Alternative Elektromobilität?

Benutzeravatar
Böcki
Beiträge: 2993
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 08:47
Fahrzeuge: 3 x Honda Innova + SH150i + SH300i + Vision 50
Sommer Diesel 462 Nr. 36
BMW R 80 GS '93
Wohnort: Wilnsdorf/Siegerland
Alter: 57

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Böcki »

Karl Retter hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 20:31
[Das würde nach deiner Rechnung 7,30 Euro/100 km bedeuten und somit teurer sein als mit meinem VW Lupo.
...und wenn Du dein Benzin für den Lupo in der Apotheke kaufst wird das sogar noch teurer :|

Was ist das denn für ein Aussage "...bis zu 73ct./kWh"?

Ja klar, es mag solche Tarife irgendwie geben, aber wer (außer irgendwelchen Autotestern) zahlt diese? Ich habe eine EnBW/ADAC-Ladekarte und kann damit an über 90% aller Ladesäulen (über 100.000) in DACH für den einheitlichen Preis von 28,3ct/kWh laden, also für den Preis wie zuhause, ohne Grundgebühr oder Mindestumsatz.

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von sholloman »

Böcki :superfreu:
Bin ihn auch gefahren aber mit zwei Kids leider zu klein. Aber irgendwann ist es bei uns auch soweit :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Karl Retter
Beiträge: 5955
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Karl Retter »

Böcki hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 20:52
Karl Retter hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 20:31
[Das würde nach deiner Rechnung 7,30 Euro/100 km bedeuten und somit teurer sein als mit meinem VW Lupo.
...und wenn Du dein Benzin für den Lupo in der Apotheke kaufst wird das sogar noch teurer :|

Was ist das denn für ein Aussage "...bis zu 73ct./kWh"?

Ja klar, es mag solche Tarife irgendwie geben, aber wer (außer irgendwelchen Autotestern) zahlt diese? Ich habe eine EnBW/ADAC-Ladekarte und kann damit an über 90% aller Ladesäulen (über 100.000) in DACH für den einheitlichen Preis von 28,3ct/kWh laden, also für den Preis wie zuhause, ohne Grundgebühr oder Mindestumsatz.
hallo Böcki,
das kommt nicht von mir sondern von den Testern. So wie es ausschaut zocken da einige Stromsäulenbetreiber kräftig ab. Man sollte sich den Test auf NTV mal anschauen.
Mein Favorit ist und bleibt die Brennstoffzelle oder der Wasserstoff Verbrenner da bin ich nicht allein.

Gruß Karl

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von sholloman »

Über die Abzocke an den Ladesäulen habe ich auch schon öfters Berichte gehört/gelesen. Denke man sollte vorab schon wissen ob und wo man "relativ" günstig an Strom kommt, sonst machts einfach keinen Sinn.
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Brett-Pitt
Beiträge: 8809
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Brett-Pitt »

Auch von mir
"Herzlichen Glückwunsch"

10 kwh wären ja beim dt. Strommix
vergleichsweise rund 2,5 Liter Sprit
fossil. Dann ist der E-Up auch in
dieser Disziplin günstiger als
der 3-Liter-Lupo.

Weiterstromen,

1,5-Litter-Pitter
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von braucki »

Das Derivat bin ich ja auch bei einem Inspektionstermin von meinem SV zur Probe gefahren - habe ja schon geschrieben, dass die Drillinge für mich aktuell die wirklichen Volks-Stromer für Pendler sind.
Habe seinerzeit auch wirklich überlegt, ob er sinnvoll in den Fuhrpark passt. Aber als Zugfahrzeug wirklich ungeeignet (eigentlich alle Stromer) und der Saugbenziner meiner Partnerin verrichtet seit 15 Jahren zuverlässig und völlig unauffällig seinen Dienst (allerdings nur 56k KM in der Zeit) und sie hängt dran - dazu kam Corona mit dem für uns damit verbundenen Home-Office seit 03/20 - da stehen die Wagen sowieso meist vor der Haustür und werden nur für reine Privatfahrten genutzt, da kommt einem ein Austausch "ohne Not" nicht wirklich in den Sinn.
Aber der Mi electric hat wirklich Spaß gemacht, leise, flink und eine wirklich gute Ausstattung für einen Kleinwagen. Wer ihn - oder einer seiner kleinen Zwillingsgeschwister - hat, wird bestimmt seine Freude an ihm haben und das nicht nur beim Cent-Sparen ;)
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Brämerli »

