Alternatives Wirtschaften

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Alternatives Wirtschaften

Beitrag von Pille »

:laugh2:

Lässig hier.

Nur mal so: Jedes einzelne Grad weniger im Haus reduziert die Kosten/den Verbrauch um 6%.

Ob ich also bei 18 Grad mit Jogginghose im Winter zu hause absolut zufrieden bin, oder ob ich meine 24 Grad zu brauchen meine. Mehr als ein Drittel Unterschied.

Salopp. Hose und Pulli an. Temperatur absenken. Sparen.

Das kostet übrigens gar nichts. :prost2:

Wir haben modernste Gasheizung und da die mit den drei anderen Häusern geteilt wird sinken die Grundkosten und es wird über eigene Wärmezähler abgerechnet. Warmwasser ist unabdingbar. Und das Bad wird mit normalem Heizkörper hochgebollert kurz bevor die Kinder Baden gehen. Schön warm :)

Und ansonsten sind die Heizungen eigentlich immer aus und der Kamin läuft. Erst bei starken minusgraden wird dezent zugeheizt. Alles zentral gesteuert. Temperatur kann exakt eingestellt werden. Der Ofen läuft und wenn es nicht reicht wird ein bisschen über die klassische Heizung nachgeholfen.

Klappt ganz wunderbar so. :sonne:

Holz besorge ich im Sommer zwischendurch gibt's immer mal günstig was abzustauben. Wenn ich natürlich 75euro srm zahle...tja. Dann lohnt sich das nicht...und man hat arbeit damit muss es einlagern. Sauber machen.

Aber dann ist das auch die wie ich finde angenehmste Wärme.Urig. Gemütlich.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Alternatives Wirtschaften

Beitrag von Motorradverrückter »

Was mich an Heizkörpern immer so stört ist, dass Sie normalerweise an Außenwänden sich befinden und durch die Wärmestrahlung einiges der Wärme gleich nach draußen geht. Einen Tipp für Fernwärmeheizer, Heizkörper an Innenwand voll aufdrehen und die Anderem geschlossen halten, bringt genauso viel kostet aber weniger und Top Tip, wenn man Heizkörper mit Zähler m Heizkörper hat. Unten einen kleinen PC Lüfter anbringen, erhöht die Heizleistung enorm und kostet fast nicht

Edit: Sanierte Sägewerke verkaufen ihren Verschnitt gerne günstig
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Brett-Pitt
Beiträge: 8807
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Alternatives Wirtschaften

Beitrag von Brett-Pitt »

Die magische Zahl: Schon 42 Beiträge ...

MV-Agusta und Ducati-Pille: Alles richtig, alles günstig!
Eigentlich genug (Brenn-)-Stoff für einen Extra-Fred
"Richtig und günstig heizen". Wichtig auch, daß wir
locker hunderte Liter Heizöl sinnvoll einsparen können.
Davon 2/3 für die Umwelt, und der Rest zum Cub-Fahren.
Das Leben kann so einfach sein ...

... wenn da nicht all die unfähigen Architekten wären.
Man nehme zB. die Unsitte, Heizkörper unters Fenster zu
planen. Das hatte vor 30 Jahren seinen Sinn, als es noch
Einscheibenglas oder 2S-Iso-Glas gab. Um eine "Kaltluftwalze"
am (miesen) Fenster zu verhindern, MUSSTE die Heizluft genau
dahin.

Inzwischen gab es eine Revolution in der Glastechnik, einen
Quantensprung: Von Einscheibenglas (U= 6,0 = 36 Liter Öl/qm/pa.)
auf 3S-Krypton-Glas (U= 0,6 = 3,6 Liter Öl/qm/pa.). Meine Weru-
Fenster, 4cm schlank, dämmen genauso wie 60 Zentimeter Bimsstein.

Die ehemalige "Schwachstelle" Fenster wird, an südlichen Wänden,
sogar zum Energiefänger. Leider raffen die Architekten das bis heute
nicht. Doppelter Nachteil: Der Heizkörper verhindert bodentiefe
Glaselemente, und erzwingt meterlange Versorgungsrohre.

Tja, man könnte soviel sparen an Geld und Energie - wenn nur nicht
so viele Deppen unterwegs wären. Lösung? Selber denken und machen.
DIY !!!

Morgen, Mittwoch, 07.12.16, 19 Uhr, VHS Wuppertal, Auer-Schul-Str. 20
"Umbau von Mietwohnungen mit Passivhauselementen". Ich werde da sein,
mit der Adretten, auch für bissken Propaganda fürs Cub-Fahren. Wenn sich
jemand meldet für auch dahin, spende ich 0,250 Liter feinstes Bio-Oliven-Öl.

