Alternative Elektromobilität?

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Innova-raser »

Bin da grad auf was aufmerksam gemacht worden. Aber lest selber: Schwimmendes Atomkraftwerk Gibt sicher bald auch einen Baukasten im Baumarkt zu kaufen damit sich jeder so seine eigene Stromquelle erschaffen kann. Alles ganz einfach:

Weihnachten bei Hoppenstedts Bild
[BBvideo=560,315]https://youtu.be/MpEYKv6mGNI[/BBvideo]
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von teddy »

werni883 hat geschrieben:
Mi 22. Aug 2018, 19:06
e.up LIFE ist "tiny", zurückhaltend und aufpreisorientiert.
Wo kaemen denn sonst die unverschaemt hohen Milliardengewinne, selbst nach den enormen Rueckstellungen fuer die von ihnen bewusst herbeigefuehrten Betrugs-Schweinereien, her?
Ausrufpreis 30k Euro. Darin enthalten sind 4 Raeder, eine Karosserie, ein Motoerchen, ein Getriebe und 4 Campingsitze. Wie seinerzeit ein Goggomobil fuer weniger als ein Zehntel des (umgerechneten) Preises. Rumfahren kann man ja damit, aber sonst??
Kreuzerl hier, Kreuzerl da und schon ist man bei 40k. K**z gruesst diese Marketing-Manager.
Peter.

Karl Retter
Beiträge: 5955
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Karl Retter »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mi 22. Aug 2018, 11:44
Moin Gemeinde,

Für Palü gibt es diesbezüglich Crashkurs zum
2-Liter-Haus. Möchte jemand mitlauschen?
FLEZ! Zwischen dem 2. und 4. Bier soll ich
vortragstechnisch ganz gut sein. Danach ..`?

Koll-Lektor-Pitt
(seit Wochen warmduschend. 100% Solar)
Das werden spannende Gespräche beim FLEZ
Sterns Stunde brachte mich zu umdenken. Das ist lange her passiert ist seither wenig.
Nach Prof. Schellnhuber und Latif kämpfen wir nicht mehr um 2°C sondern um 4 bis 5 °C. Das wird den Meeresspiegel um mehrere Meter steigen lassen und Inseln wie Sylt uva. werden verschwinden.
Die Menschheit ist einfach zu blöd die Folgen zu verstehen und so wird es kommen wie es kommen muss.

Gruß Karl

Brett-Pitt
Beiträge: 8811
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Brett-Pitt »

Es muss nicht unbedingt so kommen.
Es gibt noch ein kleines Zeitfenster von
vielleicht 3 bis 6 Jahren. Danach kommt
der Point-of-no-return: Schmelzendes
Grönlandeis und auftauender Permafrostboden
in Sibirien.

Falls das FLEZ nicht reicht:
Für Südländer weiterführende Gespräche bei mir.
Mit Suppe und Bier. Zelt ist ja sowieso dabei...

Und da Biscaya heuer ausfällt:
Pit will evt. mit Inno im November zur Algarve.
Mit 66km je Liter hin und zurück. Zwischendurch
Wellenreiten und bei Flaute Kollis installieren.
Ich könnte also kleinen Umweg einlegen Richtung
Oberrhein, zur Hüttendiagnose. Ende Oktober hin,
Anfang Dezember retour.
Bier, Bockwurst, Bett, Breakfast, Benzin-ausm-Kanister-
gegen-Bezahlung...
Wer hat noch nicht, wer will noch mal...?

Ich will auf jeden Fall keine Holländer im Vorgarten.
Weiterkämpfen, Weiterlöten ...

1,5-Litter-Pitter
(PS: Ich wechsel jetzt zu Naturstrom.
100% Bio-Strom und 100% Bio-Gas.
100,- Euro Wechselprämie. Wer wechselt mit?)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6388
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Sachsenring »

Wir haben schon vor 3 Monaten auf grünen Strom gewechselt. :sonne:
Cubisteneinfluss sei Dank :up2:
Schon im Elternhaus flossen Biokilowatt ausser Dose.

By sä way: was macht ein Ostfriese, wenn ihm der Strom ausgeht? Er hol n Kilo Watt :D!


LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Bulli »

Strom- und Gasanbieter wechselt man doch eh jedes Jahr....., ist doch sonst viel zu teuer, das Zeug. Wenn man das so macht, darfs natürlich auch Öko sein, logo. :up2:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von teddy »

Bulli hat geschrieben:
Sa 25. Aug 2018, 16:19
Strom- und Gasanbieter wechselt man doch eh jedes Jahr....., ist doch sonst viel zu teuer, das Zeug. Wenn man das so macht, darfs natürlich auch Öko sein, logo. :up2:
Natuerlich. Nur frage ich mich wirklich allen Ernstes ab, wo dann der "OEKO"-Strom herkommen soll, wenn mehr und mehr Verbraucher darauf umsteigen. Na, nicht nur die Haushalte fuers Kochen und Licht, sondern auch die, die auf E-Autos umsteigen und diese dann ueber Nacht aufladen wollen. Wie gross muesste dann die PV-Anlage auf den Dach oder im Garten sein, wenn es dunkel wird und nur mehr das fahle Mondlicht doch etwas Strom erzeugt? Wasserkraft ist immer da, es sei denn die Stauseen und die Fluesse versiegen nicht allmaehlich. Windkraft, mal ist sie da mal nicht. Bio-Kraftwerke... ob alle Lebewesen genuegend Sch....e produzieren um fuer Tag und Nacht eine ausreichende Menge an extra Brennstoff zur Verfuegung zu stellen?
Ich bin da wirklich ratlos.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6388
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Sachsenring »

Hallo Teddy,

was willst du uns damit genau sagen?

Schau dir doch mal die Entwicklung der EE und die Anteile an Haushalten mit Strom aus EE an.

Woher der Strom kommt? Photovoltaik, Wind, Biogas, Wasserkraft, aber das weißt du bestimmt schon.

Dein Geschreibstel wirkt zerstreut.
LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Brett-Pitt
Beiträge: 8811
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Brett-Pitt »

In einem normalen Haushalt
(4 Personen, 4.000 kwh) kannst
du heute schon 70 bis 80 % PV-Strom
selber produzieren. Bei 50:50 Sofortverbrauch
zu Speicherlast und entsprechenden Bleibatterien
für 30 Cent je KWH - also Netzkosten !!!

Der Rest kommt dann winters / nächtlich ausm
Netz: Wind, Wasser, GUD-Kraftwerke. Und die
letzten 5% von mir aus sogar ausse Braunkohle.

Das bedeutet: 19 Blöcke abschalten, 1 bis 2 moderne
weiter laufen lassen. Hambacher Forst in Ruhe lassen.

Weiter PV-Module ans Haus schrauben.

Sonnen-Pitter
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Servus,
glaubt nicht alles, auch wenn ihr es mit den eigenen Augen seht.
Im Forum hat keiner einen SION vorbestellt - so schau es wenigtens aus?
.
Mir ist das propagierte Konzept der Münchener Firma SION Motors überhaupt nicht geheuer, weil einfach zu einfach, zu banal.
.
Wer inter-ess-iert (da-zwischen-sein) st, mag weiter lesen.
Über 7.000 Kunden aus aller Herren Länder haben bei SONO Motors München ein SION Auto vorbestellt. Alles EINE Variante, ausgenommen die AHV. Auslieferungsort: Bremerhaven.
.
Von € 500 bis € 16.000 werden Zahlungen pro Auto entgegengenommen. Die Fristen werden regelmässig verschoben, wie anderswo im Flug- und Fahrzeugbau auch.
.
Welche Sicherheiten hat der Kunde bezüglich des eingesetzten Geldes. Ein Garagenprojekt zweier Freunde wird immer realer und konkreter. Schonung von Umwelt und Ressoucen, gegen den Kapitalismus, aber mit 7 qm PV, Moos(luft)reiniger, 250 echten km Reichweite, mit den üblichen Extras als Serienausstattung. Hinterradantrieb only.
.
Als Manager COO ist Thomas HAUSCH tätig. Von August 2011 bis April 2013 war jener Manager bei CODA Automotive. Dieses Startup aus Californien schlitterte in die Pleite. Nicht jede Firma schafft es!
.
Laurin, Jona und Navina sind die Vornamen der Gründer. Es soll ein erschwingliches EV werden. Sogar "Billig-Solarauto" wird es betitelt.
.
Carsharingfunktionen werden ab Werk eingebaut werden. Ebenso eine Pufferfunktion, d.h. mögliche Stromentnahme. Sogar 400V Stromentnahme wird angekündigt.,
.
O.k., theoretisch reisst in der Geschäftswelt dann und wann ein Glied in der Kette, ein Geldgeber, der Akkubauer, oder der Motorbauer, oder der Endfertiger, fallen aus, ein Teil der Anzahlungsleister will nicht mehr so lang warten - die ca.70 Bediensteten kosten auch Geld. Wer hält DANN das Projekt über Wasser?
.
In einem ähnlichen Stadium befindet sich e.GO Life/e.GO Mobile AG aus Aachen. Ein Kleinst-EV im Smart-Format, 2 + 2 Kinder Sitze, mit 3 Motor-, 3 Akku- und 3 Reichweiten als Varianten, aber mit einer durchaus üppigen Aufpreisliste!
.
Können beide Firmen es schaffen?
.
Zugegeben, SION ist die simplere Lösung (und mein Favorit). Fixpreis € 16.000 excl. Akku. 1 Farbe (schwarz) und die Gretchenfrage ist nur: AHV oder nicht?
Ich brauche keine.
.
Vorbestellen traue ich mich aber nicht!
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8090
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Bernd »

