Alternatives Wirtschaften

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Alternatives Wirtschaften

Beitrag von Motorradverrückter »

ich wäre ja am Samstag dabei, schließlich will ich auf dem neuen Tacho noch die 10.000 vollmachen, wäre zwar auf dem Hinweg soweit, bei meinem Besuch bei dir, war ich grad bei 8.100, aber am Samstag um 6:00 da werde ich mich grade fertig machen um zum Flughafen zu Fahren und Nein noch nichtmal zum Arbeiten ;) Es geht nach Russland für eine Woche, wenn jemand noch Wünsche hat, was ich mitbringen soll, gerne bei mir melden, habe viel Platz :sonne:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Alternatives Wirtschaften

Beitrag von teddy »

Motorradverrückter hat geschrieben:Es geht nach Russland für eine Woche, wenn jemand noch Wünsche hat, was ich mitbringen soll, gerne bei mir melden, habe viel Platz :sonne:
Saemtliche Wasserstoff- und Atombomben und Atom-Raketenkoepfe aus dem ganzen Land! Die dann gleich auf dem Rueckweg in Gorleben einbunkern. Du hast sicher schon erraten warum.
Zar Putin ist dann seines Groessenwahnsinns-Fundaments beraubt und wird sich in Zukunft nur mehr um sein eigenes Land kuemmern koennen und nicht die ganze Umgebung von Russland militaerisch in ein Chaos stuerzen.
Alternativ koenntest Du auch, so wie Felipe Massa es einmal bei einem F1-Boxenstopp gemacht hat, einen Tankschlauch zur russischen Erdoelquelle mit Dir mitziehen und bei einer Raffinerie hier in Europa anschliessen. Auch das waere gar nicht lustig fuer Putin und seine Freunderln an der Macht.
Das waeren meine Wuensche:-))
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Alternatives Wirtschaften

Beitrag von Motorradverrückter »

Noch einer der von unseren Medien bis zur Unkenntlichkeit manipuliert wurde. Vielleicht mal Interviews, Reden, Artikel etc. lesen, anschauen, anhören die nicht von unseren staatlich kontrollierten Medien herausgegeben wurden. Die USA haben über 120 Militärbasen im Ausland, Russland 3 nur mal so ein Vergleich. Kann ich gerne fortführen wenn du magst.
Schabe fertig
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Alternatives Wirtschaften

Beitrag von Pille »

Da kann ich nur beipflichten. Bitte dringend eine eigene Meinung aus freien Quellen bilden. Putin rettet unsere Zivilisation.

Ich würde ohne zu zögern die deutsche Regierung in die Wüste schicken und glücklich in Putins Reich leben.

Will jemand wiedersprechen?

Pit ich finde es großartig was du machst.

Und ich für meinen Teil hab mein Glück in einem 9kw Keramik verkleideten scheiss schwerem riesigem freistehendem Kamin gefunden.

Und die Leute fragen mich: pellets? Wassergeführt? Tasche? Schicki micki?

Nein. Einfach nur Holz reinknallen. Durchgehend an. Es ist so unglaublich günstig...unverschämt günstig.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Alternatives Wirtschaften

Beitrag von Motorradverrückter »

also der Vater von einem Freund der im Raum Siegburg lebt und gerne den Kamin an hat und auf breitem Fuß lebt, hat doch tatsächlich damals auf uns gehört, als wir beim Hausbau vor 2 1/2 Jahren, Warmwasserleitungen durch den den Kamin vorgeschlagen haben, jetzt ist durch eine ständige vor dem Kamin Hockerei nicht nur das Wohnzimmer warm, sondern das ganze Haus :up2: , wobei es sonst so noch extremes Einsparpotenzial gibt. Großer Pferdehof und kein Bewusstsein für Energie :wein: , aber das Wasser ist schön Kalkfrei, nach 2 1/2 Jahren sieht der Wasserkocher aus wie neu ohne einmal entkalken
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Alternatives Wirtschaften

Beitrag von Bulli »

