Alternative Elektromobilität?

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6807
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Die Frohbotschaft,

Servus,
wieder einmal soll alles über den Haufen geworfen werden. 2025 oder 2024 sollen der letzte Termin sein, um fabrikneue Verbrennern auf den Markt zu werfen. Wo? - in der EU, weil Euro-7.
.
Das gefällt mir sehr und entspricht meinen Plänen, aber: bitte setzt das um und lasst mich nicht länger warten!
.
werni883, im 68 LJ.

Ps: bis 2050 wird der Stromverbrauch auf 150 % steigen... Wegen der allgemeinen Tendenz zum Elektrifizierung. Glückauf!
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 849
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von tybrin »

Nabend,
hier der neueste Stand. Letzte Woche Freitag bekam ich vom freundlichen den Anruf, dass der E UP da sei. Aber es könne noch ein bis anderdhalb Wochen dauern bis das Straßenverkehrsamt die Zulassung macht. Man könne das nicht vor Ort direkt machen,sondern man muss die Papiere abgeben und bekommt dann irgendwann einen Anruf, dass er zugelassen ist. Warum soll das jetzt ein bis eineinhalb Wochen dauern? Das Amt hat keinen Publikumsverkehr mehr und die Arbeit ein Auto zuzulassen ist auch nicht gewachsen.
Heute hab ich den Leihwagen zurückgebracht (Golf Sportsvan 3 Monate alt 5500 Km) weil die Motorkontrolleuchten einen Schaden anzeigten.
Auf meine Frage, ob er schon was von der Zulassungstelle gehört habe, sagte er mir dass er heute erst den Brief erhalten habe und deshalb die Papiere heute erst beim SvA seien. Meinen Perso musste ich im Original aber schon letzte Woche abgeben. Als ich wieder zu Hause war, erneut ein Anruf vom Freundlichen, dass ich das Auto aber erst bekomme, wenn ich überwiesen habe. Wenn ich das Auto diese Woche noch haben wolle, am besten noch heute. Nicht, dass ich nicht schon vor Wochen dannach gefragt habe, wann und wie der Bezahlvorgang vollzogen werden soll. Und jetzt soll das mit dem SvA an 2 Tagen gehen?
Irgendwie habe ich keine Freude mehr daran.
Auch im Hinblick darauf das Böcki seinen E UP 3 Monate später bestellt, 5 Wochen eher erhalten und deutlich weniger bezahlt hat.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 849
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von tybrin »

Noch eine Frage an die Schwarm Inteligenz: Gibt es einen vergleichbaren BEV Kleinwagen ähnlich dem E-UP (Ich meine natürlich nicht Skoda oder Seat) wo man auch Battariestrom entnehmen kann? So als Puffer für das Haus.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von braucki »

Warum hast du ihn nicht einfach bezahlt und selbst einen Zulassungsdienst beauftragt?
Habe in diesem Jahr die Vespa, den WoWa und einen Anhänger ummelden lassen. Alles über einen örtlichen Zulassungsdienst. Kostet fix immer 20€ für den Service. Heute erst die Papiere vom WoWa abgeholt, da wurde die Auflastung von gestern auf heute beim SVA erledigt.
Zum Thema Bezahlung - die Sepa-Überweisung geht heute eigentlich taggleich, wenn du am Morgen überweist, wird das Geld auch am gleichen Tag beim Empfänger verbucht - das muss heute alles floatfrei sein.
Aber nicht ärgern - kommt doch auf einen Tag nicht an, wenn man anschließend hunderte Tage Spaß dran hat :D
Aber wofür brauchen die deinen Peso? Es reicht doch eine Kopie vom Peso, eine Vollmacht und das SEPA-Lastschriftmandat für die Steuer (bestimmt auch bei temp. Steuerbefreiung).
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Torsten »

tybrin hat geschrieben:
Do 19. Nov 2020, 20:14
Noch eine Frage an die Schwarm Inteligenz: Gibt es einen vergleichbaren BEV Kleinwagen ähnlich dem E-UP (Ich meine natürlich nicht Skoda oder Seat) wo man auch Battariestrom entnehmen kann? So als Puffer für das Haus.
Das Thema nennt sich "vehicle to grid", abgekürzt v2g, bedeutet "Fahrzeug ins Netz" oder auch "vehicle to home" (v2h), wenn es rein um die eigene Energieversorgung und nicht um den Einsatz als Netz-Puffer geht.

