Alternative Elektromobilität?

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

rundherum mit schwarzem Kunststoff geschützt.
rundherum mit schwarzem Kunststoff geschützt.
Servus,
zum 68er in 2 Wochen will ich mir ein el. Zweitauto schenken. Hyundai KONA, weiss, Level-4/mittlere Ausstattung, Vorführer mit Händlerzulassung 31. März 2021 = Garantiebeginn.
.
Zum Einstieg ins "lokal emissionsfrei" fahren und laden haben Babs & ich heute eine Probefahrt gemacht. Am Fr. werde ich wohl unterschreiben.
.
Mein Schwiegersohn ist ein dicker Freund des Neuwagenverkäufers! Dazu sind die Stossstangen und Seitenschutz aus grauschwarzem Kunststoff, das ist meins! 305 km Reichweite nach Norm werden reichen.

In AT kostet das Ding 37,5 k auf den Tisch des Hauses, wo man 3 k an Förderung vom Staat zurückkriegen kann. (da ist ein Satz neuer WR auf 17er Alu's dabei.)

Der KONA/die KONA? gibt es wie den Golf schon länger als Benziner, Diesel und Hybrid, ähnlich dem GOLF. Das hat Vor- und Nachteile. Aber 60 Monate Garantie aufs Auto, dazu 8 Jahre auf den Akku geben eine gewisse Sicherheit.
.
Warum? Es kostet wenig und wir haben ein Ersatzauto, wenn einer der zwei Smart 451 CDI was gröberes hat. Für die weiteren Fahrten nach Kärnten (= 2 x 400 km) ist das Ding so und so zu klein, aber wenn ich im Winter aber bloss 2 x 6 km zum Kinderdienst oder zum Bogen schießen fahre, dann macht das durchaus Sinn.
.
Werden wir begeistert sein? Eher nicht, aber das Ding bringt Abwexlung ins Leben + das Mäusekino wird meine grauen Zellen fordern. Schaumamal, werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Brämerli »

Gerade eben den Newsartikel zum kommenden Batteriestandard gesehen. Grosser Schritt, meiner Meinung.
https://hondanews.eu/eu/en/motorcycles/ ... iaggio-gro

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von FED »

War auch schon in der Motorradonline glaube ich. Die vier Parteien haben es auf jeden Fall begriffen. Es geht nur miteinander.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Servus,
toll dass die Chinesen, Inder, Pakistani, Indonesier, Thai etc. miteinander bei uns im Boot sitzen!
Wir schaffen das. Mit Strom aus Luft.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von FED »

Möchtest du dich erklären Werner?
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von FED »

Möchte er nicht..
Anstatt deine Abneigung gegenüber anderen Kulturen zur Schau zu tragen solltest du dich lieber sachlich mit der Materie auseinandersetzen..

Fakt ist, dass die asiatischen Automobilhersteller den europäischen um Lichtjahre voraus sind. Allein Toyota hat jahrzehntelange Erfahrungen mit HV Technik aus der Serie.
Noch dazu bauen die Asiaten Kraftfahrzeuge die nicht nur einen Bruchteil an Rückrufaktion im Vergleich zu europäischen Herstellern erleben müssen, sondern deren Lebenszeit um ein vielfaches höher ist als die eines VW, BMW oder Mercedes.

Übertragen auf den von Brämerli geposteten Artikel können sich Piaggio und KTM glücklich schätzen vom KnowHow von Honda und Yamaha profitieren zu dürfen.
Vielleicht bleibt ja sogar etwas vom Qualitäsanspruch der Japaner bei den beiden europäischen Herstellern hängen.Die Kunden würden sich sicher freuen.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Bastlwastl »

man sollte dabei aber auch nicht vergessen woher vieles vom wissen und ideen stammen .
wir sind es doch die das eigene "können<" verramschen . anschließend genau dorten produzieren weil unser land angeblich zu teuer ist .

es gibt nach wie vor die "edel wissensschmieden " hier in DE . aber halt auch an 2 händen abzuzählen.... leider .

ich denke Werni ging es genau um das . andere zeigen uns auf wie man es macht und selber kocht jeder in der eu sein eigenes süppchen...

