Wer nicht blinkt, toetet

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Wer nicht blinkt, toetet

Beitrag von werni883 »

Servus,
der 1. Motorradtote in Oe. in 2015 ist lt. Medien einer Autofahrerin, 75 zu "verdanken" die im Feber auf einer Freilandsgtrasse nahe Baden links einbog, ohne zu Blinken. Das entgegenkommende Bike ,sowie das Auto gingen in Flammen auf. Es gab einige Augenzeugen, die den Unfallhergang bestaetigten.
.
Es jst gewiss nicht der letzte tote Biker, der diese echt bloeden Gewohnheit zum Opfer fiel! Ich moechte Euch Alle hier ermutigen, einfach immer zu Blinken. Selbstverstaendlich auch im Auto. Es kann gar nicht zuviel sein!
werni883, 20 Jahre pol. VUK.

ps: bin eben jetzt mit der WAVE zum Baecker und da fiel mir das "deutsche Abbiegen" eines Nuernberger PKW's, Lenker maennlich, ca. 70 J. (auf!)
Dateianhänge
goldbronze/schwarz
goldbronze/schwarz
Zuletzt geändert von werni883 am Fr 20. Mär 2015, 18:10, insgesamt 2-mal geändert.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Wer nicht blinkt, toetet

Beitrag von Atomo »

Nicht zu Blinken ist eine absolute unart. Vielleicht meint man damit die Lampen und das Blinkrelais zu schonen. Meine tägliche Erfahrung untermauert auch: je mehr Kraft unter der Motorhaube um so sporadischer der Einsatz des Blinkers.

Puhhh
Beiträge: 876
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 20:18
Fahrzeuge: Honda Innova 125i

Re: Wer nicht blinkt, toetet

Beitrag von Puhhh »

Am schlimmsten ist es beim verlassen eines Kreisverkehrs. Da blinkt fast niemand. Wenn du wartest das du rein fahren kannst ist das echt ätzend.

Benutzeravatar
trackcrasher
Beiträge: 252
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:41
Fahrzeuge: Honda Forza 350
Honda Wave 110i
Wohnort: Graz
Alter: 31

Re: Wer nicht blinkt, toetet

Beitrag von trackcrasher »

Hier in Graz, wo ich fast täglich mit dem...na, ihr wisst schon...das verbotene Wort...unterwegs bin, muss ich froh sein wenn jemand blinkt und es auch tatsächlich so meint. Am schlimmsten für mich am Einspurigen ist es, wenn so ein SUV, Verzeihung ein Stadtauto, ohne zu blinken auf der mehrspurigen Fahrbahn die Spur wechselt. Das zwingt mich zu sehr starken Bremsmanövern. Doch genau da lauert die nächste Gefahr: ein viel zu dicht auffahrendes Fahrzeug hinter mir, dessen Fahrer womöglich gerade ein Selfie macht oder eine Zigarette anzündet...
  • Honda Forza 350
  • Honda Wave 110i

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Wer nicht blinkt, toetet

Beitrag von Cpt. Kono »

werni883 hat geschrieben:ps: bin eben jetzt mit der WAVE zum Baecker und da fiel mir das "deutsche Abbiegen" eines Nuernberger PKW's, Lenker maennlich, ca. 70 J.
Servus werni,

ist der Satz beendet, oder kommt da noch was?
Und war das mit dem deutschen Abbiegen ironsch gemeint? Bzw. was ist das überhaupt?
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Wer nicht blinkt, toetet

Beitrag von Done #30 »

Ein Blinker dient, wenn überhaupt benutzt, zum anzeigen, wo man herkommt.

Allein die Erfahrungen der letzten Tage haben einen Kaufentscheid vorangetrieben.
http://www.valkmotive.de/online-shop/hu ... -black/NCZ
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Wer nicht blinkt, toetet

Beitrag von Pille »

Ich blinke immer. Schlimm ist es wie genannt im kreisverkehr. Man will rein .wartet.und der assi im kreisel biegt ab ohne zu blinken.

viel nervtötender finde ich landstrassensituationen. Man steht von weit kommt ein auto. Ebend warten. Kein Problem. Und dann merkt man im letzten moment wie das auto langsamer wird und in die strasse abbiegt aus der man sekbst gerade kommt. Ich konnt jedes mal mein Körbchen vollgöbeln.

finde ich ne gute aktion werni. Einfach mal freundlich dran erinnern ist ne gute sache.

so dann mach ich mal direkt weiter und bitte alle die funktion ihrer rückwertigen Stand- und Bremslichter zu kontrollieren. Man mag mir meine teils zu lockere Sichtweise in vielen Dingen vorhalten können. Aber bei dem Heckpositionslicht und Bremslicht kenne ich kein ach geht schon; kenne ich kein zögern in der Behebung des Mangels.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Wer nicht blinkt, toetet

Beitrag von Done #30 »

Naja, unsere Innos sind auch keine Sicherheitsengel.
Bleibts nachts mit leeren Tank oder sonstigem Motorproblem liegen, hast nach hinten kein Licht
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Wer nicht blinkt, toetet

Beitrag von Pille »

Du stehst im ungünstigen fall komplett im dunkeln. Jetzt lass dss mal ne schnellstrasse sein ohne seitenstreifen mit Leitplanken. Oft dachte ich beim befahren solcher strecken an diesen GAU.
hab ne Taschenlampe im helmfach stets dabei.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Marsmännchen
Beiträge: 2058
Registriert: Sa 20. Okt 2012, 08:45
Fahrzeuge: Innova, ape50, Vespa PX, PK und S, Bonneville T100.
Alter: 57

Re: Wer nicht blinkt, toetet

Beitrag von Marsmännchen »

Seit nach Monaten mein Blinker endlich wieder funkt,
blinke ich gerade mit dem größten Vergnügen. :mrgreen: .

