich den Beistrich oben. Und ebenso ueblich bei uns ist der Punkt als Tausendertrennung darunter. Beim Jahresgewinn zum Schluss jedoch fehlt jegliche Punktation.
Da soll irgendwer noch Vertrauen haben, dass das *nur* Fluechtigkeitsfehler bei einem Marketingwisch sind, in saemtlichen Detail-Ausarbeitungen der Konstruktion des Vehikels aber sauber und genauestens gearbeitet wurde/wird.
Dein Vermuten, dass da irgendwas mit der Leistung der PV nicht ganz stimmen koennte, passt da genau hinein.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6807
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Servus,
der SION kriegt Frontantrieb von CONTI. Sagt der heutige Newsletter. Zum Preis von € 16k kommt ein 35 kWh Akku um €'9,5k. Mir egal. Es wird bald SION Witze geben.
werni883

ps: mit der in der HP angepriesenen Vermietung ist der Mehrpreis eventuell schnell herinnen.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Torsten »

Was sagt wohl die Versicherung dazu, wenn man sein Fahrzeug wildfremden Menschen per App zur Verfügung stellt (ein sog. "USP" von Sion)?

Bestimmt nicht "Super, da reduzieren wir Ihre Prämie gleich mal um die Hälfte!"

Und werden sich auch in der pannonischen Tiefebene ausreichend Interessenten finden, die den Sion täglich Gassi führen, dafür bezahlen und ihn im Idealfall auch wieder an Ort und Stelle abliefern, damit Werni sein Eigentum nicht irgendwo in Kaisermühlen aufpicken muss?

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6807
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Servus,
ich sehe das Drama der Elektromobilität im Allgemeinen und beim SION im Besonderen daran, dass man in DE den "Verbrennerfahrern" sprichewörtlich die Hölle heiß macht. Fahrverbote für Euro6 Diesel sind schon angedroht.
.
Was tun? Nun hofften doch ca. 8.000 Menschen, dass ein bezahlbares BEV in Form des SION , der für € 16k ex Akku als Festpreis propagiert wurde. Der Akku wurde mit 35 bis 45 kWh und einem Kaufpreis von € 4 geschätzt.
.
Jetzt kriegt der SION 120 kW Nennleistung und einen Akkupreis von 9,5k. Für ein Budget-Auto passt das nicht zusammen.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Innova-raser »

Torsten hat geschrieben:
Do 22. Nov 2018, 09:19
Was sagt wohl die Versicherung dazu, wenn man sein Fahrzeug wildfremden Menschen per App zur Verfügung stellt (ein sog. "USP" von Sion)?
Das ist doch kein Problem und heute schon an gang und gäbe. Das ist nichts neues.

Zum Sion. Sollte dieses "Projekt" tatsächlich mal NACHHALTIG auf dem Markt kommen dann wäre ich höchst erstaunt. Aber Wunder geschehen immer wieder. Und vielleicht kommt ja auch eine Druckvorlage für einen 3 D Drucker auf den Markt. So kann man sich dann die Distribution sparen. Man muss nur den I3 von BMW mit einen 3D Scanner scannen und schon hat man einen Sion. Und der USP der das Auto ja von der Vorlage abhebt, also das Moos, das kann man auch im Wald finden. Einfach beim nächsten Forrest showering (Kommt aus den USA) und Tree hugging (kommt auch aus den USA) mal kurz nach links und rechts gucken. Da findet sich sicher etwas Moos.

Sorry für die Ironie. Aber diese ganze Geschichte ist so etwas von Hahnebüchen das man fast schon davon warnen müsste. Aehnlich dem Enkeltrickbetrügern.

In Sachen Elektro spielt die Musik zur Zeit bei "Build your dreams". Man kann jetzt darüber lachen so wie ich über Sion. Aber schauen wir mal wer am Schluss immer noch lachen kann. Ich wünsche auch viel Sonne für euren Sion! :sonne:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6807
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Servus,
ad IR: deine Vorbehalte ggü diesem Startup sind Wasser auf meine Mühlen. Nunmehr soll die Akkumiete 90 bis 140 Euro betragen! Für ein Zweitauto echt happig.
.
€ 9.500 für den 35 kWh Akku und nur 24 Monate Garantie drauf. Kommen von der Elring Klinger AG.
Was sagen die bisherigen Fans dazu? Schaumamal,
werni883

ps: Der Akku soll ganz besonders effizient (250 kg) und sehr kobaltarm sein!
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6807
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

https://youtu.be/2w7mwXYgGh4

Die spinnen, diese Sionisten!

Servus,
Sono Motors kriegt jetzt ordentlich Haue!
.
Das Akkuproblem, "Renault verlangt noch immer € 16k für seinen Akku..."
schaukelt sich auf, weil plötzlich Hinz @ Hunz auch grosse Mengen haben wollen.
.
EK als Akkufertiger zu wählen, bevor man eine Ausschreibung macht, ist in der Tat schlicht dumm!
.
Es wird vom Vermieten und Stromliefern geplaudert, als würde die Masse auf sowas reflektieren.
.
"Wenn ich das Auto nicht brauche, dann stelle ich es ab und es lädt sich auf" - sagt einer der Gründer. Volksschulniveau?
.
Ich darf ja schimpfen, denn ich habe eine Anzahlung geleistet, oder? werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

ts1
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Jun 2015, 11:28
Fahrzeuge: Indomobil Address
Husqvarna Strada
Wohnort: LU

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von ts1 »

werni883 hat geschrieben:
Fr 23. Nov 2018, 07:05
Ich darf ja schimpfen, denn ich habe eine Anzahlung geleistet, oder? werni883
„Aktionäre sind dumm und frech. Dumm, weil sie ihr Geld anderen Leuten ohne ausreichende Kontrolle anvertrauen und frech, weil sie Dividenden fordern, also für ihre Dummheit auch noch belohnt werden wollen.“
(Carl Fürstenberg)

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von thrifter »

Weit ist es schon gekommen, wenn Ihr fürs Schimpfen schon bezahlen müßt...

