Alternative Elektromobilität?

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Brett-Pitt »

Ach ja, November-Nebel !!!

Der Monat ist rum. Und ausserdem
ist theoretisch fünfte Jahreszeit...

Es macht keinen Sinn, über E-Mobilität oder
Wasserstoff oder Beamen nachzudenken,
so lange man für die Wohnung 1.000 oder
2.000 Liter Öl-Äquivalennt verbrennt.

3-S-Glas, WRG-Lüftung, dicke Dämmung, ...
... und weiterhin Cub-Cruisen. Oder Effe-21.

Im übrigen stimme ich für die Zerstörung von
Karthago. Oder Braunkohlebagger.

Helau unn Alaaf,

Holz-Scheit-Pit
(oder Klaus-Dieter)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Bernd »

GMC_Hummer_EV_2022__12_-cabee22c452de105.jpeg
https://www.heise.de/hintergrund/GMC-Hu ... 35235.html
Hier ist endlich mal ein richtiges Elektorfahrzeug! 1000 PS! Nicht so eine Luftpumpe wie Tesla.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Bernd »

C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Mister L »

Bernd hat geschrieben:
Do 12. Nov 2020, 16:48
GMC_Hummer_EV_2022__12_-cabee22c452de105.jpeg
https://www.heise.de/hintergrund/GMC-Hu ... 35235.html
Hier ist endlich mal ein richtiges Elektorfahrzeug! 1000 PS! Nicht so eine Luftpumpe wie Tesla.

Gruß
Bernd
Zitat aus dem Link:
"Seine Eigenschaften prädestinieren ihn zur komfortablen Öko-Agrarmaschine."
Ja nee, is' klar. :roll:
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8113
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Bernd »

Am Besten ist das Werbefilmle dazu. Klasse gemacht.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6810
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

55.000 zu 5.500.
55.000 zu 5.500.
Servus,
zählen die Käufer/Leasingnehmer von BEV diese deutsche ~ € 9.000 Förderung unterm Strich selber?
.
Tun Sie das, nachdem sie "ihren Diesel" für kleines Geld abgestoßen haben?
.
Ist die Kaufmotivation hauptsächlich "lokal emissionsfrei" genannter Klimaschutz?
.
Als ÖSI, Diesellandbewohner, fühle ich mich als auf einem Auge blind.
werni883

Ps: gestern sah ich nachmittags einen Tesla, M3, erstmals in natura, gratis ladend beim hs. SPAR.
Er hat die Maße eines W124, ist aber viel windschnittiger und viel, viel sicherer.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

SollteBremsen

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von SollteBremsen »

Was haltet ihr davon, unabhängig von dem Modell, ich werde aus diesem Geschäftsgebaren nicht wirklich schlau.

https://www.ottobitter.de/details?wgnr=E_505557

Auf meine Nachfrage stößt der Handler den Kangoo erst im Januar ab, da er die Prämie bereits bei der Tageszulassung abgegriffen hat und nun 6 Monate mit dem Verkauf warten muss. Im Verkaufstext wird aber auf
" Der inserierte Verkaufspreis beinhaltet noch nicht die staatliche Förderung. Die Förderung ist vom Käufer zu beantragen" hingewiesen.

Muss er die Prämie dann zurückzahlen, ist alles irgendwie sehr dubios, oder ?

Benutzeravatar
Xir
Beiträge: 808
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 22:32
Fahrzeuge: Ducati 750SS
Aprilia Futura RST1000
Gilera Runner SP 50 DD
Honda Wave 110i
Wohnort: Sachsen

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Xir »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Do 12. Nov 2020, 16:18
3-S-Glas, WRG-Lüftung, dicke Dämmung, ...
Wenn's denn geht.

200 Jahre altes Haus, Fachwerk auf Lehmuntergeschoss.
Unten 75cm Lehmwände, da hilft kein Dämmen.
Oben Fachwerk mit Innendämmung von wegen geschlossener historischer Fassade, bloss nicht zuviel dämmen da sonst der Taupunkt in's Holz wandert....aber das merke ich erst in 30 Jahren. :roll:

Munter weiter Heizen.

