Alternative Elektromobilität?

SollteBremsen

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von SollteBremsen »

teddy hat geschrieben:
Fr 18. Jun 2021, 19:57
Dann mach einmal eine Woch Rundreise in Oesiland. Grossen Anhaenger mitnehmen.
Pfand auf Getraenke-Verpackungen gibt es hier kaum. Sammeln Sammeln Sammeln, zu Hause verhoekern und Du hast im Nu die Jahres-Stromkosten zusammen:-))
Macht vielleicht Spass aber nicht wirklich Sinn. In D angekommen gibts höchstens das Geld für den Metallwert beim Schrotter

edit: wie Motorradverrückter schon meinte ..

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Renault Fluence Z. E.
Renault Fluence Z. E.
Servus,
für VB 5,5 k gibt es ein BEV in sehr gutem Zustand.
Über Kauf- oder Mietakku steht nix drinnen.
.
Aber ehrliche 50 bis 60 km RW!
.
Dafür ist es die Zukunft und wir fahren "lokal emissionsfrei."
werni883, Stinkerfahrer

https://zeitung.faz.net/faz/unternehmen ... 15623.html

ps: Aktueller Artikel über Börsengang etc.

SM SION - Driven by the sun.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

https://sonomotors.com/de/sion/battery/

"Alles über den SION"

Servus,
der SION - ein Wunderauto - kriegt eine Batterie ohne Kobold_Cobalt!!
Zum Schutz der Menschheit wird eine Eisenphosphatbatterie eingebaut.
.
3.000 Ladezyklen, billiger herzustellen, kein "thermisches Durchgehen." Und evtl. wird sie größer sein, als die versprochenen 35 kWh netto!
.
Ja, da lohnt es sich, dass man genauer hinschaut. Um 25.500 € gibt es das Solarauto aus Schweden! Versprochen von Sonomotors.
werni883

ps; wann der SION kommt? "Siehe, ich komme bald!" so wird Jesus in der Bibel zitiert.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Brett-Pitt »

Standard-Witz unter Kern-Physikern,
und zwar seit 50 Jahren (Fü-sic!!!):

"Wann kommt denn nun der Fusions-Reaktor?"

"In 50 Jahren !"

Was war nochmaa die Frage? Ach so:
Wann kommt denn nun der Serien-Sono ?

2022: Mit neuer Batterie-Technik
...
2047: Produktionsstart zum letzten Mal verschoben.
Dafür jetzt mit Spalt-Reaktor.
...
2072: Jetzt aber wirklich. Ischschwööör, beim Barte
meine Oma: Jetzt mit Fusions-Reaktor. Und Cockpit-Moos
aus biologischem Anbau, Transfair und Delphinfreundlich.

Weiter-Hauptsache-schöne-Bilderkes,

Batt-Pitt
(2021: Honda, ohne Kinderarbeit)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Servus,
bevor Jesus kommt, ist der SION schon (höchstwahrscheinlich) da.
.
Allen Unken zum trotz wird die Batterie 54 kWh brutto betragen.
Die RW ist dann ohne Sonne jenseits von 300 km!
.
ABER der Preis von 25,5k ist nicht (mehr) in Stein gemeisselt.
Wer die UAQ durchliest, lernt dass der Preis tiefer, aber auch höher sein könnte.
.
Dass es den SION nur schwarz gibt stimmt, aber nur in der ersten Phase. Bei der Klimaüberhitzung, die glaublich sich täglich steigert, sollten die Farben weiss für die UNO, blau, türkis, gelb, signalrot, tiefrot und zumindest grün dazukommen!
.
Ganz tolle Aussichten für Schweden, Djermany & RDW.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Böcki »

am letzten Wochenende war ich mal mit dem e-up! on Tour, 2 Fahrten mit je gut 350km, Strecken die ich schon sehr häufig gefahren bin (Zuhause - Oschersleben - nach Hause), ungefähr 50% BAB und Land-/Bundesstraße:
.
Screenshot_2021-06-16-21-58-07-801_de.volkswagen.carnet.eu.eremote.jpg
Screenshot_2021-06-16-21-56-52-645_de.volkswagen.carnet.eu.eremote.jpg
.
Die Fahrzeit und damit Durchschnittsgeschwindigkeit ist im ersten Screenshot verfälscht, da ich am Zielort noch mit eingeschalteter Zündung (wegen Klima) noch im Auto gearbeitet habe.

ca. 9kWh/100km, damit bin ich dann bei 2,50 Euro/100km. Unterwegs habe ich jeweils einmal für 15 Minuten nachgeladen (7 kWh) und bin völlig problemlos und entspannt angekommen.

Vom Verbrauch her kann man den e-up! unter CUB-Niveau fahren :mrgreen:
.
IMG-20210613-WA0012.jpg

Low Budget
Beiträge: 227
Registriert: So 2. Sep 2018, 09:24
Fahrzeuge: Honda Innova,
MZ TS 125
Wohnort: Südöstliches Münsterland
Alter: 54

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Low Budget »

Tolle Kiste!
Baut Gras an und liebt euch!

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von FED »

Ein echtes CheapUrbanCar 👍🏼
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Gausi
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Gausi »

Ist schon ne Sauerei, dass es den E-UP nicht mehr gibt. Endlich ein Cub-ist, der mal auch bestätigt, dass E-Auto fahren sehr sparsam sein kann. Fürs Auswärtsladen habe ich mich auf Freshmile eingeschossen. Dort habe ich im besten Fall kumuliert 21,17ct die Kilowattstunde geladen. Ein deutlicher Tarif unter dem meines Stromanbieters zuhause. Bei AC - Säulen bis einschließlich 22kW.....teilweise auch AC43kW ( in der App nachschauen) wird ein Kilowattstundenpreis von 19ct zzgl. 1ct pro Lademinute verlangt.

