Bürgerinitiative gegen Motorradlärm

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Bürgerinitiative gegen Motorradlärm

Beitrag von Karl Retter »

die Idee mit den Aufklebern find ich gut.
nochmals den Bogen zum Lautertal schlagend. Das Tal ist Erholungsgebiet und Naturbad in einem. Viele Wege zweigen von der kurvenreichen Straße ab zum Bach.
Man kann sich weiteres gut vorstellen.
Natürlich ist Lärm der Hauptgrund und daher vom Gesetzgeber einzudämmen. Ich hab in meiner Drangzeit ja auch die Tüten geleert wusste aber über die Folgen
( Moped weg, Fahrverbot, Geldbuße usw.) Bescheid - und so kam es dann auch - wer nicht hören will ..........

Von einem generellen Streckenverbot für Motorräder halte ich nicht viel. Da werden mir zu viele vernünftige bestraft.

Gruß Karl

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Bürgerinitiative gegen Motorradlärm

Beitrag von Trabbelju »

Das Lautertal - wie passend ist doch für manchen der Name - ist doch eigentlich nur ein Synonym für viele Gegenden.
Hier im schwarzen Wald wurden doch nicht umsonst die ersten "Horchpfosten" aufgestellt.
Hier leben sich auch andere Nationen aus, zuhause bei Geschwindigkeitsüberschreitungen mit dem Knast und Verlust der bürgerlichen Existenz bedroht, zahlen diese Herrschaften hier die Geldstrafen aus der Portokasse, und genauso benehmen sich auch viele.
Db-Eater nach der Grenze rausnehmen, einen auf dicke Hose machen, und nach der Grenze wieder Kopf im Arsch von Obrigkeit.

BMW liefert die 12er GS mit einer Klappe im Auspuff.
Das ist doch auch eine Bescheißertechnik.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Bürgerinitiative gegen Motorradlärm

Beitrag von Done #30 »

[quote="Trabbelju] Bescheißertechnik.[/quote]wenn's die Vorschriften zulassen ?
Ich sag immer beim Eishockey: Jede Regel muß drei Bedingungen erfüllen:
- verständlich und nachvollziehbar
- einfach und lückenlos zu überwachen
- Verstösse müssen zwingend sanktioniert werden

Aber automatische Horchposten mit automatischer fahrzeugstilllegung wird's wohl so bald nicht geben.

Gruse Done

Eigentlich erbitterter Gegner jeder staatlicher Uberwachung
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Bürgerinitiative gegen Motorradlärm

Beitrag von Trabbelju »

Done #30 hat geschrieben:Eigentlich erbitterter Gegner jeder staatlicher Uberwachung
Das bin ich auch und appelliere regelmäßig an die Eigenverantwortung.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Bürgerinitiative gegen Motorradlärm

Beitrag von Tranberg »

Ein guter Freund von mit fährt jährlich maximal 1500 km mit sein Ducati 1000'er mit Krawalltüten und Trockenkupplung.

Noch ein Bisschen lauter, und die mechanische Unlauten vom Motor wäre unhörbar.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
velociped
Beiträge: 1847
Registriert: Mi 31. Jul 2013, 17:56
Wohnort: Bergstraße
Kontaktdaten:

Re: Bürgerinitiative gegen Motorradlärm

Beitrag von velociped »

Trabbelju hat geschrieben:
Done #30 hat geschrieben:Eigentlich erbitterter Gegner jeder staatlicher Uberwachung
Das bin ich auch und appelliere regelmäßig an die Eigenverantwortung.
Gibt es einen Plan B, falls der Appell nichts nutzt und wenn ja, wie viele Jahre soll zuvor appelliert werden?
Bild

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Bürgerinitiative gegen Motorradlärm

