Verbauchen andere wirklich so viel Strom?

Stromverbrauch in kw/h pro Person in eurem Haushalt

Unter 250 (Details posten)
1
4%
Unter 300
0
Keine Stimmen
Unter 400
1
4%
Unter 500
0
Keine Stimmen
Unter 600
2
8%
Unter 800
6
25%
Unter 1000
3
13%
Unter 1250
3
13%
Unter 1500
6
25%
Darüber und wir schämen uns ;-) (Details posten)
2
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Verbauchen andere wirklich so viel Strom?

Beitrag von Pille »

Die Stromabrechnung ist erfreulich wenn mann bedenkt das wir vier Personen sind und die Waschmaschine mehr läuft als meine Moppeds. :lol:

Dazu kommt noch das fast alles mit einem Trockner getrocknet wird.

Dieser ist jedoch wie alles eigentlich nach Preis/Leistung/Effizienz auserwählt worden.
Ganze Wohnung LED Beleuchtung. Alles A+x
Alles an Technik läuft im Standby. Über Sommer wochenlang Ventilatoren rund um die Uhr.

Warmwasser und Heizung über Gas.
4 Zimmer Wohnung.
2 Erwachsene und 2 kleine Kinder.

Die Anzeige des Stromanbieters wo man angeblich selbst im Verhältnis zum Durchschnitt steht kann ich trotzdem nicht glauben.

Das machen die Anbieter doch bestimmt extra das man sich ja nicht selbst am Kopf kratzt und beginnt sparsamer zu leben.

Aber schaut selbst. Kommentare und Anmerkungen in alle Richtungen erwünscht :popcorn gross:

Bitte nehmt auch an der Umfrage Teil. Hiermit können wir ALLE sehen wo wir wirklich stehen und das in einem wie ich annehme "hartem" Wettbewerb. Der Forumsuser dürfte durchschnittlich erheblich sparsamer leben als der Rest der Bevölkerung. WIR sind doch wohl die Effizienz- Elite! :prost2:
Dateianhänge
20170819_113619.jpg
Zuletzt geändert von Pille am Sa 19. Aug 2017, 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Verbauchen andere wirklich so viel Strom?

Beitrag von Bastlwastl »

hallo
aus deinen bild geht leider nicht hervor welche grauabstufungen welche gruppe beinhaltet ?

auch weis niemand jez pauschal ob du mietwohnung ,eigentumswohnung ,haus ,wieviele zimmer pro person. wirklich genutze räume
und ist jeder jeden tag anwesend oder evtl nur wochenendheimkehrer. Kinder klein/groß . usw .

das sind alles faktoren die da mit einspielen ohne pauschal auf Gerätschaften/heizung usw einzugehen.


falls du die umfrage noch ändern kannst , gehts da um Euro pro kopf oder KW/H im jahr ?

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Verbauchen andere wirklich so viel Strom?

Beitrag von sivas »

bitte auch die Optionen umformulieren > 450 sind 'unter' 1.500

Untoter :shock:

JabbatheHut
Beiträge: 198
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 06:53
Fahrzeuge: Suzuki Bandit 600 S, Opel Astra
Wohnort: Dortmund
Alter: 54

Re: Verbauchen andere wirklich so viel Strom?

Beitrag von JabbatheHut »

Wir wurden als 3 Personen-Haushalt auf 3500 kw/h eingestuft. ob es reicht, weiss ich noch nicht.
Leider noch ohne Cub

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Verbauchen andere wirklich so viel Strom?

Beitrag von braucki »

Hallo,
zu berücksichtigen sind aber dabei auch noch folgende Parameter
- wie wird das Warmwasser bereitet
- Wohnung oder Haus
- mit welchem Energieträger wird gekocht

Wir liegen mit unserem kleinen Reihenhäusern bei knapp unter 3000kw/h bei zwei Personen.
Gekocht wird elektrisch, Warmwasser via Gas.
Jeden Tag sind wir beide ca. 10h über Tag aus dem Haus. Wir achten nicht besonders auf den Verbrauch haben aber viel LED Beleuchtung oder Energiesparlampen. Allerdings haben wir drinnen und draußen immer "Festtagsbeleuchtung" und viele Geräte sind im Standby oder Dauerbetrieb.
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Verbauchen andere wirklich so viel Strom?

