Alternatives Leben

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Alternatives Leben

Beitrag von Innova-raser »

Uff,,,ein nicht einfach zu lesender Artikel und ein Paradebeispiel warum ich nach wie vor es bevorzuge auf Papier zu lesen.
Andrais hat geschrieben:
Fr 9. Jun 2017, 10:51
Aber man ist da so eingebettet im System, dass man nix machen kann ohne soziale Abgrenzung oder Komfort-Einbußen zu haben.
Grundsätzlich ist da bestimmt Luft nach unten bei uns allen. Aber das passt nicht zum Menschen. ;-)
Achtung, besser ist wohl; Aber das passt nicht zu mir.

Denn ich bin auch ein Mensch und ich habe überhaupt keine Probleme damit. Mich interessiert es kaum was die meisten Anderen über mich denken (soziale Ausgrenzung) und Komfort ist eine Definitionssache.
Ich leben eigenständig mein Leben. Versuche mich durchzusetzen und bleibe meinen Werten treu mit denen ich aufgewachsen und gross geworden bin. Ich bin wahrscheinlich nicht ganz pflegeleicht, aber dafür authentisch, vertrauenswürdig und absolut berechenbar.


Andrais hat geschrieben:
Fr 9. Jun 2017, 10:51
Andersherum könnte man sagen: wir sind nur heutzutage soweit, weil wir die Begehrlichkeiten in unseren Genen verankert haben.
Keine Ahnung, was richtig ist.

Man könnte auch sagen: Wir sind, wie wir sind. Die Natur hat uns geschaffen und sie wird schon wissen, was richtig ist. Dann sind wir fein raus ;-)
Mag sein, aber dann bin ich aus anderen Genen geschaffen als du. Ich habe keine solchen kommerziellen Begehrlichkeiten die unbedingt erfüllt sein müssen. Ich besitze heute materiell faktisch so gut wie nichts, aber ich fühle mich extrem wohl dabei.

Im Artikel gibt es ein sehr gutes Bonmot; "Biologisches Projekt". Ich denke das bringt alles auf einen Punkt. Es ist eine Frage was für Projekte wir verfolgen. Ich für mich habe, ich spreche hier von meinem Privatleben, nie geplant. Ich hatte zwar sehr viele Wünsche, Träume und Ideen, aber nie habe ich weder einen konkreten Plan gehabt wie ich das erreichen könnte noch hatte ich jemals ernsthaft darüber anchgedacht was ich tun müsste um all dies zu erreichen.

Heute stehe ich mitten im Leben, erfreue mich bester Gesundheit und lebe an einem Ort von dem ich immer geträumt habe. Ich könnte auch sagen dass ich mich zurzeit selber meiner Lebensträume beraubt habe. Ich weiss zur Zeit nicht von was ich noch träumen könnte. Aber es besteht in keiner Weise ein kausaler oder sonstiger Zusammenhang mit Materiellen Besitz!!!!

Ich habe immer ein alternatives Leben geführt. Alternativ bedeutet in meinen Fall anders als die Masse und nicht mit Birkenstock, Batikhemd in der Toscane töpfern und am Abend gemeinsam Bäume umarmen nachdem man sich am Strand in Ekstase getrommelt hat. :mrgreen:

Ich lebte und lebe ein Leben of the beaten track. Unabhänig von sozialen Druck. Geld und Besitztum war für mich nie wirklich erstrebenswert. Vielmehr hat es mir Wissen angetan. Ich bin heute noch davon elektrisiert mir Wissen anzueignen. Mein Wunsch war es immer Reich zu werden im Kopf aber nicht in der Brieftasche.

Eine sozio-oekonische Diskussion hier wird sicher spannend, aber auch sehr anspruchsvoll werden. Konsum ist für eine prosperierende Wirtschaft sakrosant. Wenn es nur Menschen wie mich gäbe dann würde unser ganzes Wirtschaftssystem, von ich auch ich profitieren, nicht mehr funktionieren. Aber wieviel ist gut und wan wird es pathologisch bzw. mortal?

Ich kann nur jedem Raten sein Leben so zu leben und gestalten wie es ihm gefällt und er sich darin wohlfühlt! Mit allen Konsequenzen! Es gibt IMMER 2 Möglichkeiten! Auch wenn die allermeisten sagen; Ich würde ja gerne aber ich kann nicht.

