Alternative Elektromobilität?

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Innova-raser »

:laugh2:

Jetzt aber nicht anfangen zu mosern! :laugh2:

Ich gönne es den beiden Interessenten hier wirklich sollten sie mal das Auto bekommen. Ich habe vorher das Projekt nicht gekannt. Habe mich aber, aufgrund des Posts von Werni, eingelesen. Alles klingt absolut fantastisch und hat kaum bis gar nichts mit der realen Wirtschaft zu tun. Wenn man die HP, und viel mehr gibt es im Netz nicht zu lesen, anschaut hat man nachher noch mehr Fragen als vorher.

In welcher Fabrik übrigens werden die 5000 Fahrzeuge produziert? Und woher kommt das Geld alleine nur für die Bauteile? Brutto kosten ja diese 5000 Fahrzeuge rund 80 Millionen. Dann ist aber noch keine Fabrikmiete, keine Energierechnung und auch kein einziger Lohn ausbezahlt. Und die Strassenzulassung muss auch zuerst noch bekommen werden. Stichwort; IWVTA (International Whole Vehicle Type Approval). Das verursacht nicht unerhebliche Kosten.

Nur mit dem Slogan "Wir retten die Welt" ist es nicht ganz einfach ein funktionierendes und vor allem nachhaltiges Geschäftsmodell aus dem Boden zu stampfen. Und ein Geschäftsmodell das auf dem Wissen von ein paar YouTube Videos basiert, ist nicht wirklich vertrauenswürdig.

Cicero selig (Danke Bokus das du ihn mir, vor geraumer Zeit. wieder mal in Erinnerung gerufen hast) sagte mal: Dum spiro spero = Solange ich atme, hoffe ich. Oder neuzeitlich: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Denn in der heutigen, verrückten Zeit, ist fast nichts mehr unmöglich. Nur Wunder geschehe trotzdem relativ selten.

Wer sich aber für solche Projekte interessiert der sollte sich mal hier einklinken: Sven aus Achen
Da steht:
"Share2Drive ist im Jahr 2015 als Spin-off der Fachhochschule Aachen entstanden und entwickelt urbane Mobilitätsdienstleistungen und Elektrofahrzeuge mit dem Fokus, diese in Sharing-Mobility-Konzepten zu nutzen. Kernprodukt ist SVEN. Das E-Fahrzeug wurde speziell für solche Anwendungen entwickelt."

Daran glaube ich und dieses Projekt hat auch beste Chancen ein Erfolg zu werden. Ein Spin-off einer Fachhochschule und nicht ein Businessplan auf einen Bierdeckel.

ABER das ist nur meine ganz persönliche Einschätzung aufgrund meiner Erfahrung. Ich wünsche jedenfalls den beiden hier nochmals ausgesprochen Glück und habe grosse Achtung vor ihrer Courage.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von teddy »

werni883 hat geschrieben:
Mo 27. Aug 2018, 12:25
Übrigens wird die vo. Sitzheizung Serie sein.
Na schoen; ist sehr ertraeglich fuer die Reichweite, speziell im Winter wenn die Akkus eh nur mehr weniger Saft rauspusten.
Wir, frueher, legten ein Wollplaid ueber die Sitze und Rueckenlehnen bei den damals weitverbreiteten Plastikbezuegen der Sitze und sassen gleich behaglich nach dem Einstieg. Auch im Sommer nach stundenlanger Sonneneinstrahlung. Gut:sassen! Wo man sonst aber hingriff froren Einem die Finger ab oder man verbrannte sie sich. Aufpreis Plaid 20 oder 30 Euro - ich weiss es nicht mehr genau -, Sitzheizung und/oder -Kuehlung waren nur in superteuren Mobilen fuer erschroeckliche Aufpreise erhaeltlich. Dabei lieferte der Dynamo den Strom, es wurde keine Batterie leergesaugt.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Servus,
sind wir mit einem Male ein think-tank geworden?
.
IR: du hast IMHO gut recherchiert. Was das i-Tüpfelchen sein könnte: in den SION Prototypen ist 1 : 1 der "Schalthebel" - also Park-Return-Neutral-Drive des BMW i3 verbaut! Ich glaub' mein Schwein pfeift mir!!
.
Zu teddy, eine Sitzheizung in einem EV unserer Ära ist ein muss, eine Lenkradheizung sollte vorhanden sein! Wenig Verbrauch - viel Wirkung.
.
Zum Schluss, der Smart 450 CDI von Babs läuft wieder. Beide Schlüssel hatten ein elektronisches KO, aber nur einer konnte erfolgreich angelernt/wiederbelebt werden. Was für eine verrückte Welt - oder?
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Innova-raser »

werni883 hat geschrieben:
Mo 27. Aug 2018, 20:46
Zu teddy, eine Sitzheizung in einem EV unserer Ära ist ein muss, eine Lenkradheizung sollte vorhanden sein!
Eine Sitzheizung kannst du gut mit einem echten Schaffell Überzug kompensieren. Mit sowas bleibt der Sitz immer angenehm in der Temperatur. Egal ob -10° oder +40°.

