Verbauchen andere wirklich so viel Strom?

Stromverbrauch in kw/h pro Person in eurem Haushalt

Unter 250 (Details posten)
1
4%
Unter 300
0
Keine Stimmen
Unter 400
1
4%
Unter 500
0
Keine Stimmen
Unter 600
2
8%
Unter 800
6
25%
Unter 1000
3
13%
Unter 1250
3
13%
Unter 1500
6
25%
Darüber und wir schämen uns ;-) (Details posten)
2
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Verbauchen andere wirklich so viel Strom?

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Teddy,
Stromsparen ist immer gut.
Sparen beim Dreisatz ist niemals gut:

400 Kwh kosten in D rund 100 Euro.
Ein 500-Euro-Gerät amortisiert sich demnach
nach 5 (in Worten: fünf!) Jahren.
Die Dauer bis zum Break-Even-Punkt ist irrelevant,
solange dieser Punkt vor technischer Totalabschreibung
liegt.

Natürlich darf die "graue" Energie für Herstellung
eingerechnet werden. Diese steckt aber auch schon im
Kaufpreis.

Weiterberatend,
grüsst

Tri-Set-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
mako
Beiträge: 193
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 10:51
Fahrzeuge: Wave 110i, Forza 300i, KTM 520 ESX, Suzuki GN250;

Re: Verbauchen andere wirklich so viel Strom?

Beitrag von mako »

wir Alle brauchen den Klimawandel, die Pole (gefrorenes Süßwasser) soll ja abschmelzen, auch die russischen Tundra und der Norden Canadas sollen frostfrei werden, irgendwie müssen die Konzerne ja an neue Rohstoffe kommen die dort noch liegen. Darum macht alle mit, heizen wir mit unseren Cubs und Waves auf Deubel komm raus durch die Welt und verschleudern sinnlos Benzin. Ja ich bin nachdenklich und verwende eigentlich zu wenig Resurcen vom Planeten Erde. Sollten wir unseren Konsum einschränken? 1 KW/Stunde mehr oder weniger? ja , wir sollten nur Sachen kaufen die sehr lange halten und vorher überlegen ob wirs wirklich brauchen, am besten 3 Tage drüber schlafen. Wer kann heute noch eine Waschmaschine reparieren oder will das noch wenn eine neue 200€ kostet, okay die hält nur 2 jahre und 3 tage (Garantie?) oder eine die 1500€ kostet aber 20 Jahre ohne Muks läuft. Überlegt wirklich vorher, brauch ich das oder ist es nur eine Laune. wir verbrauchen mit 7 Leuten ca. 3500 Kw/h jährlich.

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Verbauchen andere wirklich so viel Strom?

Beitrag von Bulli »

...das ist wenig. Wir ballern in einem Jahr mit 4 Erwachsenen 3.200 kw/h durch, obwohl wir mit Gas kochen und Warmwasser bereiten, auf LED umgestellt haben usw......, aber es läuft ein TK-Schrank und im Sommer ein Luftentfeuchter im Keller... und 2-3 PCs im 14 Stunden-Dauermodus
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Verbauchen andere wirklich so viel Strom?

Beitrag von Pille »

Mako :prost2: :up2:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Verbauchen andere wirklich so viel Wasser?

Beitrag von sivas »

Das Wasser der Polkappen benötigen wir, weil wir doch zuviel davon verbrauchen ! :motzen: manche Regionen haben schon gar keines mehr.
Die Natur hat Einsehen für unsere Bedürfnisse - und schmilzt, bei den Gletschern geht ja nix mehr.
Ist halt 'ne 'göttliche' Schöpfung. :sonne:
Zuletzt geändert von sivas am Mo 21. Aug 2017, 08:58, insgesamt 2-mal geändert.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Ich versteh die Amis nicht mehr ...

Beitrag von sivas »

Ist ein amerikanische Kriegsschif mit 'nem Supertanker kollidiert - hätten die den nicht vorher versenken können ?
Zuletzt geändert von sivas am Mo 21. Aug 2017, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.

Untoter :shock:

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Verbauchen andere wirklich so viel Strom?

Beitrag von teddy »

[quote=DonS post_id=131827 time=1503298694 user_id=1688]Da ist so ein Ami-Kriegsschiff vollgestopft mit modernster Technik für Angriff und Verteidigung und "übersieht" dann eine schwimmende Stadt wie einen 600ft Tanker. Da müssen doch vorher alle Alarmglocken leuten, daß gibt's doch gar nicht[\quote]
Das sind dieselbem IT-Spezialisten. die *uns* zukuenftig die autonomen Autos aufs Auge druecken wollen!! Krach Bumm; oh das tut uns aber sehr leid, kleiner Fehler im Programm, die Toten kriegen von uns einen Blumenstrauss aufs Grab.
Kotzend ueber diese Ueberheblichkeit der System-Programmierer,
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Verbauchen andere wirklich so viel Strom?

Beitrag von Pille »

Ich hab weiter optimiert auch weil wir wirklich mehr Kühlschrank brauchen. Neuer Kühlschrank für 400. Alter für 100 verkauft. Truhe im Keller kann auch raus. Noch mal 100. Beides gute a++ Geräte .
Investiert wurden also 200euro.

Für 50euro Ersparnis an Strom pro Jahr.

Aktuell müsste man für 50euro sichere Rendite nach Steuern ca 10k anlegen...