Beitrag von Trabbelju »

velociped hat geschrieben:Gibt es einen Plan B, falls der Appell nichts nutzt und wenn ja, wie viele Jahre soll zuvor appelliert werden?
Ich selber ignoriere diese akustischen Selbstdarsteller, sehr viele Einheimische hier kennen ja die Problematik aus eigener Erfahrung.
Die Rennleitung hat drei Zivil-Motorräder im Einsatz, und dazu kommen noch mobile Lärmmessungen.
Der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald ist regelmäßig deutschlandweit der Kreis mit den meisten tödlichen Zweiradunfällen, dicht gefolgt von der nördlich angrenzenden Ortenau.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Bürgerinitiative gegen Motorradlärm

Beitrag von Karl Retter »

es gibt nicht viele Möglichkeiten. Eine wäre Lautstärkemessungen bei Polizeikontrollen und Abschnitt Geschwindigkeitsmessungen in besonders geschützten Gebieten.
Wer meint nur Motorräder verbannen zu müssen sollte sich mal diverse Flundern anhören. Nur auf Motorradfahrer zeigen ist einfach zu kurz gegriffen.

Gruß Karl

Nachtrag
gestern Freitag gegen 13 Uhr fuhr ich mit der Innova auf der Solitude Rennstrecke kurz vor Büsnau in eine Polizeikontrolle. Kontrolliert wurden ausschließlich Motorräder. Papiere Führerschein eben das übliche. Auf die Angaben Reifen/Schein war er besonders scharf. Zum Glück waren meine K58 eingetragen sonst hätte ich das Moped gleich stehen lassen können. Des weiteren peilte er an Lenker und Koffer entlang und meinte wenn der Koffer überstehen würde wäre ein Gutachten mit Eintrag in den Schein fällig. Auf die Frage ob der Koffer fest montiert ist hab ich ihm gesagt er kann sich ja draufstellen wenn er möchte.
Solche Griffelspitzer hab ich lange nicht erlebt.
Das Thema Lärm - Motor starten und mal hören - Fehlanzeige das hat die gar nicht interessiert.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Bürgerinitiative gegen Motorradlärm

Beitrag von teddy »

Karl Retter hat geschrieben:es gibt nicht viele Möglichkeiten. Eine wäre Lautstärkemessungen bei Polizeikontrollen und Abschnitt Geschwindigkeitsmessungen in besonders geschützten Gebieten.
Bei Geschwindigkeitsmessungen, gleich ob mittels stationaerem Radar oder nur der Radarpistole, waere es nur ein Klacks von einer kleinen Handvoll Euros per Geraet um diese so umzruesten, dass nicht nur die Geschwindigkeit gemessen wird sondern gleich auch der Laermpegel. Ein Richtmikrofon mit demselben Winkel und derselben Ausrichtung wie der Laser, eine kleine Software-Modifikation im Prozessor um auch diese zweiten Daten zu verarbeiten und schon ist die Sache gegessen. Naja, die paar Dutzend extra Gesetze dafuer und die Ueberwindung der von den Lobbyisten eingebrachten Proteste.... grauslich aber nicht unueberwindbar. Die groesste Huerde sehe ich dabei, dass der Gesetzgeber halt einmal auf das "Volk" hoert!
gestern Freitag gegen 13 Uhr fuhr ich mit der Innova auf der Solitude Rennstrecke kurz vor Büsnau in eine Polizeikontrolle. Kontrolliert wurden ausschließlich Motorräder. Papiere Führerschein eben das übliche. Auf die Angaben Reifen/Schein war er besonders scharf....
Das Thema Lärm - Motor starten und mal hören - Fehlanzeige das hat die gar nicht interessiert.
Wie es bei Euch in Dld. ist weiss ich nicht. Aber hier in Oe. sickern regelmaessig interne Dienstanweisungen der Postenkommandanten an ihre untergeordneten Stellen an die Presse durch, worin diese Leute dazu verdonnert werden um in einem gewissen Zeitraum einen vorgegebenen Betrag an Bussgeldern auszuteilen. Fuers Budget halt, ansonsten koennte die Reduzierung des Peronals unvermeidlich sein, verstehst! Ja Chef. machma.
Und dann stellen sie sich halt an Stellen auf, wo es sicher in der Kasse klingelt und auch noch, wo man mit akribischster Paragrafenfuchserei noch was extra rausschinden kann.
Nicht boese sein auf die unterste Schicht, die nur ihren Auftrag pflichtgemaess ausfuehrt.
Peter

