Alternative Elektromobilität?

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von FED »

🙏 und vor allem auch mal gerne 5-10-X Jahre ein Fahrzeug fahren und nicht alle 2 Jahre was Fabrikneues...
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von teddy »

FED hat geschrieben:
Di 5. Jan 2021, 17:21
Wenn E- dann auch nur klein und leicht mit so wenig Lithiumakku wie es geht...
"so wenig Akku wie geht".
Verbrenner: Tank leer, irgendein Vorbeikommender (auch ADAC oder OeAMTC) hat Reservekanister dabei oder er nimmt dich zur naechsten Tanke mit und du besorgst dir dort Kanister mit Fuellung. Unbequem aber immerhin.
E-Ding: Akku leer, wer um Himmelswillen hat einen brauchbaren Reserveakku an Bord um noch x Kilometer weiter zu kommen? Abschleppen und an der Stromtanke geraume Zeit warten, bis das Mobil wieder genuegend Saft hat. Unbequem zum Quadrat.
Also doch lieber gleich einen groesseren Akku nehmen:-)
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von FED »

Ich verstehe dich,
was ich meine ist, lieber einen Elektro-Roller (leichtkraftrad) oder ein E-Bike nutzen und für Langstrecken dann den CO2 freundlichen Diesel (NOX und Feinstaub verschwinden außerhalb urbaner Geläufe eh in der Bedeutungslosigkeit)...
Und den dann möglichst lange fahren, dass sich die Produktionsemissionen relativieren..
In der heutigen Konsumgesellschaft ist das aber leider nicht angesagt :( siehe Nutzer mit 2-4 Cub‘s aber mei so ist’s halt...
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Servus,
die EU sieht die Elektromobilität alternativlos. In DE ist das Thema noch wichtiger, wo doch 30.000 Menschen vorzeitig am Dieselabgas sterben.
Es muss also umgetopft werden. Unter Anführung aller möglichen Argumente & Ausreden sind wir dagegen - ganz eindeutig Forist FED.
.
Da Wien die allerbeste Luft hat, müßte AT nicht, muss aber doch! (Die Grünen wollen neue Verbrenner ab 2025 verbieten.) Recht haben SIE. Wir sind dann pleite und sollten mit Bike, Bus, Bim, Bahn.
.
BEV fahren finde ich HUI, laden finde ich PFUI. Dazu kommt das grosse Abkassieren beim auswärts laden. . Aber ich will 2021 trotzdem ein neues BEV kaufen.
.
Am 12. Jänner sollen 2 echte Prototypen des SION gross vorgestellt werden. Ab März
netto 35 kWh im SION finde ich echt genügend.
netto 35 kWh im SION finde ich echt genügend.
2022 wird ausgeliefert. SM soll jetzt auch eine AG haben.
Nun 25,5 k zu 255 km = € 100/km RW. Aber der SION hat die geringsten Betriebskosten aller vergleichbaren BEV!
.
DACIA SPRING el.: Also ist meine Einstellung die folgende: Ein Unterschicht-BEV soll in China gebaut werden. Auch Honda macht das. Die staatliche Förderung im Zielland ist essentiell!
Mir genügen Sitzheizung & ISOFIX. 6 airbags, Stahlfelgen mit biederen 165/70R14 H81 Gummi's, 900 kg netto, 4 Plätze, 225 km Norm RW, Schnarchlader mit 6,6 kW. Preis 15 bis 18 k brutto - in AT ca. 13 k netto. Ab März 2021 gibt es Zahlen und Bestellmöglichkeit.
Rechnung: 13 k zu 225 km RW € 51/km.
.
werni883

ps: mit Hilfe des Klimakollaps' fahre ich Silberwolke - 250D von 1988 schon den 3. Winter mit Normalbereifung, evtl. geht das auch mit dem SPRING - TAVASZ (ungarisch für Frühling) UGRAS wäre die ung. Befehlsform für spring!... und CORINNA werden wir auch im nächsten Winter haben.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Mister L »

Zum Sion gibt es dann übermorgen Neues, ich erinnere mich an viele Beiträge über dieses Fahrzeug und die dahinter stehende Firma, als es Finanzierungsprobleme gab. Komischerweise erlahmte das Interesse, als das Projekt Fortschritte machte.

