Wir sind mit unserem Daihatsu Cuore aus 2011 sehr zufrieden. Das ist dann schon eher Kleinstwagen. Und Daihatsu wurde vom europäischen Markt zurückgezogen.
Da sie zum Toyota Konzern gehören (deswegen mussten sie wohl aus Europa weg) steckt deren Motor aber in dem Dreigestirn von Toyota Aygo, Citroen C1 und Peogeto 107.
Und den Motor kann ich empfehlen. Mit etwa 5l recht sparsam und langlebig.
Totale Überwachung wird Realität / kein Auto ab 2015
-
- Beiträge: 1018
- Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
- Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
- Wohnort: Westmünsterland
Re: Totale Überwachung wird Realität / kein Auto ab 2015
Zuletzt geändert von harryguenter am Di 6. Sep 2022, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 5524
- Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
- Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750
Re: Totale Überwachung wird Realität / kein Auto ab 2015
Lässt sich so nicht einfach mit einem Satz sagen und kommt auf die Anwendung (rallye/Rundstrecke), den Motor(2takt/4takt), Art der Aufladung (Sauger/Kompressor/Turbo), Schaltung/Automat) das verwendete Getriebe (unsynchronisiert/synchronisiert/sequenziell), auf das Antriebskonzept (Frontantrieb/Heckantrieb,/Allrad), ob Sperren bzw wo/welche Sperren (vorne/hinten/mitte) an.
Ein bekannter schneller klassischer Linksbremser mit zweitaktmotor, Frontantrieb, Sperre incl Freilauf im Rallyesport schon aus Anfang der 60iger war Carlsson. Er hatte den Beinamen "Carlsson auf dem Dach", weil er regelmäßig sein aufs Dach gekugeltes Auto, zusammen mit seinem Beifahrer und Zuschauerhilfe wieder auf die Räder "rollte" und so Rallyes sogar auf vorderen Plätzen beendete. Als einer der auf Schnee schnellen Schweden/Finnen, hat er durch Linksbremsen, das Frontantriebsbedingte Untersteuern gemildert.
Seim Linksbremsen hatte nix mit dem von teddy beschriebenem besseren Schalten zu tun.
Bei unsynchronisierten Getrieben muss man zum besseren/geräuscharmeren Schalten die Getriebehauptwelle in den gleichen Drehzahlbereich bekommen wie die Kurbelwelle (beim Hochschalten zwischenkuppeln, beim Runterschalten Zwischengas). Das hat alles erst mal nix mit der Bremse zu tun.
Wenn man aber sowieso im Bremsvorgang mit dem rechten Vorfuss sich auf der Bremse befindet, dann bleibt der Vorfuss auf der Bremse und evtl notwendiges Gas wird mit dem Hacken/der Ferse gegeben.
- Innova-raser
- Beiträge: 13277
- Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
- Fahrzeuge: To much to mention....
- Wohnort: on of the most lovely places
- Alter: 104
- Kontaktdaten:
Re: Totale Überwachung wird Realität / kein Auto ab 2015
Wo siehst du da denn Zusammenhang? Der Grund war dass sich die Autos nicht mehr in den nötigen Stückzahlen vekaufen liessen. Schau mal auf die Strasse und beobachte WAS für Fahrzeuge sich dort bewegen. Solche, für westliche Verhätlnisse, Mikoroautos, lassen sich hierzulande nur schwer zu verkaufen.harryguenter hat geschrieben: ↑Di 6. Sep 2022, 21:39Da sie zum Toyota Konzern gehören (deswegen mussten sie wohl aus Europa weg)...
Aber ich bin auch ein grosser Fan von Daihatsu! Besser und günstiger konnte man damals nicht fahren. Toyota eben.
Ahja, habe ich schon erwähnt dass ich schon seit über 40 Jahren durchgehend Toyota fahre? Auch jetzt und auch hier wieder. Denn meine Frau braucht ein Auto um auf die arbeit zu kommen. Ein Toyota der markant unter 5 Liter Treibstoff verbraucht und keine SIM Karte verbaut hat.
Einen passablen Daihatsu konnte ich leider nicht finden, sonst hätte ich auch einen Daihatsu gekauft. Mit Vorliebe wieder einen Cuore.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
-
- Beiträge: 8887
- Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Totale Überwachung wird Realität / kein Auto ab 2015
Daihatsu Trevis aus Witwen-Rentnerin-Hand.
In British-Racing-Greeen, das wärs !!!
Moppedmacker fährt ja auch son Ding.
MM und BP sind in der Sturm-und-Drang-
Zeit schon Dreizylinder gefahren, aber
als echte Rheinländer mit Zweitakter
ausm Düssel-Delta...
Und jetzt? Mein Dokky mit "ohne alles" soll
bis 2030 halten. Mit unter 5 Liter E-05 faabaa.
Danach gibt es eh kein Benzin mehr.
Jetzt schon mal Muskeln aufbauen und
später mit ääroo-dynamischen HPVs reisen.
Weiter-GFK-Hüllen-Spachteln,
200-Watt-Pitt
In British-Racing-Greeen, das wärs !!!
Moppedmacker fährt ja auch son Ding.
MM und BP sind in der Sturm-und-Drang-
Zeit schon Dreizylinder gefahren, aber
als echte Rheinländer mit Zweitakter
ausm Düssel-Delta...
Und jetzt? Mein Dokky mit "ohne alles" soll
bis 2030 halten. Mit unter 5 Liter E-05 faabaa.
Danach gibt es eh kein Benzin mehr.
Jetzt schon mal Muskeln aufbauen und
später mit ääroo-dynamischen HPVs reisen.
Weiter-GFK-Hüllen-Spachteln,
200-Watt-Pitt
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!