Ist bislang vor allem ein japanisches Thema, weil die E-Autos (und Hybride) in Japan als Katastrophenvorsorge die Stromversorgung von Häusern übernehmen sollen. Deshalb auch bei den japanischen E-Autos wie dem Leaf (theoretisch) verfügbar. Ist aber aus rechtlichen Gründen bei uns bislang nicht zulässig.

Bei uns ist "Mobility House" in der Beziehung relativ weit, da kannst du dich auch ein bisschen ins Thema einlesen: https://www.mobilityhouse.com/de_de/vehicle-to-grid

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 849
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von tybrin »

@Braucki: ich wollte aufzeigen, dass die Aussagen des Freundlichen so widerprüchlich sind. Und auch kann ich nicht verstehen, warum Böcki seinen insgesamt 4 Monate eher erhalten hat und das obwohl seiner Vollaustattung hat und meiner nicht.
Irgendwie komme ich mir so veräppelt vor.
LG
Tybrin
@ Torsten: vielen Dank, ich werde mich einlesen
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Xir »

tybrin hat geschrieben:
Do 19. Nov 2020, 20:44
obwohl seiner Vollaustattung hat und meiner nicht.
Grad deswegen...top-down Einführung, die vermeintlich Teuersten (also best ausgestatteten) zuerst.

Tesla kündigt den Model 3 für 35000$ an.... und verkauft dann zuerst das Spitzenmodell für mindestens 50000$, auf das 35000$ Modell musste man dann 2 Jahre warten, dagegen geht's dir doch gut. :lol:

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6807
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Servus,
in DE wollte man 1 Mio. Elektroautos bis Ultimo 2020. Alles, was einen Stecker hat, das wird massivst gefördert.
.
https://www.elektroauto-news.net/2020/k ... -154275777
.
Nun wird die Entwicklung nicht stille stehen und spätere Autos werden "technisch" attraktiver sein.
Kreisel & Shell haben sich zusammen getan und versprechen, dass Wunder wahr werden. Aber das dauert noch.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6807
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Mit zwei echten Prototypen geht SM in die vorvorletzte Phase.
Mit zwei echten Prototypen geht SM in die vorvorletzte Phase.
Servus,
und das Wort ist Auto geworden. Der eine seriennahe Wagen soll im Nov, der zwote im Dez. fertig werden! 2020 wohlgemerkt!
.
Also gefällt mir sehr die schwarze Kunstoffstossfläche vo. + hi. So etwas sollte nicht lackiert sein, denn es darf gestoßen werden, wie der Name sagt.
.
Viele BEV Fahrer wollen unbedingt ein Geben- und Nehmen System auf 400V Basis zwischen BEV und Haus/Gartenhaus/Rasenmäher/Kreissäge/XYZ, weil man mit ¬ 30 kWh in der Batterie doch sehr viel angefangen könne. Wie wird das erst mit den 40 to Zugmaschinen & Traktoren werden?
.
Jedenfalls wird uns nie mehr fad werden und der Begriff "Starthilfe" kriegt zu unseren Lebzeiten eine ganz andere Bedeutung!
Es lebe der SION (Prototyp.) Die Steckdoseneinheit ist vorne, der Antrieb ist hinten, wie sich das IMHO auch gehört. AHV sowieso!
werni883
.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Harri
Beiträge: 5512
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Harri »

braucki hat geschrieben:
Do 19. Nov 2020, 20:34
Warum hast du ihn nicht einfach bezahlt und selbst einen Zulassungsdienst beauftragt?
Es gibt da verschiedene Modelle, wie zu verkaufende Fahrzeuge finanziert werden.
Das Abholen auf die Schnelle selbst gegen Bares, geht bei Neufahrzeugen häufig schon deshalb nicht so ohne weiteres, da es zB nicht unüblich ist, daß bei Fahrzeugen, die beim Händler stehen, weiterhin der Hersteller noch Eigentümer des Fahrzeuges ist und der "Brief" vom Hersteller erst dann losgeschickt wird, wenn es vom Händler bezahlt wurde.

