Ein paar Infos zur Honda Dream/Wave/Innova/Click aus Asien

Benutzeravatar
helbob
Beiträge: 26
Registriert: Di 4. Aug 2015, 23:50
Fahrzeuge: Wave 110i

Ein paar Infos zur Honda Dream/Wave/Innova/Click aus Asien

Beitrag von helbob »

Hallo zusammen,
ich lese hier seit einiger Zeit immer wieder mit weil ich mir eine Wave 110i für 1650 Euro gekauft habe. Doch die Maschine ist mir seit langem gut bekannt den ich fahre sie seit rund 2 Jahrzehnten immer wieder in Thailand und seinen Nachbarländern.
Wer seine Wave gerne etwas einzigartiger aussehen lassen möchte der findet in Thailand ein wahres Eldorado an Zubehör zum kleinen Preis, von sämtlichen Tunigteilen oder Edelstahlrennauspuff 1 in 2 bis zum atmungsaktiven Sitzbezug und selbstverständliche Schraubenveredelungen in allen Variationen.
Entsprechend dieses Angebots werden in den abgelegenen Gegenden die nur über Dirt Roads verfügen oft Waves zu Enduro-Waves umgebaut, d.h. mit Stollenreifen versehen, höhergestellt bzw. mit anderen Federn ausgerüstet und etwas getunt.
In meinen Augen ist sie das beste Motorrad der Welt in Sachen Robustheit, Preis/Leistungsverhältnis und Langlebigkeit. Vor allem die halbautomatische Schaltung ist im Alltag genial praktisch, den Thais telefonieren gerne auf dem Bike......
In Asien wurde und wird sie als „Lastentier“ verwendet und eine 5-köpfige Familie auf einem Bike ist keine Seltenheit. Im Bekanntenkreis habe ich eine Beladung von etwa 330kg mit eigenen Augen gesehen und das Bike hat gehalten, wenn es auch nur noch langsam gefahren werden konnte....
In Thailand bekommt man sie ab 1000 Euro, je nach Ausstattung gibt es z.B. auch Modelle mit Trommelbremse vorn.
Als die Honda Dream das erste Mal ausgeliehen hatte und die damaligen Dschungel-Pfade im Soziusbetrieb fuhr war ich sehr vorsichtig und lies die Maschine nach steilen Abschnitten immer wieder abkühlen. Nachdem ich aber Einheimische sah die mit Kind und Kegel zu viert oder zu fünft auf dem Bike keine Gnade walten ließen habe ich das auch gelassen und nie Probleme gehabt, und wir reden hier von 35 Grad im Schatten auf Steigungen die gerade noch machbar waren.
Ach ja, selbst Flussquerungen mit 50cm tiefen Wasser meistert sie ohne zu murren. Ich hatte selbst das Pech im Jahr 2011 bei den großen Überflutungen im Süden Thailands (Surathani) vor Ort zu sein und musste mehrer Tage lang fast immer im Wasser fahren, manchmal konnte man die Straße nur erahnen, aber die Wave ließ mich nicht im Stich. :-)

Ein paar Preise die ich selbst bezahlt habe:
Vorderrad neu einspeichen incl. neuer Speichen für 10 Euro
Sitzbank neu beziehen mit Bezug 8 Euro
Ein Ölwechsel in einer Hondawerkstatt kostet dort incl. Öl gerade einmal 4 Euro.
Ein Reifenwechsel in der Werkstatt incl. Reifen rund 20 Euro.
Neuer Schlauch einbauen incl. Schlauch 4 Euro
Zylinder hohnen mit neuem Kolben und Ventilen incl. Arbeit 100 Euro.

Ein Freund hat in Thailand eine eigene 100ccm Maschine, bei knapp 100.000km war der Motor im Eimer und musste überholt werden.

Hier ein Bild einer Honda Dream, die anfangs mit 100ccm gebaut wurde, fast alle Modelle hatten/haben diesen äußerst praktischen Lenkerkorb und waren damals zum Großteil rot oder schwarz.
Bild

Bei den immer mehr in Mode kommenden Vollautomatik-Hondas ist der Korb jedoch nicht mehr erhältlich. Obwohl die Automatikmodelle teurer in Anschaffung und Reparatur sind, kleinere Räder haben die bei Schlaglöchern leichter zu Stürzen führen und unausgereift sind tendieren viele Thais zur Automatik weil sie schöner aussieht. Hier als 4-Sitzer
Bild

In den 90er Jahren gab es nur wenige PKWs deshalb wurden Transporte mit einer Beiwagen-Dream/Wave erledigt. Im ländlichen Gebieten ist das auch heute noch Gang und Gäbe, in den Touristengebieten werden Transporte heuzutage oft mit Pickups erledigt.
Bild

Ein ‘Oldtimer’
Bild

Ein Familiengespann
Bild

Bild

Die fahrenden Essenstände auf Basis einer Dream oder Wave sind auch heute noch zahlreich zu sehen. Dazu wird auf den Beiwagen ein überdachter Tisch mit Gaskocher montiert.

