Alternative Elektromobilität?

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von teddy »

Motorradverrückter hat geschrieben:
Mi 8. Sep 2021, 18:15
Ist ja nichts bei, wenn die Spül- oder Waschmaschine dann nachts läuft, aber dem Netz hilft es ganz enorm
Nachdem ich Ende '97 aus den Niederlanden nach AT uebersiedelt bin, bin ich ziemlich schnell beim Stromlieferanten vorstellig geworden. "Ich bin es gewohnt meinen Stromverbrauch so viel wie sinnvoll in die Nacht zu verlegen. Ich haett gerne einen Doppelzaehler fuer Tag und Nacht und entsprechende Verbrauchstarife". Die Dame laechelte freundlich und sagte (sinngemaess): "Koennens haben. Wir montieren einen zweiten Zaehler fuer die Nacht, kostet X und monatlich extra Y. Die extra! E-Leitung im Haus zu den Verbrauchspunkten muessens einen Elektriker machen lassen.Und ausser einem E-Boiler koennens eigentlich nichts dran betreiben. Wir sind naemlich verpflichtet! zu willkuerlichen Zeitpunkten in der Nacht diese Leitung eine Stunde lang stromlos zu machen." Stell dir vor, da laeuft gerade die Waschmaschine im Kochwaschgang.
Ungefaehr 10 Jahre spaeter unternahm ich wieder einen Anlauf. Was glaubst Du, was das Resultat war? Haargenau dasselbe. Zum Speiben. Will man das Netz entlasten wird es Einem unmoeglich gemacht. Buerokratie zur vierten Macht (lieber Werner, ich hab Dein Posting schon gelesen).
Und jetzt kommen die von der EU verpflichtend zu installierenden Smart-Meter. Seitenweise BlaBlaBla ueber wie gut diese wohl fuer die Umwelt UND auch fuer die Verbraucher sein wuerden. Aber nirgendwo - es sei denn ich habe das ueberlesen - ein Sterbenswoertchen ueber eine Tariftrennung zwischen Tag und Nacht!
Wohl aber, es sei denn man verbietet das ausdruecklich, wird jede Viertelstunde der aktuelle Stromverbrauch an den Stromlieferanten uebermittelt. Zur weiteren Verwertung. Welcher??? Verkauf an Werbefirmen, die ihre Spam-Mails hierauf ausrichten koennen, ah geh, das machen wir doch nicht, hahaha. Wir schauen uns nur die Verbrauchskurven an!
Gruesse, Peter.

harryguenter
Beiträge: 1016
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von harryguenter »

teddy hat geschrieben:
Mi 8. Sep 2021, 20:16
Motorradverrückter hat geschrieben:
Mi 8. Sep 2021, 18:15
Ist ja nichts bei, wenn die Spül- oder Waschmaschine dann nachts läuft, aber dem Netz hilft es ganz enorm
Aber nirgendwo - es sei denn ich habe das ueberlesen - ein Sterbenswoertchen ueber eine Tariftrennung zwischen Tag und Nacht!
Die Zeiten mit dem billigen Nachtstrom sind sowaxs von letztem Jahrhundert. An den Strombörsen wird mittags der Strom spottbillig gehandelt - Solarstromüberschüsse machen es möglich.

Netzentlastung 2021 sieht so aus, dass man bei sonnigem Wetter seine Maschinen laufen lassen sollte damit der Ökostrom auf kürzestem Weg mit geringsten Verlusten von der Erzeugung zum Verbraucher fließt.

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2435
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von sholloman »

So schauts aus :up2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Motorradverrückter »

Ist ja richtig, aber wo ist meine Motivation dazu?
Es wird ja nicht ausschließlich Solarstrom gehandelt und der Anteil im Vergleich allein zur Windenergie ist eher gering.
Wenn ich nun in Sachsen-Anhalt leben würde, wo der Strommix ~50% aus Kohlestrom besteht, dann ist dem Netz ja noch viel mehr geholfen, wenn ich nachts waschen würde, als ein Beispiel.
Börsenpreise werden übrigens stündlich gehandelt. Scroll bei awattar.de mal nach unten, da findest du den aktuellen Arbeitspreis(!) da kommen also Steuern und Abgaben dazu +19.25cent/kwh.
Es gab Zeiten, da hast du -8cent/kwh Arbeitspreis gehabt, aber genauso Zeiten wo er bei 22cent lag.
Sowas eben für alle Energieträger.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2435
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von sholloman »

