Alternative Elektromobilität?

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Servus,
eigentlich könnte unsere Gesamtsituation aus einem Buch Kafka's entlehnt sein. Ich will ein paar Fakten hier anführen:

1. In unserer Diskussion hier steht die "ratio" ganz weit oben.
2. Manche Foristen spüren die Manipulationen.
3. Die diversen Skandale, Fahrverbote, Grenzwertdiskussionen gipfeln in DE und sonst nirgendwo.
4. Ich merke, wie über Seltenerden und Permanentmagnete massiv falsch berichtet wird. Der ruchlose Chinese, die bösen (in Wahrheit aber permanentmagnetlosen) Windräder.) Flächendeckende Desinformation, aber bitte selber googeln.
5. Die EU wird durchgehend mit EUROPA gleichgestellt, in jeder Disziplin, von allen "Experten" und Sprechern. 20-25 europäische Länder sind aber nicht drinnen!
6. Ein Stresstest "europäischer Banken" wird verharmlosend nachberichtet - und GB ist nach wie vor dabei!!
7. In Youtube scheint mir die Euphorie stark abgeflaut zu sein.
8. Eure Beiträge hier sind mir schon "zu gut", um selber mithalten zu können - Respekt!
9. Sion/Sono Motors, München, ist für mich ein sehr gut gehütetes Geheimnis. 2 verplombte Prototypen, man weiss nicht, ob Vorder- oder Hinterradantrieb in der Serie!, die Proponenten, z.B. die Probefahrtgirls wissen nur, was sie wissen dürfen und rattern bei Interviews stereotyp ihr SOLL herunter, wie eine U.S. Kellnerin im Billigrestaurant die Speisekarte. Kauft jetzt kein anderes BEV, sondern reserviert einen Sion. Da steckt doch BMW dahinter!
10. Die Medien sind total auf Linie, unkritisch bis zur Selbstverleugnung. Fähnchen im Wind der politischen Landschaft.
.
Die USA und ihre lieben Verbündeten legen die Latte beim Erdöl recht hoch. Dem Russen und dem Iran wird der Handel abgewürgt. Ich will an der Tanke endlich mal einen 2er vor dem Komma stehen sehen!
.
Übrigens hat Mathy bereits ein Additiv für Getriebe von BEV im Prospekt. Kommt man dann pro Ladung 2 km weiter?
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von teddy »

werni883 hat geschrieben:
Sa 3. Nov 2018, 08:20
Übrigens hat Mathy bereits ein Additiv für Getriebe von BEV im Prospekt. Kommt man dann pro Ladung 2 km weiter?
In Patagonien hat mein einen bisher unbekannten Dinosaurier mt 2 Jungen entdeckt, 12 Meter lang soll der Grosse sein. Heute, Radio Wien um 10 Uhr. Auch so eine Headline?
Ein Tausendfuessler rennt doch wahnsinnig viel schneller als Usain Bolt.
Gruesse, Peter nach dem Halloween.

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von sholloman »

War der Dino auf dem E Bike unterwegs oder warum hier diese Info?
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von teddy »

sholloman hat geschrieben:
Sa 3. Nov 2018, 20:47
War der Dino auf dem E Bike unterwegs oder warum hier diese Info?
Die Dinos frassen unersaettlich und ruecksichtslos was sie auch auf ihrem dem Weg fanden, gleich ob Pflanze oder Tier je nach ihrer Art.
Heutzutage haben wir die E-Mobilitaet-Protagonisten genau so ueberwaelzend.
Gruesse.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

