Alternative Elektromobilität?

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Cpt. Kono »

Da bin ich vollkommen bei Dir. Vor allem beim letzten Absatz.

Zu versuchen den Schienenverkehr der Zukunft auf den Gleisen des Kaiserreiches zu generieren ist totaler Humbuk. Erst recht wenn zuvor noch ein Herr Mehdorn die Finger im Spiel hatte.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von teddy »

Low Budget hat geschrieben:
Sa 24. Nov 2018, 22:02
müsste zuerst mal ein Tempolimit auf der Autobahn her. Jetzt spinne ich mal: 100km/h auf der Autobahn und 80 km/h Überland: damit sich die Innos, Cubs, Elektroschwalben, Sh 125er und 150er und die benzin- und stromgetriebenene 3 und 4 rädrigen Juckelpinnen überall ordentlich tummeln und frei entfalten können...
Diese Limits muesste man aber schon pro Land (kein Bundesland sondern Staat) den gegebenen Umstaenden anpassen. Speziell die fuer die Autobahnen. Stell Dir einmal vor, Du muesstest von Muenchen nach Hamburg fahren und duerftest nie ueber die 100 kommen. Das haeltst Du echt nicht aus und riskierst also diverse saftige Bussgelder. Dabei wurlt es heutzutage eh schon bei freier Fahrt an allen Ecken und Enden mit (oft berechtigten) Tempolimits. Allerdings bin auch ich fuer ein Tempolimit auf Autobahnen, nur sollte das in Dld. irgendwo bei 150 Km/h oder so liegen, siehe zurueckzulegende Strecke.
Je geringer der Tempounterschied ist, desto fluessiger laeuft auch der Verkehr ab, also die schwachbruestigen E-Mobile mit ihren avisierten 120 Km/h stoerten die kraftstrotzenden Porsches und weiss ich was wesentlich weniger als bei "freier Fahrt".
Mehr Gleise und erhoehte Frequenz der Eisenbahn bringen groessere zurueckzulegende Abstaende trotzdem noch immer nicht zum lechzenden Verlangen, das Auto in der Garage stehen zu lassen. Flugzeuge fuer Privatstrecken sind sogar absolut ein No-go.
Beiden entgegen spricht, dass die gesamte Zeit, zwischen Verlassen des Hauses und Ankuft an der Zieladresse, wesentlich laenger ist als mit dem Auto.
Nur, Salz auf die Wunde, wie lange wuerde es mit einem E-Auto daueren von Muenchen nach Hamburg zu kommen? Auftanken inbegriffen. Time is money, speziell bei Higher-potentials.
Gruesse, Peter.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von teddy »

Cpt. Kono hat geschrieben:
So 25. Nov 2018, 09:18
Zu versuchen den Schienenverkehr der Zukunft auf den Gleisen des Kaiserreiches zu generieren ist totaler Humbuk. Erst recht wenn zuvor noch ein Herr Mehdorn die Finger im Spiel hatte.
Solange die "rollende Landstrasse" nicht wirklich attraktiv wird fuer die Fraechter, bleiben wir noch ueberschwemmt mit Lastern, die Restmuell, Baumaterialien, Textilien, Konservendosen usw. unablaessig kreuz und quer durch Europa karren und die Umwelt mit ihren Auspuffen versauen, solange belohnen wir die zustaendigen Politiker und Manager mit Schulterklopfen und Hochrufen.
Peter.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Cpt. Kono »

Es müßte nur eine, wie auch immer geartete, gesetzliche Regelung her. Aber das bringt alles nichts wenn die Infrastruktur nicht einmal annähernd dafür ausreicht die Fracht auf der Schiene zu befördern.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von teddy »

Cpt. Kono hat geschrieben:
So 25. Nov 2018, 20:12
Es müßte nur eine, wie auch immer geartete, gesetzliche Regelung her. Aber das bringt alles nichts wenn die Infrastruktur nicht einmal annähernd dafür ausreicht die Fracht auf der Schiene zu befördern.
Fuer was es wert und vor allem auch wahr ist, ein kurzer Ausschnitt aus einem Artkel des https://industriemagazin.at/a/rola-to-nowhere vom 16,05.2018:
"Da waren es nur noch drei. Ende März dieses Jahres wurde die Verbindung zwischen Salzburg und Fernetti/Triest eingestellt. Das Aus kam nicht unerwartet, denn bereits seit Jahren werden die Kapazitäten der Rollenden Landstraße (ROLA) kontinuierlich reduziert. Im konkreten Fall von vier Abfahrten täglich auf zuletzt nur noch drei pro Woche. Die ÖBB, die die ROLA für den Streckenbetreiber, ein türkisches Logistikunternehmen, abwickelten, argumentieren damit, dass die Strecke nicht mehr wirtschaftlich zu führen gewesen sei. Die wöchentlich rund 60 Lkw, die bis dato via Schiene ihren Weg über die Alpen nach Triest und dann weiter nach Griechenland und in die Türkei nahmen, tuckern jetzt wieder über die Tauernautobahn."
Haben die Tuerken da irgendwo und irgendwie falsch geplant, haben die OeBB keine Ruecksicht genommen auf die Zeit-Plaene der Tuerken, waren die Befoerderungspreise nicht marktgerecht, die Abmessungen der LKW's nicht Waggongerecht....?
Und Gesetz, vergiss es solange hunderte Transport-Lobbyisten in Bruessel auf die dortigen Beamten Tag und Nacht einquatschen vonwegen "freier Warenverkehr wie und womit auch immer". Geld regiert halt Hirn.
Peter.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Innova-raser »