Auch in Franken stehen vereinzelt die WKA still, teilweise den ganzen Tag :wein:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Xir »

harryguenter hat geschrieben:
Mi 8. Sep 2021, 20:37
Die Zeiten mit dem billigen Nachtstrom sind sowaxs von letztem Jahrhundert.
Und wir haben vor 8 Jahren bei der Sanierung die DDR Nachtspeicheröfen rausgeschmissen....
(Den Tarif haben wir allerdings noch,.. Deshalb keine Wallboxföredrung, denn Wallbox mit Förderung nur mit neuem Tarif)

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Xir »

werni883 hat geschrieben:
Di 31. Aug 2021, 16:32
1 BEV in einer Flughafen- oder Tiefgarage reicht für ein Inferno. Wo schon ein Fahrradakku ein ganzes Stockwerk abbrennen läßt.
werni883
In China wurde ja fast die gesamte Rollerflotte elektrifiziert (ein NUI der hier 3000€ kostet, ist da "oberklasse" für 500$, aber egal).
Die dürfen aber nicht in oder unter Gebäuden geparkt werden. Laut meinen Kollegen brennen gerade in den Sommermonaten regelmäßig Elektroroller auf dem Parkplatz.

Lösung: es gibt ja in D regelmäßig Parkhausverbot für Gasfahrzeuge, das geht doch bestimmt auch für elektro. :laugh2:

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Motorradverrückter »

Die Parkverbote für Gasfahrzeuge wurden in Deutschland für generell nichtig erklärt. Ähnlich wird es mit den Akkus ablaufen. In Leonberg hat man dann stattdessen sehr teures Raumgerät angeschafft und das Parkverbot für BEV, PHEV und HEV aufgehoben
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von teddy »

harryguenter hat geschrieben:
Mi 8. Sep 2021, 20:37
Die Zeiten mit dem billigen Nachtstrom sind sowaxs von letztem Jahrhundert. An den Strombörsen wird mittags der Strom spottbillig gehandelt - Solarstromüberschüsse machen es möglich.
Na wenn dem so ist werde ich doch einmal beim Netzbetreiber vorstellig und frage ihn nach Tarifen fuer Mittagsstrom und Resttagesstrom. Wie bloed die Dame da aus der Waesche schauen wird.
Okay wuerde, sowas tu ich dem armen Maedel dort natuerlich nicht an:-)
Aber jetzt ernsthaft: Wenn es untertags billigen Strom gibt vonwegen hauptsaechlich PV-Ueberschuss, was geschieht dann in der Nacht, wenn PV Richung Null tendiert, aber Bueroangestellte heimgekehrt sind und ihr Elektrovehikel wieder aufladen wollen/muessen? Kriegen wir vielleicht doch einen Nachtstrom-Tarif zurueck?
Gruesse Peter.

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2435
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von sholloman »

Es geht darum Geld zu verdienen und nicht um ungenutzten Strom günstiger zu verkaufen :wein:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Motorradverrückter »

Teil des Geldvierdienen wäre es, nicht andere Staaten dafür zu zahlen, unsere Überproduktion anzunehmen, sondern uns zu motivieren den Strom abzunehmen, wenn eben zu viel produziert wird.
Jede Spül- und Waschmaschine hat heutzutage auch eine Zeitschaltuhr an Bord.
Genauso könnte man dann einen Warmwasserspeicher günstig zu heizen. Es wäre ja viel zu einfach, vorhandene Möglichkeiten zu nutzen.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

harryguenter
Beiträge: 1016
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von harryguenter »

