Alternative Elektromobilität?

Low Budget
Beiträge: 227
Registriert: So 2. Sep 2018, 09:24
Fahrzeuge: Honda Innova,
MZ TS 125
Wohnort: Südöstliches Münsterland
Alter: 54

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Low Budget »

Ich konnte mir so ein Ding letzten Sommer von einer Bekannten (@Teddy: die hat den tatsächlich zum Kindertransport) ausleihen und einen Nachmittag kreuz und quer durch Münster fahren, das ging super, wesentlich besser als ein Anhänger.
Ich bin als Student viel mit Anhänger gefahren. Der Anhänger war nach Teekisten Prinzip aus mit Holzleisten verstärktem Sperrholz und gebogenen 1/4 Zoll Wasserrohren gebaut und sogar relativ leicht, Anleitung aus der Reihe "Einfälle statt Abfälle" - damals in den frühen 90ern. Der Anhänger war Klasse, habe ich viele "Schwertransporte", vom Wocheneinkauf inklusive Getränkekisten bis zu Brennholz oder im Winter öfters einem Zentner Briketts geschaukelt. Er hat sicher seinen Zweck getan und auch viel Spass gemacht, hatte aber auch einige echte Nachteile:

Abgesehen von der fehlenden Elekrounterstützung war ein Problem bei schwer beladenem Anhänger der "Lastwechsel" beim Treten durch die etwas flexible Anhängung und die überforderten Bremsen des Zugrades. Außerdem hatte man seine Fuhre nicht im Blick. Das ist auf Radwegen ein Problem, parkende Autos hatte ich nie erwischt aber etliche Male bin ich mit lautem Knall mit dem Radbügel des Anhängers an Straßenschildermasten entlanggescheppert. Ein Problem ist auch immer das Abstellen des Rades, auch später mit einem modernen, leichten Kinderanhänger.

Wäre ich heute nochmal in dem Alter und hätte ich noch den nötigen Spieltrieb, außerdem kleine Kinder und würde nicht wie heute auf dem Land sondern in der City oder Suburbia wohnen hätte ich auch so ein endgeiles Gerät!
Sinn & Spassfaktor ähnlich einer Cub/Inno!

So sehe ich das...
LG Udo
Baut Gras an und liebt euch!

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von FED »

Bei uns ist es einfach eine prima Alternative zum Auto! Und meiner Meinung nach eine tolle Ergänzung zur CUB:)
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Mister L »

sivas hat geschrieben:
Sa 23. Jan 2021, 18:52
Diese Dinger nehmen Platz weg, beim fahren als auch beim parken.
Ein Anhänger wäre besser !
Beim Fahren braucht das Ding weniger Platz als ein PKW, eine gleich breite Fahrbahn wäre damit rechnerisch leistungsfähiger. Und beim Parken nicht einmal halb soviel - also win-win, falls damit ein PKW ersetzt wird.
Problematisch ist aber, dass die Dinger auf Gehwegen und sogar in manchen Hausfluren herumstehen.
Da bräuchte es mehr gesicherten Parkraum, btw auch gern für Krafträder, wie es in Innenstädten teils schon durchgesetzt wurde.
https://www.berlin.de/sen/uvk/verkehr/v ... ad-parken/
Das untere Bild zeigt bspw. ein Lastenradabstellplatz und verdeutlicht, dass hier weniger Platz als für einen PKW genutzt wird.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von FED »

Der Lastenradparkplatz ist ja klasse! Hoffentlich gibt es sowas bei uns auch irgendwann mal!

Der Vorteil im Vergleich zum Anhänger ist dass ich zwei Kinder plus Einkäufe transportieren kann. Außerdem sitzen sie nicht direkt auf ,,Auspuffhöhe“.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Brämerli
Beiträge: 6647
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Brämerli »

FED hat geschrieben:
Sa 23. Jan 2021, 15:24
Meiner Meinung nach die sinnvollste urbane E-Mobilität:
Wäre sicher auch für manchen Reisenden eine brauchbares Fahrzeug. Dann noch nen Honda EU 10i für die Energieversorgung in der Pampa. :D Kann man die e-Bikes eigentlich während der Fahrt nachladen?

Aber der Brüller im Bild ist ja "Dr. Gert Wimmer, Zahnarzt". :?

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von FED »

Brämerli hat geschrieben:
So 24. Jan 2021, 09:24
FED hat geschrieben:
Sa 23. Jan 2021, 15:24
Meiner Meinung nach die sinnvollste urbane E-Mobilität:
Wäre sicher auch für manchen Reisenden eine brauchbares Fahrzeug. Dann noch nen Honda EU 10i für die Energieversorgung in der Pampa. :D Kann man die e-Bikes eigentlich während der Fahrt nachladen?