Xir

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Mister L »

Nicht ganz gleiche Maße!
Der Tesla ist viel breiter! 11cm.
Die Breite von Fahrzeugen hat ja immer weiter zugenommen, sogar ein VW Polo ist heute breiter als ein Mercedes W124.
Außen, nicht innen.

Wasserstoffverbrenner könnte ich mir für bestimmte Anwendungen vorstellen, aber das reicht nicht, um die Verbrennerindustrie heutigen Maßstabs auch nur annähernd zu halten. Entsprechend teuer und selten wird das Ganze.
Japan ist bei Wasserstoff-basierten Anwendungen führend, die haben schon lange eine "nationale Wasserstoffstrategie".
In Verbindung mit Brennstoffzellen als Elektroauto und -motorrad langfristig sicher eine Option für Vielfahrer.
Wenn man aber mal nachguckt, wie Japan seinen Wasserstoff herstellt, mit Kohlestrom, dann wird man beim Brennen der olympischen Fackel 2021 (mit Wasserstoff !) nicht gerade grüne Gefühle bekommen.
Dann besser erstmal beim Erdgas bleiben.

Dass Toyota da viel investiert, liegt nicht zuletzt an Japans Subventionen und Zielen in Sachen Wasserstoffanteil auch bei Fahrzeugen.
Wasserstoff ist dann gut, wenn wir sehr große Überkapazitäten Erneuerbarer Energien bei der Stromproduktion haben. Momentan, mit viel Kohle und Gas, ist das noch Unsinn. Aber dennoch gut, wenn da ein Land wie Japan weiter dranbleibt und Entwicklungsschritte macht. Das ist aber keine Blaupause für alle anderen Staaten.

Ich bin eher skeptisch, da ich immer gern Kosten und Nutzen analysiere, wenn ich etwas einschätzen will. Und da ist das Akkuauto derzeit absehbar unschlagbar beim dekarbonisierten Verkehr.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6810
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Servus,
@ SollteBremsen: tu nix, aber wasch' dir die Hände! Sei froh, dass der Wagen erst in 2021 veräußerst wird. Lass' ihn stehen!
.
Jeder Autohändler hat Vorgesetzte, deren Anordnungen er folgen muss.
.
Man sagt, dass man seine Mitmenschen nicht wirksam warnen könne! Schaumamal. In Zeiten wie diesen ohne Zwang Leasing oder Kredit in Anspruch zu nehmen, birgt besondere Risken!
.
Nun, jener Tesla M3 hat ein Glasdach und mit der Heckklappe fast 4 m lang Glas. Inmitten einer Krise, wo die halbe Menschheit arbeitslos wird, lebe ich lieber bescheiden.
.
Dass DE jemals "decarbonisiert" werden könnte, sehe ich als Scherz.
DE = größter Erdgasimporteur der Erde.
Braunkohlegigant, Exportweltmeister von Industriegütern, bald Bauer der weltbesten Qualitäts BEV. Es drängt nix, sage ich - werni883

Ps: unter www.electrive.net steht dass das Leasing für Kangoo und Zoe (Akkus) tot ist, toter als tot sogar.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2994
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Böcki »

ich zitiere mich einmal selber :mrgreen:
Böcki hat geschrieben:
Sa 26. Sep 2020, 13:50
Werde aber auch hier mal ein Hypermiling machen und unter 10 kWh/100km anpeilen. Dann wäre ich bei ca. 2,60€/100km was dann im CUB-Bereich liegt :mrgreen:
So, die ersten 1.000km mit dem e-up! sind erledigt, und: JA, unter 10kWh/100km sind problemlos machbar. :P

