Unfälle auf Autobahnen

exwrangler
Beiträge: 153
Registriert: Fr 27. Dez 2019, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Unfälle auf Autobahnen

Beitrag von exwrangler »

Apropos Schutzausrüstung und Autobahnunfall.

Mein Autobahnunfall sah so aus:
Ich fahre mit 80 km/h in ein Stauende mit meiner Bandit 600S - kritisch weil kurz vor mir ein Taxi ohne Blinken eingeschert ist und mir so ca 50 Meter Bremsweg genommen hatte.
Ich musste daraufhin wirklich hart bremsen, das Hinterrad blockierte schon, das Vorderrad war kurz vor dem Blockieren (kein ABS) und ich kam mit 20 cm Abstand zum Taxi zum Stehen - der hatte natürlich ABS und fuhr auf 4 Rädern.
Innerlich fluchte ich über den Taxifahrer und auch über meine nicht ausreichende Umsicht - man muss immer mit Einscherern rechnen, wenn man nach vorne mehr als 10 Meter Platz lässt.
Ich denke mir noch - alles innerhalb einer Sekunde - hoffentlich kommen die hinter mir auch gut zum Stehen und schon bekomme ich einen Anschubser, die Maschine fällt nach rechts, ich springe über den Lenker nach vorne und lande mit dem linken Fuß auf dem Asphalt, mache noch zwei Schritte und stehe.
Das Motorrad war auch auf das Taxi vor mir geschoben worden und der Taxifahrer muss vor Schreck auch paar Meter vorgefahren sein, denn ich selbst prallte nicht auf das Taxi.

Nach dem Aufprall und Sprung stand ich auf beiden Füßen neben dem Motorrad und war unverletzt. In dem Moment und auch heute bin ich froh, dass ich einigermaßen gute Motorrad Stiefeletten getragen hatte (mittellanger Schaft, harte Sohle, Querrillenprofil). Wenn ich da in Sneakern oder Halbschuhen unterwegs gewesen wäre, wäre ich sicherlich umgeknickt oder bis zum Stürzen gestolpert und gerutscht.

Daher tue ich mich schwer mit dem Gedanken, jetzt auf der Super Cub andere Schuhe zu tragen.

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Unfälle auf Autobahnen

Beitrag von Harri »

und ich kam mit 20 cm Abstand zum Taxi zum Stehen.
……...
Nach dem Aufprall und Sprung stand ich auf beiden Füßen neben dem Motorrad und war unverletzt.

Das verstehe ich nicht und ich will ja nicht kleinlich sein, nur entweder bist Du zum "Stehen" gekommen und das ist für mich ohne Sturz
oder Du hast gelegen.

Was denn nu ?

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Unfälle auf Autobahnen

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Ehemals-Jeans,

ich hatte bei der Abholung der weiß-roten Geisha das
gleiche Luxusproblem: Welches Schuhwerk?

Zur Feier des Tages waren es handgefertigte Strassen-
Schuhe von "Yohannes IV" aus Asmara. Handschuhe aber
normale Motorradware. Entsprechend vorsichtig fuhr
der Herren-Reiter. Es bleibt die Frage: Was wird später
getragen?

Es kommt immer auf die Situation und Fahrweise an.
Mit dem Rennrad bergab mit über 50 kmh ist auch
nicht ungefährlich. Dann lieber SuCu, auch in Slippers.

Weiter-teilweise-Sonntagsfahrer,

Defensiv-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Unfälle auf Autobahnen

Beitrag von sivas »

-
Zuletzt geändert von sivas am Di 7. Apr 2020, 12:40, insgesamt 2-mal geändert.

Untoter :shock:

exwrangler
Beiträge: 153
Registriert: Fr 27. Dez 2019, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Unfälle auf Autobahnen

Beitrag von exwrangler »

springen, zwei drei Schritte und dann stehen - und in der Zwischenzeit hatte das Taxi paar Meter Platz gemacht. Ging sehr schnell alles.

Sorry, war missverständlich

Harri hat geschrieben:
Di 7. Apr 2020, 12:18
(..)
Das verstehe ich nicht und ich will ja nicht kleinlich sein, nur entweder bist Du zum "Stehen" gekommen und das ist für mich ohne Sturz
oder Du hast gelegen.

Was denn nu ?

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“