Richtig gefährlich wurde es aber bei mir meisst, weil ich vergessen habe
den Blinker auszuschalen.
monoman, wie oft ich da schon in die Eisen steigen musste.
Warum ein Blinksummer noch nicht Pflicht ist wundert mich :? .

gruss Dieter

VR 46

Re: Wer nicht blinkt, toetet

Beitrag von VR 46 »

Mein täglicher Arbeitsweg führt mich an einer Polizeikaserne vorbei,direkt im Anschluss kommt ein Kreisverkehr. Was glaubt ihr,wie sich die Sheriffs bei der Ausfahrt des Selbigen verhalten?
Nach meiner Statistik blinken etwa 3 von 10.... :down2:

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Wer nicht blinkt, toetet

Beitrag von werni883 »

Servus,
mal faehrt der PDHF (Polizeidiensthundefuehrer) im allerdichtesten Nebel gaenzlich ohne Licht...etc. etc.
.
Man stelle sich vor: die Antiterroreinheit in XY kriegt als Einsatzfahrzeug eine Mercedes S-Klasse, Automatic, alle Schikanen. Botschaftswagen mit Standartenhaltern. Wird von schwarz auf weiss umlackiert und aufgepaeppelt. Fertig zum Einsatz. Ein 2-m Huehne faehrt zum Tanken. Bei der Fahrt aus der Stadt heraus beschleunigt er ordentlich und will hochschalten.
.
Er legt eine 20m Blockierspur hin, der hintere Wagen faehrt auf. 2 Totalschaeden und das Ende von Automatikfahrzeugen bei der uniformierten Polizei. o.k. gehoert nicht wirklich hierher!
.
Als ich die Story vor etwa 15 Jahren hoerte, bog ich mich vor Lachen. Ich kenne den damaligen Fahrer gut.
Seien wir wachsam. werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Wer nicht blinkt, toetet

Beitrag von velociped »

Mindestens so schlimm wie das Nichtblinken ist doch die Tendenz zu Autos, die ab der B-Säule nach hinten "blickdicht" versiegelt sind.
Bild

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Wer nicht blinkt, toetet

Beitrag von Pille »

VR 46 hat geschrieben:Mein täglicher Arbeitsweg führt mich an einer Polizeikaserne vorbei,direkt im Anschluss kommt ein Kreisverkehr. Was glaubt ihr,wie sich die Sheriffs bei der Ausfahrt des Selbigen verhalten?
Nach meiner Statistik blinken etwa 3 von 10.... :down2:

Glashaus...Steine...

Hömma: dein außem kreisel raus Blink Verhalten ist mindestens ebenfalls 3 zu 10. das ist mir gestern wirklich aufgefallen.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6384
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Wer nicht blinkt, toetet

Beitrag von Sachsenring »

nein, nicht wer nicht blinkt tötet, sondern wer den vorrang nicht gewährt, tötet.

wenn der linksabbieter einen motorradfahrer übersieht, ist es egal ober geblinkt hat oder nicht.

mir ist es als mopedfahrer völlig egal, ob ein auto blinkt oder nicht, da ich mich auf sein signal grundsätzlich nicht verlasse.
im kreisverkehr zu blinken finde ich auch ätzend. bis der blinker deutlich für andere verkehrsteilnehmer signalisiert, dass man rausfährt, ist man schon längst aus dem kreisverkehr raus.
also ehrlich jetzt, mich juckt die kreisverkehrblinkerei überhaupt nicht und ich störe mich an kreisverkehrnichtblinkern nicht.

anders ist das beim spurwechsel oder einordnen oder rechts ranfahren. da mus für den hintermann erkennbar sein, was der vordermann vor hat.

mit dem Krad blinke ich nur, wenn ich deutlich etwas signalisieren möchte. wenn ich meine geschwindigkeit reduziere um für hinterherfahrende ein signal zu geben bei abbiegen etc. im kreisverkehr fast nie. hab ich mir nahezu abgewöhnt, da ich öfters vergas, den blinker auszuschalten - und das ist für einen mopedfahrer erst recht gefährlich!!!

einziger vorteil beim blinken für den kradfahrer ist, dass er sich auf ein abbiegendes auto einstellen kann. das is völlig richtig. aber kreisverkehr, mM nach egal.
meinen fahrfluss beeinflusst das jedenfalls nicht :up2:



MfG
SR
Bild I´m on my Wave of life.

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“