Der ADAC hat kürzlich eine sehr verständliche Übersicht gegeben:
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/a ... tors-sion/

Ich bin gespannt. Erstaunlich finde ich aber, bis wohin Sono Motors gekommen ist. Und das trotz vieler Rückschritte und mancher Peinlichkeit.

Jetzt, wo Elon Musk heute reichster Mensch der Welt ist (aktuell zumindest), dessen bekannteste Firma "Tesla" hier ja auch der Untergang prophezeit wurde, muss man vielleicht feststellen, dass Elektrofahrzeuge richtig emotionale Produkte werden können, die dann auch Kunden ansprechen und Investoren träumen lassen. Auch wenn Zeitpläne mal nicht eingehalten werden oder Gewinne lange ausbleiben.

Genau so ein emotionales Produkt müsste der Sion werden, um erfolgreich zu werden. Das Konzept ist es schonmal, also emotional.
Die Abkehr von einem Großinvestor, der nicht den Weg der Nachhaltigkeit gehen wollte, die Geschichte, das ganze Konzept: Das ist ja ökologisch richtig aufgeblasen.
Zum Akku steht bspw. auf der hp erstmal nichts über dessen tolle Eigenschaften, sondern über Bedingungen in den Abbaugebieten. Der VW-Chef weiß angeblich noch nicht einmal, dass um eine Fabrik in China herum mutmaßliche Lager für Uiguren existieren.

Falls die Umsetzung dann überzeugt, kann solch ein Fahrzeug auch etwas teurer sein als das von rücksichtsloseren Herstellern und evtl. wird es ein Fahrzeug, das manche mit besserem Gewissen fahren - ob nun zurecht oder nicht, mag ich noch nicht bewerten. Aber das könnte manche Schwäche kompensieren.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Weil der Deutsche (Geld ist da) die Welt retten will, kauft er einen Hybriden... und ist am Durchdrehen.
https://youtu.be/GvLO0ksWyIM

Servus,
wenn ein Firmenvorstand nicht weiß, dass vermutlich neben dem VW Firmengelände in CHINA ein Anhaltelager für UIGUREN angesiedelt ist! So what?
.
Also: geht es heute & hier um eine Hybris?
.
Und am 12. werden die seriennahen Prototypen des SION gross vorgestellt! 2 Stk. only.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Xir »

werni883 hat geschrieben:
Fr 8. Jan 2021, 09:24
Auch Honda macht das.
Honda baut ein bezahlbares EV Mobil in China das dann in Europa verkauft wird?
Oder meinst du den Honda e zu <25000 incl. Umweltpeänie?

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Servus,
JC51e, Wave 110i, war gemeint.
werni883

ps: Wir widmeten dem Schwarzenegger ein Stadion, wollten es aber umtaufen, als wir Ösi's feststellen mussten, dass in CA Verurteilte v9m Leb3n zum Tod gebracht wurden. Das war natürlich nicht vorhersehbar gewesen.
, oder?
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Ich verstehe die Welt nicht mehr.
Ich verstehe die Welt nicht mehr.
Servus,
mit einem Mal ist Schweden das Herz Europas. Weil es ab 2040 klimaneutral sein wird. Wird es nicht, aber ab 2040 wird der gesamte Strom Schwedens carbon frei erzeugt. Und darum der ideale Standort für die Produktion des SION. Ich hätte auf ein ehemaliges COMECON Land getippt, weil die VOLVO Busse in Polen und die PKW in Belgien etc. gebaut werden. Kann aber stimmen! In Schweden abzuholen.
.
Nun, am 12. Jänner soll der SION neu vorgestellt werden. Damit könnte ein Börsengang einhergehen. Die AG gibt es bereits: im Ausland! Warum auch nicht. Neu ist: ab sofort kann der SION max. 35 km/Tag aus PV generieren!
.
In 12 Monaten soll ausgeliefert werden, aber bei den "häufigen Fragen" sagt Sono Motors: "Wir wissen nicht, ob der SION förderfähig sein wird!"
.
Gegenwärtig herrscht auf der ganzen Börsenwelt Goldgräberstimmung. Morgen Abend wissen wir viel mehr.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von teddy »