Ich habe grad AHV gegoogelt.
Alters und Hinterlassenenversicherung? :?:

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Brett-Pitt
Beiträge: 8811
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Brett-Pitt »

Ich habe gerade Wiki bemüht.

Es kommen doch Zweifel auf:
24% Wirkgrad bei PV? Rekordverdächtig!
100% Nennleistung bei 70 Grad Einstrahlung?
Reflexionsbedingt geht es bei 45 Grad schon Richtung Null!

Die PV-Lamellierung ist also Augenwischerei. Aufgrund der
tw. stets schattigen Lage werden die PV-Elemente vermutlich
15 bis 20 Jahre brauchen, um den Herstellungsaufwand (sog.
"Graue Energie") wieder auszugleichen. Ein Nullsummenspiel.

16.000 Euro ohne Batterie? Da nehm ich doch lieber meinen
Zweit-DKW. Entsprechende Projekte gab es schon vor 60 Jahren
für friesische Inseln. Oder aktuell und modern bei Freaks in
Californien.

Weiter-Cub-fahren ...

Off-Gridd-Pitt

Nachtrach: Guckst du hier...
https://oldtimer-veranstaltung.de/2015/ ... roantrieb/
Der Schnellaster kam natürlich aus Düsseldorf-Derendorf, ausm Ex-Rheinmetall-
Panzerwerk. Schwerter zu Pflugscharen. Autos aus Ingolstadt gibt es erst seit
August 1959, und zwar in Form vom "Junior". Mein Februar-1960-Exemplar wartet
auf Batterietechnik. Verbrenner zu Stromern...
(Nachtrag zum Nachtrag: Von August 1949 bis Ende 1950 wurden tatsächlich
Autos in Ingolstadt zusammengedengelt, aber in stadtweit verteilten Räumlichkeiten.
Ab da begann dann die reguläre Fließbandproduktion von Autos in Düsseldorf. Und
Motorräder verblieben in Ingolstadt. Der E-Schnellaster dürfte also aus der
späteren Serienproduktion stammen. Weiterstromen... )
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Innova-raser »

werni883 hat geschrieben:
So 26. Aug 2018, 10:22
Zugegeben, SION ist die simplere Lösung (und mein Favorit). Fixpreis € 16.000 excl. Akku. 1 Farbe (schwarz) und die Gretchenfrage ist nur: AHV oder nicht?
Ich brauche keine.
.
Vorbestellen traue ich mich aber nicht!
Warum willst du überhaupt so ein Wagnis eingehen? Für das Geld kannst doch ausgereiftes Fahrzeug von einem Grossserienhersteller kaufen. Siehe hier: Fünf Elektroautos unter 20.000 Euro

Ich für meine Person wäre vorsichtig mit allem was aus dem Silicon Valley stammt oder damit in Verbindung steht. Und vorauszahlen würde ich erst recht nicht!

