Unfälle auf Autobahnen

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1329
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Unfälle auf Autobahnen

Beitrag von jumpyZ787 »

Halli hallo!
Gestern gab es direkt hinter unserem Laden mal wieder einen kräftigen Unfall:

http://m.haz.de/Nachrichten/Der-Norden/ ... g-gesperrt

Den Aufprall war so heftig, dass wir im Geschäft noch zusammengezuckt sind.
Dieses Teilstück der A2 wurde schon vor der aktuellen Dauerbaustelle Todesstrecke genannt und bildet leider Gottes den Großteil meiner regelmäßigen Pendelei.

Deshalb ein kleiner Appell grad an die etwas unerfahreren (speziell die, die nur selten BAB fahren):

Achtet immer immer IMMER auf das, was hinter euch und neben euch passiert.
Bei einem Unfall wie gestern, hätten die Rettungskräfte einem armen Inno-Fahrer höchstens als Dünger aufkehren können.

Allen zusammen eine gute Fahrt, kommt immer gut an euer Ziel!
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Unfälle auf Autobahnen

Beitrag von Done #30 »

Unfälle überhaupt.

Hatte vorgestern eine kleine Runde gedreht anlässlich meines zweiten 25.Geburtstags
Bild
Was hinter einer kleinen Zeitungsnotiz steckt, das nimmt der normale Leser gar nicht wahr.

ca eine Stunde nach dem Foto hatte ich schon wieder Gelegenheit meinem Schutzengel zu danken

Past auf euch auf

Done
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Unfälle auf Autobahnen

Beitrag von sivas »

Tja, ein Kraftfahrer mit müdigkeitsbedingeten Wahrnehmungsausfällen kann durchaus noch fahren, sogar über weite Distanzen, die Streckenführung kriegt er noch mit - nicht jedoch 'plötzlich' auftretende Hindernisse. Das war's dann als Inno-Fahrer.

Im Topcase nach hinten eine 'Blitz-Kanone', die loslegt, sobald der Aufschliessende einen gewissen Abstand unterschreitet.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1329
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Unfälle auf Autobahnen

Beitrag von jumpyZ787 »

Das wäre für den normalen Verkehr eine klasse Idee.
Für den Fall, dass man am Stau-Ende steht (und sich nicht durchmogelt),
hilft es nur bedingt, wenn ein lkw ungebremst reinrauscht.
Da helfen nur die Spiegel, der stete Blick nach hinten und die Einsicht, immer mit der Blödheit/Müdigkeit/Ablenkung anderer rechnen zu müssen.
Gibt ja genug Fernfahrer, die Zeitung lesen, Nägel schneiden oder gewisse weibliche Gesellschaft haben. Und das alles während der Fahrt.
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Unfälle auf Autobahnen

Beitrag von Innova-raser »

Unfälle, auch im Strassenverkehr sind teil unseres alltäglichen Lebens. Damit muss man Leben. Die letzten paar Tage sind, nur hier im Umkreis von 50 Km ein Motorradfahrer (~60 Jahre) verunglückt weil der entgegenkommende Autofahrer von seiner Spur abgekommen ist und den Motorradfahrer frontal erwischt hat. Der Motorradfahrer ist Tod.

Ein weiterer Motorradfahrer ist ebenso tödlich verunglückt und ein ein Automobilist (24 Jahre) fuhr mit hohem Tempo in einen Brückepfeiler. Beide Tod.

Solche Nachrichten sind Teil unseres Lebens. Wir können auch auf der Arbeit, Zuhause oder im Spital tödlich verunglücken.

Einfach akzeptieren und weiterleben. Anders geht es nicht. Darüber lamentieren bringt sicher nichts. Auch die, teilweise oberdämmlichen, Kommentare in den Onlinemedien darüber machen das ganze nur noch schlimmer.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Unfälle auf Autobahnen

Beitrag von sivas »

Ich wollte von Frankfurt kommend über die A5 nach Hause. Spät nachts.
"Seit wann ist auf dieser schnurgeraden Strecke eine solch scharfe Kurve ? wo bin ich hier ?"

Ich war bereits auf der Überleitung der A5 zur alten A67, jetzt A5, also bereits an 2 Ausfahrten vorbeigefahren.