Also: Weiter Öl-Sparen...

Dr. Jupp Pitt
(Reisminister für Propan-ganda und V-öl-ksaufklärung)

PS1: Der Tilda-Reis ist gelandet! Ein großer Sprung aus Indien,
aber ein kleiner Schritt bis zur Abholung.
PS2: Hömma, MV, die Russen waren die ersten im All. Die Amis waren auf dem Mond.
Beides mit deutscher Technik.
Die Amis waren in Vietnam. Die Russen in Afghanistan. Beide waren danach pleite,
ganz ohne deutsche Technik.
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Alternatives Wirtschaften

Beitrag von Done #30 »

Er kann es ja leugnen. Wie andere die Mondlandung ;-)

Buzz am 4.10.2014 in Speyer:
2014_10_04_sa_03_047_buzz.jpg
Ich glaube es ihm dass er oben war, auch schon vor diesem Vortrag
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Alternatives Wirtschaften

Beitrag von Motorradverrückter »

Ok also BP :lol: zuerst einmal geiles PS 2 :up2: und bleiben wir gleich bei Russland, die Fenster in der Bude hier können locker Streichhölzer oder Kerzen auspusten, Video gewünscht? Heizkörper unter der Scheibe bringt viel aber durch die gesenkte Vorlauftemp und die Kälte derzeit -14 werden es kaum 19° im Raum und keine Fenster bis zum Boden bei Heizkörper vor Scheibe, nanana habe ich hier auch schon gesehen. Ein Foto dazu.
Nach dem zerfall der UDSSR hat die Ingenieurskunst etwas gelitten. Gullis die 10 cm aus dem Asphalt ragen. Ob dabei die Deckschicht Asphalt oder die Kanalisation dümmlich geplant wurde kann ich dir nicht sagen. Metrowaggons die nicht für schweren Einsatz ausgelegt sind, auf Außenästen muss die empfindliche Elektronik geheizt werden und Waggons von Anfang der 200er die auseinanderfallen

ABER!!! Es geht bergauf, wenn ich an das Russland von damals 2000 oder sogar 2010 denke erkenne ich vieles nicht mehr wieder. Die 2.Ringlinie die jetzt am 8. September eröffnet wurde. Sehr geräumige Züge gut geheizt, mit bequemen Sitzen, riesigem Sitzabstand die Füße kann man richtig weit ausstrecken 3+3 Bestuhlung ginge locker aber die Sitze sind etwas breiter und dadurch 3+2. Kürzlich wurde ein System ähnlich der Londoner Oyster Card eingeführt, aber besser und günstiger.

upos etwaslang geworden, ich verzettel mich gern :?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
tybrin
Beiträge: 836
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:37
Fahrzeuge: 2mal Honda Wave, Viktoria Vicky

Re: Alternatives Wirtschaften

Beitrag von tybrin »

Hi Bulli,
doch, ich mache mir auch Gedanken über Abholzungen.
Bei der Hauberg Gemeinschaft werden Wälder nachhaltig bewirtschaftet. D.h. es werden mehr Bäume gepflanzt, als für den Wald gut ist. Nach einigen Jahren geht der Förster durch den Bestand und markiert die Bäume, die zu viel sind. Dann wird jedem Anteilseigner der daran Interesse hat, ein Stück Wald ausgelost, dass man dann zu durchforsten hat. Also, die Kosten sind gut, die Umwelt wird geschont, aber es macht viiiel Arbeit. Das Gleiche gilt für die Hackschnitzel.
Momentan ist die Kosteneinsparung aufgrund des günstigen Öl Preises gering, jedoch wird sich das Blatt ändern. Da ist es nicht verkehrt sich schon mal auf ein sparsames, kostengünstiges Heizen einzustellen.
Ein Freund sagte mal: "Glaub nicht, dass jeder Liter den du einsparst, auch im Boden bleibt. Solange es Öl gibt werden es die Menschen verheizen".
Trotzdem: Ich möchte versuchen, meinen Biologischen Fußabdruck so klein wie möglich zu halten, genauso wie meine Abhängigkeit von den großen Konzernen.
Ich bin der gleichen Meinung wie Pitt, Isolieren ist besser als billiges Öl/Gas. Bei einem Ölpreis von um die 50 Ct. mögen manche über Pitt oder mich lächeln, ab 1 € /L aufwärts ändert sich das.
Übrigens möchte ich nicht behaupten dass mein Weg der einzig richtige ist. Nicht einmal für mich. Es gibt viele Wege.
Ich finde es gut dass wir uns hier austauschen. Da sieht man auch wieder, dass CUB Fahrer nicht nur einfach Motoradfahrer sind, sondern eine gewisse Gemeinsamkeit in ihrer Einstellung zum Leben aufweisen, die mit Nachhaltigkeit zu tun hat. :prost2:
Gruß
Tybrin
Wave------------------- lieber Endorphin statt Adrenalin :D