Pille hat geschrieben: Ich würde ohne zu zögern die deutsche Regierung in die Wüste schicken und glücklich in Putins Reich leben....Will jemand wiedersprechen?
Nööööö, mein Tipp dazu: Einfach nach Russland emigrieren. Ist doch vieeel einfacher und geht auch viel schneller.
Tja..., da hättest du aber auch selbst drauf kommen können....!! Sooooo einfach kann man glücklich werden! Ich wünsche dir dann weiterhin ein glückliches Leben in Putins Reich! Und wenn du Startgeld benötigst: Die Sendereihe "Goodbye Deutschland" bei VOX sucht meines Wissens immer Auswanderer und zahlt denen sogar echtes Geld..... (leider Euros, aber die kann man ja wechseln)
Und zu guter Letzt noch mein Tipp zum Heizen: Einigermaßen gut dämmen und mit russischem Erdgas heizen, kochen, backen und Warmwasser bereiten. Selbstverständlich jedes Jahr den Anbieter wechseln. So komme ich z.B. auf hammerharte 650,-€ Gaskosten in 100m² Doppelhaushälfte...... bei 3-4 Personen, wobei die 1-2 Jugendlichen gerne lange heiß duschen.....
Aaaaber Holz benutze ich auch manchmal..... im Sommer..... hinterm Haus.... auf dem Lagerfeuer. Das ist dann echt alternativ gewirtschaftet!! :prost2:
Ansonsten bedauere ich immer die Leute, die vor ihrem Kamin sitzen (Stehen geht ja kaum, bei Temperaturen von knapp 35 Grad im Kopfbereich......) und allen Besuchern von den unheimlichen Vorteilen und der Gemütlichkeit des Kamins berichten..... und ab 23.00 Uhr mit Schaudern an ihr Schlafzimmer denken, wo trotz aufsteigender Wärme....leider nur 16,3 Grad sind..... :oops: ....sie könnten natürlich auch mit dem elektrischen Infrarot-Zusatz-Heizgerät auf 18 Grad heizen...... aaaber dieeese Stromverschwendung will man ja irgendwie auch nicht, bei deeen Stromkosten!!
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Alternatives Wirtschaften

Beitrag von Brett-Pitt »

Ja und Nein,
bzw.
Da Da, Njet Njet ...

Im Sommer-Modus (jetzt ist weder PH-Sommer noch Krad-Sommer gemeint),
also Ende März bis Ende September, bzw. zwischen den Tag-und-Nacht-Gleichen,
sollte ein Haus die Heizperiode verlassen haben. Sonst bestünde dringender
Dämmbedarf.
Da, also im Sommer, bleibt die Heizung aus. Egal ob Heizöl, Erdgas oder Pellets.
Würde die Heizung aber anspringen, nur um Warmwasser (WW) zu bereiten, hätte
der Brenner laut diverser TEST-Tests einen Wirkgrad von 66%. Nach Speicher- und
Leitungs-Verlusten sogar nur 60%.
Das WW aus ligno-fossilen Heizern kostet dann, wirkgrad-bereinigt, rund 12 Cent/KWH.

Das WW aus solarthermischen Anlagen liefere ich dir aber für weniger als 12 Cent/KWH !!!
Der Brennstoff (Sonne) ist kostenlos, die Hardware kostet inzwischen rund 4.000 Euro,
wovon die BAFA 2.000 Euro bezuschussen würde: MEMBRO-Paket mit 10 QM Flachkolli,
500-Liter-Tank mit Wellrohr als Durchlauferhitzer (hygienisch einwandfrei!) plus Back-Up
in Form von solartauglichem DLE (für die ersten Sekunden, anstatt Zirkulation).
Den Carport (oder Cubport) unter den aufgeständerten Kollis gibt es gratis dazu!

Ansonsten ist aber Gas der Goldstandard, um im Winterhalbjahr zu kochen!
Gerne Flaschengas, gerne aus Bio-Quelle. Und Sommers mit Strom kochen, mittags
von der Dach-PV-Anlage. Das kostet übrigens auch 12 Cent/KWH bei Direktverbrauch.