Wie gesagt, man kann im 'Halbschlaf' weite Distanzen zurücklegen ...
Zuletzt geändert von sivas am Sa 16. Mai 2015, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1329
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Unfälle auf Autobahnen

Beitrag von jumpyZ787 »

...eigentlich sollte es auch bloß ein Aufruf sein, grade jetzt, da die Saison richtig losgeht, die Augen überall zu haben- und der Wunsch für alle, dass es klappt.
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Unfälle auf Autobahnen

Beitrag von sivas »

jumpyZ787 hat geschrieben:hilft es nur bedingt, wenn ein lkw ungebremst reinrauscht
Doch ! ein Blitz hilft. er weckt den Fahrer rechtzeitig auf.

hab' grad den Verweis auf's Stauende gesehen - da kann wohl auch ein Blitz nicht mehr helfen, einzig die Flucht.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Unfälle auf Autobahnen

Beitrag von Cpt. Kono »

sivas hat geschrieben:Im Topcase nach hinten eine 'Blitz-Kanone', die loslegt, sobald der Aufschliessende einen gewissen Abstand unterschreitet.
In so einem Fall kannst du den Blitz eigentlich gleich weglassen.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Unfälle auf Autobahnen

Beitrag von Atomo »

Done #30 hat geschrieben: Hatte vorgestern eine kleine Runde gedreht anlässlich meines zweiten 25.Geburtstags
Na, dann mal Glückwunsch nachträglich :prost2:
ca eine Stunde nach dem Foto hatte ich schon wieder Gelegenheit meinem Schutzengel zu danken
Wenn mir so etwas an einem Tag nicht passiert ist, bin ich nicht mit einem Zweirad unterwegs gewesen.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Unfälle auf Autobahnen

Beitrag von teddy »

sivas hat geschrieben:Im Topcase nach hinten eine 'Blitz-Kanone', die loslegt, sobald der Aufschliessende einen gewissen Abstand unterschreitet.
Und DIES wuerde ich Dir dringendst empfehlen auf KEINEN Fall.
Nicht nur, dass so ein Blitzausloeser schwer zu programmieren waere - er muss ja beide Geschwindigkeiten einkalkulieren, denn 5 Meter beim Ausrollen vor einer Ampel sind ganz was Anderes als 5 Meter bei Tempo 80 - sondern auch der psychologische Effekt ist absolut nicht kalkulierbar. Auch wenn Du anstelle dieses Blitzes (wesentlich einfacher und billiger ueberdies, weil komplizierteste Elektronik wegfaellt) nur ein superstarkes Bremslicht ins Topcase einbaust und dann kurz den Bremshebel ziehst ohne richtig zu Bremsen, den Grimm des Nachfolgenden ziehst Du unweigerlich auf Dich. "Was macht der Depp denn da, ist ja nichts los auf der Strasse das seh ich doch" Und diesem Deppen werden dann bei erstmoeglicher Gelegenheit die Leviten gelesen. Mit ein paar Zentimetern Abstand vorbeifahren und sofort knapp davor Einscheren, "dem zeig ich wer der Herr der Strasse ist".
Gilt uebrigens nicht nur fuer die schmaechtigen Zweiradler wie wir manchmal sind, sondern auch wenn wir einmal im Auto fuer den Geschmack der Nachfolgenden zu langsam unterwegs sind. Und was das Gesetz diesbezueglich auch vorschreibt, komtolliert wird es vielleicht in 1% der Strassenabschnitte, Buergerinitiativen blockieren sehr erfolgreich - erstaunlicherweise oder nicht? - einen flaechendeckenden Ausbau solcher Radarmessungen.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11859
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Unfälle auf Autobahnen

Beitrag von Done #30 »

Atomo hat geschrieben:
Done #30 hat geschrieben:ca eine Stunde nach dem Foto hatte ich schon wieder Gelegenheit meinem Schutzengel zu danken
Wenn mir so etwas an einem Tag nicht passiert ist, bin ich nicht mit einem Zweirad unterwegs gewesen.
"Normale" Straßenverkehrgefährdungen nehm ich auch schon nicht wirklich mehr als Ärgernis wahr, aber das war wieder mal der Hammer:
Landstraße außerorts, Bahnübergang, Überholverbot per Schild und durchgezogener Linie. Ich nähere mich mit ca 90km/h dem Bahnübergang, auf dem mir ein Traktor mit vatertagsüblichem Planenwagen entgegen kommt. Ca 100m vorher zieht noch einer mit seiner Großraumlimusine raus und überholt das Traktorgespann ziemlich knapp. Ich blende auf, winke, schau dem Kerl aus dem Augenwinkel noch kurz nach und denk mir, "Was für ein Idiot." Da nehm ich aus dem Augenwinkel noch wahr, dass noch einer kommt. Der hat 100% einfach blind hinter seinem Vordermann rausgezogen. Voll in die Eisen, kurz vor dem möglichen Aufprall lösen, Haken nach rechts, und die Fuhre gerade noch auf der Straßenrandmarkierung abgefangen, einen Begrenzungspfosten noch gestreift, aber ohne Sturz irgendwie auf der Straße geblieben und ausrollen lassen. Im Rückspiegel seh ich den Wagen wieder einscheren und das Traktorgespann war noch heftig am schlingern. Irgendwie ist es gut gegangen. Leider weiß ich aus eigener Erfahrung, dass eine Anzeige, solange glückicherweise kein Schaden vorliegt, keinen Wert hat, null, nade, nicht, niente. Zumal ich weder Fahrzeugtyp, Farbe noch sonst was Verwertbares bewusst wahrnehmen konnte. Also Schwamm drüber, Läbbe gäht weiter, same procedure as year, same procedure every year ...
Auf Holz klopf Done
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
jumpyZ787
Beiträge: 1329
Registriert: Fr 3. Okt 2014, 23:32
Fahrzeuge: Honda Innova
Wohnort: Elze/Bennemühlen
Alter: 37