Dazu eine wie ich finde erleuchtende Eingebung die mir heute in diesem Zusammenhang kam:

Sparen ist steuerfrei!
Dateianhänge
So schön und groß kann sparsam sein!
So schön und groß kann sparsam sein!
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Verbauchen andere wirklich so viel Strom?

Beitrag von teddy »

Pille hat geschrieben:
Di 19. Sep 2017, 22:37
Für 50euro Ersparnis an Strom pro Jahr.....
Dazu eine wie ich finde erleuchtende Eingebung die mir heute in diesem Zusammenhang kam:
Sparen ist steuerfrei!
Tongue in cheek, wie die eigensinnigen Briten sagen wuerden:
Die ersparten 50 Euro gibst Du selbverstaendlich fuer irgendwelche Ankaeufe in Geschaeften aus. Und dort zahlst Du meistens 19% MWSt. Also knapp 10 Euro. An den Staat. Als Steuer. BWAEHHH.
Aber es stimmt schon, erst *nach* den 4 Jahren Amortisation zahlst Du diese Steuer:-))
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Verbauchen andere wirklich so viel Strom?

Beitrag von werni883 »

Servus
mit gezieltem Kapitaleinsatz erzeuge ich seit ca. 2001 ganze 1 1/2 Millionen kWh pro Jahr.

Der 3 - Personen Haushalt braucht etwa 1.700 kWh
Ich beziehe "Oekostrom" um ca € 0,25 pro kWh. Was soll da erwähnenswert sein?
Strom rinnt nächtens die Donau hinab, beleuchtet geschlossene Super/Möbelmärkte, wird bald E-Autos laden. Mir egal.
.
Ob einer ein Gebet zum Himmel schickt oder in seinem Bereich Energie einspart, der Erfolg ist subjektiv. Aber lasst euch nicht abhalten.
.
Es wird jedes Barrel Öl das gefödert werden kann, verfeuert werden, oder etwa nicht?
werni882
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Verbauchen andere wirklich so viel Strom?

Beitrag von Pille »

Wenn ich für 50 Euro Strom kaufe, ist der Steueranteil wie hoch?

Und ich finde das jeder zu aller erst bei sich selbst schauen und optimieren sollte so wie er will und kann.

Wenn das jeder machen würde, wäre das das genaue Gegenteil der Einstellung:

Mein Verhalten ändert nichts.

Und GENAU dieses denken in der Masse führt dann dazu das sich weniger ändert und verbessert.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6801
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Verbauchen andere wirklich so viel Strom?

Beitrag von werni883 »

Servus,
es gibt Kontrakte, dass Komplexe, z. B. ein bestimmter Flughafen, nächtens voll ausgeleuchtet sein muss, keine Reduzierung bei unbenutzten Gebäuden, keine Einsparungen. Dann wird der niedrige Tarif beibehalten!
.
Was macht der Wasser, Wind oder Kohlestrom in der Nacht oder am Wochende?
.
Ich verwende meinen Jahresverbrauch durchaus sinnhaft. Aber zu glauben, dass bei Strom, Öl, Kohle, Gas Wasser etc. irgendwas gespart werden kann, das kann ich nicht.
.
Ein E-Smart Besitzer schrieb dieser Tage, dass er bei Fahrten im Winter nicht heize, da sonst die Reichweite unter 60 km fallen würde.
werni883

ps: wer gern Energieverschwendung erleben will, fahre nach Spanien oder Portugal
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Verbauchen andere wirklich so viel Strom?

Beitrag von Innova-raser »

werni883 hat geschrieben:
Mi 20. Sep 2017, 22:07
Was macht der Wasser, Wind oder Kohlestrom in der Nacht oder am Wochende?
Das kann ich dir sagen: Vor allem Strom aus Kohle (Weil sehr günstig zu bekommen) wird in der Nacht gerne dazu verwendet das Wasser wieder in die Speichersee raufzupumpen damit man am Morgen, mit Wasserkraftwerken, wieder grünen Strom produziereren kann der sich teuer verkaufen lässt. :prost2:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Verbauchen andere wirklich so viel Strom?

Beitrag von thrifter »

Das mit den Speicherkraftwerken wäre theoretisch möglich gewesen, wenn unsere Ökofuzzis nicht in der letzten Dekade
konsequent den Bau der dazu nötigen Speicherkraftwerke verhindert hätten. :wein:

So wird unser überschüssiger Nachtstrom für umme ins Ausland verschleudert (manchmal bezahlen wir sogar dafür, daß er abgenommen wird :stirn: ), wo damit die Flughäfen beleuchtet werden können... :evil:

Is leider so,

Reinhard

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Verbauchen andere wirklich so viel Strom?

Beitrag von Innova-raser »

Unsere beiden letzten Stromrechnungen hier in Cordova (Cebu)

Bild

Bild

Wovon die 2. Rechnung auch den Strom beinhaltet den das Schweissgerät hier verbraucht hat. Wir haben den hier vor Ort den kompletten Zaun, das Doppelflüglige Tor und ein grosses Vordach geschweisst, bzw. fabriziert.

Und sonst ist die Aricon, Küche mit Kühlschrank und so, TV, Radio, PC's, NAS usw alles inbegriffen. Und draussen brennt üblicherweise an jeder Hausecke immer die ganze Nacht das Licht.

Ich denke das geht in Ordnung so. Da ist nicht mehr viel Raum für Optimierung. Denn das sind ja dann ca. 100 Kw/h pro person. :mrgreen: :superfreu:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“