Böcki hat geschrieben:
Sa 14. Nov 2020, 19:54
ich zitiere mich einmal selber :mrgreen:
Böcki hat geschrieben:
Sa 26. Sep 2020, 13:50
Werde aber auch hier mal ein Hypermiling machen und unter 10 kWh/100km anpeilen. Dann wäre ich bei ca. 2,60€/100km was dann im CUB-Bereich liegt :mrgreen:
So, die ersten 1.000km mit dem e-up! sind erledigt, und: JA, unter 10kWh/100km sind problemlos machbar. :P

Das Ding fährt sich gut, richtig gut...man kann fast sagen: es macht Spaß, viel Spaß! Und das sagt ein Motorradfahrer, der jetzt 14 Jahre ohne eigenes Auto ausgekommen ist und 10-40tkm/Jahr nahezu täglich auf 2 Rädern unterwegs ist. Trotzdem fahre ich im Moment noch mehr 2-Rad als e-up!, wird auch in Zukunft so bleiben. Meine Frau freut sich aber auch jedes mal den e-up! nehmen zu können, das Teil ist einfach herrlich leise, fährt komplett vibrationsfrei und selbst das sonst so nervige Stop-and-Go im Feierabendverkehr verliert seinen Schrecken und zaubert einem sogar ein leichtes Grinsen ins Gesicht ;)

Die oben angepeilten 2,60€/100km werden übrigens z.Zt. deutlichst unterschritten da ich bei meinem Arbeitgeber kostenlos laden darf...also fahren zum Nulltarif, da kommt auch keine CUB mit :lol: Wenn meine Frau sagt: "och...willst du nicht mal wieder mit dem Kleinen zur Arbeit fahren *flöööt*" dann weiß ich: es ist wieder Zeit für die Ladesäule vorm Büro :D

Gekostet hat er nach Abzug aller Rabatte jetzt genau 11.097,- Euro (LP inkl. Abholung WOB ca. 26.400,-), ist 10 Jahre steuerfrei, hat 5 Jahre Garantie , Inspektion alle 2 Jahre (ca. 100-150,-) und die Versicherung (VK300/TK150) kostet nur lächerliche 142,-/Jahr.

Ich finde: alles richtig gemacht, oder? :sonne:
Ja, klingt super. Viel Spass mit dem Summ-summ. :up2:

Karl Retter
Beiträge: 5955
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Karl Retter »

mir geht es in erster Linie um die Vielseitigkeit. Die Chinesen haben den Batteriespeicher als die Lösung angepriesen um insgeheim am Wasserstoff als unendlich zur Verfügung stehende Energiequelle zu forschen. Wenn wir in D nur an der Batterietechnik festhalten kommen wir in eine Sackgasse in der wir Gefahr laufen von anderen überholt zu werden.
Wir haben den Benziner den Diesel und das Motorrad erfunden und sind im Motorradbereich vom ehemals weltgrößten Hersteller zum Zwerg geschrumpft. Berta Benz war weltweit die erste Frau, ja der erste Mensch, ( A. Schwarzer wird einen darauf trinken) die eine Fernfahrt mit einem Verbrenner wagte und erfolgreich zu Ende brachte.
also stets in verschiedene Richtungen forschen so wie es die Evolution seit Millionen von Jahren vormacht.
packen wir es an !!!

Gruß Karl

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Servus,
die BEV haben auch im Forum Akzeptanz gefunden und ein VW Drilling läßt sich auch unter 10 kWh/100 km fahren, ganz klar.
.
Dazu ~ 9.000 Förderung und ein gutes Gewissen, wer sagt da "Nein!"
.
ENERCON ist Technologieführer in
Windrädern. Wobben, Gründer, wäre gegeißelt, mit Dornen gekrönt, gekreuzigt und nachher den Hunden zum Frass vorgeworfen worden, hätte er PERMANENTMAGNETE in seinen ~ 35.000 Windrädern eingesetzt.
.
Lithium, Seltenerden, Coltan (gibt's das überhaupt) Cobalt etc. etc. sind in den diversen BEV Batterien eingesetzt und alle Welt lobt das tolle Ergebnis: Schau wie schön, wie lokal emissionsfrei, wie 97 %ig weiter/wiederverwendbar, wie preiswert wir fahren. Die Versorger, Kommunen und Geschäfte stellen uns Ladestationen hin.
.
ENERCON baut jetzt mit Festmagneten, weil billiger und mehr Ertrag. Und weil niemand sich kritisieren traut.
Schöne neue Welt, werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Karl Retter
Beiträge: 5955
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Karl Retter »

