Wer nicht blinkt, toetet

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Wer nicht blinkt, toetet

Beitrag von sivas »

Sachsenring hat geschrieben:nein, nicht wer nicht blinkt tötet, sondern wer den vorrang nicht gewährt, tötet.
Heinz hat geschrieben:"wer nicht blinkt tötet" ... falsch, wer nicht aufpasst tötet.
So ist es!

und warum wird der Vorrang nicht gewährt bzw. nicht aufgepasst ?

Weil viele Fahrzeuglenker/innen mit allem möglichen beschäftigt sind, nur nicht mit dem Einen, dem aktuellen Verkehrsgeschehen!

Hinzu kommen Wahrnehmungsausfälle aufgrund körperlicher Mängel (Alkokol, Müdigkeit ..), sowie mangelnde Verkehrserfahrung ... und noch vieles mehr.

Grüße, Dieter dh

Untoter :shock:

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Wer nicht blinkt, toetet

Beitrag von teddy »

sivas hat geschrieben:
Sachsenring hat geschrieben:nein, nicht wer nicht blinkt tötet, sondern wer den vorrang nicht gewährt, tötet.
Heinz hat geschrieben:"wer nicht blinkt tötet" ... falsch, wer nicht aufpasst tötet.
So ist es!
und warum wird der Vorrang nicht gewährt bzw. nicht aufgepasst ?
Hallo Dieter,
Du hast mit den Zitaten von Sachsenring und Heinz und Deiner Reaktion den Nagel VOLL auf den Kopf getroffen!
Dem Gelabere vorher ueber Blinken und Kreisverkehre und Dauerblinken gehoert ein gewaltiger Tritt in die Tonne, jawohl.
Wie der Artikel heutzutage lautet, weiss ich nicht. Ich hab nur vor mehr als 50 Jahren fuer den Fuehrerschein eingetrichtert bekommen: wenn du abbiegst gleich ob links oder rechts, hast du dem geradeaus fahrenden Verkehr *absolute* Vorfahrt zu lassen. Blinken, naja, das sollte schon sein um zu Signalieren, was man vorhatte,
Und was lernen die Fahrschueler heutzutage in dieser Hinsicht?? Blinken und abbiegen oder einfach nur abbiegen?
Gruesse Peter.

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Wer nicht blinkt, toetet

Beitrag von velociped »

Sachsenring hat geschrieben: mir ist es als mopedfahrer völlig egal, ob ein auto blinkt oder nicht, da ich mich auf sein signal grundsätzlich nicht verlasse.
SR
Das habe ich auf dem Fahrrad gelernt, dass mich weder StVO noch StVZO noch der Autofahrer am Leben erhalten, sondern nur ICH SELBER.
Bild

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wer nicht blinkt, toetet

Beitrag von werni883 »

Servus,
2 Doerfer weiter (von meinem Herkunftsort) in Andau, fuhr ein Bauer mit Traktor und Anhaenger durchs Dorf. Hinter ihm fuhr ein befreundeter Motorradfahrer und ueberholte. Unvermittelt bog der Bauer links ab + es gab 1 toten Biker mehr.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Wer nicht blinkt, toetet

Beitrag von teddy »

werni883 hat geschrieben:2 Doerfer weiter (von meinem Herkunftsort) in Andau, fuhr ein Bauer mit Traktor und Anhaenger durchs Dorf. Hinter ihm fuhr ein befreundeter Motorradfahrer und ueberholte. Unvermittelt bog der Bauer links ab + es gab 1 toten Biker mehr.
Vor mehr als 50 Jahren hat man mir bei den Fahrstunden eingeblaeut: du darfst nur so schnell fahren als du vor einem Obstakel noch abbremsen kannst.