Non, Je ne regrette rien
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Pat89
Beiträge: 35
Registriert: Do 7. Apr 2016, 23:14

Re: Alternatives Leben

Beitrag von Pat89 »

War ja klar, dass die ersten Stunden für den "Smalltalk" Bereich draufgehen :laugh2:

Sehr interessantes Thema!
Endlich mal eine Diskussion in einem Umfeld die Spaß macht. Langsam aber sicher komme ich auch in ein Alter, wo man sich um diese Dinge Gedanken macht.
Leider gibt es im Freundeskreis sehr wenige Personen, die so denken wie ihr hier.

Ich habe an mir selbst festgestellt, dass ich eine Phase des "Materialismus" durchmachen musste, um dann festzustellen " brauchts das alles?"
Die auffälligsten Dinge sind natürlich, Auto/Motorrad und Handy.
Von der Volljährigkeit bis Anfang 20 konnte das Handy nicht neu genug sein. Ich träumte von einem "teuren" Auto (natürlich BMW) und ein schnelles Motorrad musste es auch sein.
Da war ich wohl vorgeprägt von der Familie, alles Autonarren :stirn:

Aber inzwischen ist das Handy egal, solange man telefonieren und "Nachrichten" versenden kann ist es ok. Displayschaden seit paar Monaten ist egal, es funktioniert noch einwandfrei und ich kann alles lesen!
Die CUB war dann wohl der erste große Schritt von den großen Modellen, hin zur bewusst sparsamen, kleinen Innova, die trotzdem Spaß macht!
Im Februar kam dann der nächste Schritt. Ich kaufte mir einen Smart! :prost2: Klar gibt's da Blicke von allen Seiten. Bei 1,90m fragt sich jeder, ob ich da drin Platz habe. Wieso kein "gscheides" Auto?
Alles egal, ich habe Spaß mit dem Ding. In der Stadt, auf dem Land oder der Tankstelle :up2:

Gleiches mit dem Urlaub. Anfangs unbedingt weit weg fliegen, inzwischen möchte man lieber das eigene Land erkunden. Mit Zug, CUB oder (E)-Bike.

Ich gebe da meinem Vorredner recht, man hat immer eine Wahl! Nur ist man sich oft zu "bequem", so ging es mir zumindest sehr lange.
Was andere über jemanden denken sollte nachrangig sein, irgendwann trifft man auch auf Menschen die ähnlich denken. (und wenns im Forum ist :aetsch1: )

Über ein Renteneintrittsalter kann ich mir leider noch keine Gedanken machen, bei noch knapp 40 Jahren zu leistender Arbeit :laugh2:
Aber in der Familienplanung kam natürlich irgendwann die Frage, ob man bei Zuwachs doppelt arbeiten geht und das Kind in die Kita gebracht wird, oder ob man mit einem Gehalt + 450€ Job auskommt, und dafür rund um die das Kind aufwachsen sieht. Schließlich war ich auch nur 1 Jahr im Kindergarten und es hat nicht geschadet :prost2:

Habe das Forum richtig vermisst!

Grüße Patrik

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Alternatives Leben

Beitrag von teddy »

Pat89 hat geschrieben:
Mo 19. Jun 2017, 19:00
Aber inzwischen ist das Handy egal, solange man telefonieren und "Nachrichten" versenden kann ist es ok. Displayschaden seit paar Monaten ist egal, es funktioniert noch einwandfrei und ich kann alles lesen!
Vertrag mit dem Mobilfunkbetreiber per direkt kuendigen, das Ding zu einer Altstoffsammelstelle bringen und gross Aufatmen. Dann (eventuell im Internet) ein kleines Handy! suchen - kosten von 25 bis 40 Euro - bei einem Diskonter oder so einen Ladebon kaufen (ab 10 Euro hier in AT) und damit aufgeladen fuer 3 bis 4 Cent pro Minute im Inland ausgehend telefonieren/Simsen. Diese, angenommenen, 10 Euro reichen fuer grobweg 5,5 Stunden Telefonieren. Oder maximal 1 Jahr, danach ist ein neuer Ladebon faellig.
Und die Form des Handy's ist auch wesentlich gebrauchsfreundlicher als so ein Smartphone mit dem Flatsch eines Kuhfladens aehnelnd.
In den 14 Jahren meines Handybesitzes habe ich all-in 75 Euro fuer die Hardware und 190 Euro fuer die Ladebons ausgegeben. Ach ja, ans Ladegeraet anhaengen tu ich das Ding fruehestens einmal alle 3 Wochen obwohl es staendig im Standby-Modus ist. Nur fuer den Fall, dass... lass die Finger vom neuen Retrohit Nokia-Phone, das ist doppelt so teuer, als es wirklich wert ist und leistet. Microsoft laesst gruessen.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternatives Leben

