Alternative Elektromobilität?

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von braucki »

Aber auch beim neuen Twingo würden die Bremsen (vorne Scheibe, hinten Trommel) bei länger Standzeit vergammeln..... ;)
Man kann dem einfach entgegenwirken, wenn man die Bremsen bei den wenigen Fahrten auch mal nutzt.

Zum Thema:
Für die Innenstädte die durch Umweltspuren noch enger für den konventionellen Individualverkehr werden könnten E-Scooter wirklich eine Alternative sein. Interessant finde ich aktuell die Modellpalette von Niu - da gibt es vom kleinen U-Pro bis zum N-GT fast was für jeden Pendlerbedarf im erweiterten Nahbereich bis 30km. Mit dem N-GT könnte man sich dann am Stau vor der Umweltspur vorbei mogeln und die Umweltspur nutzen.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6417
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Sachsenring »

Niu is ganz cool, ja.
Die Begeisterung kehrt sich aber recht schnell in Ernüchterung um.
Das große Manko für meine Begriffe ist die Schnarchladung.

Fahren tun die Dinger alle gut. Bin bereits die komplette Palette gefahren.

Solange es Waves, Innos und natürlich SC125As gibt, macht ein ERoller wenig Sinn :aetsch:

LG
MM
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
Palü
Beiträge: 1862
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:46
Fahrzeuge: 3 mal Honda: Forza 300, SH 300, PCX 150,
Citroen Berlingo,
Alter: 59

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Palü »

Fahren - große Lust :superfreu:
Laden - großer Frust :down2:

so sind sie, die eFahrzeuge.
Einigkeit und Recht auf Freizeit - Cubisten aller Länder vereinigt euch :up2:

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von teddy »

werni883 hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 08:05
Indem im vorigen Winter null Mäuse waren, ausser den Fünfen im Zählerkasten!, könnte diese auf einen heftigen Winter deuten.
Die Maeuse waren doch nur Zuwanderer. Nicht falsch verstehen einige Foristen hier, die einem die Worte im Mund umdrehen, wenn es ihnen halt so passt!!
Die Viecherln hatten "ihr" Weinviertel kahlgefressen - tagelange Spots in saemtlichen Medien - und suchten nun um zu Ueberleben ueppigere und ergiebigere Gefilde. Wer nimmt es ihnen uebel?
Zum Winter, echt ernsthaft. Jahrzehntelang sammeln sich "groessere schwarze Voegel" ungefaehr eine Woche lang auf dem freien Feld hinter meinem Haus. Ich denke, dass das ihr Uebungsplatz ist um - aus dem kalten Osten kommend - ihren Langen Flug in den Sueden vorzubereiten und zu koordinieren. Die waren bis jetzt noch nicht hier.
Kommt der Winter nun und wie, oder war das Feld nicht mehr appetitlich genug als Abflugsplatz?
Gruesse, Peter.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von braucki »

Sachsenring hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 19:45
Niu is ganz cool, ja.
Die Begeisterung kehrt sich aber recht schnell in Ernüchterung um.
Das große Manko für meine Begriffe ist die Schnarchladung.

Fahren tun die Dinger alle gut. Bin bereits die komplette Palette gefahren.

Solange es Waves, Innos und natürlich SC125As gibt, macht ein ERoller wenig Sinn :aetsch:

LG
MM
Es kommt darauf an, wo du ihn nutzt. Wenn bei uns in Düsseldorf alle Umweltspuren eingerichtet sind, stehst du mit nem Verbrenner - auch Moped - im Stau. Da ist es so eng da kommst du nicht mehr durch. Die rechte Fahrspur darf dann nur von E-Fahrzeugen, Fahrrädern und Fahrgemeinschaften ab 3 Personen genutzt werden und natürlich von Taxis (unverständlicher Weise auch ohne Fahrgäste) und Bussen. Da könnte also für den Nahbereich der Niu U-Pro mit Körbchen (wegen des niedlicheren Aussehens) das Mittel der Wahl sein - mit dem geht es dann auch über den Radweg/Gehweg weiter 8-)
Laden ist natürlich son Ding - aber man kann den Akku entnehmen - also immer nachladen wenn möglich. Dann sollte man gut über den Tag kommen.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Bohne
Beiträge: 1738
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Bohne »

