Alternatives Wirtschaften

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Alternatives Wirtschaften

Beitrag von Motorradverrückter »

Dazu habe ich überhaupt nichts gesagt, auch wenn ich zu verschiedenen Ereignissen in der glorreichen US Geschichte eine geteilte Meinung habe ;) man erinnere sich wie die USA als Sieger der Kuba Krise herausging und wie man heute weiß was für ein Kuhhandel im Hintergrund lief und Putin hat ein Land was Ende der 90er wirtschaftlich sowas von am Boden lag, dass sich selbst meine jetzige Frau daran erinnern kann, dass Sie damals nicht immer genug Geld für Brot hatten, das Land war am Arsch und heute hast du Topfebenen Asphalt, zuverlässige Stromversorgung und Wasser das ganze Jahr bis in die hintersten Ecken des Landes, die Leute haben Geld es geht Ihnen wieder recht gut es gibt eben Länder die brauchen eine feste Hand die Sie regiert, was passiert wenn man Russland die Wahl lässt hat man in den 90ern gesehen. Das schmeckt vielleicht einigen rosarote Brille tragenden Demokraten nicht, aber es gibt eben Orte da funktioniert die Welt anders und die Kultur ist Anders, es gibt genug Beispiele weltweit. Und zur Mondlandung: Kannst du mir belastbar nachweisen, dass es wirklich stattfand,
Ich kann es dir nicht belastbar widerlegen. Drum halte ich es für Spekulation ;) wenn dir meine Meinung nicht passt umso besser, ich diskutiere gern
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternatives Wirtschaften

Beitrag von werni883 »

Servus,
wo die Diskussion hingeführt hat, würde ich den harmlosereren Teil Politik nennen.
.
Ich war wohl ein Sozialromantiker, bis ich mir vor einigen Jahren ein Vierteljahr Kuba mit einem Abstecher nach Cancun, MX, würzte. Da fliegen die Kanadier für 1 Woche/500 $ hin.
Da wird Sprit ohne Ende verbraucht. Wir haben es ja!
.
Bitte seid auch achtsam bei euren Beiträgen.
werni883

ps: Wenn einmal wirklich diese fossilen Schätzs zu Ende gehen, werden alle sagen: "Wir hätten gar nicht anders handeln können."
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Alternatives Wirtschaften

Beitrag von Motorradverrückter »

In Russland ist es ja typisch, dass man mit Fernwärme heizt und es an den Heizungen keine Ventile gibt und die Stadt die Temperatur vorgibt, die letzten Jahre waren die Heizungen in der Regel zwischen 75-90°C heiß unantastbar und viel zu warm, Abwärme von den Kraftwerken für die Stromversorgung der Stadt war ja sowieso da und was zu warn war wurde über die geöffnete Pforte im Fenster kompensiert. Jetzt gibt es einige neue Ubahnen mit Drehstrom und zu Hause und auf den Straßen werden mehr LED statt Glühbirnen eingesetzt, jetzt Vorlauf bei 50° es reicht mit allen Fenstern zu für ca. 20° Einscheibenglas lässt grüßen und 50% Luftfeuchtigkeit statt vorher unter 10% viel angenehmer es findet auch hier so langsam ein Umdenken statt.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Alternatives Wirtschaften

Beitrag von Bulli »