Da liegt übrigens auch immer ein nur schwer vermeidbares Restrisiko beim Käufer. Vor ca 3 Jahren ging über diverse Wochen zB in mehreren Artikeln durch die hiesige Presse, der Fall, daß es diesbezüglich Probleme gegeben haben soll, als ein Käufer ein Auto bezahlt hatte, das Geld sozusagen noch in der Kasse des Händlers war und im Rahmen der am gleichen Tag bekannt gegebenen Insolvenz, das Geld dann quasi dort eingefroren war. Bzw wohl mangels Deckung von der Bank nicht mehr an das Werk überwiesen wurde.
Der Käufer hatte damit dann keine Ansprüche auf das von ihm bezahlte Fahrzeug, da es weiterhin dem Fahrzeughersteller gehörte und der natürlich auch keinen "Brief" rausrückte. Er hatte dann erstmal nur Ansprüche bzgl seines Geldes gegenüber dem insolventen Händler.

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 849
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von tybrin »

Harri, mach misch nich Angst ;)
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von braucki »

Ich habe es in der Praxis auch schon anders gemacht - einfach einen "Bestätigen Scheck" genutzt - aber den kann ich mir auch eben bei meinen Kollegen abholen.
Aber Überweisung gegen Brief geht auch - bei Angst auch vor Ort überweisen und den Brief mitnehmen.
Meinen gebrauchten SV habe ich ja bei einem Seathändler gekauft - die haben mir den Brief zur Anmeldung einfach mitgegeben und ich habe am nächsten Tag den Kaufpreis überwiesen - das war auch eine einfache Lösung.
Habe aber auch schon einen Seat mit einem Mitarbeiter der Volkswagenbank bei einem Händler abgeholt - auch eine spannende Erfahrung. Der Kollege der Bank hatte mir sogar bei einem anderen Autohaus "rote Kennzeichen" besorgt. Geld auf den Tisch, die Bank hat es direkt mitgenommen und ich habe den Brief von der Bank und den Wagen vom Autohaus bekommen.

Aber was stimmt - ein nackter Drilling" ist wohl schlechter zu bekommen - so wie ein nackter Dacia. Der Seathändler sagte mir, sie haben gar keine nackten sondern nur Vollausstattungen bestellt. Auf jeden Fall nichts ohne Sitz- und Frontscheibenheizung und den möglichen Assistenzsystemen.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Brett-Pitt
Beiträge: 8868
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Brett-Pitt »

Angst? Iss-abba-so ...

Beim Dokky-Kauf eine Woche zittern.
Beim Cub-Kauf weniger, denn der
hiesige FHH ist ja eine Honda-Tochter.

400-Liter-Olivenöl per Vorkasse Richtung
Analusien ist dann nochmaa eine Extra-Nummer.
Nur noch mit Pay-Pal, auch wenn das extra kostet.
Und ruhig schlafen erst, wenn die Palette inne eigenen
Garage steht.

Weiter-Daumen-Drücken
Richtung Ölberg,

Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6413
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Sachsenring »

Den taktierenden Umgang seitens VW mit dem Kunden höre ich nicht zum ersten mal.
Hinhaltetaktik, Missverständnisse, eingeschlichene Fehler, falsche Absprachen.
Alles dauert ewig, keiner weiß irgendwas.

Ich drück dir die Daumen falls du dranbleibst!

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Torsten »

VW hat keinerlei Interesse daran, möglichst viel und möglichst schnell E-Up auszuliefern, die zahlen bei jedem einzelnen ein paar Tausender drauf. Bei solchen mit Minderausstattung natürlich noch viel mehr.

Das Auto (und die beiden anderen von Skoda und Seat) waren im Nachhinein aus wirtschaftlicher Sicht betrachtet eine massive Schnapsidee, um den Flottenverbrauch zu drücken.
Inzwischen wissen sie, dass die CO2-Strafzahlungen nach Brüssel billiger gewesen wären als die drei E-Zwerge.

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“