Die Umweltspur kannst du in der Pfeife rauchen, innerhalb von Monaten wird die auch im Stau versinken.
Fahr doch mit der Rheinbahn. :)
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von braucki »

:laugh2: Bin ich seit Ewigkeiten mal wieder am Donnerstag mit Öffis ins Büro da ich von dort mit dem Dienstwagen auf einer Dienstreise bis Samstag war...... Verspätung, rappelvoll, vor dem Ziel die Weiterfahrt eingestellt- nene lass mal, Öffis nur wenn es gar nicht anders geht und das ist zum Glück selten. Obwohl ich für nein Ticket nichts zahlen müsste - aber da behalte ich lieber meinen Parkplatz in der Innenstadt - den müsste ich für das Ticket abgeben. Meine Partnerin hat ein kostenloses Ticket, nutzt es aber auch nur sehr selten, da wir noch einen weiteren TG Stellplatz für sie neben der Dienststelle angemietet haben.
Mit der Rheinbahn klappt die Verkehrswende in Düsseldorf in dem vorhandenen Trimm nicht.
Da versuche ich lieber das Programm von Niu und wenn mich das nervt setzte ich mich in meinen Diesel und stelle mich in den Stau - das dauert unter dem Strich auch nicht länger als mit der unzuverlässigen und überfüllten U-Bahn.
Meine Entscheidung treffe ich da nie aus ökologischen oder ökonomischen Gesichtspunkten. Für mich zählt da nur (Fei-)Zeit,. Bequemlichkeit und Flexibilität.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5441
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von sivas »

Umweltspuren in Düsseldorf ... dürfen mit 2-spurigen Verbrennerkraftfahrzeugen befahren werden ? sofern drei Personen drinnen sitzen ...
Mit welcher Begründung will man das den 1-spurigen Verbrennern verbieten ???

Fahrräder, E-Bikes, Lastenräder, Mofas, Mopeds, (Leicht)Krafträder ... kurzum alles, was nur zwei Räder hat, gehört auf die Umweltspur !
Nur mit ihnen kann der Verkehrskollaps verhindert werden oder geht's um was ganz Anderes ? saubere Luft vielleicht ? Dann müssen ALLE Verbrenner raus, auch die mit drei oder mehr Personen besetzten.
braucki hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 20:26
Die rechte Fahrspur darf dann nur von ... genutzt werden und natürlich von Taxis (unverständlicher Weise auch ohne Fahrgäste)
Selbstverständlich auch von leeren Taxis !
Die Anfahrt zum Kunden, wie auch die Fahrt zum Halteplatz und das dortige Stehen ist im Preis einkalkuliert. Dauern diese Fahrten länger, geh'n auch die Preise hoch, sollten sie zumindest ... oder der Taxler macht während dieser Zeit Pause. In Hamburg findet man zu Hauptverkehrsstaustandzeiten bereits kein Taxi mehr. Klar doch, wenn keiner bereit ist, mehr dafür zu bezahlen. Der feste Tarif verbietet es. Uber macht das besser. Da vervielfältigt sich der Preis ! Wenn's sein muss, auch um den Faktor zehn.
Zuletzt geändert von sivas am Mo 25. Nov 2019, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.

Untoter :shock:

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Brett-Pitt »

Doofheitsspuren in Düsseldorf!

Das hat hier lange Tradition.
Es gab mal eine separate Radspur vom
schäälen D-Oberkassel in die rechtsrheinische City.
Kaum war der CDU-Oberbürgermeister im Amt,
hat er diese persönlich am Montag nach Wahlauszählung
überpinselt und aufgehoben. Ohne Ratsbeschluss, ohne alles.

So isser, der Rheinländer. Aber Gott sieht alles!
Der Jeck ist dann später an Krebs verstorben.
Eine Behandlung oder Erholung hat der OB abgelehnt,
er wollte ja "weiter pinseln".

Die aktuellen U-Spuren sind in der Ausführung Schwachsinn.
Meine vollbesetzte Cub darf da nicht drauf.
Ein Auto mit zwei Schaufensterpuppen schon.
Also alles Kosmetik.