werni883 hat geschrieben:
Mo 11. Jan 2021, 20:20
... weil die VOLVO Busse in Polen und die PKW in Belgien etc. gebaut werden. Kann aber stimmen! In Schweden abzuholen.
Pikantes Detail dazu, aber das wusstest Du garantiert auch bereits.
VOLVO wurde, als die Firma (fast) bankrott war, gekauft von.....

Geely.
Und wer ist das? Ein CHINESISCHES Unternehmen, das sich im Laufe der Jahre mehrere, auch renommierte Automarken einverleibt hat. Und ausgerechnet diese Leute holen sich Teile der Produktion *nicht* in ihre Heimat zurueck! Da kann man sich nur am Kopf kratzen, was geht in den Koepfen "unserer" Spitzenmanager vor wenn sie bis zum (uebertrieben) Streichhloz Alles in Fernost herstellen lassen und andererseits die Fernoestler doch gerne bei "uns"weiter produzieren.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

https://youtu.be/OhlHJ9FA7q0

Psäsentation des SION

Wird hier der deutsche Tesla (killer)
entstehen.
Deutsche GmbH,
NL Aktiengesellschaft
produziert bei
Chinesen in Schweden
Aktien werden/würden in den USA gehandelt.
.
9 k Förderung in DE?
.
Es lebe der SION - driven by the sun (serbisch "sunca) - werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Brett-Pitt »

Werner, du gnadenloser Optimist,

jetzt sach bloss, die Startup-Schnösel
werben tatsächlich immer noch mit der
"30-Gratiskilometer-vom-PV-Dach"-Nummer ?

Na, da bin ich ja gespannt,
wann, ob und wie die Junx
werbewirksam durch die
EU tingeln. Ohne Steckdose,
und jeden Abend eine andere
Stadt.
Nachts werden dann Joints aus
dem Cockpit-Moos gedreht ???

Weiterkiffen,

Viel-Rauch-um-Nichts--Pit
(... lieber Cindy-und-Bret
als Cheech-and-Chong !!)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Bohne »

Tesla hat nun innerhalb von zehn Monaten den Aktienkurs verzehnfacht.
Glückwunsch an alle, die ihr Geld da investiert haben.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Xir »

werni883 hat geschrieben:
Di 12. Jan 2021, 22:11
driven by the sun (serbisch "sunca) - werni883
Sunca??? Ich kenn nur Simca. :laugh2:

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von teddy »

Bohne hat geschrieben:
Di 12. Jan 2021, 22:36
Tesla hat nun innerhalb von zehn Monaten den Aktienkurs verzehnfacht. Glückwunsch an alle, die ihr Geld da investiert haben.
Ich wuerde eher den Besitzern dieser Aktie viel Glueck wuenschen, dass sie diese Papiere *rechtzeitig* verkaufen! Bei einer Firma, die trotz dieses raketenhaften Anstiegs noch immer ein KGV von rund 225! hat ist man hoffnungslos dem Gebaren der reinen Spekulanten ausgeliefert. Da gibts keine Ueberlegungen, welches Potenzial das Unternehmen an sich hat, ausschliesslich einen maximalen Gewinn beim Verkauf der Aktie zu erzielen. Und oh weh einer der groesseren Aktienbesitzer kriegt kalte Fuesse und schmeisst ein paar zehntausend Aktien in den Markt, wie eine ausgebrannte Rakete stuerzt der Kurs ins Bodenlose. Innerhalb weniger Tage wenn nicht gar Stunden, der Hochfrequenzhandel machts ja moeglich.
Gruesse, Peter.

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“