Alternative Elektromobilität?

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von braucki »

Wir haben auch die Lidl Dinger ESA5000 und ESA 1919. Funktioniert bei mir auch mit um 90KG + Klamotte + Gepäck.
Wir nutzen die eigentlich nur im Urlaub - auf jeden Fall bisher. Kosten neu unter 250€.
Aber es gibt zu den E-Scootern - insbesondere zum S1 von Xiaomi - einige interessante Beiträge von Gausi. Der hat mit den Dingern bestimmt schon über 1k KM gerollert mit zweitem Akkupack als Rangeextender....
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von IGN »

Dachte schon ich bin Allein Olli :inno2: :superfreu:

Kurz vor dem Kauf hab ich mich mit einem Nissan Leaf Fahrer unterhalten,
der Klassiker sollte es sein, nicht der beliebte Zoey von Renault.
Die 40. Tausend abzüglich der 10. Prämie waren schon ein Argument
O.k, liegt sowiso außerhalb von jedem Bereich von IGN...

Die neue Ladetechnik hat mich aber dann doch fasziniert:
Er schiebt binnen 10 Minuten auf 80% hoch...

So was hatte ich Ende der 80er Jahre mit Sanyo Cut-Off Zellen gemacht,
die Jungs daneben wollten sich nicht entscheiden ob ich sofort aufhören soll
oder ob wir einfach mehr Drogen nehmen... :prost2:

Matthias

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Motorradverrückter »

Danke @IGN für den ausführlichen Bericht.
Wie viel Watt hat der Motor?
Kwh vom Akku?
Wie lang braucht der Akku um voll zu werden?
100kg und das als absolute Obergrenze ist für mich knapp. Wiege grob 90kg +-5kg je nach Jahreszeit etc. Dann noch einen Rucksack für den Einkauf. Naja.
Bin grad am überlegen was ich in der Zukunft mache.
Einen Suda als Stadtgurke und mit Balkonkraftwerk bei den Mobilitätskosten zusätzlich auf die Bremse treten.
Einen gebrauchten Prius optimalerweise als Plug-In und dann siehe Suda.
Weiterhin gefiltertes Öl oder LPG fahren und den E-Scooter für lokale Kurzstrecke.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Gausi
Beiträge: 1207
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 21:48
Fahrzeuge: Honda Innova 125i
Peugeot 106 Electrique
VW Golf 4 Automatic
2*Xiaomi Mi S1
Wohnort: Hagen a.T.W
Alter: 58

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Gausi »

braucki hat geschrieben:
Do 1. Jul 2021, 20:02
Wir haben auch die Lidl Dinger ESA5000 und ESA 1919. Funktioniert bei mir auch mit um 90KG + Klamotte + Gepäck.
Wir nutzen die eigentlich nur im Urlaub - auf jeden Fall bisher. Kosten neu unter 250€.
Aber es gibt zu den E-Scootern - insbesondere zum S1 von Xiaomi - einige interessante Beiträge von Gausi. Der hat mit den Dingern bestimmt schon über 1k KM gerollert mit zweitem Akkupack als Rangeextender....
Ja ich bin schon über 1K Kilometer gefahren. Der S1 ist ein großes Spielfeld über Parametrierung, zusätzlicher Akku, potenteren Ladegeräten (42V/8A :D). Häufigster Fehler bis jetzt: Nen Platten ..... Mantel war immer OK, aber im Schlauch taten sich immer kleine Löcher auf. Ursache: Wahrscheinlich meine grausame Fahrweise und/oder kein Talkum zwischen Schlauch und Mantel .....Fakt ist, dass noch kein Reifen platt war, den ich Neu mit Talkum eingesetzt hatte. Teuerster Fehler: Ein defekter Motor: Ursache: Sehr hohe Außentemperatur und längerer Bergabstrecke bei hoch einprogrammierten Rekustrom. Schlagartiger Ausfall der Rekubremse .... Den noch 5 Kilometer weiten Rückweg nur mit der mechanischen Bremse und noch fahrend!!!!! im D-Modus zurückgelegt. Bei hohen (An)-Fahrströmen hat der Scooter das mit einem Knurren und einhergehenden Leistungsabfall quittiert. Ein Anfassen des Vorderrades ( der Motor ) war schon wegen Überhitzung nicht möglich. Ich hatte damals die Tour mit meinen 80kg schweren Sohn zurückgelegt, er auf einen Softwaretechnisch und Hardwaretechnisch Identischen E-Scooter. So hat sich mein 20kg Mehrgewicht am Motor gerächt :-). Ein 350W 8,5" Ersatzmotor aus Tschechien war über Aliexpress innerhalb 2 Tagen bei mir zuhause und schon verbaut. Der hat jetzt auch schon problemlos über 100km runter. Kostenpunkt: Gute 40€.

mfg

Gausi

PS: Hinweis: über die original Ladebuchse nimmt das BMS nur max. 4,5A entgegen.
2. Hinweis: Das 8A Ladegerät NUR in Verbindung mit dem Zusatzakku nutzen. Ladezeit dann zwischen 90 und 120min

