Alternatives Leben

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Alternatives Leben

Beitrag von Innova-raser »

Nein, es ist weder so wie der Bullshit den ich geschrieben habe, noch den Mist von den Vorschreibern. Wir leben hier in einem Rechtsstaat! Geht wohl vielfach vergessen! Nicht wenige denken hier ist Asien, hier kann ich alles machen was ich will und was mir gerade lustig ist. So ist es UEBERHAUPT nicht!!!!!

Ein Beispiel. Ich fuhr letzthin mit dem Auto aus einem PP über eine 4 spurige Strasse um in die Gegenrichtung einzuspuren. Das war korrekt und ist erlaubt. In der Gegenrichtung ist es auch 4 spurig und ich wollte auf die ganz rechte Spur wechseln weil ich weiter vorne am Blinklicht rechts abbiegen wollte.

So gut so fein. Dabei habe ich eine Sicherheitslinie übersehen. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen das man diese nicht sehen kann und wenn man nicht weiss dass sie dort ist, dann überfährt man sie. Der Verkehr war dermassen dicht, Stossstange an Stossstange, dazu ausgebleichte orange Fabe der Linie und schmutzige Strasse. Also faktisch keine Chance.

ABER die allgegenwärtigen Traffic Enforcer in dieser Area haben mich sofort gestoppt. Es gab eine ellenlange Diskussion und einen dicken Strafzettel. Sogar die Konfiszierung meines Fahrzeuges wurde mir angedroht (Impounding). Der Grund war weil ich meinen Führer- und Fahrzeugschein nicht dabei hatte. Mit diesen Papieren war meine Frau beim Ferryterminal um Tickets zu kaufen. Ohne ID kein Ticket und ohne Fahrzeugpapiere ebenso nicht.

Mit dem Strafzettel musste ich dann innerhalb von 5 Tagen auf das Office der CTMS und dort die Busse bezahlen. Und die ist nicht ohne! Je 1000 php für das nicht mitführen des FS und der Fahrzeugpapiere. Das macht locker mal € 40.-!! Viel, sehr viel Geld hier!!

Das Menschen hier im Land, auch hier in Cebu, auf offener Strasse erschossen werden, ist auch kein Geheimnis. Verschwörungstheoretiker und westliche Alleswissern wissen dass es sich dabei um die Todesschwadrone des Regime handelt.

Die Locals hier wissen das es sich dabei um Abrechungen im Drogenmilieu handelt und das rein gar nichts mit der Regierung zu tun hat.

Ich bin kein deutscher Staatsbürger, ich wohne weder in Deutschland noch ist Deutsch meine Muttersprache. Und nicht nur deshalb halte ich mich weitgehend aus der innerdeutschen Politik raus. Solange es mich nicht persönlich betrifft. Denn um zu verstehen wie ein Land und die Menschen dort funktionieren, muss man eine Weile dort gelebt haben.

Demzufolge erstaunt es mich doch sehr über wieviel Detailkenntnisse einige Schreiber hier über die Philippinen verfügen. Chapeau!

Ich schätze Europa und seine Errungeschaften. Ich bin Stolz Europäer zu sein und ich bin Stolz auf mein Heimatland. Ebenso macht es mich sehr glücklich in einem Land zu leben das im Aufbruch ist, ein Land in dem es viel zu tun gibt und in dem viel gutes passiert.

Letzthin hatte ich ein langes, qualtiativ sehr gutes und spannendes Gespräch mit einem hochgestellten Local. Irgendwann fragte er mich wo es für mich besser ist; In dem Land aus dem ich stamme oder hier auf den PH. Meine Antwort war: An beiden Orten! Das beste wäre eine Fusion zwischen den beiden. Die Ordnung und die Konsequenz meines Heimatlandes und die Grossherzigkeit und die Menschlichkeit der Philippinen.

Und damit wären wir wieder beim alternativen Leben. Hier kann man weitgehenst sein Leben so gestalten wie man möchte. Auch für westliche "Aussteiger" ist Platz solange sie sich an die guten Sitten und die Ordnung hier halten. Wenn man aber meint, wie oben geschrieben, dass das hier ein rechtsloser Ort ist, so wird man ganz böse erwachen. So wie das paar Letzthin wo beide gemeint haben extremst knapp bekleidet, vor alem die junge Dame, auf dem Motorrad sei hier OK.

Keine Ahnung wie man auf solche Ideen kommt. Oder hat jemand schon mal einen Asiaten gesehen der in Unterhosen und seine Frau im String Tanga und oben in einem Shopping Center einkaufen ging?
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

SC71

Re: Alternatives Leben

Beitrag von SC71 »

Deshalb habe ich als aufrechter treuer Staatsbürger IMMER den Fahrzeug- und Führerschein am MANN.

Das spart Nerven und Geld. Wurde bereits zweimal mit meiner Mofa-ähnlichen Cub von der BAB runtergeleitet!

Und bitte nicht ob des Geldes rumjammern! Keiner zwingt einen, sich in fernen Ländern mit restriktiven Kontrollen und polizeilicher Willkür niederzulassen.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Alternatives Leben

Beitrag von Innova-raser »

Ohhh...ich jammere überhaupt nicht wegen dem Geld. Ich erwähnte das nur um aufzuzeigen das hier nicht einfach ein rechtsfreier Raum herrscht.

Und der guten Ordnung halber, das Ende der Geschichte. Ich bin auf dem CTMS Office gewesen und habe dort beim diensthabenden Officer vorgesprochen. Der guten Ordnung halber und weil ich der Meinung sei es sei meine Pflicht, habe ich alle Papiere mitgenommen und bereit gehalten.

