Alternative Elektromobilität?

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von teddy »

Done #30 hat geschrieben:
Di 19. Apr 2022, 09:34
Es gibt nichts Dümmeres als deutsche Autofahrer und Toyota reagiert drauf:
Nicht nur "deutsche", Done. Toyota baut schon viele Jahre, auch in den Luxuskarossen genannt Lexus, ihr Steckenpferd CVT, also prinzipiell ein stufenloses Getriebe, ein. Nicht nur um das nervtoetende Aufheulen des Motors beim Gasgeben bevor sich was in der Beschleunigung merkbar macht, zu zivilisieren, bauten sie eine elektronisch gesteuerte Gangschaltung ein. Naja, als Zuckerl fuer den Fahrer - ich bin doch der Chef und fahre wie ich es fuer perfekt finde - gab es dazu noch ein Hebelchen, womit man die Elektronik steuern konnte; wie die Paddles bei den 'normalen' Automatik-Getrieben.
Diese Auto'chen werden weltweit massenhaft verkauft.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Cpt. Kono »

Moin teddy,

bist wohl sehr Geräuschempfindlich.
Ich kenne diese Getriebe aus diversen Toyotas. So lästig ist das nun auch wieder nicht, da die Fahrzeuge auf Komfort ausgelegt sind und sich die Belästigung dadurch doch in sehr engemRahmen hält.

Es gibt übrigens eine Möglichkeit das Geräuschniveau auf ein Minimum zu reduzieren. Einfach nicht ganz so heftig beschleunigen. ;)
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Torsten »

Done #30 hat geschrieben:
Di 19. Apr 2022, 09:34
Es gibt nichts Dümmeres als deutsche Autofahrer und Toyota reagiert drauf:
https://www.tz.de/wirtschaft/toyota-ele ... 84021.html
Kannst Du kurz erklären, was die unterstellte Dummheit der deutschen Autofahrer (noch dazu die dümmsten von allen, das schmerzt schon ein bisschen) damit zu tun hat, dass Toyota vor einem Jahr in den USA ein wirres Patent eingereicht hat? Noch dazu mit der Patentzeichnung eines Rechtslenkers, obwohl die dümmsten Menschen der Welt (deutsche Autofahrer) doch nachweislich auf der rechten Seite der Straße unterwegs sind? Also meistens jedenfalls?

Du weißt auch, dass Unternehmen generell auch gerne einmal Unsinn patentieren lassen, weil irgendjemand irgendeine Idee hatte? Zum Beispiel eine selbstklebende Motorhaube oder einen elektrisch ausfahrbaren Auspuff?

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Done #30 »

Torsten hat geschrieben:
Mi 20. Apr 2022, 08:42
Kannst Du kurz erklären, was die unterstellte Dummheit der deutschen Autofahrer (noch dazu die dümmsten von allen, das schmerzt schon ein bisschen) damit zu tun hat, dass Toyota vor einem Jahr in den USA ein wirres Patent eingereicht hat?
Nicht Ursache und Wirkung verwechseln. Das ist nicht dumm, das ist Reagieren auf Dummheit.

Toyota, und alle anderen Hersteller, würden nie öffentlich zugeben, dass sie viele Dinge nur auf den Markt bringen, um sie dem DAA (dümmsten anzunehmenden Autofahrer), also dem deutschen Autofahrer (statistisch gesehen, keine Einzelperson), für teures Geld verkaufen zu können. Wenn man dann ein Patent dafür hat, dann hat man damit ein Mittel zu Marktbeherrschung.

Beispiele?