Fracht auf die Schiene. :laugh2:

Wäre eine tolle Idee wenn ein jeder Betrieb, jede Baustelle und viele Haushalte einen Gleisanschluss hätten. Ich glaube ihr wisst nicht was die LkW's so jeden Tag alles bringen und holen. Angefangen beim Abfall und Restmüll den sie abholen, weiter zu all den Dingen die ihr irgendwo in den Läden kauft bis zu den Baustoffen aus denen eure Bleibe gebaut wurde. Und noch ganz vieles mehr. :laugh2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Done #30 »

Innova-raser hat geschrieben:
Mo 26. Nov 2018, 20:37
Fracht auf die Schiene. :laugh2:
Das wäre heut noch möglich, wenn man es politisch gewollt nicht mit aller Macht und Vehemenz verhindert hätte. Millionenwerte an vorhandener Infrastruktur wurden mutwillig zerstört:
https://de.wikipedia.org/wiki/Marktorie ... ebot_Cargo
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Servus,
Ich will zum Individualverkehr BEV was posten: Die SION Fans wohnen in einer eigenen Welt!
UTOPIE?
UTOPIE?
.
Die PV am Sion soll - Übertragungsfehler? - 10 kWh am bringen. Na dann?
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von braucki »

Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Servus,
der eine Idealist träumt von täglich 30 km mehr Reichweite aus der autoeigenen PV, der andere von 10 kWh.
Die Sono Motors GmbH gibt einen Wirkungsgrad von selbstverständlichen 24 % an.
.
Die Reservierungen stiegen in Wochenfrist um 100 auf #08.906 Autos.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von braucki »

Und wenn man überlegt was man an Kohle spart, wenn man einen neuen Dacia Sandero, Fiat 🐼 oder Hyundai i10 für um 8k€ kauft :shock: Da kann man jahrelang lustig vor sich hintanken und hat ein langstreckentaugliches Fahrzeug ohne wenn und aber.....
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

harryguenter
Beiträge: 1016
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von harryguenter »

DonS hat geschrieben:
Di 27. Nov 2018, 10:56
Ich habe mich jetzt ein wenig eingelesen. Was mir nicht gefällt, ist das wiederholte Crowdfunding zu so einem späten Zeitpunkt.
Das heißt, die haben mit viel zu wenig Kapital begonnen, oder haben sich massiv verrechnet. 25% Preiserhöhung und Änderung der Spielregeln schon im Vorfeld, muß auch nicht jedem gefallen. Noch lange nicht serienreif und schon wieder kein Geld? ...
Jepp erinnert mich sehr an den "Loremo" (Low resistence Mobile, ein 2+2 Sitzer mit unter 2l Verbrauch) der vor etwa 10 Jahren hier in der Nähe gebaut werden sollte. Erst wurde immer wieder Geld eingesammelt danach die Ziele immer weiter heruntergeschraubt (bzw. der Preis und Verbrauch hoch). Am Ende ist nix entstanden aus nem Prototypen der immer wieder verändert wurde. Ich hoffe dem Sono gehts nicht auch so.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von IGN »

Weed Funding...

Weed Funding.jpg

Der Kerl hat vor 6 Wochen begonnen Hasch in Kanada legal anzubauen,
mittlerweile 15 Milliarden Dollar schwer, 5 Milliarden Cash...

Im Christentum ist Alkohol eine legale Droge, im Islam mit dem Tod geächtet.

Im Islam ist es genau umgekehrt.
Zuletzt geändert von IGN am Di 27. Nov 2018, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Servus,
Sono Motors ist eine GmbH. Ich, z. B., hafte in AT mit € 3.200 als GmbH Gesellschafter. Windkraft & PV, also Treibstoff für BEV!
Wer die vollen 16k "angezahlt" hat, es soll etwa 250 solche Vorbesteller geben, wird im Fall des "Falles" eher Tränen in den Augen haben.
.
Viel mehr weiss ich nicht, ausser dass man wenigstens 2 Anbote bei 1. Akku, 2. Triebstrang und 3. Lohnfertiger vorher! einholen sollte. Ich tippe auf crash, will aber drin bleiben.
werni883

ps: um € 500 kriegte ich seinerzeit eine tolle Unfallwave.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von IGN »

Sagt IGN ja Alter :prost2: ,

in Canada und Österreich regiert schon der Islam,
also nicht der Islam, sondern das Geld wo Ihm für seine Menschen fehlt...

Nix neues vom Muhlla, oder vom Muhhhllla Mulla :laugh2:

Gehn Ihm die Ölreserven aus, macht er halt in Drogen... ganz simpel.
Zuletzt geändert von IGN am Di 27. Nov 2018, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“