Beitrag von werni883 »

Servus,
vom Fahrrad zum Mixer. Ich habe meinen beiden bio bio akad. Töchtern je einen Mixer versprochen, den Thermomix. Das Geld haben sie schon gekriegt und heute hat die Jüngere (Vegetarierin), als sie mir eigentlich das Auto zurückstellen sollte gesagt, dass sie mit einer Vertreterin gesprochen hat und einen Vorführ-Termin mit offener Kaufentscheidung ausgemacht hat.
Geld hat kein Mascherl und keinen Wert, solange man es nicht ausgegeben hat.
Schaumamal, werni883
Die 2 sind jede ein Biobiolexikon!
Die 2 sind jede ein Biobiolexikon!
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Alternatives Leben

Beitrag von teddy »

werni883 hat geschrieben:
Di 20. Jun 2017, 19:22
...sie mit einer Vertreterin gesprochen hat und einen Vorführ-Termin mit offener Kaufentscheidung ausgemacht hat.
Oh du liebe Guete, doch nicht (schon wieder) die Tu**erware-, V**werk- usw. Masche?! Darauf spekulieren, dass sich 80% der Leute einem Anderen nicht klipp und klar NEIN ins Gesicht zu sagen traut. Nach all der Muehe, die der Andere sich doch gegeben hat!
Hoffentlich stellt Deine Tochter waehrend der Vorfuehrung die richtigen Fragen und entscheidet sich danach objektiv fuer JA oder NEIN.
H.A.Gansterer schreibt immer: schoene Leser und kluge Leserinnen.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternatives Leben

Beitrag von werni883 »

Servus Peter,
wohin sonst mit dem lieben Geld!
.
Ich habe im Frühling 2010 in Fellbach bei Stuttgart (bei einer 7. Tags Adventistin übrigens) einen Thermomix gekauft, aber meine damalige Freundin luxte ihn mir ab bevor ich ihn nach AT bringen konnte. Ich kochte 2 oder 3 mal was wahnsinnig Gutes - und schon hatte sie mir die vollen € 950 hingehalten.
Allein schon die Wiegefunktion ist mir dieses Geld wert. Ich besitze drei analoge Pulverwaagen, eine analoge Küchenwaage bis 12,5 kg, etc und habe sehr viel zu wiegen und zu messen zu giessen (Blei), zu stanzen, zu entgraten und zu schneiden...
.
Ein bisschen Gesundheit, mehr braucht es nicht, Geld ist und bleibt ein Durchlaufposten.
werni883

ps: Ach ja, wir wohnen alle in EFH mit Gemüsebeeten.
.
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Ludi
Beiträge: 318
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 18:14
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Rebland
Alter: 47

Re: Alternatives Leben

Beitrag von Ludi »

Ich sitze im Wohnzimmer nach der geleisteten Nachtschicht, genieße 4cl von einem 12 jährigen Sigle Malt und halte dabei meinen iPad Air 2 in den Händen und lese/las diesen Thread von der ersten Seite an durch, blicke nach rechts in die Küche und sehe meinen alten Thermomix TM31 und denke dabei:
"Verdammt, ich möchte nie wieder arm sein!" :aetsch:

Ich musste bis zu meinem 14ten Lebensjahr alternativ (kommunistisch) leben, es hat mir zwar nicht geschadet aber Bildungs- und Entwicklungstechnisch war Rumänien ganz schön alternativ! Mehl, Öl und Zucker waren rationiert, Klopapier=Schmiergelpapier, für die Körperpflege gabs nur Kernseife aus eigener Herstellung :down2: und tägliche Stromausfälle waren Standard u.v.m! War für mich irgendwie verschenkte Lebenszeit! :x