Ich benutze einen solchen schon seit bald Jahrzenten. Gekauft bei einem Discounter. Aldi oder so. Die gibt es wohl jeden Herbst für kleines Geld.

Ich habe mir, vor der Abreise, sogar noch einen neu gekauft und hierher mitgenommen. Nie mehr fast Brandblasen am Hinterteil, weil sich der Sitzt dermassen aufgeheizt hat. Wenn man sich nicht an der Optik stört dann ist es wohl das beste was man sich diesbezüglich leisten kann. Und der Preis von, so meinte ich, € 80.- pro paar ist auch sehr erschwinglich. Die Dinger leben so gut wie ewig.

Von Lenkradüberzügen würde ich aber abraten. Das kann sehr rasch zu sehr gefährlichen Situation in Strassenverkehr führen. Da ist evtl. eine Lenkradheizung sicher von Vorteil. Obwohl mit dem Lenkrad habe ich, ausser wenn grad die Sonne wie verrückt draufbrennt, noch nie Probleme gehabt. Vielmehr hat mich die fehlende Spiegelheizung etwas genervt.

Immer wenn ich bei kühler Witterung/Regenwetter in eine Tiefgarage gefahren bin sind die Spiegel angelaufen. Und da ich ein immer Rückwärtseinparker bin, hat das schon ziemlich genervt.


Uebrigens, zur Zeit beschäftige ich mich mit der Idee der Windräder. Habe da schon mal die Idee gehabt, aber jetzt ist es wieder mal aktuell geworden. Aber am Schluss muss sich das alles halt rechnen. Und so sind solche Dinge halt rollende Projekte. Denn die Preise und Technologien ändern sich fortlaufend in diesem Sektor.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Servus,
die Chinesen haben Windräder vom kleinsten bis zum größten. Vor etwa 4 Jahren war eine Fachmesse in Wien. Ich war dort und habe all das Zeugs gesehen. Die Batterielader sind kein Problem, aber wer ins Netz will, der hat riesigen Behördenkram und unter 300 kW Nennleistung macht es IMHO zuviel Aufwand.
News from today: production will start within four months.
News from today: production will start within four months.
.
e.UP will in 4 Monaten die Kfz. Produktion starten.
Und hört, hört, die HP gibt's in 3 Sprachen, Deutsch, Englisch, Chinesisch. Aachen goes Chinese!
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Bulli »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Sa 25. Aug 2018, 22:38
In einem normalen Haushalt (4 Personen, 4.000 kwh) kannst du heute schon 70 bis 80 % PV-Strom selber produzieren. Bei 50:50 Sofortverbrauch zu Speicherlast und entsprechenden Bleibatterien
für 30 Cent je KWH - also Netzkosten !!!...........
...habe ich eben gerade erst gelesen. Eine typische Rechnung des Milchmädchens von nebenan, wie bei den meisten Sonnenanbetern.... Ich bezweifle nämlich, dass du bei 30 Cent/Kwh alle Erstehungskosten und logische Folgekosten (neue Batterien, neue Module irgendwann) konsequent mitgerechnet hast.
Dazu kommt leider noch, dass ich selbstverständlich jedes Jahr den Anbieter konsequent wechsle. >> Ich zahle (tuto kompletto) deutlich unter 21 Cent pro KWH :idea: Und das ist absolut normal. Wer mehr zahlt, macht was falsch.... WENN es denn bei üblichen Sonnenverhältnissen mal möglich ist, TATSÄCHLICH zu fast gleichen ECHTEN Kosten Strom selbst produzieren zu lassen......, dann mache ich das sofort, weil ich dann selbstverständlich auch mein (dann vorhandenes) E-Auto damit laden könnte...!! Ehrlichgesagt hasse ich diese milchmädchenhaft vorgetragenen Rechnungen, ebenso wie die der Auto-Industrie.....! :twisted: :prost2:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

harryguenter
Beiträge: 1014
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von harryguenter »

Bulli hat geschrieben:
Di 28. Aug 2018, 18:51
...habe ich eben gerade erst gelesen. Eine typische Rechnung des Milchmädchens von nebenan, wie bei den meisten Sonnenanbetern.... Ich bezweifle nämlich, dass du bei 30 Cent/Kwh alle Erstehungskosten und logische Folgekosten (neue Batterien, neue Module irgendwann) konsequent mitgerechnet hast.
Nix ungewohnliches. In der kWh Atomstrom sind die Entsorgungskosten auch nicht eingerechnet, die zahlst Du als Steuerzahler auch on Top ... für die nächsten hundertausend Jahr (hust).