Die Underbone findet leider nirgendswo statt.
Nicht im Radio, nicht bei Verkehrsexperten,
leider nicht mal bei Honda daselbst.
Es gibt nur: Verbrenner raus, E-Auto rein.
Oder Pedelec.

Wir müssen ...

... WeiterLobbyArbeitenFürCUBS

Helau und Alaaf,

Hoppeditt-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von braucki »

sivas hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 10:24
Umweltspuren in Düsseldorf ... dürfen mit 2-spurigen Verbrennerkraftfahrzeugen befahren werden ? sofern drei Personen drinnen sitzen ...
Mit welcher Begründung will man das den 1-spurigen Verbrennern verbieten ???

Fahrräder, E-Bikes, Lastenräder, Mofas, Mopeds, (Leicht)Krafträder ... kurzum alles, was nur zwei Räder hat, gehört auf die Umweltspur !
Nur mit ihnen kann der Verkehrskollaps verhindert werden oder geht's um was ganz Anderes ? saubere Luft vielleicht ? Dann müssen ALLE Verbrenner raus, auch die mit drei oder mehr Personen besetzten.
braucki hat geschrieben:
So 24. Nov 2019, 20:26
Die rechte Fahrspur darf dann nur von ... genutzt werden und natürlich von Taxis (unverständlicher Weise auch ohne Fahrgäste)
Selbstverständlich auch von leeren Taxis !
Die Anfahrt zum Kunden, wie auch die Fahrt zum Halteplatz und das dortige Stehen ist im Preis einkalkuliert. Dauern diese Fahrten länger, geh'n auch die Preise hoch, sollten sie zumindest ... oder der Taxler macht während dieser Zeit Pause. In Hamburg findet man zu Hauptverkehrsstaustandzeiten bereits kein Taxi mehr. Klar doch, wenn keiner bereit ist, mehr dafür zu bezahlen. Der feste Tarif verbietet es. Uber macht das besser. Da vervielfältigt sich der Preis ! Wenn's sein muss, auch um den Faktor zehn.
Erst einmal muss da ja nichts begründet verboten werden, es wird etwas erlaubt und das sind Fahrräder, Busse, die blöden Taxen (wir haben hier nach meinem Wissen die zweithöchsten Taxigrundpreise in D nach HH), der Dienstwagen des Bürgermeisters, Fahrgemeinschaften mit 3 Personen (nicht Mama oder Papa mit zwei oder mehr Kindern) und E-Fahrzeuge aller Art.

Wenn das Taxifahren teurer werden muss, wenn die nicht leer über die Umweltspur fahren dürfen, dann ist das halt so. Der Markt wird das regeln. Viele werden zum Glück überflüssig wenn die neue U-Bahn vom Flughafen zur Messe und in die Stadt fertig ist - die einzige Freude an der neuen Linie. Wenn die Kalkulation nicht passt, einfach mal über Fahrweise und Fahrzeugwahl nachdenken. Ich wäre sogar dafür, dass die Kisten einen Fahrtenschreiber bekommen und GPS überwacht werden. Dann würden es wegen mangelnder Fahrerlaubnisse der Fahrer sowieso weniger Taxis werden - die fahren i.d.R. so, als hätten sie Sonderrechte.

Aber es kann auch gut sein, dass der aktuelle OB bei der nächsten Wahl seinen Posten wieder los ist - dann werden die Spuren bestimmt sofort wieder überpinselt und gut ist es. Dann halt wie in Stuttgart keine Euro4 und 5 Diesel, ebenfalls keine kleinen direkt einspritzenden Turbo-Benziner ohne Partikelfilter - fertig. Aber den Verkehr kilometerlang vor der Stadt auf der BAB aufzustauen und dann im Stau durch die Stadt zu führen wird die Belastung der Anwohner auch nicht wirklich senken. Eher sind sie noch genervter, weil sie gar nicht mehr mit dem eignen PKW von zuhause weg und auch nicht mehr hinkommen.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Mister L »

BTT:
Dass bei uns motorisierte Zweiräder so missachtet werden, obwohl diese viel weniger Platz nicht nur im Aufstellbereich an der LSA, sondern v.a. im ruhenden Verkehr beanspruchen, sparsam sind, im Falle einer inno/Cub auch leise, also im besten Sinne ökologische individuelle Mobilität, liegt wohl sehr an der Autolobby bei uns.
Wenn ich sehe, wie die Infrastruktur bspw. in Italiens Städten kraftradfreundlich ist.