Ja, der Kauf eines Thermomix muss wohl überlegt sein weil sehr teuer, mittlerweile 1200,-€ aber alternativ ist dieses Gerät allemal. Und weil dieses Gerät so teuer war und ist wird es auch repariert wenn etwas kaputt gehen sollte und nicht einfach weggeschmissen wie ein 200,-€ vergleichbares Gerät vom Discounter!
Einfach mal als Beispiel, Weizenkörner mit dem TM pulverisieren zu Vollkornmehl, Hefe, Wasser und Salz dazu, mit dem Knetprog. 2 Min. kneten und anschließend gehen lassen, formen und ausbacken, fertig ist das Brot/Brötchen/Baguette, und man weiss was drinn ist, also sehr alternativ! :up2:
Gruß
Ludwig
_______________________________

Fortes fortuna adiuvat!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Alternatives Leben

Beitrag von Innova-raser »

Das ist dann die VIP Alternative auf der Ueberholspur. :laugh2:

Nein, arm möchte ich auch nicht sein. Jedenfalls nicht das was ich unter Armut verstehe. Und das bedeutet keinen Zugang zu medizinischen Leistungen, kein Zugang zu Frischwasser, kein richtige Dach über dem Kopf und jeden Tag die Jagd nach Essen. Das ist für mich Armut.

Reichtum für mich möchte ich nur in meinem Verstand und in meiner Seele haben. Materielles hat mir nie wirklich viel gesagt und wie älter ich werde desto relativer wird es. Natürlich habe ich hier wo ich zur Zeit lebe ein privelegiertes Leben. Aber ich teile sehr viel, das heisst fast alles mit anderen Menschen die etwas brauchen. Ich liebe die Bescheidenheit und die Grossherzigkeit. Mich mit materiellen Dingen zu umgeben und mich daran zu erfreuen ist für mich nicht mehr wirklich erstrebenswert.

Es gab da mal einen der war in seinem Leben sehr erfolgreich. Beruflich als auch privat. Eines Tages war ihm alles zuviel und der hat kurzerhand den ganzen Bettel hingeschmiessen. Gelebt hat er von A.D. 1447 - 1487. Sein maem war; Niklaus von der Flüe, genant; Bruder Klaus.

Heuer ist in der Schweiz ein Gedenkjahr zu Ehren von ihm. Ich kann diesen Menschen sehr gut verstehen und nachvollziehen was ihn getrieben hat. Geschichte wiederholt sich. Denn seit Todestag jährt sich heuer zum 530th mal.

Aber auch in jüngerer Vergangheit hat man die gleichen Probleme gewälzt. Gerne schaue ich immer wieder den Film von Federico Fellini: La dolce vita!

Genau da geht es auch um *das dekadente, sinnentleerte Leben der wohlhabenden Gesellschaft".

Ich habe nie wirklich dazugehört noch wollte ich es. Ich war nur eine Zeit lang Gast bei ihren Inszenierungen, aber dazugehören wollte ich nie! Ich habe mich nie wohlgefüllt in deren Gesellschaft.

Mein Leben war aussergewöhnlich und out of the beaten track. Mit allen Konsequenzen. Nun kann ich die Ernte einfahren von dem was ich jahrzente lang gesät, gepflegt und gehegt habe. Ich wollte mit niemanden tauschen! Auch wenn mein Leben eine extrem Serpentinenstrasse war und ich an vielen Orten nicht abgebogen bin wo ich hätte können; Ich bereue nichts!!!

Geld? Nein, habe ich nicht, Aber es reicht damit ich das habe das mit mir nicht das passiert was ich unter Armut verstehe. Ich leben Alternativ. Im sehe einer Alternative zum Leben der die eine berufliche Karrier als unabdingbar errachten.

Es gibt nicht wenige Menschen die sich abkehren von der westlichen Zivilisation weil es sie einfach nicht (mehr) erfüllt. Sie sehen keinen Sinn in der Existenz. Dieser Herr war auch einer von Ihnen; Bruno Manser. Er war speziell, sehr speziell, aber er war ein grossartiger Mensch!!

