Alternative Elektromobilität?

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Servus,
die aufgezwungene schnelle Umstellung auf Elektro wirft in DE alles über den Haufen.
Bei DEM Strommix könnte einem schlecht werden.
Aber "lokal emissionsfrei" schlägt alles.
.
Gegen Abend würde ich hier die neue Lage an Vorbestellungen beim SION in Form eines Screenshots hier präsentieren. #09.051 war alt. Diesmal wird der Zuwachs von 10 Tagen editiert. Mit Weihnachtseffekt!
.
In AT habe ich in den Monaten Okt bis Dez festgestellt, dass von den bei www.willhaben.at angebotenen ca. 20 Mercedes W124 Diesel nicht ein einziger verkauft werden konnte! Ja, alles hängt mit allem zusammen.
.
Abgesehen von Tesla, wo der S ca. € 100.000 kostet und der 3er noch 6 Monate nicht verfügbar sein wird, hat ein neuer E-Golf eine Winterreichweite von doch gut 120 km.
.
Da nächtens viel Strom nutzlos produziert wird, scheint das Projekt BEV doch eine Lücke passend zu schliessen. Woher nehmen die Niederlande den Strom. PV und Wind und???
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von braucki »

Aktuell käme für mich nur ein (plug-in-) Hybrid in Frage, wie willst du mit nem reinen Stromer in den nächsten 5-10 Jahre in den Urlaub fahren? Ja, und ich meine fahren, nicht überlegen, komme ich da hin? und wann ja, wie viele Übernachtungen muss ich einplanen? Das geht doch mit nem Pure-Stromer aktuell noch nicht wirklich. Mit meinem Verbrenner kann ich jetzt - ohne Vorplanung entscheiden 1k KM in jede Himmelsrichtung am Stück zu fahren und Energienachschub bekomme ich ganz Europa ohne Probleme.
Ich beschäftige mich aktuell auch ein wenig mit einer Alternative für meinen Euro-5 Espace, aber bisher habe ich noch kein Diesel- oder Umweltprämien-Ankaufsmodell eines Herstellers gesehen, bei dem man in meinen Augen nicht betuppt wird. Da reden alle immer vom Listenpreis - aber in den gängigen Börsen bieten die Händler ihre Fahrezeuge deutlich unter dem Preis an, den die Umweltprämie ausmacht.
Aktuell habe ich auch nach einem Hyundai Ioniq geschaut, da gibt es ja alles: Hybrid, Plug-in-Hybrid und reines E-Auto. Mir persönlich würde der Plug-in am besten gefallen, da der Benziner für lange Stecken genutzt werden kann und der E-Antrieb den Großteil des Alltagsfahrbetriebes abdeckt. Allerdings bekommst du den Hybrid ohne Plug-in neu für unter 20k€, der Plug-in kostet da mindestens 5k€ mehr und das spart man in einem Autoleben nicht an Kraftstoff ein.
Leider haben die Ioniq-Modelle alle keine Dach- und Anhängelast und scheiden somit aktuell leider für mich aus, es sei denn die OHL erlaubt mir doch an ihren Ibiza eine AHK zu bauen ;)
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von sholloman »

Hi Oliver
Genau so geht es mir auch...
Gestern Abend ein bisschen über den Niro hev und phev gestöbert. Aber auch hier, hybrid schön und gut aber rein elektrisch zumindest die klassischen Kurzstrecke abzufahren natürlich viel schöner. Aber auch hier mal schnell ca 5teu mehr zu zahlen...
Wenn ich Geld gewinnen würde käme der phev heim, so wirds wahrscheinlich 'nur' ein Hybrid.
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Servus,
nach dem Willen der Volksver(t)ræter sollen wir perfekt eingefahrene, sparsame Autos in den Osten verscherbeln.
.
Was ein Plug-in mehr kostet, kriegt man womöglich beim Verkauf retour. 100 km rein elektrisch fahren und überall rein zu dürfen, darf etwas kosten.
.
SM hat die Vorbestellungen auf der HP noch nicht aktualisiert und wird auch nicht auf der www.viennaautoshow.at vertreten sein, was ich so sehe!
.
Macht SM diese Restwoche blau, oder gibt es zu viele zu bearbeitende Aufträge?
.
Vielleicht morgen?
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von braucki »

Hallo Werner,
das "Kranke" bei Hyundai ist, dass es für die Varianten Ioniq plug-in Hybrid und den reinen Stromer gar keine Umweltprämie/Förderung gibt, sondern nur für den normalen Hybriden und die konventionellen Antriebe - das ist in meinen Augen komplett daneben. Eigentlich ist die "Eintauschprämie" komplette Augenwischerei, da die Marktpreise unter oder um die Eintauschprämie liegen....

https://www.hyundai.de/Kampagne/Greendeal.html
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Innova-raser »

Zwei interessante Links zum Threadthema.

Brennstoffzelle Erklärung und Funktion:
https://youtu.be/UwG3EOoVmfE
https://youtu.be/XdpaEePBGUA

Wasserstoffbusse in Wuppertal:
https://www.ardmediathek.de/ard/player/ ... YWViZjMyYg

Btw:
Der Kanal und die Webseite von Wolfgang Rudolph ist sowieso extrem sehenswert! Ich wurde vor vielen Jahren, als es noch den "Dr Dish" Kanal gab. Damals wurde ja der CC über diesen Kanal ausgestrahlt. Den Kanal gibt es nicht mehr. Es hies danach TecTime. Aber auch dieser musste leider die Segel streichen. Schade. Geblieben ist noch der CC2, den nun Wolfgang Rudolph alleine betreibt.