Das erste Elektrofahrzeug das ich zu betreuen hatte war Anfang der 90er Jahre ein auf Mitsubishi L300 aufgebauter und mit riesigen Gel Batterien versehener E-Kleintransporter für unsere Amtsboten. Der Wagen wurde mit Benzin Standheizung beheizt und fuhr ca. 50 km weit.
In diesem Jahr durfte mein Nachfolger 3 nagelneue Postpritschenwagen unter seine Fittiche nehmen. Wie sie über den Winter kommen wird man sehen.
Die 3 Fahrzeuge werden in der Innenstadt und auf dem Friedhof eingesetzt und über Nacht im Betrieb geladen. Ich bin überzeugt dass sie ihrer Aufgabe gerecht werden. Um breiter zu streuen sind noch ein CNG Caddy und ein mit Brennstoffzelle betriebener PKW im Einsatz. Ich bin gespannt was mein Nachfolger zu berichten hat.
Wie man sieht bin ich kein Gegner der Elektromobilität habe aber etwas gegen einseitiger Ausrichtung.

Gruß Karl :prost2:

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Harri »

Elekrofahrzeuge aus dem Transportbereich sind doch eigentlich steinalt, bzw zB auf Bahnhöfen oder bei der Post schon mindestens seit den 20er/30ern in Benutzung gewesen. Ich erinnere nur an die "Eidechse". Lange Zeit war das eine Bezeichnung für alle diese Elektrokarren, die auf den Bahnsteigen das Gepäck befördert haben. Anfangs wurden die Dinger im Stehen nur mit den Füßen und zwei Hebeln gefahren. Die Modelle mit Führerhaus kamen dann erst später.

Karl Retter
Beiträge: 5955
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Karl Retter »

Da erinnerst du mich an was.
Still Muli gefahren 1956 von Karl & Karl (Vater) im Daimler Werk Sindelfingen. Meine erste Elektrofahrt und schon als Steppke hat mich das Drehmoment vom Start weg begeistert.

Das Thema ist aber zu Ernst um in der Vergangenheit zu schwelgen. Wir brauchen eine Wasserstoff Industrie und das schnell !!!

Gruß Karl

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

https://youtu.be/zSnhYE3UqWc

Servus,
Fritz Indra redet von min 20 bis 30 über die Formel-1 Motoren, das Elektro Paket, dass ein Brite was enrdeckt hat, wessentwegen Mercedes jedes Rennen gewinnen kann. {Es geht um eine zweite WELLE}
.
Etwas böse: bei der FormelE laufen - sagt er - im Hintergrund Diesel Aggregate, um den Batterieladestrom zu erzeugen.
.
Ein milder Herbsttag, der am 1. Tag des harten Ausg3hverbotes in AT zum spazieren gehen einlädt.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Karl Retter
Beiträge: 5955
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von Karl Retter »

Gestern bei Hart aber Fair fragte die Klimaaktivistin Fr. Reemtsma den CDU Partei Vorsitzenden Brinkmann warum man Corona Massnahmen die massiv in die Grundrechte eingreifen innerhalb einer Woche erlassen kann und es nicht fertigbringt Solaranlagen bei jedem Neubau verpflichtend vorzuschreiben oder Stromtrassen auch gegen Bürgerinitiativen voranzutreiben um die abgeschalteten Windräder in SH endlich ans Netz zu bringen.

Gruß Karl

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternative Elektromobilität?

Beitrag von werni883 »

Servus,
... also den Versorger Konzernen ist das fehlende Nord-Süd Höchstspannungsnetz schon ein Garant für hohe Gewinne. Wer beißt ohne Not eine Hand, die ihn füttert!
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“