Über die Firma und deren Struktur steht ja rein gar nichts auf der Webseite. Man kann lediglich erfahren, dass es eine GmbH ist. Und wenn man dann im Netz sucht finden man, neben anderen, diesen Artikel:
http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 60229.html
Zwei Jugendfreunde, anfangs 20. und weil weder eine Ausbildung noch ein Studium vorhanden war eignete man sich das nötige Wissen bei YouTube an. Und dazu die grossen Ziele: "Dennoch wollen sich die jungen Gründer im Eiltempo mit VW, Daimler und all den anderen messen - in einem Segment, das bald ziemlich umkämpft sein dürfte: Jenem der vergleichsweise günstigen Elektroautos, die mit einer Akkuladung über 200 Kilometer weit kommen. "

Wenn’s klappt können Sie ja Musk noch etwas beraten. Der kommt je länger je mehr in Schieflage. Dabei fehlt es ihm offensichtlich weder an Geld noch am ausgeklügeltem Marketing.

Die klassische "Tellerwäscher Story" aus den Staaten. Das kann in Amerika funktionieren. Dort herrscht ein ganz anderes Klima als in Europa. Nun gut, wer 16K übrig hat kann ja sein Glück versuchen. Ich würde wohl lieber Eurolotto spielen mit dem Geld. Warum? Weil ich einschlägige Erfahrungen habe und es nicht das erste Mal wäre, dass ich eine markante Summe in den Sand setzte.

BTW:
Was ist denn aus deinem "Projekt Drilling" geworden? Du hast dich ja mal ganz intensiv damit befasst.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Servus,
auch bei der Elektromobilität ist Papier geduldig.
.
1. Der SION ist für 10/2019 angekündigt. Dann, in 15 Monaten, kann ich ihn sinnvoll einsetzen.

2. Die Drillinge haben unwidersprochen eine Winterreichweite von 45 km. Sie stammen von 2010 und sind alles andere als Neufahrzeuge. Nicht jetzt und auch nicht im Okt. 2019. (In der EU darf es max. 11 Monate alt sein.)
.
3. Woher hätte SONO die 2 Prototypen des SION? Beim e.UP Life sieht man das ungeschickte Herantasten an die Form für das Serienfahrzeug. Dagegen argwöhne ich, dass die SION fertige, eher schlecht geratene Entwürfe eine Kompaktautos eines Konzernes sind. Kuckuckseier! Die Pedalerie, der Motorraum etc. sind verblendet, damit m
die Abstammung verschleiert bleibt.
.
Ja, was wird in 15 Monaten wo vom Band laufen?
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von teddy »

werni883 hat geschrieben:
So 26. Aug 2018, 10:22
Welche Sicherheiten hat der Kunde bezüglich des eingesetzten Geldes. Ein Garagenprojekt zweier Freunde wird immer realer und konkreter....
Als Manager COO ist Thomas HAUSCH tätig. Von August 2011 bis April 2013 war jener Manager bei CODA Automotive. Dieses Startup aus Californien schlitterte in die Pleite. Nicht jede Firma schafft es!
Neusprech: Start-Ups. Wenn in den vergangenen Jahrtausenden nicht - damals stinkreiche Goenner - solcherart erfinderische Aktivitaeten unterstuetzt haetten, wo waeren wir denn heutzutage? Von den Eintausend gefoerderten Projekten ist vielleicht Eines tatsaechlich sinnvoll und nuetzlich gewesen, nur woher sollte der Foerderer vorher wissen Welches es sein wuerde? Unsummen sind also verpulvert worden, nur ein kleiner Teil lieferte tatsaechlich etwas brauchbares.
Die Goenner gibt es heutzutage kaum mehr, diese Rolle wurde von den Banken uebernommen: Kredite. Und diese sind immer restriktiver geworden mit der Vergabe von Krediten, die Risiken wurden in ihren Augen gross und groesser bis inakzeptabel.
Woher soll nun das Geld kommen?
Aha, da erfindet man was Neues: Crowdfunding. Der "kleine" Mann soll jetzt auf lauter papierene Versprechen hin fuer ein zukuenftig florierendes Unterfangen sein Geld einzahlen und dann darauf hoffen, dass er mindestens sein Geld wieder zurueckbekommt und obendrauf noch eine Gewinnbeteiligung erwarten darf. Chance 1:1000??
Und in den States gilt ein Manager, der bereits mindestens ein Unternehmen in den Bankrott gefuehrt hat und wieder ein Neues errichtet hat, viel mehr als ein Manager, der sein Unternehmen schon 20 Jahre ereignislos aber gut profitabel geleitet hat. Ist doch fad. so ein Kerl.
Das war auch vor Trump schon gang und gaebe, dort.
Gruesse, Peter.

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“