Das Ding fährt sich gut, richtig gut...man kann fast sagen: es macht Spaß, viel Spaß! Und das sagt ein Motorradfahrer, der jetzt 14 Jahre ohne eigenes Auto ausgekommen ist und 10-40tkm/Jahr nahezu täglich auf 2 Rädern unterwegs ist. Trotzdem fahre ich im Moment noch mehr 2-Rad als e-up!, wird auch in Zukunft so bleiben. Meine Frau freut sich aber auch jedes mal den e-up! nehmen zu können, das Teil ist einfach herrlich leise, fährt komplett vibrationsfrei und selbst das sonst so nervige Stop-and-Go im Feierabendverkehr verliert seinen Schrecken und zaubert einem sogar ein leichtes Grinsen ins Gesicht ;)

Die oben angepeilten 2,60€/100km werden übrigens z.Zt. deutlichst unterschritten da ich bei meinem Arbeitgeber kostenlos laden darf...also fahren zum Nulltarif, da kommt auch keine CUB mit :lol: Wenn meine Frau sagt: "och...willst du nicht mal wieder mit dem Kleinen zur Arbeit fahren *flöööt*" dann weiß ich: es ist wieder Zeit für die Ladesäule vorm Büro :D

Gekostet hat er nach Abzug aller Rabatte jetzt genau 11.097,- Euro (LP inkl. Abholung WOB ca. 26.400,-), ist 10 Jahre steuerfrei, hat 5 Jahre Garantie , Inspektion alle 2 Jahre (ca. 100-150,-) und die Versicherung (VK300/TK150) kostet nur lächerliche 142,-/Jahr.

Ich finde: alles richtig gemacht, oder? :sonne:

Karl Retter
Beiträge: 5994
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Karl Retter »

Böcki hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 19:54
ich zitiere mich einmal selber :mrgreen:
Böcki hat geschrieben:
Sa 26. Sep 2020, 13:50
Werde aber auch hier mal ein Hypermiling machen und unter 10 kWh/100km anpeilen. Dann wäre ich bei ca. 2,60€/100km was dann im CUB-Bereich liegt :mrgreen:
So, die ersten 1.000km mit dem e-up! sind erledigt, und: JA, unter 10kWh/100km sind problemlos machbar. :P
ich habe heute morgen auf NTV so nebenbei mitbekommen dass die Tester bis zu 73Cent/kWStd. an öffentlichen Ladesäulen bezahlt haben.
Das würde nach deiner Rechnung 7,30 Euro/100 km bedeuten und somit teurer sein als mit meinem VW Lupo.

Der Test müsste in der NTV Mediathek aufzurufen sein.
Gruß Karl

Benutzeravatar
wobo
Beiträge: 365
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 18:36
Fahrzeuge: Momentan von 50 bis 300 ccm
Wohnort: 29562 Suhlendorf
Alter: 76

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von wobo »

Böcki hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 19:54
Ich finde: alles richtig gemacht, oder? :sonne:
Mein Schwager (ex Gewerkschafter) pflegte zu sagen:

" Beziehungen schaden nur dem, der sie NICHT hat"

Gruß Wolf ... :prost2:

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von thrifter »

Im letzten halben Jahrhundert war es bei allen technischen Neuentwicklungen (Farbfernseher, CD-Player, Mikrowelle, Computer, usw...) immer so, daß die anfänglichen Trendsetter derbe draufgezahlt haben, bis später bei Massenproduktion das Zeug für alle erschwinglich wurde.
Unsere brave new Regierungsform, ich nenne sie mal zärtlich Plankapitalismus, bläst jetzt dem Trendsetter die Kohle kiloweise in den Allerwertesten.
Die Frage stellt sich mir, wie bei so vielen Dingen neuerdings: Wer wird am Ende die Zeche zahlen?
LGR
...Honda CUB...Man erfreut sich ein Leben lang an ihr, aber eigentlich bewahrt man sie schon für die nächste Generation...

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 850
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von tybrin »

Ja,Böcki. Hast alles richtig gemacht. Iregendwie besser als ich. Denn du hast später bestellt und eher erhalten. Aber egal.
Gestern ist unser beim Händler eingetroffen. Leider klappt das mit der Anmeldung zur Zeit hier in Siegburg auch nicht so reibungslos wie sonst. So wurde mir gesagt, dass das noch eine Woche mit der Zulassung dauern kann. Oder auch länger. Man weiß es nicht so genau.
LG
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“