Es gäbe sicher noch unzählige Beispiel von alternativen Lebensentwürfen. Aber das sind zwei die, neben anderen, bei mir immer irgendwie aktuell sind.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Alternatives Leben

Beitrag von teddy »

werni883 hat geschrieben:
Mi 21. Jun 2017, 19:38
wohin sonst mit dem lieben Geld!
Dein/mein/unseraller letztes Hemd hat keine Taschen, da stimm ich Dir vollkommen zu! Und ich lebe auch mehr oder weniger danach. wenn mir was zusagt schaffe ich es mir halt an.
ABER, ich war fast mein ganzes Berufsleben lang mit Zahlen-Verarbeitung taetig. Daraus resultiert noch immer als Ausfluss eine fortwaehrende Abwaegung von Preis versus Leistung.
Preis ist durchschlaggebend dabei.
Und, leider, diese Home-parties treiben den Preis fuer das andenMannzubringende Produkt in fuer mich unakzeptabele und nicht erklaerbare Hoehen.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Alternatives Leben

Beitrag von Bernd »

https://www.phoenix.de/sendungen/dokume ... 772.htmlur

ein interessanter Beitrag zur Arbeit in der Zukunft und der vielen Zeit, die man übrig hat.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6800
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternatives Leben

Beitrag von werni883 »

Servus,
als ich dieser Tage heimkam, kriegte ich Risotto vom Thermomix und grünen Salat mit Kernöl. Die Tochter Babs, die alle Leute "um den Finger wickeln" kann schwärmte, wie wenig Arbeit das mit demTM-5 sei.
.
Wir hatten niemanden gekannt, der die Firma vertritt und so kam eine völlig unbekannte Frau zu 2 Abschlüssen. Ohne Überredung, ohne Mühe.
.
Danach! merkten wir, dass in der Siedlung Rosenhügel in Fischamend bald in jedem 3. Haus ein TM werkt.

Als Babs gut 10 Jahre alt war, hatte sie mich einmal aufgefordert: "Papa, jetzt erklärst mir einmal endlich, was der Sinn des Lebens ist!"
.
Kinder! werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Alternatives Leben

Beitrag von Done #30 »

Der Grundtenor in dem Artikel ist nicht neu und schon gar nicht überraschend.
"Besonders gefährdet sei der Niedriglohn-Sektor, denn die technische Entwicklung werde diese Arbeiten überflüssig machen." Genau das ist doch schon mehrfach passiert. Für die einfachen (naja, doch schweren), undankbaren, schlecht bezahlten Arbeiten werden kurzfristig Leute ins Land geholt, die dann plötzlich in ein großzügiges soziales Netz fallen, wenn diese Arbeiten nicht mehr nötig sind, weil es Roboter gibt oder das Land nach einem Krieg wieder aufgebaut ist. Diese Personen müssen dann als Sündenbock herhalten für andere, die sich schlecht behandelt fühlen. Erstere können aber nichts dafür, den anderen jedoch gehört entgegengeschmettert: "Aber wenn Dir jemand ohne Geld, Kontakte und Sprachkenntnisse Deinen Job wegnehmen kann, bist Du vielleicht einfach nur Scheiße."

Nochmals: Der Grundtenor in dem Artikel ist nicht neu und schon gar nicht überraschend.
Immer weniger hochqualifizierte Spezialisten müssen immer mehr Arbeiten und eine immer höhere Abgabenlast tragen um das System am laufen zu halten. Ich kenne inzwischen einige Personen im erweiternden Bekanntenkreis, die es geschafft haben Deutschland den Rücken zu kehren. Speziell IT-ler. Spitzenkräfte, nach denen sich jeder Weltkonzern die Finger ablecken würde, die sich aber in kein System pressen lassen. Denen bleibt nur die Selbstständigkeit. Aber doch nicht in Eurpoa. So blöd kann man nicht sein. Die sitzen inzwischen in Steueroasen, schreiben Rechnungen vom Pool vorm Haus und lachen sich einen Ast ab, wenn ein deutscher Kunde bspw die Mehrwertsteuer ausgewiesen haben möchte. Haut man halt drauf, was solls.