Es gibt nicht was es nicht gibt, ein Buddhagespann
Bild

oder ein Viehtransport
Bild

oder ein Getränketransport
Bild

ein Bike als Schlafplatz
Bild

Hier eine Reparatur des Automatikmodells Honda Click bei Honda, Luftfiltertausch, Motoröl, Antriebsriemen, Hinterreifen, Zündkerze alles incl. Arbeit für 1640 Baht was etwa 43 Euro entspricht
Bild

Bild

Benutzeravatar
Ludi
Beiträge: 318
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 18:14
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Rebland
Alter: 47

Re: Ein paar Infos zur Honda Dream/Wave/Innova/Click aus Asi

Beitrag von Ludi »

Hallo und Willkommen!
Habe deinen Beitrag mit Begeisterung gelesen! :up2:
Obwohl mir alles was man mit der CUB anstellen kann bereits durch das Internet bekannt war, ist eine bebilderte Story von jemandem der Life vor Ort war immer etwas besonderes, finde ich zumindest. :)
Danke dafür! :prost2:
Gruß
Ludwig
_______________________________

Fortes fortuna adiuvat!

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Ein paar Infos zur Honda Dream/Wave/Innova/Click aus Asi

Beitrag von teddy »

Ludi hat geschrieben:ist eine bebilderte Story von jemandem der Life vor Ort war immer etwas besonderes, finde ich zumindest. :)
Hallo Ludwig,
Da hast Du vollkommen recht! Nur schade, dass solcherart Aufnahmen nicht schon vor 10 bis 15 Jahren gemacht wurden und jetzt ins Forum kommen. Was damals (ich war ofters auf Studienreisen in S.O.Asien) herumgewuselt wurde, und wie obendrein, auf den CUB's schlaegt sogar Foto 2 noch um Laengen. Am Frappierendsten aber ist mir noch beigeblieben, dass mindestens ein Drittel der Lenker Frauen waren und diese sich genau so ungeniert und ungehemmt und souveraen im Verkehr mit Kind und Kegel auf dem CUB fortbewegt hatten.
Gruesse, Peter.

leoderdicke01
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 18:46

Re: Ein paar Infos zur Honda Dream/Wave/Innova/Click aus Asi

Beitrag von leoderdicke01 »

Super Beitrag ! Bin seit ca. einem Jahr auch stolzer Besitzer einer Innova. Seitdem steht meine 650er fast nur in der Garage. Für die Stadt perfekt und macht einfach nur Spaß :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
helbob
Beiträge: 26
Registriert: Di 4. Aug 2015, 23:50
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Ein paar Infos zur Honda Dream/Wave/Innova/Click aus Asien

Beitrag von helbob »

Die Beleuchtung würde in D nicht durchgehen, in Thailand störts keinen. :up2:
Dateianhänge
IMG_20191220_174841.jpg

Benutzeravatar
helbob
Beiträge: 26
Registriert: Di 4. Aug 2015, 23:50
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Ein paar Infos zur Honda Dream/Wave/Innova/Click aus Asien

Beitrag von helbob »

Ein etwas älteres Modell :wein:
Dateianhänge
DSC02294.JPG

Benutzeravatar
helbob
Beiträge: 26
Registriert: Di 4. Aug 2015, 23:50
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Ein paar Infos zur Honda Dream/Wave/Innova/Click aus Asien

Beitrag von helbob »

Mein Esel wenn er voll bepackt ist, dazwischen sitze ich.
Dateianhänge
IMG_20200304_053938.jpg

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Ein paar Infos zur Honda Dream/Wave/Innova/Click aus Asien

Beitrag von Brämerli »

:laugh2:
Ne Miet-Wave mit der Du ne Ferientour machst? Oder auf der Flucht? In C-Zeiten?

Danke für die Bilder! LG Brämerli

Benutzeravatar
helbob
Beiträge: 26
Registriert: Di 4. Aug 2015, 23:50
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Ein paar Infos zur Honda Dream/Wave/Innova/Click aus Asien

Beitrag von helbob »

Nein, die gehört zum Glück mir, damit bin ich relativ unabhängig in Coronazeiten und auch sonst. Das einzige wirkliche Vergnügen das wir hier derzeit noch haben nachdem sie uns das Bier bis zum 30.4. genommen haben :o .