Just my twelve cents,
Pfennigfuchser-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Alternatives Wirtschaften

Beitrag von Bulli »

Jaaa...., hast ja Recht! Wobei ich trotzdem im Sommer die Gasheizung (ohne Zirkulation natürlich) laufen lasse. Auf meiner (gut gedämmten) Werkstatt-Garage könnte ich zwar Kollektoren hintüddeln....., aber das ist mir einfach "zuviel Larry", abgesehen von den Entfernungen zu den Wasser-Zapfstellen. Mein Gas kostet mich allerdings (bedingt durch ständigen Anbieterwechsel) 4,2 Cent/KWH....., selbst mit einem Wirkungsgrad von 60% ist nun nicht sooo teuer!
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 837
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Alternatives Wirtschaften

Beitrag von tybrin »

Hi,
also ein wasserführender Kamin überhitzt den Raum nicht. Meiner hat 8 KW. davon gehen 5 ins Wasser, die heizen den Rest des Hauses und 3 KW heizen direkt den Raum. Also Bulli du formulierst etwas überspitzt. Auch einen Speicherkamin wie Pille ihn hat ist mit etwas Übung so zu bedienen, dass eine Überhitzung des Raumes vermieden werden kann. Natürlich geht die Wärme Verteilung mit einem Wassergeführten Kamin besser. Welcher Kamin aber besser ist, lässt sich pauschal nicht sagen, denn es hängt vom Gesamt Heiz Konzept, von baulichen Begebenheiten und von persönlichen Vorlieben ab. Ich heize im Schnitt mit 1,5 Körben Holz a 15 KG pro Tag das ganze freistehende Haus. Heute Solar unterstützt von 10:00 - 14:00. Der Raummeter Holz kostet mich 7,5 € netto. Allerdings ist das Ganze mit viel Arbeit verbunden. Das muss man gerne machen, ansonsten lässt man es besser.
Pitt hat es da sehr gut gemacht, indem er Holzbriketts zum Sommer Preis einkaufte. Gerne Heize ich auch mit Hackschnitzeln, die entweder im eigenen Garten anfallen, oder in der Nachbarschaft übrig sind.
Von ursprünglich 4500 L Heizöl im Jahr sind jetzt nur noch 200-300 L Heizöl, 5 Raummeter Holz und 2 Raummeter Hackschnitzel nötig. Die meiste Einsparung hat dabei die Isolierung des Daches gebracht. Die Solaranlage, 15m² Röhre kostete 2500 € bei Selbstmontage. der 1000 L Speicher 1500€. Sicherlich ist die Frage, ob sich unsere gesamten Investitionen rechnen, berechtigt. Bei dem derzeitigen Ölpreis eher nicht. Jedoch sind mir steigende Öl oder Gaspreise jetzt egal. Für die Umwelt habe ich mein Schäfflein jedenfalls beigetragen. Sparsam Wirtschaften ist mein Hobby. Bitte nicht mit Schmarotzertum verwechseln.
Gruß
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Alternatives Wirtschaften

Beitrag von teddy »

Motorradverrückter hat geschrieben:Noch einer der von unseren Medien bis zur Unkenntlichkeit manipuliert wurde. Vielleicht mal Interviews, Reden, Artikel etc. lesen, anschauen, anhören die nicht von unseren staatlich kontrollierten Medien herausgegeben wurden.
Die Mondlandung der Amis wurde in den Disney-Studios gedreht. Das ist die Wahrheit, gell?

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Alternatives Wirtschaften

Beitrag von Motorradverrückter »

Dazu habe ich überhaupt nichts gesagt, auch wenn ich zu verschiedenen Ereignissen in der glorreichen US Geschichte eine geteilte Meinung habe ;) man erinnere sich wie die USA als Sieger der Kuba Krise herausging und wie man heute weiß was für ein Kuhhandel im Hintergrund lief und Putin hat ein Land was Ende der 90er wirtschaftlich sowas von am Boden lag, dass sich selbst meine jetzige Frau daran erinnern kann, dass Sie damals nicht immer genug Geld für Brot hatten, das Land war am Arsch und heute hast du Topfebenen Asphalt, zuverlässige Stromversorgung und Wasser das ganze Jahr bis in die hintersten Ecken des Landes, die Leute haben Geld es geht Ihnen wieder recht gut es gibt eben Länder die brauchen eine feste Hand die Sie regiert, was passiert wenn man Russland die Wahl lässt hat man in den 90ern gesehen. Das schmeckt vielleicht einigen rosarote Brille tragenden Demokraten nicht, aber es gibt eben Orte da funktioniert die Welt anders und die Kultur ist Anders, es gibt genug Beispiele weltweit. Und zur Mondlandung: Kannst du mir belastbar nachweisen, dass es wirklich stattfand,
Ich kann es dir nicht belastbar widerlegen. Drum halte ich es für Spekulation ;) wenn dir meine Meinung nicht passt umso besser, ich diskutiere gern
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Alternatives Wirtschaften