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Bulli »

...stimmt leider. Und die zahle ich sogar, wenn ich komplett energieautark mein Häusle gestalte und nur E-Bike/E-Auto mit selbstgemachtem Strom nutze.....!! :oops: Man muss sich aber nun nicht gleich doppelt verarschen lassen...!! :wein:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Innova-raser »

werni883 hat geschrieben:
Di 28. Aug 2018, 17:49
Servus,
die Chinesen haben Windräder vom kleinsten bis zum größten. Vor etwa 4 Jahren war eine Fachmesse in Wien. Ich war dort und habe all das Zeugs gesehen. Die Batterielader sind kein Problem, aber wer ins Netz will, der hat riesigen Behördenkram und unter 300 kW Nennleistung macht es IMHO zuviel Aufwand.
Nicht schlecht, mal sehen. Dort wo ich es einsetzen will haben wir eigentlich immer Wind. Zur Zeit tagsüber ziemlich kräftig. Aber hier ist vielles nicht so einfach. Zum Glück ist das mit den Behörden kein Thema. Aber an die richtigen und soliden Infos und danach noch an das entsprechende Material zu kommen, das macht Kopfschmerzen. Aber ich will dran bleiben.

Nur zur Zeit muss ich mich dringend um ein anderes Projekt kümmen. Stichwort: Wasser!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von teddy »

werni883 hat geschrieben:
Di 28. Aug 2018, 17:49
Die Batterielader (Windraeder) sind kein Problem, aber wer ins Netz will, der hat riesigen Behördenkram
Da unterschaetzt Du, lieber Werner, unsere durchtrainierte Amtsschimmel. Auf dem Grasfeld hinterm Haus mit einer hohen Thujenhecke rundherum, kannst Du ruhig ein Windrad aufstellen, solange es nicht ueber die Hecke hinausragt und auch nicht mehr Laerm macht als ein Tischventilator. Ansonsten kommen hunderte Umweltvertraeglichkeitspruefungen und massenhaft Anrainerbeschwerden. Bis das Alles geloest ist sind Deine Urenkel schon Grosseltern geworden, falls sie wemigstens den ganzen Kram mit zusammengebissenen Zaehnen durchgefochten haben.
Und was braechte so ein behoerdenbefreites Mini-Windradel wirklich in der Praxis? Bunt faerben die Fluegel und man het ein schoenes Windspiel. Bei Amazon gibt es sowas fuer 12 Euro aufwaerts.
Ahem. denk nur einmal an die Installation von Satellitenschuesseln.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von sholloman »

Anstelle der Schwarzmalerei könnte man auch auf weiß umsteigen, dann sieht die Welt gleich viel besser aus... :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Servus,
Windkraft auf den Philippinen! Darum geht es IR.
Zur Zeit machen Vertikalläufer Furore. Kein hoher Mast oder Turm, keine drei langen Blätter. Anders!
Screenshot_20180829-091138.png
.
Aber das kann man hier nicht ausschnapsen.
.
Der e.GO Life soll von denen, die den el. Postwagen "Street-Scooter" bauen, ab Dezember 2018! in Aachen vom Band laufen. Da hätte ich doch glatt die Weihnachtsferien abgewartet, oder?
Ich bin für den 20 kW Motor. werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Raser,

das wäre mal ein Einstieg für dich:
https://oekobuch.de/buecher/der-savonius-rotor/

Das Buch kostet 9 Euro. Das hatte ich schon vor 25
Jahren mit in Eritrea, bin aber nicht zur Anwendung gekommen.
Du liest und machst den Plan, und deine "Locals" zimmern los:
1 bis 2 alte Ölfässer, 1 LKW-Lima, bissken Kleinkram, bissken
Auto-Elektrik.
Schon hast du ein paar hundert Watt fürs LED-Licht.
Oder zur Kompensation: Besonders gut einsetzbar als mechanische
Wasserpumpe zum Hochpumpen. Der ersparte Pumpenstrom ist der
allersauberste Strom.

Die Bücher vom Ökobuch-Verlag sind über jeden Verdacht erhaben !!!
Viele Autoren kommen von der ETH-Zürich oder Solar-Uni Rappertswiel.

Da hats Sachverständli, oderrrrr ?

Vom Schweizer lernen heisst Siegen lernen.

Weiteralmhornblasen,

Brettli-Pit (oderrr?)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6812
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Bastlwastl »

in DE gibt es dafür extra regelungen für Privathaushalte und Grundstücke .

sogar auf den dächern sind kleine anlagen anzutreffen.
Teilweise nur mit 1 Blatt Selbstlaminiert

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Servus,
stimmt alles!
Wer Kapital hat, liest sich ein und kauft zwei idente Windmühlen über ALI.
Eine geht dann immer? und den lokalen Techniker bleibt in Folge auch noch genug zu tun.
Die Frage ist DC oder AC?
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“