- das stufenlose CVT mit künstlich generierten Schaltstufen wurde bereits genannt.
- selbiges im o.g. Artikel für Elektronatriebe
- bei vielen VW wird die Motortemperaturanzeige künstlich auf 90 Grad festgenagelt und bewegt sich nur bei extremen Meßwerten davon weg um die fahrer nicht zu verunsichern.
- ein Kollege rief noch auf dem Parkplatz stehend vor zwei Jahren bei der Leiststelle für regionale Leihfahrzeuge an und beschwerte sich, dass bei dem Elektroauto der Motor gar nicht anspringt wenn man den Zündschlüssel dreht. Im Stand ....
- Reisverschlussverfahren, Grünpfeil, sowie Blinken am und im Kreisverkehr ..... ohne Worte
- wie lange dauerte es bis die DSG sich etablieren konnten? Aussage meines Autohändlers: "Jeder fragt zuerst, ob und wie er doch noch irgendwie manuell die Gänge wechseln könne"
- VW Beetle oder Golf? Obwohl weniger Kofferraum, weniger Platz, schlechtere übersicht, weniger Türen und insgesamt unpraktischer ....man sieht viele Beetles... kann man sich nicht ausdenken
- die Signalwirkung und Sichtbarkeit von Rettungsdienstfahrzeugen wird per Gesetz reduziert um Autofahrer nicht zu erschrecken: Link
. wegen was alles geklagt wird : Beispiel Baumschild
- die Schilder mussten wieder abgebaut werden:
Bild
....
noch mehr Beispiele? ne, ich lass gut sein, dafür ist mir meien Zeit und Nerven zu schade

https://www.sueddeutsche.de/wissen/zuku ... r-1.633449
https://www.manager-magazin.de/lifestyl ... 54305.html

https://www.eine-zeitung.net/2019/07/04 ... -daemlich/ ;-)
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von teddy »

Cpt. Kono hat geschrieben:
Mi 20. Apr 2022, 08:11
bist wohl sehr Geräuschempfindlich.
Ich kenne diese Getriebe aus diversen Toyotas. So lästig ist das nun auch wieder nicht, da die Fahrzeuge auf Komfort ausgelegt sind und sich die Belästigung dadurch doch in sehr engemRahmen hält.
Geraeuschempfindlich: jein:-)
Ich fuhr gleich nach dem Fuehrerschein - mit von vertrauensvollen Bekannten ausgeliehenen Mobilchen a la Mini Cooper - laengere Zeit Amateurrennen. Brauchst nicht in die einschlaegigen einzutauchen, es war immer nur "ferner liefen".
Aber davon hab ich uebrig, dass ein Tritt aufs Gaspedal einen soifortigen Schub im Ruecken mitbrachte. Und das fehlt(e) mir halt beim CVT, als ich vor meinem Stern sowohl den Lexus als auch den Audi A4 (ebenfalls CVT) probefuhr.
Aber Du hast vollkommen recht, der Lexus damals war schon sehr schoen gedaemmt. der Audi.... naja.
Gruesse, Peter.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Torsten »

Done #30 hat geschrieben:
Mi 20. Apr 2022, 11:22
Torsten hat geschrieben:
Mi 20. Apr 2022, 08:42
Kannst Du kurz erklären, was die unterstellte Dummheit der deutschen Autofahrer (noch dazu die dümmsten von allen, das schmerzt schon ein bisschen) damit zu tun hat, dass Toyota vor einem Jahr in den USA ein wirres Patent eingereicht hat?
Nicht Ursache und Wirkung verwechseln. Das ist nicht dumm, das ist Reagieren auf Dummheit.

Toyota, und alle anderen Hersteller, würden nie öffentlich zugeben, dass sie viele Dinge nur auf den Markt bringen, um sie dem DAA (dümmsten anzunehmenden Autofahrer), also dem deutschen Autofahrer (statistisch gesehen, keine Einzelperson), für teures Geld verkaufen zu können. Wenn man dann ein Patent dafür hat, dann hat man damit ein Mittel zu Marktbeherrschung.