Beitrag von werni883 »

Servus,
wo die Diskussion hingeführt hat, würde ich den harmlosereren Teil Politik nennen.
.
Ich war wohl ein Sozialromantiker, bis ich mir vor einigen Jahren ein Vierteljahr Kuba mit einem Abstecher nach Cancun, MX, würzte. Da fliegen die Kanadier für 1 Woche/500 $ hin.
Da wird Sprit ohne Ende verbraucht. Wir haben es ja!
.
Bitte seid auch achtsam bei euren Beiträgen.
werni883

ps: Wenn einmal wirklich diese fossilen Schätzs zu Ende gehen, werden alle sagen: "Wir hätten gar nicht anders handeln können."
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Alternatives Wirtschaften

Beitrag von Motorradverrückter »

In Russland ist es ja typisch, dass man mit Fernwärme heizt und es an den Heizungen keine Ventile gibt und die Stadt die Temperatur vorgibt, die letzten Jahre waren die Heizungen in der Regel zwischen 75-90°C heiß unantastbar und viel zu warm, Abwärme von den Kraftwerken für die Stromversorgung der Stadt war ja sowieso da und was zu warn war wurde über die geöffnete Pforte im Fenster kompensiert. Jetzt gibt es einige neue Ubahnen mit Drehstrom und zu Hause und auf den Straßen werden mehr LED statt Glühbirnen eingesetzt, jetzt Vorlauf bei 50° es reicht mit allen Fenstern zu für ca. 20° Einscheibenglas lässt grüßen und 50% Luftfeuchtigkeit statt vorher unter 10% viel angenehmer es findet auch hier so langsam ein Umdenken statt.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Alternatives Wirtschaften

Beitrag von Bulli »