U.Loetzsch
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Mär 2015, 19:16
Fahrzeuge: 4x Yamaha 650 XS, XT 600, FJR1300A
Wohnort: 24594 Hohenwestdt

Re: Wer nicht blinkt, toetet

Beitrag von U.Loetzsch »

werni883 hat geschrieben:Servus,
der 1. Motorradtote in Oe. in 2015 ist lt. Medien einer Autofahrerin, 75 zu "verdanken" die im Feber auf einer Freilandsgtrasse nahe Baden links einbog, ohne zu Blinken. Das entgegenkommende Bike ,sowie das Auto gingen in Flammen auf. Es gab einige Augenzeugen, die den Unfallhergang bestaetigten.
.
Es jst gewiss nicht der letzte tote Biker, der diese echt bloeden Gewohnheit zum Opfer fiel! Ich moechte Euch Alle hier ermutigen, einfach immer zu Blinken. Selbstverstaendlich auch im Auto. Es kann gar nicht zuviel sein!
werni883, 20 Jahre pol. VUK.

ps: bin eben jetzt mit der WAVE zum Baecker und da fiel mir das "deutsche Abbiegen" eines Nuernberger PKW's, Lenker maennlich, ca. 70 J. (auf!)
Hi Werni,
was das nachlässige Blinken angeht, bin ich deiner Meinung.
Wenn dir aber jemand von vorn kommt und links über deinen Fahrstreifen abbiegt, hätte dir
sein Blinken auch nicht geholfen.
Gruß Ulli

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wer nicht blinkt, toetet

Beitrag von werni883 »

Servus,
urteilt selbst: ein Pkw steht zum Linksabbiegen an einer Kreuzung (weil ja ein Biker entgegenkommt.)
Ohne Blinken - logo.
Im Folgeverkehr des Pkw kommt - es ist eng - ein weiterer Pkw,, der vom anhaltenden Pkw ueberrascht ist.
.
Zum Bremsen ist es zu spaet. Er "wirft" sich auf die Gegenverkehrsspur und toetet den Biker.
2014 in Oe. geschehen.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Wer nicht blinkt, toetet

Beitrag von sivas »

Blinken ist Kommunikation mit anderen Verkehrsteilnehmern. Ich teile ihnen etwas mit.
Wenn nun weit und breit niemand zu sehen ist und auch nicht zu erwarten ist, dass da noch einer kommt - warum soll ich dann blinken ??

Ich spreche ja auch nicht mit einer Hauswand ...

Untoter :shock:

GottEnel
Beiträge: 25
Registriert: Di 9. Apr 2013, 15:26

Re: Wer nicht blinkt, toetet

Beitrag von GottEnel »

sivas hat geschrieben:
Sachsenring hat geschrieben:nein, nicht wer nicht blinkt tötet, sondern wer den vorrang nicht gewährt, tötet.
Heinz hat geschrieben:"wer nicht blinkt tötet" ... falsch, wer nicht aufpasst tötet.
So ist es!

und warum wird der Vorrang nicht gewährt bzw. nicht aufgepasst ?

Weil viele Fahrzeuglenker/innen mit allem möglichen beschäftigt sind, nur nicht mit dem Einen, dem aktuellen Verkehrsgeschehen!

Hinzu kommen Wahrnehmungsausfälle aufgrund körperlicher Mängel (Alkokol, Müdigkeit ..), sowie mangelnde Verkehrserfahrung ... und noch vieles mehr.

Grüße, Dieter dh

Und genau deshalb ist eine Entwicklung zum autonomen Fahren hin extrem sinnvoll. Selbstverständlich machen auch technische Systeme Fehler, aber eben deutlich weniger und sie werden auch nicht durch ein Handy in der Hand abgelenkt. Dadurch ließen sich viele Menschenleben retten. Menschen kann man nicht ändern, nur sein eigenes Verhalten und die Technik, die benutzt wird.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Wer nicht blinkt, toetet

Beitrag von sivas »

Was können wir tun, um nicht getötet zu werden ?

Zuallererst das Gespür für brenzlige Situationen entwickeln.
Die anderen Verkehrsteilnehmer beobachten: was beabsichtigen sie zu tun ? was könnten sie schlimmstenfalls tun ?
Der Lenkeinschlag kommt vor der Gesamtbewegung (wird behauptet) > Vorderräder beobachten.
Blickkontakt suchen: wo schaut der Fahrer hin ? hat er mich erkannt ?

Oft hilft aber auch die allergrößte Vorsicht nicht, dann kommen die passiven Sicherheitssysteme zum Tragen - die gibt's beim Zweirad aber nicht !