tybrin hat geschrieben:Hi, also ein wasserführender Kamin überhitzt den Raum nicht. Meiner hat 8 KW. davon gehen 5 ins Wasser, die heizen den Rest des Hauses und 3 KW heizen direkt den Raum. Also Bulli du formulierst etwas überspitzt. Auch einen Speicherkamin wie Pille ihn hat ist mit etwas Übung so zu bedienen, dass eine Überhitzung des Raumes vermieden werden kann. Natürlich geht die Wärme Verteilung mit einem Wassergeführten Kamin besser. Welcher Kamin aber besser ist, lässt sich pauschal nicht sagen, denn es hängt vom Gesamt Heiz Konzept, von baulichen Begebenheiten und von persönlichen Vorlieben ab. Ich heize im Schnitt mit 1,5 Körben Holz a 15 KG pro Tag das ganze freistehende Haus. Heute Solar unterstützt von 10:00 - 14:00. Der Raummeter Holz kostet mich 7,5 € netto. Allerdings ist das Ganze mit viel Arbeit verbunden. Das muss man gerne machen, ansonsten lässt man es besser.
Pitt hat es da sehr gut gemacht, indem er Holzbriketts zum Sommer Preis einkaufte. Gerne Heize ich auch mit Hackschnitzeln, die entweder im eigenen Garten anfallen, oder in der Nachbarschaft übrig sind.
Von ursprünglich 4500 L Heizöl im Jahr sind jetzt nur noch 200-300 L Heizöl, 5 Raummeter Holz und 2 Raummeter Hackschnitzel nötig. Die meiste Einsparung hat dabei die Isolierung des Daches gebracht. Die Solaranlage, 15m² Röhre kostete 2500 € bei Selbstmontage. der 1000 L Speicher 1500€. Sicherlich ist die Frage, ob sich unsere gesamten Investitionen rechnen, berechtigt. Bei dem derzeitigen Ölpreis eher nicht. Jedoch sind mir steigende Öl oder Gaspreise jetzt egal. Für die Umwelt habe ich mein Schäfflein jedenfalls beigetragen. Sparsam Wirtschaften ist mein Hobby. Bitte nicht mit Schmarotzertum verwechseln.
Gruß Tybrin
Ich habe allerdings wirklich nur die normalen Kamine vor Auge gehabt, so wie neulich bei meinem Kumpel oder meinem Bruder zuhause direkt vor dem großen Edel-Kamin (ohne Wasserführungen).....
Und OK, wenn man sein Holz soooo billig bekommt, kann man es natürlich gaaanz easy verheizen und macht sich evtl. auch keine Gedanken über Abholzungen..... bei den restlichen Gedanken kann ich dir gut Recht geben. Du hast allerdings dein Haus schon vergleichsweise seehr gut gedämmt, bei dem o.a. Energieverbrauch, sonst geht das so wohl nicht. Bei mir gehts halt mit Kollektoren nicht sooo gut zu realisieren und neben der fehlenden Lust bei strömendem Regen Holz reinzuholen.... muss man es ja auch:
- irgendwo trocken lagern
- es irgendwie zu 1/8 des üblichen Preises (wie du) bekommen..... das geht natürlich auch gut, wenn man es (wie mein Schwager) direkt aus dem eigenen Wald bekommt. Dann zahlt man nur etwas Kettenöl, Ersatzteile und Sprit fürs Fichtenmoped und hat halt noch "etwas" mehr Arbeit......
Ich suche ja auch längere Zeit schon nach einer Gasquelle, wo ich die kw/h statt für 4,5 für 0,6 Cent bekomme...... :oops:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Alternatives Wirtschaften

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Bulli,
du solltest auch die "nicht-verbrauchte-KWH" mit einbeziehen.
Es gibt für alles einen Äquivalenz-Preis.
Also auch für das "Im-Haus-Behalten" der zuvor eingebrachten
Energie.
7 Euro für den Raummeter Holz oder 0,7 Cent für die KWH aus
fossilem Gas sind natürlich NICHT drin.

Nach "Schweizer Schule" oder Ingo Gabriels Standardbuch gibt
es aber schon ein paar Klassiker:
Einscheibenglas ersetzt durch 1.1-Glas bringt 200 KWH Wärme-
Rückhalt pro Jahr. In 20 Jahren Abschreibungszeit sind das
4.000 KWH. Für rund 100 Euro Investment (DIY-Einbau, alles
pro Quadratmeter berechnet).
Rückhaltepreis ergo: 2,5 Cent je KWH !!!
Ähnliche Werte sind erreichbar mit:
a) 10cm Steinwoll-Rollware auf oberster Geschoßdecke
b) 04cm Styropor-Plattenware unter Kellerdecke oder
c) Syphon-Anschlüsse an alle Warmwasser-Tank-Anschlüsse.

