Citroen Schweiz schreibt mir zur Markteinführung vom Ami:
Wir haben einige neue Informationen über den Citroën Ami erhalten.
Eine erhebliche Verknappung der Halbleiter-Kapazitäten führt zu verschiedenen Versorgungsengpässen in vielen Branchen auf der ganzen Welt (Unterhaltungselektronik, Computer, Automobilindustrie, Telekommunikation usw.). Aufgrund der steigenden Nachfrage nach elektronischen Arbeitsgeräten (z.B. Remote-Arbeitsplätze im Homeoffice) und Unterhaltungselektronik einerseits sowie den sich erholenden Automobilmärkten andererseits, hat dies seit dem Jahreswechsel auch zu Versorgungs- und Lieferengpässen in der Automobilindustrie geführt. Die Folge sind branchenweite Anpassungen in der Automobilproduktion, von denen auch die Marke Citroën betroffen ist. Im Auto sind die Halbleiter ein wichtiger Bestandteil der komplexen Steuergeräte.
Es ist derzeit davon auszugehen, dass die Versorgung mit Mikrochips auch in den kommenden Monaten angespannt bleiben wird. Eine Verbesserung der Halbleiter-Situation wird jedoch im 2. Halbjahr 2021 erwartet. Die Situation hat sich durch die Schneestürme in Texas im Februar, da die dort ansässigen grossen Chiphersteller ihre Produktion einstellen oder reduzieren mussten, durch einen Brand bei einem japanischen Chiphersteller im März sowie die Schiffshavarie im Suezkanal im April verschärft.
Citroën arbeitet mit Hochdruck an Lösungen mit Zulieferern und dass der Auftragsbestand rasch möglichst abgearbeitet wird.
Um eine möglichst Reibungslose Markteinführung für das Model Citroën AMI zu gewährleisten, hat sich die Marke Citroën entschieden, die Markteinführung um voraussichtlich 12 Monate zu verschieben. Welche Modelle zusätzlich vom Lieferengpass beeinträchtigt sind, hängt von der aktuellen Verfügbarkeit der Halbleiter an den einzelnen Produktionsstandorten ab. Für weitere Informationen steht Ihnen Ihr Garagenbetrieb gerne zu Verfügung. Da sich die Situation immer wieder ändert, bitten wir um Verständnis, wenn keine genauen Angaben zu Lieferzeiten gemacht werden können
Freundliche Grüsse
Customercare Citroën
... Die haben keinen Punkt der möglichen Entschuldigungen ausgelassen ausser höchstens das Überbein von Grosmamma.