tybrin hat geschrieben:Hi, also ein wasserführender Kamin überhitzt den Raum nicht. Meiner hat 8 KW. davon gehen 5 ins Wasser, die heizen den Rest des Hauses und 3 KW heizen direkt den Raum. Also Bulli du formulierst etwas überspitzt. Auch einen Speicherkamin wie Pille ihn hat ist mit etwas Übung so zu bedienen, dass eine Überhitzung des Raumes vermieden werden kann. Natürlich geht die Wärme Verteilung mit einem Wassergeführten Kamin besser. Welcher Kamin aber besser ist, lässt sich pauschal nicht sagen, denn es hängt vom Gesamt Heiz Konzept, von baulichen Begebenheiten und von persönlichen Vorlieben ab. Ich heize im Schnitt mit 1,5 Körben Holz a 15 KG pro Tag das ganze freistehende Haus. Heute Solar unterstützt von 10:00 - 14:00. Der Raummeter Holz kostet mich 7,5 € netto. Allerdings ist das Ganze mit viel Arbeit verbunden. Das muss man gerne machen, ansonsten lässt man es besser.
Pitt hat es da sehr gut gemacht, indem er Holzbriketts zum Sommer Preis einkaufte. Gerne Heize ich auch mit Hackschnitzeln, die entweder im eigenen Garten anfallen, oder in der Nachbarschaft übrig sind.
Von ursprünglich 4500 L Heizöl im Jahr sind jetzt nur noch 200-300 L Heizöl, 5 Raummeter Holz und 2 Raummeter Hackschnitzel nötig. Die meiste Einsparung hat dabei die Isolierung des Daches gebracht. Die Solaranlage, 15m² Röhre kostete 2500 € bei Selbstmontage. der 1000 L Speicher 1500€. Sicherlich ist die Frage, ob sich unsere gesamten Investitionen rechnen, berechtigt. Bei dem derzeitigen Ölpreis eher nicht. Jedoch sind mir steigende Öl oder Gaspreise jetzt egal. Für die Umwelt habe ich mein Schäfflein jedenfalls beigetragen. Sparsam Wirtschaften ist mein Hobby. Bitte nicht mit Schmarotzertum verwechseln.
Gruß Tybrin
Ich habe allerdings wirklich nur die normalen Kamine vor Auge gehabt, so wie neulich bei meinem Kumpel oder meinem Bruder zuhause direkt vor dem großen Edel-Kamin (ohne Wasserführungen).....
Und OK, wenn man sein Holz soooo billig bekommt, kann man es natürlich gaaanz easy verheizen und macht sich evtl. auch keine Gedanken über Abholzungen..... bei den restlichen Gedanken kann ich dir gut Recht geben. Du hast allerdings dein Haus schon vergleichsweise seehr gut gedämmt, bei dem o.a. Energieverbrauch, sonst geht das so wohl nicht. Bei mir gehts halt mit Kollektoren nicht sooo gut zu realisieren und neben der fehlenden Lust bei strömendem Regen Holz reinzuholen.... muss man es ja auch:
- irgendwo trocken lagern
- es irgendwie zu 1/8 des üblichen Preises (wie du) bekommen..... das geht natürlich auch gut, wenn man es (wie mein Schwager) direkt aus dem eigenen Wald bekommt. Dann zahlt man nur etwas Kettenöl, Ersatzteile und Sprit fürs Fichtenmoped und hat halt noch "etwas" mehr Arbeit......
Ich suche ja auch längere Zeit schon nach einer Gasquelle, wo ich die kw/h statt für 4,5 für 0,6 Cent bekomme...... :oops:
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Alternatives Wirtschaften

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Bulli,
du solltest auch die "nicht-verbrauchte-KWH" mit einbeziehen.
Es gibt für alles einen Äquivalenz-Preis.
Also auch für das "Im-Haus-Behalten" der zuvor eingebrachten
Energie.
7 Euro für den Raummeter Holz oder 0,7 Cent für die KWH aus
fossilem Gas sind natürlich NICHT drin.

Nach "Schweizer Schule" oder Ingo Gabriels Standardbuch gibt
es aber schon ein paar Klassiker:
Einscheibenglas ersetzt durch 1.1-Glas bringt 200 KWH Wärme-
Rückhalt pro Jahr. In 20 Jahren Abschreibungszeit sind das
4.000 KWH. Für rund 100 Euro Investment (DIY-Einbau, alles
pro Quadratmeter berechnet).
Rückhaltepreis ergo: 2,5 Cent je KWH !!!
Ähnliche Werte sind erreichbar mit:
a) 10cm Steinwoll-Rollware auf oberster Geschoßdecke
b) 04cm Styropor-Plattenware unter Kellerdecke oder
c) Syphon-Anschlüsse an alle Warmwasser-Tank-Anschlüsse.

Wohlgemerkt, für 2,5 Cent / KWH !!!

Auf 6 bis 7 Cent/KWH kommen 3-S-Glas (anstatt altes Iso-Glas),
Lüftungsanlagen und Fassadendämmung. Je nach örtlicher Situation
und DIY-Anteil. Der DIY-Anteil darf ruhig mit Freitags-Netto-Stundensatz
berechnet werden ("Selbstausbeutungssatz").

Warmwasser-Solar, inklusive Tank, kostet 12 Cent/KWH,
Heizung-Solar liegt ausserhalb jeder Wirtschaftlichkeit.

Ich werde ab 2017 von der eigenen Hütte berichten. Mit
Preisangabe. Fleissige Leser dürfen dann auch, falls Putin
mal am Hahn dreht, zum Aufwärmen vorbeikommen.
Gerne auch vorher. Ihr liefert ja 100 Watt pro Person ...

Weiterlöten,
zum Beispiel DIY-Luft/Luft-Wärmetauscher mit
2,50 Meter Länge. Size matters !

Pfennigfuchser-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“