Re: Unfälle auf Autobahnen

Beitrag von jumpyZ787 »

Es gibt schon echt ne Menge Leute, die am besten Bahn fahren oder zu hause bleiben sollten.
Echt übel, was einem so passieren kann.
Da kann man sonst wie geartete Klapparatismen installieren (Blitzer, zusätzliche Bremsleuchten, die ausbremsen suggerieren sollen, automatische Ölschleudern oder Raketenwerfer, die auf zu dicht aufgefahre Verkehrsteilnehmer reagieren sollen),
oder sich auf seine eigenen Sensoren verlassen: Popometer, Augen und gesunder Menschenverstand.
Wie inno-raser schon gesagt hat, man kann sich nur drauf einstellen.
🏳️‍🌈🏳️‍⚧️Die Welt ist bunt🏁🏴‍☠️

Papaki-Driver
Beiträge: 573
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:57
Fahrzeuge: Yamaha Crypton X 135, Piaggio Beverly 300

Re: Unfälle auf Autobahnen

Beitrag von Papaki-Driver »

Innova-raser hat geschrieben:Unfälle, auch im Strassenverkehr sind teil unseres alltäglichen Lebens. Damit muss man Leben. Die letzten paar Tage sind, nur hier im Umkreis von 50 Km ein Motorradfahrer (~60 Jahre) verunglückt weil der entgegenkommende Autofahrer von seiner Spur abgekommen ist und den Motorradfahrer frontal erwischt hat. Der Motorradfahrer ist Tod.

Ein weiterer Motorradfahrer ist ebenso tödlich verunglückt und ein ein Automobilist (24 Jahre) fuhr mit hohem Tempo in einen Brückepfeiler. Beide Tod.

Solche Nachrichten sind Teil unseres Lebens. Wir können auch auf der Arbeit, Zuhause oder im Spital tödlich verunglücken.

Einfach akzeptieren und weiterleben. Anders geht es nicht. Darüber lamentieren bringt sicher nichts. Auch die, teilweise oberdämmlichen, Kommentare in den Onlinemedien darüber machen das ganze nur noch schlimmer.
Das sehe ich ganz genauso. Ich fahre immer so defensiv wie möglich und bin mir des Restrisikos bewusst (wobei ich punkto Schutzausrüstung sehr griechisch denke, Jethelm in Österreich, in südlichen Gefilden angepasst wie die Einheimischen ...) - jeder hat irgendwo seinen Ablaufstempel ist meine ganz persönliche Einstellung dazu.

LG
Papaki-Driver
Kein Airbag, kein CBS, kein ABS - Papaki-Fahrer sterben noch wie Männer ... :mrgreen: :mrgreen:

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Unfälle auf Autobahnen

Beitrag von teddy »

Papaki-Driver hat geschrieben: (wobei ich punkto Schutzausrüstung sehr griechisch denke, Jethelm in Österreich, in südlichen Gefilden angepasst wie die Einheimischen ...)
Und weisst Du, dass Du damit nicht unerheblich beitraegst zu Deiner eigenen Sicherheit? Klingt komisch und wird sicher ein, womoeglich nicht oeffentlich gemachtes, Kopfschuetteln bei den Haudegen hier ausloesen.
Erstens, der Schwerpunkt der Inno an sich liegt ziemlich weit unten, Du sitzt weiter oben und je schwerer du mit Ritterruestung und so bist, desto mehr wandert der Schwerpunkt nach oben. Das Mopperl wird instabiler und verliert an Wendigkeit. Nicht dramatisch viel Beides, aber in Grenzsituationen KANN sowas gerade das Eutzerl zuviel sein. Musst aber dabei Bedenken, dass, wenn es dich trotz dieser Wendigkeit einmal erwischt, da schon einige Quadratdezimeter Haut auf der Strasse liegen bleiben koennen und vielleicht sogar ein paar Knochen in Mitleidenschaft gezogen.
Zweitens, je leichter und legerer du gekleidet bist, desto agiler und ungehemmter fuehlst du dich und faehrst dementsprechend feinfuehliger und ungehinderter das Mopperl.
Nur Schlampereien wie Flip-Flops oder aehnlich duerfen die Fahrsicherheit selbstverstaendlich nicht beeintraechtigen!
Gruesse, Peter.

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“