Gausi
Beiträge: 1206
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Gausi »

Und wenn man nur noch E-Auto tagein/tagaus fahren will gibt es für den E-UP als auch für meinen Peugeot ( habe nachgefragt ) eine monatlich kündbare Flatrate für 89€ bei den Anbieter Elvah. Würde es das für den Preis bei Verbrennen geben hätte ich dann auch einen schnuckeligen Opel Diplomat V8 mit 5,4L Maschine.

Brämerli
Beiträge: 6537
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Brämerli »

Citroen Schweiz schreibt mir zur Markteinführung vom Ami:

Wir haben einige neue Informationen über den Citroën Ami erhalten.

Eine erhebliche Verknappung der Halbleiter-Kapazitäten führt zu verschiedenen Versorgungsengpässen in vielen Branchen auf der ganzen Welt (Unterhaltungselektronik, Computer, Automobilindustrie, Telekommunikation usw.). Aufgrund der steigenden Nachfrage nach elektronischen Arbeitsgeräten (z.B. Remote-Arbeitsplätze im Homeoffice) und Unterhaltungselektronik einerseits sowie den sich erholenden Automobilmärkten andererseits, hat dies seit dem Jahreswechsel auch zu Versorgungs- und Lieferengpässen in der Automobilindustrie geführt. Die Folge sind branchenweite Anpassungen in der Automobilproduktion, von denen auch die Marke Citroën betroffen ist. Im Auto sind die Halbleiter ein wichtiger Bestandteil der komplexen Steuergeräte.

Es ist derzeit davon auszugehen, dass die Versorgung mit Mikrochips auch in den kommenden Monaten angespannt bleiben wird. Eine Verbesserung der Halbleiter-Situation wird jedoch im 2. Halbjahr 2021 erwartet. Die Situation hat sich durch die Schneestürme in Texas im Februar, da die dort ansässigen grossen Chiphersteller ihre Produktion einstellen oder reduzieren mussten, durch einen Brand bei einem japanischen Chiphersteller im März sowie die Schiffshavarie im Suezkanal im April verschärft.

Citroën arbeitet mit Hochdruck an Lösungen mit Zulieferern und dass der Auftragsbestand rasch möglichst abgearbeitet wird.

Um eine möglichst Reibungslose Markteinführung für das Model Citroën AMI zu gewährleisten, hat sich die Marke Citroën entschieden, die Markteinführung um voraussichtlich 12 Monate zu verschieben. Welche Modelle zusätzlich vom Lieferengpass beeinträchtigt sind, hängt von der aktuellen Verfügbarkeit der Halbleiter an den einzelnen Produktionsstandorten ab. Für weitere Informationen steht Ihnen Ihr Garagenbetrieb gerne zu Verfügung. Da sich die Situation immer wieder ändert, bitten wir um Verständnis, wenn keine genauen Angaben zu Lieferzeiten gemacht werden können
Freundliche Grüsse

Customercare Citroën

... Die haben keinen Punkt der möglichen Entschuldigungen ausgelassen ausser höchstens das Überbein von Grosmamma. :laugh2:

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Servus,
meine Töchter, 85 bzw. 91 geb., sie fahren beide Smart 451 cDI (jeweils die meiste Zeit im Dauernotlauf, aber man kommt durch den TÜV), wünschen sich ein BEV zum Eingewöhnen, aber noch lieber einen Gaul, ein Quarterhorse, 6 a, für > 20 k.
.
E-Up (mein Kompliment an Böcki), Dacia Spring, SION müssen warten, denn Geld kann ganz genau 1 x ausgeben werden. Den Gaul zahle ich gern, denn der Stall steht genau 400 m von mir, wir werden gemeinsam abhängen, abknödeln und Enkelin Lara, 7, ist ebenfalls pferdenarrisch (eigentlich steht sie auf Einhörner!)
.

Schaumamal, wie es weiter geht, dem Wunderding SION werde ich wohl nicht widerstehen können, werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von teddy »

werni883 hat geschrieben:
Sa 26. Jun 2021, 19:05
Den Gaul zahle ich gern, denn der Stall steht genau 400 m von mir, wir werden gemeinsam abhängen, abknödeln und Enkelin Lara, 7, ist ebenfalls pferdenarrisch (eigentlich steht sie auf Einhörner!)
Jedesmal einen grossen Kuebel mitnehmen. Pferdeaepfel haben den Ruf hervorragender Duenger zu sein. Und was will das Bio-Gemuesebeet noch mehr?
Klein Fritzchen zu seiner Freundin Klein Erna: Meine Eltern tun immer viel Pferdemist auf die Erdbeeren. Klein Erna ist nicht begeistert: Ich hab aber lieber Schlagobers drauf. Auweia, ich weiss:-)
Hoppa hoppa Reiter...
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

https://youtu.be/bSXLs3fpfvY

Servus,
mit 1. November 2023 beginnt die Produktion des SION, driven by the sun
Das einzigartige Elektroauto!
.
Später gibt es auch andere Farben, ausser schwarz.
In 16 Monaten, rechtzeitig zu Beginn des Winters, kommt das Solarauto, denn: der nächste Sommer kommt bestimmt.
Wie auch die nächste Grippe/CoViD.
werni883
.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von sholloman »

Na dann frohes hoffen :sonne:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“