Es war ein sehr nettes und relativ kurzes Gespräch. Der Officer entliess mich ohne Busse oder sonstige Ermahnungen. Selbstverständlich habe ich mich in aller Form entschuldigt und erklärt WIE es zu diesem Vorfall gekommen ist. Eben, das meine Frau mit dem Papieren am Port ist und versucht Tickets für die Ueberfahrt nach Bohol zu bekommen. Das ist nicht so einfach kurz vor Weihnachten.

Meine Frau war mit der Metro Ferry von Lapu-Lapu nach Cebu gefahren weil ich, in der Zeit wo sie sich um die Tickets kümmert, ich noch bei PLDT (I-Net Provider) etwas erledigen wollte. Job sharing halt.

Aber wie gesagt, ich beschwere in keiner Weise. Es ist hier Pflicht und das ist auch gut so. Und wenn man dann noch auf einen Officer mit Augenmass trifft, dann kann kaum mehr was schief gehen.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
melibokus
Beiträge: 999
Registriert: Di 8. Dez 2020, 17:54

Re: Alternatives Leben

Beitrag von melibokus »

Moin Moin
.
Gell ...,
"Geld regiert die Welt."
.
Nicht überall,
... hier im hess. Waldkappel :
.
https://www.ardmediathek.de/video/erleb ... 8xNTM1MzY/
.
teilt Mann/Frau zT. wirklich alles, ..sogar manche Unterhose :lol: ...
Mutiges Ausprobieren mit anschließendem Kauf der 🦊-muehle über KrautfounDing, oder wie das heißt...
Spannende Lebensform!..für den wo's passt. :prost2:
.
https://fuchsmühle.org/
.
.
Wo lassen WIR uns nieder ?
Die " Honda-innova.de - Gemeinschaft " . :laugh2:
.
:prost2: :inno2: :inno2: :inno2: :inno2: :inno2: . . . ;)
.
.
PS :
Hier gerade wieder den innoraser gelesen...
Mir fehlt er hier im Forum.
.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8088
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Alternatives Leben

Beitrag von Bernd »

Lohnt es sich, im Handwerk zu arbeiten?

Meine Tochter hat zwei Berufsausbildungen. Konditorin und Bäckerin.
Bisher hatte sie einen Chef, der sie sehr fair und relativ gut bezahlt hat.
Jetzt will sie die Arbeitsstelle wechseln, weil sie in einen anderen Ort umzieht. Dazu hat sie sich vor Ort bei verschiedenen Handwerksbäckern und Konditoreien beworben.

Eine Arbeitsstelle zu finden ist überhaupt kein Problem. Fachkräftemangel allerorten. Sie könnte sofort in mindestens drei Backstuben sofort anfangen.
Gehalt bei einer über 40 Stundenwoche: 1800 bis 2000 Brutto!! monatlich. 20 Tage Urlaub im Jahr.

Da vergeht einem doch echt die Lust auf Handwerk.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
FED
Beiträge: 2546
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 15:59
Fahrzeuge: NIU NQI GTS
Omnium Cargo V3
Toyota Hilux
Wohnort: München

Re: Alternatives Leben

Beitrag von FED »

Lieber Bernd,

ich kann nur aus dem Kraftfahrzeugtechniker Handwerk berichten. Dort sieht es nicht viel besser aus. Wenn es keine große Werkstattgruppe wie zB die Mahag ist und es einen Tarifvertrag gibt sind die Löhne sehr ähnlich. 42,5h Woche mit Samstagsarbeit + Notdienst 26 Urlaubstage für 1800-2000€ Brutto sind keine Seltenheit. Ich habe vor drei Jahren als Meister bei einem Vertragshändler 3100€ Brutto verdient bei einer 40h Woche und 30 Urlaubstagen. Das war dort allerdings die Spitze des Eisbergs. Danach kam nur noch der Fillialleiter.
Wenn der Job nicht richtig viel Spaß macht dann ist das echt kein Zuckerschlecken.

LG
NIU NQI GTS 2022
Omnium Cargo V3

Benutzeravatar
oekofuzzi
Beiträge: 162
Registriert: Fr 19. Nov 2021, 15:09
Fahrzeuge: Honda CB 100, Zero FXE

Re: Alternatives Leben

Beitrag von oekofuzzi »

Kann man so nicht über das ganze Handwerk sagen, aber speziell in der Branche ist und war es immer schon schwierig gut zu verdienen.
Schlechter als eine Bäckerin verdienen nur noch die Friseusen. Die haben dafür aber wenigstens noch ihr Trinkgeld !

Mit der Ausbildungs-Kombi sollte sie aber definitiv mehr verdienen als, wieviel sind das bei ihr, 10,50€ die Stunde ?
Wie du schon schreibst kommt es auch auf den Betrieb an, ich kenne keinen Handwerksbetrieb (im Baubereich) der lediglich den Tariflohn bezahlt

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alternatives Leben

Beitrag von braucki »

Das scheint leider wirklich schwierig zu sein als Handwerksgeselle*in ein Einkommen zu erzielen, von dem man gut eine Familie versorgen kann (ohne Schwarzarbeit oder weiteren Nebenjob).
Ich fand in jungen Jahren auch viele Handwerke (Holz- oder Metallverarbeitung) interessant. Habe mich aber auf Grund des zu erwartenden Einkommens aber auch der Arbeitsbedingungen dagegen entschieden und ganz andere Ausbildungen gemacht.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“