Also: Hummer faahn !

und Frauen sollte eh auferlegt werden, ein gelbes Blinklicht auf dem Autodach montiert zu haben ...

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Wer nicht blinkt, toetet

Beitrag von Innova-raser »

Leider ist es ein Fakt dass das Leben lebensgefährlich ist. Wir können überall getötet werden. Sei es im Strassenverkehr, beim ausüben des Hobbys, bei der Arbeit usw.

Vor solchen Ereignissen schützt am allerbesten die eigene Vorsicht! Deshalb, wer am Strassenverkehr teilnimmt und diesen auch möglichst schadlos wieder verlassen will, der sollte ein paar Dinge tun:
-Vorausschauend fahren.
-Verantwortung übernehmen.
-Sich nicht ablenken lassen und sich VOLL auf die Tätigkeit als Fahrzeugführer beschränken.
-Den Verkehr und die anderen Fahrzeugführer beobachten.
-Nicht auf das eigene Recht beharren.

Und und und. Das sind nur ein paar ganz wenige Grundregeln. Wenn man diese befolgt hat man sehr grosse Chancen ohne Unfall und wieder heile anzukommen. Ich würde mich NIE aber wirklich NIE auf die anderen Verkehrsteilnehmer verlassen!!!! Ich beobachte den Verkehr, ja ich antizipiere sogar den Verkehr. Ich beobachte alle Verkehrsteilnehmer um mich herum und habe ganz bestimmte Erwartungen was sie zu tun haben und was nicht. Wenn jetzt aber ihre Aktionen von meiner Erwartung abweichen fange ich sofort an zu reagieren.

Ein Beispiel:
Ich fahre zwischen den stehenden oder langsamfahrenden Kolonnen vor. ABER dabei beobachte ich sehr genau jedes einzelne Auto vor mir! Die Fahrweise; Fährt/rollte er gleichmässig oder generiert er eine Lücke vor sich, zieht er leicht nach rechts, wie stehen die Vorderräder, usw. All das gibt mir Hinweise was der Lenker nächstes tun wird.

Es klingt jetzt ziemlich abstrackt. Aber so fahre ich und das schon seit jahrzenten. Alles passiert vollautomatisch. Und wahrscheinlich hilft mir dabei auch meine jahrzentelange Erfahrung.

So kann ich das Risiko sehr stark senken im Strassenverkehr getötet zu werden. Denn ich verlasse mich sicher nie auf den anderen. Blinken hin oder her. Blinken ist nur einer der vielen Hinweise. Aber sicher nicht das GO für mich dass er das tatsächlich macht oder eben nicht.

Ein kleines Beispiel noch. Grad gestern passiert. Ich fahre auf einer Strasse. Es ist 50 und innerorts. Eine kleine Stichstrasse von Rechts, ohne Vortrittsberechtigung, biegt in meine Strasse ein. Ich komme daher mit meinen Motorrad. An dieser Strasse steht ein Fahrzeug und wartet zum einfahren auf meine Strasse. Soweit die Facts.
Ich könnte jezt einfach weiter träumen und zufahren. Ich bin ja auf der Vortritssberechtigten Strasse.

Nun, ich sehe die potenzielle Gefahr und behalte das Auto im Blick, ziehe auf meiner Spur auf die linke Seite umd etwas Spielraum zu schaffen und schärfe meine Reflexe. So fahre ich weiter. Und was passiert? Diese Nuss von Fahrerin fährt doch tatsächlich los als ich fast auf Ihrer Höhe bin! Ich sofort in die Eisen und etwas nach links gezogen und den Lenker, in diesem Fall eine Lenkerin, angeschaut.
Sie war mit Ihrer Kollegin angeregt am Schwatzen im Auto und hat so kurz nicht aufgepasst.

Es ist kein Unfall passiert. Aber es hätte für einen ungeübten/abgelenkten Fahrer brenzlig werden können. Das ist das was ich meine mit "den Verkehr zu antizipieren".