Wir sollen am besten mit fetten E-Fahrzeugen bald über Sonderfahrstreifen, aber bloß nicht mit einem Verbrenner. Egal wie ökologisch.

Es ist ja leider so, dass immer ne schwarz-weiß-Malerei bei vielen vorherrscht. Für den einen sind Elektrofahrzeuge alle Mist, für den anderen die Weltrettung. Differenziertere Betrachtung wäre hier angebracht.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

SC71

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von SC71 »

Auch ich werde mich, weil unwissend und durch die soziale Struktur Duisburgs in gewisser Weise schleichend innerlich verroht (eine ähnliche Verrohung der Gesellschaft wie in Duisburg konnte ich auf meinen vielen Reisen nur im zweiten und elften Bezirk Wiens feststellen), in Zukunft nur mehr der Berichterstattung über die exzessive Pflege meines Bikes widmen, und die wirklich wichtigen Themen dieser Welt den Allwissenden in diesem wunderbaren Forum überlassen.

Gruss Frank aus dem sozial prekären Duisburg Bruckhausen

P.S. Dieser (mein) Beitrag war leider im falschen Post plaziert und ich finde den ursprünglichen Post nicht mehr, in dem MisterL etwas von Verrohung erwähnte. Wie von Geisterhand gelöscht, war wahrscheinlich ne böse Sache! Hier geht es zu wie in Zeiten des Eisernen Vorhangs. Bin etwas irritiert und verwundert zugleich.
Zuletzt geändert von SC71 am Mo 25. Nov 2019, 20:15, insgesamt 2-mal geändert.

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von braucki »

Das Problem mit dem Zweirad ist der fehlende Wetterschutz. Bei schönem Wetter nutzen merklich mehr Kollegen das Fahrrad oder Mopped - da bekommt man bei uns in der TG kaum noch einen Abstellplatz. Bei Regen, Kälte etc. sind das locker 3/4 weniger. Da muss uns der Klimawandel ein mediterranes Klima bescheren, dann geht's auch ganzjährig mit dem Zweirad 8-)
Ich setze mich bei Usselwetter doch auch nicht aufs Fahrrad, um ins Büro zu fahren und im Spätdienst sowieso nie - da dann schon mal mit der Inno. Kann man aber auch ein zwei Händen im Jahr abzählen.
Natürlich wäre es ökologisch sinnvoller für eine Person einen Scooter oder Mopped zu nutzen - das machen uns die Südeuropäer ja vor.....
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Low Budget
Beiträge: 227
Registriert: So 2. Sep 2018, 09:24
Fahrzeuge: Honda Innova,
MZ TS 125
Wohnort: Südöstliches Münsterland
Alter: 54

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Low Budget »

Für längere Überlandstrecken (und zurück!) Auf dem platten oder nicht so platten Land und zum Verreisen braucht man ne Verbrenner 125er. Da sind SHs, SCubs und Innos/Waves ökonomisch, ökologisch und vom Gebrauchswert nicht zu schlagen.

Wenn man was für die Mopeds, und auch für die E-Mopeds, in der Stadt tun will, müssen erst mal auf die Höchstgeschwindigkeit 5 km/h drauf. 50 km/h plus 4 km/h Toleranz sind mit Voreilung und zittrigem Zeiger knappe 60 Stundenkilometer (sic! :D ) auf dem Tacho. Wenn das so wäre, wird man sich in der Stadt vor lauter E-Rollern und Twizzys mit kleinem Nummernschild (die auch Überland) nicht mehr retten können. Das würde ökologisch Sinn machen, das will aber keiner!

LG
Udo

Edit:
Hallo Frank, der Tröt heisst hier "Alternative Elektromobilität", du musst hier ja gar nix schreiben (und lesen).
Hallo Oliver: wenns pisst und unter 10 Grad ist will ich auch ein Auto! Ne gut passende, direkte Zugverbinding täte es ggf. auch.
Baut Gras an und liebt euch!

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von braucki »

Vielleicht kann man hier bald günstig E-Scooter erwerben ;)

https://m.bild.de/geld/wirtschaft/news- ... obile.html
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“