Beispiele?
Du hast da jetzt irre viel geschrieben und zitiert, aber nicht auf meine Frage geantwortet: Toyota hat vor ziemlich langer Zeit ein ebenso unbedeutendes wie absurdes Patent in USA eingereicht. Das ist der Fakt. Du interpretierst daraus, dass der größte Autohersteller der Welt das wg. der deutschen Autofahrer getan hat, dass der deutsche Autofahrer per se der dümmste auf der Welt ist (da melde ich gewisse Zweifel an, nach eigenen Erlebnissen in z.B. Cairo, New Delhi, Dakar und anderen wirren Cities) und dass Toyota mit einem Schaltsimulator ein "Mittel zur Marktbeherrschung" erlangt. Das ist halt schon ein bisschen schwierig zu kommentieren, ohne persönlich zu werden.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Done #30 »

Torsten hat geschrieben:
Fr 22. Apr 2022, 00:39
Das ist halt schon ein bisschen schwierig zu kommentieren, ohne persönlich zu werden.
Wer mich mit aller Gewalt missverstehen will, der schafft das auch.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Torsten »

Was ist an
Es gibt nichts Dümmeres als deutsche Autofahrer und Toyota reagiert drauf
mit aller Gewalt missverstanden? Du stellst eine These in den Raum und bist nicht in der Lage, das zu begründen.

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von FED »

Ich verstehe das Argument auch nicht Done.
Das Schaltgetriebe hat doch nachweislich Vorteile die nicht weg zu diskutieren sind. Alleine der Gewichts und Verbrauchsvorteil sollte doch schon ein Argument sein.
Einziges Problem ist meiner Meinung nach, dass sich bei einer konventionellen Kupplungsbetätigung der Verbrennungsmotor nicht automatisch vom restlichen Antriebsstrang trennen lässt. Für die zunehmende Hybridisierung auf jeden Fall ein Thema. Aber auch hier haben die Zulieferer (zB. ZF) schon eine Lösung in der Schublade. Die Lösung heißt „Clutch by Wire“.
Ich versuche jetzt mal einen gewagten Transfer vom PKW zum Zweirad. Stellt euch vor Honda würde die CUB‘s nur noch mit Variomatik anbieten. Ich sehe schon den ersten Thread im Forum mit „ich lass mir mein Schaltgetriebe nicht nehmen“.
Unabhängig davon interessiert die Meinung der deutschen Autofahrer in der Automobilindustrie wirklich niemanden.
Unser Markt spielt wenig bis keine Rolle bei den Entscheidungen was in den Markt kommt.

LG
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Mea Culpa!

Beitrag von FED »

Da habe ich falsch gelesen!
Simuliertes Schaltgetriebe im EV 🤔.
Das kann eigentlich nur für den amerikanischen Markt sein!
So „great“ wie das klingt!
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von braucki »

Ich glaube hier macht man sich um etwas Gedanken - Getriebe in Fahrzeugen - die es in absehbarer Zeit leider nicht mehr geben wird.
Ab 2035 sollen ja nur noch elektrisch betriebene Fahrzeuge zugelassen werden (ich denke das wird auch Zweiräder betreffen) und die brauchen, ausgenommen evtl. die Schwerlastklasse, keine Getriebe, da treiben die Radnabenmotoren doch i.d.R. die Räder direkt an.
Für Antriebe mit fossilen Brennstoffen wird es bestimmt noch eine Übergangsfrist zum Betreiben geben aber dann werden die alle verschwunden sein - auf jeden Fall in Mitteleuropa. Wenn man überlegt, wie schnell fast alle Fahrzeuge ohne G-Kat vom Markt verschwunden sind oder zuletzt die Diesel ohne grüne Plakette. Die waren für mein Empfinden in vielleicht 36 Monaten aus dem Straßenbild verschwunden.
Die meisten von uns hier werden dann ein Alter erreicht haben, in dem wir froh sind, dass uns Assistenzsysteme das Fahren doch hoffentlich weiterhin ermöglichen. Da werden dann nicht nur Sehhilfen in den Führerschein eingetragen sondern auch Brems-, Abstands- und Spurhalte-Assistenten dazu noch Schildererkennung. Beim Zweirad dazu noch Gleichgewichtsassistenten :mrgreen:
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Brett-Pitt
Beiträge: 8867
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Junx,

hier muss ich Braucki zustimmen.
E-Mobilität wird sich binnen 10 bis 15 Jahren durchsetzen.
Das Ganze wird jetzt noch durch den Ukraine-Krieg beschleunigt.
Interessant wird dann der "Kipppunkt", ab wann sich Spritverkauf
nicht mehr lohnt. Dann gibt es den Saft wieder, wie am Anfang,
inne Apotheke. Zu entsprechenden Preisen.