Beitrag von Pille »

sivas hat geschrieben:
Sa 19. Aug 2017, 13:29
bitte auch die Optionen umformulieren > 450 sind 'unter' 1.500
Also das wäre doch dann unter 500.

Ich glaube so ist die Umfrage schon korrekt gestellt oder habe ich dich falsch verstanden?

Verbesserungsvorschläge sind höchst willkommen :prost2:


Was glaubt ihr? Sind die Angaben des Anbieters wohl korrekt oder viel zu hoch angesetzt was die durchschnittlichen Verbräuche angeht?

Ansonsten habe ich noch ein paar Details ergänzt und auch bei der Umfrage ergänzt das es sich um kw/h handelt.

Eigentlich passt das nicht so ganz. Einzelpersonenhaushalte sind da eigentlich ein wenig "benachteiligt" ... :eh:

Die Voraussetzungen sind 3 verschiedene der erste Bereich von links entsprechend niedrig als GUT bezeichnet die mittlere ist halt ok und der rechte Bereich als viel.
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
Bastlwastl
Beiträge: 6811
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:25
Alter: 47

Re: Verbauchen andere wirklich so viel Strom?

Beitrag von Bastlwastl »

wenn ich es so rauslese dürfte die angabe in ungefähr stimmen .
bei meinem anbieter ist es auch um den dreh rum .

denke nicht das da viel verändert wird , bringt doch auch nix .
wenns nach dem geht is der anbieter eher an mehrverbrauch interessiert ^^
den schnitt bekommen sie ja eigentlich direkt in dem sie alle kunden zusammenlegen .wobei ich mich gerade frage woher sie wissen wollen wieviel den da ein und ausgehen in
der endabnehmerstelle :?

WaveHH
Beiträge: 19
Registriert: Do 9. Feb 2017, 21:02
Wohnort: Hamburg
Alter: 55

Re: Verbauchen andere wirklich so viel Strom?

Beitrag von WaveHH »

Ich schäme mich :oops:

Bin Warmduscher (Durchlauferhitzer) und Warmschläfer (Wasserbett) :roll:

Aber ansonsten achte ich sehr auf den Stromverbrauch und habe auch Öko-Strom.

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Verbauchen andere wirklich so viel Strom?

Beitrag von sholloman »

Ich kann mir schon vorstellen dass die geschätzten Angaben hinhauen. Als Cubist schaut man evtl. früher auf einsparendere Möglichkeiten als andere. Wenn ich in meinem Bekanntenkreis so umschaue, wo da überall Licht brennt (nix LED) wo PCs ständig ungenutzt laufen usw.
Ich habe eher das Problem den Eigenverbrauchsanteil der PV zu erhöhen ohne mit meiner Frau Probleme zu bekommen :laugh2:
Als ich noch “jung“ :lol: war hatte ich mal Wasseruhren ablesen gemacht, wow, was da so mancher Haushalt zu sich genommen hat :prost2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Verbauchen andere wirklich so viel Strom?

Beitrag von teddy »

Pille hat geschrieben:
Sa 19. Aug 2017, 11:56
Die Anzeige des Stromanbieters wo man angeblich selbst im Verhältnis zum Durchschnitt steht kann ich trotzdem nicht glauben.
Wozu denn auch, bitteschoen.
Ich, hier in AT, waehle jedes Jahr ueber das Portal e-control denjenigen Stromlieferanten, der mir die niedrigste Rechnung schicken wird. Dabei gebe ich den echten Stromverbrauch des letzten Jahres an, eventuell korrigiert wegen ausserordentlicher Ereignisse im Jahr.
Und ob ich mit den Kw/h unter oder ueber irgendwelchen fiktiven Normen liege, geht mir kalt am A**** vorbei. Mir gehts darum, wieviel Geld ich nachher loehnen muss.
Und wenn Du das Gefuehl hast, dass Du gegenueber dem Durschschnitt - siehe die Bmerkungen zum gesamten Energieverbrauch - zu hoch liegst, dann stelle bitte eine Amortisationsrechnung an fuer die Haushaltskasse,
500 Euro fuer das neue Geraet, spart 400 Kw/h pro Jahr mal den Kw/h-Preis ergibt in 15 Jahren den break-even Betrag. Fiktiv, all diese Zahlen, aber sie zeigen ungefaehr in die richtige Richtung.
Gefuehle fuer den Umweltschutz/Klimawandel sind da selbstverstaendlich nicht mit hineingerechnet!
Aber wieviel Energie wird denn fuer das neue Geraet aufgewendet??
Gruesse, Peter.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Verbauchen andere wirklich so viel Strom?