Schade drum, es gabe sehr viel uns sehr interessantes zu sehen und zu lernen. Aber wie oben geschrieben, den CC2 gibt es nach wie vor auf YT und auf der entsprechenden Webseite.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von teddy »

braucki hat geschrieben:
Do 27. Dez 2018, 11:09
Aktuell käme für mich nur ein (plug-in-) Hybrid in Frage, wie willst du mit nem reinen Stromer in den nächsten 5-10 Jahre in den Urlaub fahren? Ja, und ich meine fahren, nicht überlegen, komme ich da hin? und wann ja, wie viele Übernachtungen muss ich einplanen? Das geht doch mit nem Pure-Stromer aktuell noch nicht wirklich.
Und genau das Wort "aktuell" legt den Finger auf die Wunde. Das muss heissen "nie".
Okay, wer weiss ob Generationen von Forschern in der Zukunft nicht irgendeinen Stromspeicher/Akku erfinden, der sowohl volumenmaessig, gewichtsmaessig als auch volltanksmaessig dem guten alten Benzin/Diesel-Tank ebenbuertig ist. Momentan schaut es jedenfalls noch nicht danach aus, dass wir persoenlich diesen Durchbruch noch erleben werden. Auch wenn an jeder zweiten Strassenecke eine E-Ladesaeule stehen wuerde, das Reinpressen von Elektronen und deren Verwertung in die Batterie dauert halt, und dauert und...
Schade, dass wir keinen Jules Verne mehr haben, der mit seinen Roman-Utopien eine Menge an heutigen Technik-Erworbenheiten vorausgeahnt hat; so Einer koennte vielleicht auch den Denkanstoss geben, wie wir, naja unsere Nachkommen, den Transport besser, einfacher und bequemer gestalten koennten.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6388
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Sachsenring »

Teddyyyyyy, wir sind schon etliche Schritte weiter!

Hör doch auf, der Reichweite eines Diesels hinterherzuheulen.

Der Individualmobilitätsüberfluss und seine Kapazitäten sind doch die reinste Perversion. Oder was meinst du?

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von thrifter »

Es bleibt ja jedem überlassen, seinen persönlichen "Individualmobilitätsüberfluss" (sehr gefährliches Wort)
je nach Gusto zu minimieren oder ganz abzuschaffen.
Es gibt allerdings auch Leute, die diesen IMÜ ganz entschieden mit ihrem Gefühl persönlicher Freiheit verbinden und deswegen sehr viel Wert darauf legen.

Wer dieses Faß aufmacht, muß sich darüber im Klaren sein, daß das Gegenteil von IMÜ die Restriktierung der persönlichen Bewegungsfreiheit ist.
Wer nicht weg will, weil es "zuhause ja doch am schönsten ist", macht genau in dem Augenblick einen gravierenden Fehler, wenn er seine eigene Ansicht verallgemeinert.

Just my two Renmimbi,

Reinhard

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von braucki »

Sachsenring hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 00:10
Teddyyyyyy, wir sind schon etliche Schritte weiter!

Hör doch auf, der Reichweite eines Diesels hinterherzuheulen.

Der Individualmobilitätsüberfluss und seine Kapazitäten sind doch die reinste Perversion. Oder was meinst du?

LG
MM
Müssen wir ja aktuell zum Glück nicht :mrgreen: Noch darf ja alles gefahren werden und aktuell gibt es ja reichlich 6d-temp-Motoren im Angebot. Es gab ja vor gar nicht all zu langer Zeit sogar noch Plug-in-Diesel Hybridfahrzeuge (z.B. von Volvo). So etwas mit einem modernen pipigereinigten Diesel und 50-70km elektrischer Reichweite und unsere Innenstädte hätten eigentlich keine größeren Schadstoffprobleme durch Kraftfahrzeuge und für die Langstrecke hätte man einen vernünftigen Motor.

Und nein "pervers" finde ich immer nur die Bevormundung durch die eine wie die andere Fraktion - Demokratie lebt halt von gehbaren Kompromissen.
Aktuell sehe ich keine Möglichkeit einen Bus/Van elektrisch zu betreiben - bietet als Alltagsfahrzeug nach meinem Wissen auch niemand an. Aber ein kleiner 130PS Diesel mit Akku für die Stadt - das würde mir gefallen. :D
So könnte es bei mir auch weiterhin getrennt bleiben, der Grand Espace für die Strecke, der Smart für die Stadt und die Inno nur für den Spaß.
Zuletzt geändert von braucki am Fr 28. Dez 2018, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6388
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Sachsenring »

Es ist alles eine Frage des Maßstabes.

Sozusagen Ressourcenverbrauch/km.
Bild I´m on my Wave of life.

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Bohne »

Sachsenring, was war da los über Weihnachten? :)
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von teddy »

Darf ich raten? Unterm Weihnachtsbaum stand ein Matchbox-Kaefer und er hatte sich auf seiner Villeneinfahrt vom Christkind einen Tesla S vollausgestattet erwartet.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

https://youtu.be/p_HFVmD4s58

Servus,
der Knüppel bei der E-Mobilität ist in DE aus dem Sack. Shell hat angeblich New Motion gekauft und wuchert mit "seinen Talenten."
Eine neue Zeit hat begonnen. Zum kompletten Fiasko kommt es dann mit der km-Maut für PKW. In ein paar Jahren!
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von teddy »

werni883 hat geschrieben:
Fr 28. Dez 2018, 20:47
Zum kompletten Fiasko kommt es dann mit der km-Maut für PKW. In ein paar Jahren!
Kapsch-Traffic jubelt, den Auftrag haben sie in der Tasche.
Glaub aber lieber nicht, dass in A die Vignette als Gesamtablass Bestand haben wird.
Eher saeuft ein Mullah einen Karton Whiskyflaschen leer, als das der Finanzminister sich diese Einnahmenquelle entgehenlaesst.
Prosit Neujahr.

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“