Nostalgie? Gerne!
Fuchsjagd bei Windsors, Stierkampf in Spanien, Brighton-Run ab
...äh... London. Und einmal im Jahr Restbestände verfeuern aufm
Nürburgring.

Freut mich nicht, wird aber so kommen. Was bleibt?
Die Mutter aller Motos und Dosen: Das Fahrrad.

Weiter-Muskeln-Fithalten,

Pedalen-Pit
(... und schön: Alles mit Getriebe! Knackiger
Ritzel-Wechsel am Berg. Abenteuer pur ...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Horst.Honda
Beiträge: 1571
Registriert: Do 11. Nov 2021, 19:20
Wohnort: Senne

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Horst.Honda »

Die braucht auch noch ein Getriebe, Surron Storm Bee 2023
30 PS mit dem 1b fahren 8-)

https://www.youtube.com/watch?v=TdKoq-Ft5dI&t=788s

harryguenter
Beiträge: 1015
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von harryguenter »

Horst.Honda hat geschrieben:
Fr 22. Apr 2022, 09:44
Die braucht auch noch ein Getriebe, Surron Storm Bee 2023
30 PS mit dem 1b fahren 8-)
https://www.youtube.com/watch?v=TdKoq-Ft5dI&t=788s
30 PS mit B196 wie im Videountertitel halte ich für ein Gerücht. Der Führerscheinzusatz ist auf 15PS begrenzt.
https://www.bussgeldkatalog.org/b196/#f ... mit_fahren

Die 500Nm sind wohl auch eher am Rad und nicht am Motor gemessen. Da bringen Verbrenner auch höhere Werte.

"Wenn Du Deinen Sohn mit 16 loswerden willst, dann kausfst ihm das" (was nicht geht, da 30 PS nicht mit 16 fahrbar). Beschleunigung von dem Teil ist auch nett.
https://youtu.be/TdKoq-Ft5dI?t=805

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von FED »

harryguenter hat geschrieben:
Fr 22. Apr 2022, 12:16

30 PS mit B196 wie im Videountertitel halte ich für ein Gerücht. Der Führerscheinzusatz ist auf 15PS begrenzt.
Paragraph 6b FeV
(1) Die Fahrerlaubnis der Klasse B kann mit der Schlüsselzahl 196 erteilt werden für Krafträder(auch mit Beiwagen) mit einem Hubraum von bis zu 125 cm3, einer Motorleistung von nicht mehr als 11 kW, bei denen das Verhältnis der Leistung zum Gewicht 0,1 kW/kg nicht übersteigt. Die Schlüsselzahl 196 darf nur zugeteilt werden, wenn der Teilnehmer bereits seit mindestens fünf Jahren die Fahrerlaubnis der Klasse B besitzt. Die Regelungen der Anlage 3 bleiben unberührt. Die Berechtigung nach Satz 1 gilt nur im Inland.
https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__6b.html

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
Anlage XXIX (zu § 20 Absatz 3a Satz 4)
EG-Fahrzeugklassen

L3e-A1 Kraftrad mit niedriger Leistung (7) Hubvolumen ≤ 125 cm3 und
(8) maximale Nenndauerleistung oder Nutzleistung ≤ 11 kW und
(9) Verhältnis von Leistung/Gewicht ≤ 0,1 kW/kg

https://www.gesetze-im-internet.de/stvz ... _xxix.html

Interessanterweise haben die 11kW E-2Räder offiziell eine Dauerleistung die auf 11kW begrenzt ist. Die Spitzenleistung liegt allerdings oft beim doppelten.
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“