Nachdenklich,

Reinhard

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Torsten »

ts1 hat geschrieben:
Fr 23. Nov 2018, 11:23
„Aktionäre sind dumm und frech. Dumm, weil sie ihr Geld anderen Leuten ohne ausreichende Kontrolle anvertrauen und frech, weil sie Dividenden fordern, also für ihre Dummheit auch noch belohnt werden wollen.“
(Carl Fürstenberg)
Eine Anzahlung darauf zu leisten, irgendwann eventuell ein Auto bestellen zu dürfen, hat ja nichts mit Aktien zu tun. Im Idealfall bekommt man das Geld zurück, wenn es nichts wird mit dem Startup.

Ein bisschen irritiert war ich von einem Zitat, das ich heute las:
„Wir können es kaum erwarten, dieses Fahrgefühl nächstes Jahr in unserem Sion zu erleben“, äußert CEO und Co-Gründer Jona Christians.
Der Inhaber einer Firma, die 2019 (das beginnt in fünf Wochen) zigtausende Autos verkaufen möchte, gibt damit offiziell zu, was ohnehin bekannt ist: Außer den herumgezeigten Showcars auf Basis des BMW i3 existiert noch: nichts.

Wie, wann und womit man z.B. Dinge wie Prototypen-Dauerlauf oder die Homologation erledigen möchte, ist nach wie vor offen. In der Autoindustrie liegt der Vorlauf zwischen erster Skizzierung eines Projekts und erstem fahrfertigem Prototyp für die Erprobung aktuell bei zwei bis drei Jahren, bis zum verkaufsfertigen Produkt nochmals zwei Jahre. Und das sind Riesenkonzerne, die seit Ewigkeiten nichts anderes machen.

Dass jetzt Conti als Aggregatelieferant genannt wurde, aber nach wie vor nicht bekannt ist, wer die Fahrzeugfertigung übernimmt, kann logischerweise nur eines bedeuten: Sie wissen es selbst noch nicht.

Mit dem 2,4fach höheren Akkupreis als ursprünglich angekündigt ist zumindest teilweise der Boden der Tatsachen erreicht. Bei den nun als Mindestpreis avisierten 25.500 Euro werde ich allerdings auch bei anderen Marken fündig, die zudem nachweislich wissen, wie man ein Auto produziert.

Das von Tesla vor drei Jahren angekündigte 35.000-Dollar-E-Auto kann man übrigens bis heute nicht kaufen, ich bin relativ sicher, dass auch bei Sono noch einzwei Preisaktualisierungen folgen werden.

P.S.: Seit heute ist in D die Dienstwagenregelung neu gestaltet, für EV und PHEV muss man "nur noch" 0,5% statt 1% des Listenpreises monatlich als geldwerten Vorteil versteuern. Das lässt mich über das Leasing eines PHEV nachdenken. Mein aktueller HEV ist just seit zwei Wochen abgeschrieben und kann weg.

harryguenter
Beiträge: 1015
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von harryguenter »

ts1 hat geschrieben:
Fr 23. Nov 2018, 11:23
„Aktionäre sind dumm und frech. Dumm, weil sie ihr Geld anderen Leuten ohne ausreichende Kontrolle anvertrauen und frech, weil sie Dividenden fordern, also für ihre Dummheit auch noch belohnt werden wollen.“(Carl Fürstenberg)
Das ist wohl überholt. Der Typ war Banker. Klar dass es dem lieber war wenn der Dumme Bürger sein Geld noch dümmer zur Bank für Minizinsen bringt, damit die dann unkontrolliert mit dem Geld arbeitet (z.B. Aktien kauft). Einlagensicherung für Bankguthaben war zu seiner Zeit im übrigen noch nicht erfunden und das Aktionärsrecht auch noch deutlich anders.

Back to topic.
Hau rein Werner - meinetwegen darfs Du schelten soviel Du willst.

Ich würde mich ja auch freuen wenn es endlich mal bezahlbare E-Autos und E-Roller für Überlandsverkehr gäbe. Das schlimme sind die starken Reichweiteneinbußen wenns draußen Winter ist (dúnkel, kalt, regnerisch = viele Stromverbraucher) da bricht die Herstellerangabe locker um 50% zusammen und nach 60km steht die Fuhre dann. Das reicht mir nichtmal für einmal Arbeit und zurück, und für meine Frau ist es auch nur wenige Kilometer drüber. Kapazitätsverluste durch Alterung des Akkus dürfen da nicht eintreten. Ergo, derzeit nur großstadttaugliche Technik und noch weitere 5-10 Jahre warten.

Nen E-Roller der 80km/h schafft, 150km reichweite hat und unter 5000 EUR kostet ist auch nicht in Sicht. Da kann ich noch lange Verbrenner CUB fahren wie mir scheint.

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“