Noch was für alle die nach etwas mehr Leistung streben:
Yamaha Exciter 150 ccm
Gewicht 116kg, Abmessungen und Aussehen ähnlich der Wave.
Wassergekühlt, 5-Gang. Preis in Thailand 62.000 Baht, was derzeit 1770 Euro entspricht. Leider gibt es dieses Bike (noch) nicht in Deutschland aber ich hoffe das Yamaha den Versuch wagt.
https://www.zigwheels.co.th/en/new-moto ... xciter-150

Benutzeravatar
helbob
Beiträge: 26
Registriert: Di 4. Aug 2015, 23:50
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Ein paar Infos zur Honda Dream/Wave/Innova/Click aus Asien

Beitrag von helbob »

Ein Originalbild beim Händler, leider unterm Sitz kein Staufach:
Yamaha Exciter 150
Dateianhänge
DSC07045.JPG
DSC07043.JPG

Fonzie
Beiträge: 423
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 14:47
Fahrzeuge: Kymco Nexxon, Honda Vision 110, Honda PCX, Yamaha YBR 125, Honda NS125F, u.a.
Wohnort: Berlin

Re: Ein paar Infos zur Honda Dream/Wave/Innova/Click aus Asien

Beitrag von Fonzie »

warum Yamaha, wenn es so etwas nicht auch von Honda gibt. Hier im Forum fahren einige eine Honda GTR150.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Infos zur Honda Dream/Wave/Innova/Click aus Asien

Beitrag von Innova-raser »

"Sowas" gibt es mittlerweile von so gut wie jedem Hersteller. 150/155er sind aktuell sehr stark nachgefragt und es gibt diverse Modelle im Angebot. Sowohl Motorräder, U-Bones als auch Scooter.

Es gibt aktuell eine sehr grosse Modellvielfalt. So hat Honda zum Beispiel gleich zwei 150er U-Bones im Program. Die RSund die GTR, als auch Suzuki mit der Raider die es als Vergaser- und Einspritzermoell gibt.

Man könnte hier Kilomterlang Modelle auflisten die es alle in Zentraleuropa nicht gibt.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Zwocki
Beiträge: 256
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 12:48
Fahrzeuge: Innova 125
Wohnort: Neustadt (Wied)
Alter: 57

Re: Ein paar Infos zur Honda Dream/Wave/Innova/Click aus Asien

Beitrag von Zwocki »

IMG-20200415-WA0009.jpg
Mal 2 Bildschirm Angriffe..
Alte Bilder aus 2003..
1. Bild Schwiegervater mit Kindern aus'm Dorf..
2. Bild .das alte Gespann..mir nur funktionierender
Hinterradbremsee.. und die neue Wave 110 die wir ihm
geschenkt haben..
Dateianhänge
IMG-20200415-WA0008.jpg

Benutzeravatar
helbob
Beiträge: 26
Registriert: Di 4. Aug 2015, 23:50
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Ein paar Infos zur Honda Dream/Wave/Innova/Click aus Asien

Beitrag von helbob »

GTR 150 in Deutschland wohl nicht oder?
Bei Yamaha könnte ich mir vorstellen das sie das Bike auch mal in D vorstellen. Hondas Politik ist die letzten Jahre etwas undurchschaubar und wenn die GTR/Winner in Thailand auch nicht zu kriegen ist kauf ich eben eine Yamaha da es sie überall kaufen gibt und sie mindestens ebenbürtig ist.
Fonzie hat geschrieben:
Sa 25. Apr 2020, 06:26
warum Yamaha, wenn es so etwas nicht auch von Honda gibt. Hier im Forum fahren einige eine Honda GTR150.

Zwocki
Beiträge: 256
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 12:48
Fahrzeuge: Innova 125
Wohnort: Neustadt (Wied)
Alter: 57

Re: Ein paar Infos zur Honda Dream/Wave/Innova/Click aus Asien

Beitrag von Zwocki »

150er Maschinen werden in D wohl kaum einen Markt finden..
Warum?
Ein 16 Jähriger darf ne 125 mit 15 PS fahren...
Wird sich dann auch kaum ne Wave oder Inno holen....was fetziges muss her wenn man jung ist..Adrenalinkick..

Ab 18 holt man sich mit dem Motorradführerschein erst Mal ein auf 48 PS gedrosseltes Big Bike ..warum ne 150er dann..?

Ab 25 mit 5 Jahren Autoführerschein und den Fahrstunden in der Fahrschule darf man wieder nur ne 125er... fahren..

Kein Markt für die 150er in D halt ...ausser ein paar Inthusiasten hier im Forum...lohnt sich nicht für die Motorradhersteller hier..

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“