Wohlgemerkt, für 2,5 Cent / KWH !!!

Auf 6 bis 7 Cent/KWH kommen 3-S-Glas (anstatt altes Iso-Glas),
Lüftungsanlagen und Fassadendämmung. Je nach örtlicher Situation
und DIY-Anteil. Der DIY-Anteil darf ruhig mit Freitags-Netto-Stundensatz
berechnet werden ("Selbstausbeutungssatz").

Warmwasser-Solar, inklusive Tank, kostet 12 Cent/KWH,
Heizung-Solar liegt ausserhalb jeder Wirtschaftlichkeit.

Ich werde ab 2017 von der eigenen Hütte berichten. Mit
Preisangabe. Fleissige Leser dürfen dann auch, falls Putin
mal am Hahn dreht, zum Aufwärmen vorbeikommen.
Gerne auch vorher. Ihr liefert ja 100 Watt pro Person ...

Weiterlöten,
zum Beispiel DIY-Luft/Luft-Wärmetauscher mit
2,50 Meter Länge. Size matters !

Pfennigfuchser-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Hiegus
Beiträge: 226
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 11:10
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Ramsdorf

Re: Alternatives Wirtschaften

Beitrag von Hiegus »

Motorradverrückter hat geschrieben:. Und zur Mondlandung: Kannst du mir belastbar nachweisen, dass es wirklich stattfand,

Ja:
lro_apollo_sites_ipod_lg.01577_print.jpg
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist ja nicht so, dass wir nicht alles versucht hätten, eine zu werden...
Douglas Adams

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Alternatives Wirtschaften

Beitrag von teddy »

Hiegus hat geschrieben:
Motorradverrückter hat geschrieben:. Und zur Mondlandung: Kannst du mir belastbar nachweisen, dass es wirklich stattfand,
Ja:lro_apollo_sites_ipod_lg.01577_print.jpg
Nicht belastbar: Mondfoto downloaden, in Photoshop laden, 1 Stunde rumfummeln und fertig:-)))
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Alternatives Wirtschaften

Beitrag von IGN »

Apollo_11_first_step.jpg
Exakt seit dem 20. Juli 1969 kann man Laserstrahlen zum Mond schicken
die vom Laser Ranging Retroreflector (LRRR) reflektiert werden.

Die NASA hat mitten im kalten Krieg Millionen von Amateurfunkern und
einige tausend russische Raumfahrtexperten bestochen (Radar und Funk).
Eine Geheimdienstliche Meisterleistung.

382 kg 3He Gestein das Tausende von Mineralogen untersucht haben...

300.000 NASA Mitarbeiter die das bis heute oder bis zu ihrem Tod bezeugten.
Auch nach 5 Bier in der Wirtschaft oder nach dem Sie gefeuert wurden.

Buzz Aldrin, der heute noch Verschwörungstheoretikern gerne eine auf's Maul
gibt und sagt die Moon-Hoax-Vertreter müssen zweifelsfrei beweisen,
dass die NASA nicht auf dem Mond war.

- Nicht umgekehrt. -

Die Filme aus der Hasselblad.