Beitrag von Brett-Pitt »

Moin Teddy,
Stromsparen ist immer gut.
Sparen beim Dreisatz ist niemals gut:

400 Kwh kosten in D rund 100 Euro.
Ein 500-Euro-Gerät amortisiert sich demnach
nach 5 (in Worten: fünf!) Jahren.
Die Dauer bis zum Break-Even-Punkt ist irrelevant,
solange dieser Punkt vor technischer Totalabschreibung
liegt.

Natürlich darf die "graue" Energie für Herstellung
eingerechnet werden. Diese steckt aber auch schon im
Kaufpreis.

Weiterberatend,
grüsst

Tri-Set-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
mako
Beiträge: 193
Registriert: Fr 18. Aug 2017, 10:51
Fahrzeuge: Wave 110i, Forza 300i, KTM 520 ESX, Suzuki GN250;

Re: Verbauchen andere wirklich so viel Strom?

Beitrag von mako »

wir Alle brauchen den Klimawandel, die Pole (gefrorenes Süßwasser) soll ja abschmelzen, auch die russischen Tundra und der Norden Canadas sollen frostfrei werden, irgendwie müssen die Konzerne ja an neue Rohstoffe kommen die dort noch liegen. Darum macht alle mit, heizen wir mit unseren Cubs und Waves auf Deubel komm raus durch die Welt und verschleudern sinnlos Benzin. Ja ich bin nachdenklich und verwende eigentlich zu wenig Resurcen vom Planeten Erde. Sollten wir unseren Konsum einschränken? 1 KW/Stunde mehr oder weniger? ja , wir sollten nur Sachen kaufen die sehr lange halten und vorher überlegen ob wirs wirklich brauchen, am besten 3 Tage drüber schlafen. Wer kann heute noch eine Waschmaschine reparieren oder will das noch wenn eine neue 200€ kostet, okay die hält nur 2 jahre und 3 tage (Garantie?) oder eine die 1500€ kostet aber 20 Jahre ohne Muks läuft. Überlegt wirklich vorher, brauch ich das oder ist es nur eine Laune. wir verbrauchen mit 7 Leuten ca. 3500 Kw/h jährlich.

Benutzeravatar
Bulli
Beiträge: 831
Registriert: Di 28. Jan 2014, 18:45
Fahrzeuge: HS-100 Maos Rache, RE Bullet-535 EZ 1958, Inderceptor-650 EZ 2021, Builder of Bullet 750cc-Engine
Alter: 65

Re: Verbauchen andere wirklich so viel Strom?

Beitrag von Bulli »

...das ist wenig. Wir ballern in einem Jahr mit 4 Erwachsenen 3.200 kw/h durch, obwohl wir mit Gas kochen und Warmwasser bereiten, auf LED umgestellt haben usw......, aber es läuft ein TK-Schrank und im Sommer ein Luftentfeuchter im Keller... und 2-3 PCs im 14 Stunden-Dauermodus
1 Zylinder rules.....im Auto dürfen es auch 3 oder 4 sein.....

Benutzeravatar
Pille
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 08:32
Fahrzeuge: Burgman 200
Wohnort: Münster

Re: Verbauchen andere wirklich so viel Strom?

Beitrag von Pille »

Mako :prost2: :up2:
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Verbauchen andere wirklich so viel Wasser?

Beitrag von sivas »

Das Wasser der Polkappen benötigen wir, weil wir doch zuviel davon verbrauchen ! :motzen: manche Regionen haben schon gar keines mehr.
Die Natur hat Einsehen für unsere Bedürfnisse - und schmilzt, bei den Gletschern geht ja nix mehr.
Ist halt 'ne 'göttliche' Schöpfung. :sonne:
Zuletzt geändert von sivas am Mo 21. Aug 2017, 08:58, insgesamt 2-mal geändert.

Untoter :shock:

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“