Deshalb, danke wenn jemand blinkt. Wenn er das halt mal vergessen hat, auch gut. Ich mache auch Fehler und bin froh dass es noch ganz viel Fahrer gibt die so fahren wie ich und mir auch mal einen Fehler verzeihen können.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Wer nicht blinkt, toetet

Beitrag von sivas »

Innova-raser hat geschrieben:Nun, ich sehe die potenzielle Gefahr und behalte das Auto im Blick, ziehe auf meiner Spur auf die linke Seite umd etwas Spielraum zu schaffen und schärfe meine Reflexe. So fahre ich weiter. Und was passiert? Diese Nuss von Fahrerin fährt doch tatsächlich los als ich fast auf Ihrer Höhe bin! Ich sofort in die Eisen und etwas nach links gezogen und den Lenker, in diesem Fall eine Lenkerin, angeschaut.
Bei mir ist die FarerIN genau in dem Moment losgefahren, als ich vor ihr vorbeifuhr und hat mich seitlich gerammt.

Im Nachhinein gesehen, hätte ich erst vorbeifahren sollen, nachdem ich mich vergewissert habe, dass sie mich erkannt hat, z.B. durch Blickkontakt.

Das erste was ich bei der Innova abgebaut habe, war der Kickstarter. An ihm werden bei einem solchen Unfall die Fußknochen zertrümmert.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Wer nicht blinkt, toetet

Beitrag von Innova-raser »

sivas hat geschrieben:Im Nachhinein gesehen, hätte ich erst vorbeifahren sollen, nachdem ich mich vergewissert habe, dass sie mich erkannt hat, z.B. durch Blickkontakt.
Gehe mal davon aus dass das keine Ironie ist.

Der Blickkontakt ist wirklich ein guter Indikator. Schaut dich der Lenker an oder schaut er auf sein Handy. Wenn er dich nicht ansieht dann wäre ich sehr vorsichtig und würde soweit wie möglich nach links ziehen und das Fahrzeug stehts im Auge behalten.

Aber solange Menschen die Geschicke steuern lassen sich Fehler nicht vermeiden. Dieses Risiko muss man sich bewusst sein solange man lebt. Danach spielt es wahrscheinlich keine Rolle mehr. :mrgreen:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Wer nicht blinkt, toetet

Beitrag von Trabbelju »

Noch fahren Menschen Kraftfahrzeuge. Und die machen Fehler.
Aber eins ist sicher: sterben werden wir alle, es ist nur die Frage wann und wie.

Man braucht einfach Glück.
Glück, damit der eigene Fehler keine Folgen hat.
Glück, das der Fehler eines anderen keine Folgen für uns hat.

In Deutschland sterben wesentlich mehr Menschen durch Infektionen im Krankenhaus oder durch Selbstmord als im Straßenverkehr.
Bei allem Verständnis für Ängste: Risiken lauern überall auf uns, manche sind sogar schon im Bett gestorben, und einige davon in besonderen Momenten.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Wer nicht blinkt, toetet

Beitrag von teddy »

Trabbelju hat geschrieben:In Deutschland sterben wesentlich mehr Menschen durch Infektionen im Krankenhaus oder durch Selbstmord als im Straßenverkehr.
Bei allem Verständnis für Ängste: Risiken lauern überall auf uns, manche sind sogar schon im Bett gestorben, und einige davon in besonderen Momenten.
Applaus, Applaus!
Damit hast Du dieses, an sich doch sehr ernste, Thema wieder ein bisserl ins richtige Licht gerueckt.
JEDER auf unnatuerliche - sprich nicht-altersbedingte oder Gleichwertiges - Art zum Tod gekommener Mensch ist Einer zuviel. Die Kirche gehoert aber ins Dorf, auch wenn unsere heissgeliebten Medien uns etwas Anderes Eintrichtern wollen um nur mehr Andacht, sprich Umsatz/Geld, zu bekommen. Muecke => Elefant.
Rauchen, Saufen, Vielfressen, Bewegungsmangel... das zaehlt nicht mit weil nicht Schlagzeilentauglich mehr.
Hoffentlich sind wir 2 hier nicht die Einzigen, die so ueber das Verzerren der Realitaet denken.
Gruesse, Peter.

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“