Die Mission von 2009 mit hochauflösenden "Photoshop" Kameras Teddy.
https://de.wikipedia.org/wiki/Lunar_Rec ... ce_Orbiter
wie es die Männer damals mit ihren eigenen Augen gesehen haben...
New_High-Resolution_Earthrise_Image.jpg
Das wichtigste:
die CUB mit der das gelang...

http://www.apollosaturn.com/
Zuletzt geändert von IGN am Di 6. Dez 2016, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Alternatives Wirtschaften

Beitrag von thrifter »

In diesem Zusammenhang ein kleines Fotto, geklaut von FB:
capture_001_06122016_221824.jpg
capture_001_06122016_221824.jpg (21.53 KiB) 3225 mal betrachtet
In diesem Sinne,
schönen Abend

Reinhard

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Alternatives Wirtschaften

Beitrag von IGN »

Ich krieg die Krise Reinhard...
Du und Facebook... :prost2:

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Alternatives Wirtschaften

Beitrag von Pille »

:laugh2:

Lässig hier.

Nur mal so: Jedes einzelne Grad weniger im Haus reduziert die Kosten/den Verbrauch um 6%.

Ob ich also bei 18 Grad mit Jogginghose im Winter zu hause absolut zufrieden bin, oder ob ich meine 24 Grad zu brauchen meine. Mehr als ein Drittel Unterschied.

Salopp. Hose und Pulli an. Temperatur absenken. Sparen.

Das kostet übrigens gar nichts. :prost2:

Wir haben modernste Gasheizung und da die mit den drei anderen Häusern geteilt wird sinken die Grundkosten und es wird über eigene Wärmezähler abgerechnet. Warmwasser ist unabdingbar. Und das Bad wird mit normalem Heizkörper hochgebollert kurz bevor die Kinder Baden gehen. Schön warm :)

Und ansonsten sind die Heizungen eigentlich immer aus und der Kamin läuft. Erst bei starken minusgraden wird dezent zugeheizt. Alles zentral gesteuert. Temperatur kann exakt eingestellt werden. Der Ofen läuft und wenn es nicht reicht wird ein bisschen über die klassische Heizung nachgeholfen.

Klappt ganz wunderbar so. :sonne:

Holz besorge ich im Sommer zwischendurch gibt's immer mal günstig was abzustauben. Wenn ich natürlich 75euro srm zahle...tja. Dann lohnt sich das nicht...und man hat arbeit damit muss es einlagern. Sauber machen.

Aber dann ist das auch die wie ich finde angenehmste Wärme.Urig. Gemütlich.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Alternatives Wirtschaften

Beitrag von Motorradverrückter »

Was mich an Heizkörpern immer so stört ist, dass Sie normalerweise an Außenwänden sich befinden und durch die Wärmestrahlung einiges der Wärme gleich nach draußen geht. Einen Tipp für Fernwärmeheizer, Heizkörper an Innenwand voll aufdrehen und die Anderem geschlossen halten, bringt genauso viel kostet aber weniger und Top Tip, wenn man Heizkörper mit Zähler m Heizkörper hat. Unten einen kleinen PC Lüfter anbringen, erhöht die Heizleistung enorm und kostet fast nicht

Edit: Sanierte Sägewerke verkaufen ihren Verschnitt gerne günstig
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Alternatives Wirtschaften

Beitrag von Brett-Pitt »

Die magische Zahl: Schon 42 Beiträge ...

MV-Agusta und Ducati-Pille: Alles richtig, alles günstig!
Eigentlich genug (Brenn-)-Stoff für einen Extra-Fred
"Richtig und günstig heizen". Wichtig auch, daß wir
locker hunderte Liter Heizöl sinnvoll einsparen können.
Davon 2/3 für die Umwelt, und der Rest zum Cub-Fahren.
Das Leben kann so einfach sein ...

... wenn da nicht all die unfähigen Architekten wären.
Man nehme zB. die Unsitte, Heizkörper unters Fenster zu
planen. Das hatte vor 30 Jahren seinen Sinn, als es noch
Einscheibenglas oder 2S-Iso-Glas gab. Um eine "Kaltluftwalze"
am (miesen) Fenster zu verhindern, MUSSTE die Heizluft genau
dahin.