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Bürgerinitiative gegen Motorradlärm

Beitrag von werni883 »

Servus,
es wird immer dort Radar gemessen, wo sich noch nie ein VU. ereignet hat, ganz klar. Was ist das gegen die Mindestsicherung bzw. Mindestpension für Zufallsösterreicher: nix. Das Ganze sollte man als Gesellschaftsspiel sehen. DKT/Monopoly.
Ein Tag ist lang. So lange es eine Quittung gibt, sehe man es als Spende an, meine ich.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Karl Retter
Beiträge: 5954
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Bürgerinitiative gegen Motorradlärm

Beitrag von Karl Retter »

Beim Odenwaldtreffpunkt Burg Hirschhorn haben sich zeitgleich ein paar Harleyfahrer getroffen.
Beim starten der Motoren die überwiegend angenehm klangen mussten doch 2 aus der Reihe tanzen und einen Höllenlärm veranstalten.
Auspufftopf ausgeräumt, Spezialklappen eingebaut was weiß ich. Das sind die Brüder die ein paar Wochen zu Fuß gehen sollten. Strafe, Rückbau, Sozialarbeit bei den Tauben irgend so was.

Gruß Karl :down2:

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Bürgerinitiative gegen Motorradlärm

Beitrag von Tranberg »

werni883 hat geschrieben:Servus,
es wird immer dort Radar gemessen, wo sich noch nie ein VU. ereignet hat, ganz klar. Was ist das gegen die Mindestsicherung bzw. Mindestpension für Zufallsösterreicher: nix. Das Ganze sollte man als Gesellschaftsspiel sehen. DKT/Monopoly.
Ein Tag ist lang. So lange es eine Quittung gibt, sehe man es als Spende an, meine ich.
werni883
Warum nicht noch eine Volksabstimmung? Diesmal mit 125% Teilnehmen, einschließlich die 3 Millionen Briefstimmen von ins Ausland wohnende österreichische Staatsbürger?
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Bürgerinitiative gegen Motorradlärm

Beitrag von IGN »

Ha,ha... haben Vollausgestattete Bikes und PKW serienmäßig...
dauert 0,2 Sekunden, auch einstellbar über die App auf dem Smartphone.
Job für den Beifahrer, die Blendenautomatik.
dB-Eater ausbauen ist was für arme Schlucker...
Toys for Boys, wir waren doch auch einmal jung...

Anyway, ich bin für offene Ansaugtrichter, keine Brüllwürfel,
an einem Plattenspieler ist ja auch die Nadel der springende Punkt...
sozusagen serienmäßige CUB :prost2:
Wer baut sowas in seinen Luftfilterkasten ein ?
Auspuff Klappensteuerung.jpg

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Bürgerinitiative gegen Motorradlärm

Beitrag von teddy »

Tranberg hat geschrieben:Warum nicht noch eine Volksabstimmung? Diesmal mit 125% Teilnehmen, einschließlich die 3 Millionen Briefstimmen von ins Ausland wohnende österreichische Staatsbürger?
Fabelhafte Idee: "Sind Sie fuer Abschaffung der Verkehrskontrollen Ja/Nein? Legen Sie Kopien Ihrer bisherigen Bussgeldbescheide bei". Und die Auszaehlung der Stimmen erfolgt nach dem mathematischen Prinzip: Stimme x beigelegte Bescheide ergibt das Resultat.
DAS ist doch endlich ein volksnahes Resultat, oder?
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Bürgerinitiative gegen Motorradlärm

Beitrag von IGN »

ABSOLUT !
[bbvideo=1280,720]https://www.youtube.com/watch?v=9uhLDWCqSQQ[/bbvideo]

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“