teddy hat geschrieben:
Do 9. Sep 2021, 19:50
Aber jetzt ernsthaft: Wenn es untertags billigen Strom gibt vonwegen hauptsaechlich PV-Ueberschuss, was geschieht dann in der Nacht, wenn PV Richung Null tendiert, aber Bueroangestellte heimgekehrt sind und ihr Elektrovehikel wieder aufladen wollen/muessen? Kriegen wir vielleicht doch einen Nachtstrom-Tarif zurueck?
Gruesse Peter.
Ich empfehle jedem mal sich den untertägigen Preis an den Strombörsen anzuschauen. Er stellt schön dar, wann hohe Nachfrage und wann ein hohes Angebot vorliegt.
Generell kann mann sagen dass am frühen Vormittag und frühen Abend die Preis am höchsten sind. Mittags und Nachts am niedrigsten.
Das liegt daran dass dann virle Leute aufstehen, Frühstücksmaschinen anschmeissen und vor allem den 2000 Watt Fön nach der Dusche. Abends das gleiche Spiel.
Nachts pennen die Leute und Mittags machen sie Pause.
Zu dieser Nachfrageschwankung kommt verstärkend hinzu, dass die PV mittags am meisten leistet, und auch Wind abends gerne mal einschläft.
Dazu kommt der Umstand dass man Kraftwerke nicht einfach mal eben anlaufen oder runterfahren lassen kann. Darin begründete sich ja früher der billigere Nachtstrom: ein Überangebot an Kraftwerksstrom obwohl diese alle quasi in Grundlast liefen. Das ist heute nicht mehr so.

Was Dein BEV und den Nachttarif betrifft:
Wenn demnächst die Leute abends nach Hause kommen werden sie zusätzlich das Auto zu laden anstecken - die hohe Nachfrage wird noch erhöht. Wir werden seht bald Lösungen brauchen die die Ladevorgänge zeitlich verschiebt (am besten durch Energieversorger auf Basis der Netzlast gesteuert). Wie allerdings eine signifikante Nachfrageerhöhung in der Nacht zu billigeren Preisen führen soll müsstest Du mir dann nochmal erklären.

Benutzeravatar
melibokus
Beiträge: 1005
Registriert: Di 8. Dez 2020, 17:54

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von melibokus »

sholloman hat geschrieben:
Do 9. Sep 2021, 20:01
Es geht darum Geld zu verdienen und nicht um ungenutzten Strom günstiger zu verkaufen :wein:
.
Richtig angepackt ... Passt es dann für fast alle ..!
Lichtenau macht's vor.
.
https://www.google.com/amp/s/amp.dw.com ... a-52366949
.

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich versteh die Diskussion nicht.

In den nächsten Jahren wird es smarte Zähler mit
Datenaustausch geben. Mittags im Juni gibt es den
Strom dann fast geschenkt, und Heiligabend zur
Tagesschau wird es extreeem teuer. Abrechnung
im Viertelstundentakt, mit Preisentwicklung auf
dem Klug-Ton verfolgbar. Das alles gibt es heute
schon, und zwar an der Tanke. Obwohl Sprit
lagerfähig ist (Raffinerie, Tanken-Tank, Effe zu Haus).

Was wirklich nervt, ist doch die Besteuerung auf Eigen-
strom. Und die Verhinderung von Nachbarsverkäufen.
Aber, hoppla, Hambiholzarbeiten waren legal.
Piratenverkabelung dann wohl auch.

Der beste Strom ist übrigens derjenige,
der NICHT verbraucht wird.

Weiter-Cub-Cruisen,

Sprit-Pit
(Schon September? Hatte ich diesen Monat schon erwähnt,
dass E-Mobilität Blödsinn ist, solange die Hütte mit Öl oder
Gas beheizt wird?)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Servus,
ich muss was korrigieren. SOMMER 2023 wird es den SION geben. 80 % in der "Community" wollen das Auto "sharen." SONOMOTORS wird dabei mitverdienen. Ich stelle mit vor: mit dem Kickscooter zum Verleihplatz, 1 km zu mir. 10 Uhr, einladen. Ankunft am Hobbystand 11 Uhr, Schiessen, beladen, Abfahrt um 16 Uhr, daheim um 16.50 ausladen, zurückbringen und mit dem Kickscooter 1 km heim. Macht 7 Stunden Mietzeit, 82 km. Weil ich den Einkauf miterledige.
.
DER SION könne 230 V AC und über das Typ-2 Kabel DC abgeben. Das ist zumindest mir gänzlich neu.
.
Den DACIA SPRING soll es erst ab 2ü22 geben - also nichts als heiße Luft geplappert. Die haben noch nichtmal mit dem bauen angefangen!
.
Ja, soll ich meine neue Gastherme wegwerfen, während Abermillionen an Menschen nit Kohle grillen? Das braucht schon Zeit. (M)Einen 2 t Kachelofen abbauen, weil Holz SO nicht mehr verwendet werden darf? Politiker und andere Bonzen fahren in der 2,5 t Benzin Limo.
.
Ich erfreue mich am angeblichen Klimakollaps, Poolschwimmen im Okt!
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“