Aber der Brüller im Bild ist ja "Dr. Gert Wimmer, Zahnarzt". :?
Leider Nein dazu muss der Akku raus 🙄
Der Doktor ist mir tatsächlich noch nie aufgefallen 😂
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5444
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von sivas »

Bei Lastentransport und Fahrrad fällt mir dieses Bild immer wieder ein:
-
ADAC.png
-
der Knubbel in der Verbindung lässt sich hoffentlich arretieren, so dass das Fahrrad nicht umfällt, wenn man weggeht.
Wenn man ohne Transportbedarf unterwegs ist (was meist der Fall,ist), hängt man das Teil einfach ab.

Kinder haben als Mitfahrer meiner Ansicht nach auf Fahrrädern nichts verloren, es sei denn, es handelt sich um ein Dreirad, also um ein Lastenrad bei dem die Kiste vor einem zwei Räder hat und mit der man auch lenkt.
Sowas:
-
babboe big.png
-
Ein Lastenrad darf man nicht mit einem PKW vergleichen, der ist für was ganz and'res vorgesehen, als für den Transport von nur einer Person (mit etwas Gepäck).

Untoter :shock:

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von FED »

sivas hat geschrieben:
So 24. Jan 2021, 10:49

Kinder haben als Mitfahrer meiner Ansicht nach auf Fahrrädern nichts verloren, es sei denn, es handelt sich um ein Dreirad, also um ein Lastenrad bei dem die Kiste vor einem zwei Räder hat und mit der man auch lenkt.
Sowas:
Tatsächlich habe ich mich auf Grund des negativen Fahrverhaltens und deutlich höheren Fahrzeugbreite gegen das Dreirad entschieden. Es fühlt sich für mich beim fahren wie ein Radlader an und das hat mir bei Geschwindigkeiten über 15 km/h nicht so gut gefallen.

Tatsächlich steht das andere Derivate sehr stabil auf seinem Hauptständer. Wenn jemand mal in München rumCUBt kann er ja gerne mal auf eine Probefahrt und ein schnelles Helles vorbei schauen ;)
Dateianhänge
65ECB236-940F-4C87-B607-132FCAE6548C.jpeg
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

SC71

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von SC71 »

Keine Werkstatt... Eher ein Operationssaal... Vorbildlich

In meiner Tätigkeit als Fernreise Beauftragter sah ich auch das anderere Spektrum der Ordnung mit jeder Menge Kernschrott.

Dieses Forum zeigt alle Schattierungen des menschlichen Daseins.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5444
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von sivas »

hast'e da die Füße leicht nach innen gebogen ? damit beide auf der Bühne noch Platz ham ...
-
grad so.png
-
:prost2:
Zuletzt geändert von sivas am So 24. Jan 2021, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von FED »

sivas hat geschrieben:
So 24. Jan 2021, 11:13
hast'e da die Füße leicht nach innen gebogen ? damit beide auf der Bühne noch Platz ham ...
:prost2:
Na, die sind tatsächlich gerade. Ging ums bekannte A*ecken drauf..
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

SC71

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von SC71 »

sivas hat geschrieben:
So 24. Jan 2021, 11:13
hast'e da die Füße leicht nach innen gebogen ? damit beide auf der Bühne noch Platz ham ...
-grad so.png-
:prost2:
An anderer Stelle hier im Forum hatten wir schon mal die Diskussion über die richtige Breite der Hebebühne.

Ein Experte kann bestimmt mit Rat und Tat auch dem FED weiterhelfen.

(SC71 vollzog den Radsatz Wechsel wie gewohnt Thailandisch auf dem Handtuch, Fahrt durch den Sektor verlief zu seiner vollsten Zufriedenheit)

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5444
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von sivas »

Hier in Darmstadt wird der Kauf von Lastenrädern finaziell gefördet, mit bis zu 1.500,- €
gibt's sowas auch in München ?

Untoter :shock:

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von FED »

SC71 hat geschrieben:
So 24. Jan 2021, 11:20

Ein Experte kann bestimmt mit Rat und Tat auch dem FED weiterhelfen.

(SC71 vollzog den Radsatz Wechsel wie gewohnt Thailandisch auf dem Handtuch, Fahrt durch den Sektor verlief zu seiner vollsten Zufriedenheit)
Zu ersterem: Bitte nicht! 😂

Zu zweitem: Das ist der Herzblutmechaniker! Ich gehöre zur Fraktion Fauler Sack der gerne im Sitzen an der Bühne schraubt. Die Zeiten auf dem Rollbrett unterm LKW sind zum Glück vorbei 👐🏼
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von FED »

sivas hat geschrieben:
So 24. Jan 2021, 11:25
Hier in Darmstadt wird der Kauf von Lastenrädern finaziell gefördet, mit bis zu 1.500,- €
gibt's sowas auch in München ?
Gabs bis Ende 20 mit 25% vom Kaufpreis bis zu maximal 1000€. -> war für mich auch ein Kaufgrund.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“