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8085
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Alternatives Wirtschaften

Beitrag von Bernd »

Ich finde, egal wie billig Öl und Gas sind, man sollte sich immer bemühen, von allem so wenig zu verbrauchen, wie möglich.
Das betrifft auch sämtliche andere Güter.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Hiegus
Beiträge: 226
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 11:10
Fahrzeuge: Honda Wave 110i
Wohnort: Ramsdorf

Re: Alternatives Wirtschaften

Beitrag von Hiegus »

Ein deutsches Team möchte davon Fotos machen. Aber die sind bestimmt auch von der NASA bestochen :lol:

Part Time Scientist (ams)

[url=http://pts_wp.we03.ptscientists.com/]Part Time Scientist[/url]

Und wenn dann berichtet wird ist es bestimmt wieder die manipulierte Lügenpresse! :laugh2:
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist ja nicht so, dass wir nicht alles versucht hätten, eine zu werden...
Douglas Adams

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Alternatives Wirtschaften

Beitrag von IGN »

Auhweh... die erste "selbstfahrende" Luxusmarke auf dem Mond.
Wenn's hilft deren Flottenverbrauch auf der Erde zu senken solls recht sein...

Der 30kg Audi Quattro ist sicher der professionellste Rover
der verbliebenen 16 Teams, die Deutschen sollten sich aber mal dringend
die Bereifung vom gigantischen japanischen Team ansehen...
Da kommt bestimmt noch der Markenname Toyota drauf.
Audi Lunar Quattro.jpg
Der Nobelhobel soll ja 2017 schließlich den Mond-Buggy von Apollo 17,
der seit 1972 auf dem Mond parkt aus nächster Nähe filmen und sich nicht
mit durchdrehenden Rädern (Radlast nur 1,5kg dort oben) vorher am
Landeplatz in den Mondstaub einbuddeln vor lauter Quattro Power...

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Alternatives Wirtschaften

Beitrag von Motorradverrückter »

Ich habe heute mal die Heizkörper mit Fenster bis zum Boden fotografiert
20161207_164956.jpg
Die Kerzenauspustenden Fenster lade ich nach meiner Rückkehr hoch oder ebem per Email falls gewünscht
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
IGN
Beiträge: 7760
Registriert: Fr 5. Jun 2015, 16:15
Fahrzeuge: Wave 110i , Hsun HS100-11

Re: Alternatives Wirtschaften

Beitrag von IGN »

Einfach krass, jetzt müssen nur noch die Heizkörper
durchsichtig werden und durchsichtig bleiben... :up2:

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Alternatives Wirtschaften

Beitrag von teddy »

Motorradverrückter hat geschrieben:Was mich an Heizkörpern immer so stört ist, dass Sie normalerweise an Außenwänden sich befinden und durch die Wärmestrahlung einiges der Wärme gleich nach draußen geht.
In jedem Baumarkt gibt es billigst Alufolie, die man einfach und unsichtbar auf der Aussenwand hinter dem Heizkoerper anbringen kann. Reduziert den Waeremeverlust bei Strahlungs-Heizkoerpern enorm.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Motorradverrückter
Beiträge: 2207
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 01:01
Fahrzeuge: 100 Zeichen maximal, ändert sich ständig. Wenn ihr es wissen wollt. PN
Wohnort: München
Alter: 29

Re: Alternatives Wirtschaften

Beitrag von Motorradverrückter »

Hatte ich bei mir im Heim/Internat und ich sage dir für Frauen optisch unmöglich, wenn man das Problem nicht hat eine Möglichkeit, aber hilft nur begrenzt, kann aber auch daran liegen, dass die Heizung energetisch wertvoll in der Wand vertieft eingebracht war, kleiner Lüfter der die Zirkulation in dem Loch erhöht und so den Hitzestau nicht so stark nach außen geraten lässt bringt viel
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Verstand: jeder ist überzeugt, genügend davon zu besitzen.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Alternatives Wirtschaften

Beitrag von Done #30 »

Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6384
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Alternatives Wirtschaften

Beitrag von Sachsenring »

Interessant. Da wollte sich wohl ein Westler die Reichsbahn nicht nehmen lassen :geek:
Bild I´m on my Wave of life.

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“