@ Werni
viel spass auf jedenfall mit dem neuen auto . :up2:

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von FED »

@Bastel
Bestes Beispiel Transrapid? 🙈
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Brämerli »

@Werni
Da hatte ich letzthin an der Tanke n Gespräch mit nem Hybrid-Tucson Fahrer. Der war NUR begeistert. Hoffe das wird bei Deinem ähnlich ausfallen. :up2:

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5532
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Himbeer-Toni »

Mir käme eher der Dacia Spring in den Sinn, für €10.000,- (inkl.Zuschuss in D) ein vollwertiges E-Auto.
Bei teureren Autos würde mir missfallen, das in 5 Jahren eine völlig neue Technik (Batterie- und Ladetechnik) vorhanden sein wird, und alte e-Autos dann unverkäuflich sein werden.

https://www.dacia-erleben.de/landingpag ... medium=cpc

e-Autos zu bauen scheint keine Raketenwissenschaft zu sein, kriegen auch die Rumänen gut hin, Batterie irgendwo kaufen, e-Motor rein, und fertig.
Da braucht man keine Lichtjahre Technikvorsprung.
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Bastlwastl »

es geht aber nicht nur darum wo ne batterie und nen motor zu verpflanzen.
die nächste generation steckt doch bereits in den neuen modellen der markenherstellern.

spurhaltessistent ,aktiver tempomat, erkennen von hinweisen,schildern,gefahren usw.
halbautonomes fahren,interaktive spielereien die dir restreichweite,ladesäulen,tankstellen und ca ladezeit aufenthalt gleich mit anzeigen.

ob man die braucht ? der mensch ist bequem und die zukunft lässt sich nicht aufhalten :inno2:

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Brämerli »

Nicht wirklich Elektro, aber auch.
https://www.admin.ch/gov/de/start/dokum ... 85699.html

Das Wiener Verkehrsabkommen wird angepasst, aus dem Text:
Das Wiener Übereinkommen sieht bisher allerdings vor, dass jede Person am Lenkrad ihr Fahrzeug dauernd beherrschen muss. Aufgrund der technologischen Entwicklung wird es angepasst. Die Änderung definiert, unter welchen Bedingungen Systeme für automatisiertes Fahren eingesetzt werden können.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Motorradverrückter »

@Himbeer-Toni

Schau dir den Spring vorher genau an und benutze auch mal den Rechner für die Reichweite auf der Website, auch mal bei verschiedenen Temperaturen ;) Die Batterien sind weder gekühlt noch geheizt. Der Leaf hat ja bewiesen, was für ein tolles System das war.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von teddy »

Ganz ganz ketzerischer Gedanke kommt bei mir auf.
Wird jetzt auch daran gedacht/gearbeitet, dass man fuer diese neue Kategorie "viertel-, halb-, dreiviertel autonom ausgestattete" Vehikel eine neue Kategorie im Fuehrerschein eingerichtet wird? Speziell im Theorie-Teil zur Erlangung Dessen kann ja der groesste Teil wegfallen, das macht das Auto ja schon selber. Und auch das Fahren wird einfacher, Spurhalten, Einparken, Vorfahrt, Fahrgeschwindigkeit, Bremsen, Muedigkeit.... der Chip unterm Armaturenbrett regelt das automatisch. Starten und Tanken und Naviinstruktionen muss man aber leider noch selbst erledigen.
Wozu also, obendrein, noch so eine teure und lange Fahrschul-Ausbildung besuchen, wenn es eh fuer die Praxis nicht mehr noetig ist?
Utopiagruesse, Peter.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Servus,
KONA
in der KW 44 (morgen) unterschreiben,
in der KW 45 zahlen,
in der KW 46 anmelden und abholen. Von Floridsdorf heim braucht's bereits eine Kurzzeitmaut.
Bereits in der KW 47 wird man mir die KONA abnarren und ich kriege einen Smart als Zweitauto.
.
Lassanlassan = langsamlangsam.
.
Mein eingesetztes Kapital wandelt Sonne in el. Strom um. 4 bis 6 GWh jährlich, so ungefähr. Windkraft = Sonnenkraft.
.
Trotz "KLIMAÜBERHITZUNG" hat in Pannonien die graue, nasskalte Zeit begonnen. Lt. Statistik hat sich die Schweiz um 2 Grad abgekühlt.
Ich werde keinen Menschen abhalten wollen, an den menschengemachten Klimawandel zu glauben! Und daran, dass SOGAR nur 400 Mrd. pax in der EU was ändern könnten.
Fragt einmal einen Vulkan oder 1,35 Mrd. EW Indiens, wo jeder Anspruch auf > 20 kg Feuerholz und ein Quantum an geweihter Butter für seine Feuerbestattung hat. In Wien wird PUTIN's Gas verwendet und die Abwärme dient als Fernwärme oder -kälte. Noch toller wäre natürlich das Freedom-Gas.
.
AT hat bei Öl und Gas seit langer Zeit. eine 25 % Selbstversorger Quote.
.
BEV fahren ist nicht DIE Lösung, aber beim Betriebsstoff eine Alternative.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“