Wir haben derzeit einen Brain-Drain sondergleichen, egal ob in IT, Medizin, Technologie, Forschung etc. Wer irgendwie kann, nimmt die Hände in die Hand und reißt seine Zelte hierzulande ab. Das macht uns Zurückgebliebenen (ich liebe dieses Wort an dieser Stelle) die Zukunft noch richtig schwer. Schwerer als aller Verlust an Niedriglohnarbeitsplätzen oder Flüchtlingsströme. Die Bildungspolitik der letzten Jahrzehnte hat versagt. Völlig versagt. Die Lobby der Großindustrie macht die Regierungen dafür verantwortlich. Ja klar, stimmt ja auch. Aber nur deshalb, dass die Regierungen der letzten Jahrzehnte auf deren Lobbyforderungen eingestiegen sind.

Noch so ein Ding: "Fachkräftemangel", ich kanns nicht mehr hören. Ehrliche Frage, wir haben hier ja einige Insider: Gibt, oder gab es innerhalb eines deutschen Großkonzerns jemals auch nur ein Programm zu Weiterqualifizierung eigener Mitarbeiter, das nicht aufgrund von Druck oder Finanzmittel von außen zustande kam? Sondern echt sowas in der Art: Wir haben gute Leute, die gut arbeiten, wir wollen dass die noch mehr und noch besseres leisten, also zahlen wir ihnen den Techniker, Meister oder ein Studium.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Alternatives Leben

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Träumer,

mag sein, dass die Arbeit sich von selbst erledigt.
Den Ertrag kassieren aber wie seit Anno Marx die
Kapitalgeber. Und der Rest wird alimentiert.
Wohlgemerkt nur in der Festung Europa, bzw.
im Burghof Deutschland.

Ein ALG-2-Bezieher gehört, kaufkraftbereinigt, zur
Gruppe der reichsten 10% weltweit. Dementsprechend
ist auch sein "Fußabdruck".
Mit "bedingungslosem Grundeinkommen" ab 1.000 Euro
aufwärts steigt er dann zu den Top-5-Percent auf.

Unseren Wohlstand hier (mit oder ohne 20-Std-Woche)
erwirtschaften dann die Kindersklaven im Kongo oder
die Näherinnen in Bangla-Desh. Bis Bengalen ganz absäuft.
Gut, dass Addis Abeba hoch und fern aller Küsten liegt.

Es geht also nur weiter mit dem Ansatz von Nico Paech:
Weniger Arbeit, aber auch weniger Konsum.
Mehr Selbermachen. Das Cub-Leben ebenda.

Es gibt 2 grosse Jobs zu erledigen:
Die Asteroiden-Abwehr. Das ist was für Spezialisten.
Und die Klimarettung. Das ist was für Jedermann.

Weiter weniger,

1,5-Litter-Pitter

(PS: Done, es gibt noch einige Firmen, die langfristig denken.
Familienunternehmen wie Henkel, die planen auf Generationensicht.
Ich muss mal wieder Aktien kaufen. Im Worst-Case kann ich die
Dividende (Waschpulver? Seife?) mitm Rad abholen.)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Alternatives Leben

Beitrag von Bernd »

An die Asteroiden hab ich bis jetzt noch nie gedacht.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Alternatives Leben

Beitrag von Brett-Pitt »

Vor 65 Mio. Jahren traf es die Dinos.
Dick, dumm und nicht vorbereitet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Planetare_Verteidigung

Evolotions-Nutzniesser danach waren
die Säugetiere, am Ende der Kette also
wir (Homo sapiens).

Wir sind seit Out-of-Afrika-2B also für
50.000 Jahre mit Einsicht und Verstand
ausgerüstet. Und was machen wir draus?
SUVs, Smartphones, Privat-TV, 20-Euro-Flüge !

Was hab ich mir bei den Kids den Mund
fusselig geredet: "Wir müssen das Klima retten.
Oder Raketen bauen"
Hat nicht ganz geklappt.

Dabei leben wir im Land der Dichter und Denker,
der Passivhausbauer und A4-Entwickler ...

Weiterentwickeln,

Peenemünde-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“