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von braucki »

Zu unseren Lidl Scootern fällt mir noch ein, dass die Vorderradbremse elektrisch ist und nicht rekuperiert. Bei dem 5000er (Lidl) ist die Hinterradbremse (Scheibe) eine Kombibremse. Die elektronische Vorderradbremse ist wirklich sehr bissig (unangenehm). Ich habe den Kombischalter mit einem Blech totgelegt. So kann ich nur hinten bremsen oder mit der elektronischen nur vorn. I.d.R. nutze ich nur die Heckbremse.
Beim 1919er bremst die Heckbremse nur das Hinterrad und die elektrische Vorderradbremse ist wesentlich softer - deutlich angenehmer zu fahren.
Den fährt meine Partnerin.
Beim 5000er bremse ich vorn nicht mit dem Daumen sondern wie mit einem Drehgriff mit der Hand, so kann ich es wesentlich besser dosieren. Beim Klingeln muss man aufpassen nicht auf die Bremse zu drücken. Da die Klingel auch der Halter beim Umlegen des Lenkers ist, kann man diese nicht versetzen.
Aber grundsätzlich sind wir mit den Rollern zufrieden und sie funktionieren für unsere Nutzung (Kurzstrecken im Urlaub vom WoWa oder vom Parkplatz in die Stadt) sehr gut. Gekostet haben sie um 240€ p/St.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Motorradverrückter »

das ist natürlich oberdoof. Wenn schon eine elektrische Bremse an Bord ist und diese nicht zum rekuperieren genutzt wird
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von braucki »

Ist halt bei E-Scootern und Pedelecs kein Standard. Aber bei unserer Nutzung auch nicht von Relevanz - auf jeden Fall hätte ich keine 50€ extra für die Option der Rekuperation ausgegeben.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Motorradverrückter »

Achso das gibt es, ist aber mal freigeschaltet oder nicht. Jenachdem wie viel Geld man hinlegt.
Na toll....
Das kann man doch bestimmt auch mit einem anderen Display lösen :D
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6815
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Servus,
auf den letzten 1.600 km habe ich nicht 1 BEV wahrgenommen. In UNGARN fuhren aber etliche Hybridautos.
.
In Banja Luka & Sarajevo waren Ladepunkte angezeigt und der Weg beschildert. Warum sollte man am Balkan vorpreschen, wo man doch sehr gute und preiswerte Dieselautos aus Euroländern abkriegt!
.
Insgesamt sehe ich absolut viele Golf, zum Teil verrostet, aber alle fahren. Ausser 1 bis 2 Reifenpannen? habe ich nix bemerkt. Zerlegte Autos/Teile gibt es in Hülle und Fülle im Angebot.
.
Das Netz & die Erste Welt suchen den Planeten mit BEV, Gebäudeisolation zu retten - TAND. Eitler Tand. Eine Chimäre - sage ich.
.
Habe ich früher gedacht, es könnte schön sein, gute 86 Jahre alt zu werden, so will ich heute bloss eines: Gott, lass mich erleben, dass ich (m)einen SION fahren kann. Mit Eisenphosphatakku (brennt nicht!) Er muss nicht schön sein.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Motorradverrückter »

Auch LiFEPo4 Akkus können brennen, sind jedoch erheblich thermostabiler. Da braucht es deutlich höhere Temperaturen, bevor man in einen Teufelskreis gelangt und es zum ,,Thermal runaway" kommt.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von braucki »

Das Ding finde ich spannend - erinnert mich an die kleinen Busse wie den Suzuki Carry oder noch besser Subaru Libero nur in modern mit vernünftiger Ausstattung :D

https://www.businessinsider.de/wirtscha ... per-a/?amp
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von braucki »

Gute Idee für den Gespannbetrieb - aber was mögen solche Gespanne wohl kosten :shock:
https://www.caravaning.de/neuheiten/ele ... fahrt/amp/
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Brämerli
Beiträge: 6647
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Brämerli »

braucki hat geschrieben:
Di 20. Jul 2021, 22:24
Das Ding finde ich spannend - erinnert mich an die kleinen Busse wie den Suzuki Carry oder noch besser Subaru Libero nur in modern mit vernünftiger Ausstattung :D

https://www.businessinsider.de/wirtscha ... per-a/?amp
Kann man auch direkt angucken: https://electricbrands.de/configurator/ Ob der tatsächlich 2022 auf die Strasse kommt?

Benutzeravatar
Ecco
Beiträge: 3848
Registriert: Do 12. Mai 2011, 14:13

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Ecco »

Die stehen an der Hallenausfahrt, als würde gerade die Ecstasy Dosis anfangen zu wirken :lol:

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 851
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von tybrin »

Dat Büssken erinnert optisch an den VW Bus. Finde ich echt interessant. Nur die Bemerkung dass man durch die Solarpanels bis zu 200 Km am Tag generieren kann finde ich unseriös und daher abtörnend.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“