Inzwischen gab es eine Revolution in der Glastechnik, einen
Quantensprung: Von Einscheibenglas (U= 6,0 = 36 Liter Öl/qm/pa.)
auf 3S-Krypton-Glas (U= 0,6 = 3,6 Liter Öl/qm/pa.). Meine Weru-
Fenster, 4cm schlank, dämmen genauso wie 60 Zentimeter Bimsstein.

Die ehemalige "Schwachstelle" Fenster wird, an südlichen Wänden,
sogar zum Energiefänger. Leider raffen die Architekten das bis heute
nicht. Doppelter Nachteil: Der Heizkörper verhindert bodentiefe
Glaselemente, und erzwingt meterlange Versorgungsrohre.

Tja, man könnte soviel sparen an Geld und Energie - wenn nur nicht
so viele Deppen unterwegs wären. Lösung? Selber denken und machen.
DIY !!!

Morgen, Mittwoch, 07.12.16, 19 Uhr, VHS Wuppertal, Auer-Schul-Str. 20
"Umbau von Mietwohnungen mit Passivhauselementen". Ich werde da sein,
mit der Adretten, auch für bissken Propaganda fürs Cub-Fahren. Wenn sich
jemand meldet für auch dahin, spende ich 0,250 Liter feinstes Bio-Oliven-Öl.

Also: Weiter Öl-Sparen...

Dr. Jupp Pitt
(Reisminister für Propan-ganda und V-öl-ksaufklärung)

PS1: Der Tilda-Reis ist gelandet! Ein großer Sprung aus Indien,
aber ein kleiner Schritt bis zur Abholung.
PS2: Hömma, MV, die Russen waren die ersten im All. Die Amis waren auf dem Mond.
Beides mit deutscher Technik.
Die Amis waren in Vietnam. Die Russen in Afghanistan. Beide waren danach pleite,
ganz ohne deutsche Technik.
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Alternatives Wirtschaften

Beitrag von Done #30 »

Er kann es ja leugnen. Wie andere die Mondlandung ;-)

Buzz am 4.10.2014 in Speyer:
2014_10_04_sa_03_047_buzz.jpg
Ich glaube es ihm dass er oben war, auch schon vor diesem Vortrag
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Alternatives Wirtschaften

Beitrag von Motorradverrückter »

Ok also BP :lol: zuerst einmal geiles PS 2 :up2: und bleiben wir gleich bei Russland, die Fenster in der Bude hier können locker Streichhölzer oder Kerzen auspusten, Video gewünscht? Heizkörper unter der Scheibe bringt viel aber durch die gesenkte Vorlauftemp und die Kälte derzeit -14 werden es kaum 19° im Raum und keine Fenster bis zum Boden bei Heizkörper vor Scheibe, nanana habe ich hier auch schon gesehen. Ein Foto dazu.
Nach dem zerfall der UDSSR hat die Ingenieurskunst etwas gelitten. Gullis die 10 cm aus dem Asphalt ragen. Ob dabei die Deckschicht Asphalt oder die Kanalisation dümmlich geplant wurde kann ich dir nicht sagen. Metrowaggons die nicht für schweren Einsatz ausgelegt sind, auf Außenästen muss die empfindliche Elektronik geheizt werden und Waggons von Anfang der 200er die auseinanderfallen

ABER!!! Es geht bergauf, wenn ich an das Russland von damals 2000 oder sogar 2010 denke erkenne ich vieles nicht mehr wieder. Die 2.Ringlinie die jetzt am 8. September eröffnet wurde. Sehr geräumige Züge gut geheizt, mit bequemen Sitzen, riesigem Sitzabstand die Füße kann man richtig weit ausstrecken 3+3 Bestuhlung ginge locker aber die Sitze sind etwas breiter und dadurch 3+2. Kürzlich wurde ein System ähnlich der Londoner Oyster Card eingeführt, aber besser und günstiger.

upos etwaslang geworden, ich verzettel mich gern :?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“