ADAC-Vergleich zu Kilometerkosten von Elektroautos

Servus,
der ADAC hat getestet. Bei jedem neuen BEV steht auch die Reichweite dsbei. Da kriegt der Eine oder Andere graue Haare.
werni883
http://werkstatt.motor-talk.de/go/3/2ZT ... L0BT7.html
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Servus,
für die, welche nicht so nah am Thema Sono Motors/Sion dran sind:
ich wollte dieser Tage die Anzahlung für einen SION leisten. Meine Bankdaten stimmten aber nicht zusammen - na sowas!
.
Der Sion wird garantiert nicht in DE gebaut werden.
Es muss cool sein, als Ösi ein BEV von Bremerhaven abzuholen und 1.200 km heim zu fahren. 250 km Reichweite bei jeder Witterung sind ja garantiert. Bei 80% sollen es 200 km sein.
.
Derzeit gibt es nur? 08.695 Vorbestellungen. Wenn ich die Anzahlung geleistet habe, erwerbe ich damit das Recht, das SION System zu kritisieren.
.
Auf die Batterie gibt es genau 24 Monate Garantie/Gewährleistung. Bei Ratenzahlung wäre eine viel längere Garantie logisch!
.
Das Moos muss in regelmässigen Abständen gewexelt werden, zusammen mit dem Innenraumluftfilter - hätte ich nicht gedacht!
.
Die AHV soll für 750 kg gut sein.
.
Es wird ein 10" Tablet verbaut sein.
.
Laurin Hahn spricht den Namen in einem englischsprachigen Vortrag als "SEION" aus. Die Fans können sich dann Sionisten/SEIONIST's nennen.
werni883

ps: in 12 Monaten sollen sich bereits 5.000 SION tummeln. Gerade im Winter werden die 7 qm PV Zellen auch an sonnigen Tagen, wenn man das Auto gar nicht benutzt, vom Schnee abgekehrt werden (müssen), damit der Fahrakku laden kann.
,Das "geh mir aus der Sonne" des XY kriegt dann eine neue, moderen Deutung.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Uwe XXL

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Uwe XXL »

werni883 hat geschrieben:
Mo 19. Nov 2018, 09:01
.
Auf die Batterie gibt es genau 24 Monate Garantie/Gewährleistung. Bei Ratenzahlung wäre eine viel längere Garantie logisch!
.

Ist zwar mager im Vergleich zu anderen, aber was hat das mit der Finanzierung zu tun? Wenn ich einen Verbrenner aud deutscher Produktion lease/finanziere verlängert sich doch die Garantie/Gewährleistung doch auch nicht automatisch auf die Restlaufzeit der Finanzdienstleistung.

Ansonsten halte ich nicht viel von der Solaridee im alltäglichen Gebrauch auf einem PKW. Schon des erhöhten Waschaufwand wegen. :laugh2:

Grüße

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Servus,
für den Akku sind Raten angeboten. Für das Auto nicht. Ob das dann Leasing- oder Mietraten sind? Aber ich habe dann den Akku nicht gekauft.
werni883
Ja, die drei deutschen Gründer nehmen den Mund ordentlich voll.
Ja, die drei deutschen Gründer nehmen den Mund ordentlich voll.
o.k., ich hatte es nicht eindeutig bezeichnet.
o.k., ich hatte es nicht eindeutig bezeichnet.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von teddy »

1) Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
2) Haette es nie in der Vergangenheit "early-adopters" gegeben, denen die Idee als zuendend oder gar zukunftsweisend vorkam und das dafuer aufzubringende Geld Wurscht war, wuerden wir da nicht noch immer auf ochsengezogenen Pritschenwagen quer durchs Land herumfuhrwerken?
Chapeau also fuer die Wagemutigen.
Peter.

Uwe XXL

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Uwe XXL »

werni883 hat geschrieben:
Mo 19. Nov 2018, 11:25
werni883Screenshot_20181119-112027_Samsung Internet.jpgScreenshot_20181119-113510.png
Das lässt natürlich auch Spielraum nach oben, falls die Zellen dann teurer sind :roll:

@ teddy: Ich bin der Letzte , der sich gegen Innovationen sperrt, arbeite schließlich selbst in einem Startup der E-Mobilität. Die Solarzellen halte ich trotzdem für einen ziemlich teuren Marketinggag. Ein kleines Panel, was die 12V Batterie bei Laune hält (ein Schwachpunkt vieler E-Mobile). hilet ich für sinnvoller.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Servus,
damit "heavendenied" nicht so allein ist mit seiner preorder/Vorbestellung/Reservierung, habe ich heute das Gleiche getan und dazu € 500 zur Überweisung gebracht. Mir egal.
.
Man kriegt eine Reservierungsnummer zugeteilt. Die Arbeit macht ein Finanzdienstleister.
# 301.982.570 oder so ähnlich.
.
Das SION Projekt halte ich für zu phantastisch. Z B. kann man ein 400V Gerät mit Starkstrom speisen.
.
Des Weiteren finde ich die Angaben zur PV-Anlage mit "driven by the sun" für hochstaplerisch.
7 qm PV und Wirkungsgrad 24 %! Ja, wie denn? Scheint jetzt die Sonnen von 4 Seiten gleichzeitig?
.
Das Moos befindet sich hinter einem Glas mit besonderen Eigenschaften und kann entsprechend der Stimmung beleuchtet werden. Es komnt mir vor, wie Spielen in der Puppenküche!
.
Allein die Vorfreude, eventuell 2020 von Bremerhaven elektrisch - und mit Ausländermaut - nach Wien zu kutschieren, treibt mich an. Da würde ich mir zwei Wochen Zeit nehmen.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Brett-Pitt
Beiträge: 8810
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Brett-Pitt »

Wenn SION, dann abba auch Neanderthal, oderrrr ?

Cafe, Bier, Menu, B&B, und vor allem
S T E C K D O S E

"Wenn ..." sagte der Spartaner,
als der persische Gesandte alle
Nachteile einer Nicht-Kapitulation
aufzählte.

"Wanderer, kommst du aus Bremerhaven, berichte
denen, dass du uns hier liegen sahest. So, wie es
das Gesetz befahl."

Weiterschwadronieren,

Wenn-dann-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von teddy »

werni883 hat geschrieben:
Di 20. Nov 2018, 17:01
7 qm PV und Wirkungsgrad 24 %! Ja, wie denn? Scheint jetzt die Sonnen von 4 Seiten gleichzeitig.
Siehe das Auge der Katze. Licht faellt auf die Netzhaut, was dort nicht absorbiert wird, wird zur Pupille zurueckreflektiert und von dort wieder zurueck auf die Netzhaut. Naja, Lichtverdoppler ist es nicht ganz, kommt aber schon ein schoenes Stueck in die Richtung.
Die Seioners haben das System halt perfektionniert, das Sonnenlicht wird solange hin und her reflektiert, bis niks mehr davon uebrig ist. Also sind doch Wirkungsgrade weit und weit ueber 24% erreichbar. Oder hab ich frueher zuviel Jules Verne gelesen?
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Screenshot_20181118-181350.png
Servus,
auf der HP von www.sonomotors.com
sah ich eine Beispielsrechnung, wie der Sion Geld einspielen könnte.
.
Wer gibt sein Auto weiter?
Warnwesten, CD, Verbandsmaterial, Handschuhfachinhalt, Reservewasser, Zulassungsschein etc. - das kommt mir utopisch vor!
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von teddy »

werni883 hat geschrieben:
Di 20. Nov 2018, 19:54
Screenshot_20181118-181350.png
Der Kerl verdient also 2.630 Euro pro Woche, schreibt er wenigstens.
Merke, als Kommazeichen verwendet er wie bei uns ueblich den Beistrich oben. Und ebenso ueblich bei uns ist der Punkt als Tausendertrennung darunter. Beim Jahresgewinn zum Schluss jedoch fehlt jegliche Punktation.
Da soll irgendwer noch Vertrauen haben, dass das *nur* Fluechtigkeitsfehler bei einem Marketingwisch sind, in saemtlichen Detail-Ausarbeitungen der Konstruktion des Vehikels aber sauber und genauestens gearbeitet wurde/wird.
Dein Vermuten, dass da irgendwas mit der Leistung der PV nicht ganz stimmen koennte, passt da genau hinein.
Gruesse, Peter.

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“