horeng hat geschrieben: ↑Mi 29. Nov 2017, 01:02Hallo auch,Bernd hat geschrieben: ↑Fr 24. Nov 2017, 16:03Ein Pedelec selber bauen, das mache ich nicht. Deshalb bin ich grad, so halbherzig, auf der Suche nach einem neuen Pedelec.
Welche Faktoren muss man bei dem Elektorgedöns beachten. Also nicht Rahmengröße und Bremsen und Federung, sondern was den elektrischen Antrieb betrifft.
Wieviel Watt? Wieviel Volt? Wieviel Ampere? Was vergessen?
Gruß
Bernd
Bei einem Akku multipliziert man die Spannung mit der Stromstärke, also Volt mal Ampere.
Bei einem Akku mit z.B. 36 Volt und 10 Ampere sind das 360 Wattstunden.
Realistischer Verbrauch je km Fahrtstrecke wären ca 7 Wattstunden, man würde mit diesem Akku also gute 50 km weit kommen.
Solch einen Akku könnte man für einen Verbrauch von 1 Kilowattstunde dann 3 mal laden (na ja, plus Ladeverluste eben)
Falls so eine Info gewünscht war
Harald
Pedelec-Eigenbau
- Bernd
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Re: Pedelec-Eigenbau
Re: Pedelec-Eigenbau
Dieses Kabinen Pedelec soll man in naher Zukunft für um 6k€ kaufen können.
https://www.google.de/amp/s/amp.n-tv.de ... 49876.html
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Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Oliver
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Re: Pedelec-Eigenbau
Bisherige Velomobile (verkleidete Lowseater) kosten schon mindestens 6K,
wohlgemerkt ohne E-Trieb.
Sollte der Kurbel-Karo tatsächlich für 6K oder 7K zu haben sein, wäre es
eine gute Alternative. Was hat der Renooo-Twizzy eigentlich gekostet ?
Abwarten, wahrscheinlich sind die 6K netto zu verstehen plus Batteriemiete.
Beispiele von "Projekten" dieser Art gibt es genug:
https://de.wikipedia.org/wiki/Loremo
Immerhin, es bewegt sich was.
Und VW, BMW und Daimler verpennen den Trend.
Ich hoffe, ihr habt deren Aktien schon lange verkauft?
Weiterstromen,
Solar-Pit
(... der aber gerne weiterhin ohne Batterie strampelt. "Quäl-dich-du-Sau")
wohlgemerkt ohne E-Trieb.
Sollte der Kurbel-Karo tatsächlich für 6K oder 7K zu haben sein, wäre es
eine gute Alternative. Was hat der Renooo-Twizzy eigentlich gekostet ?
Abwarten, wahrscheinlich sind die 6K netto zu verstehen plus Batteriemiete.
Beispiele von "Projekten" dieser Art gibt es genug:
https://de.wikipedia.org/wiki/Loremo
Immerhin, es bewegt sich was.
Und VW, BMW und Daimler verpennen den Trend.
Ich hoffe, ihr habt deren Aktien schon lange verkauft?
Weiterstromen,
Solar-Pit
(... der aber gerne weiterhin ohne Batterie strampelt. "Quäl-dich-du-Sau")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Pedelec-Eigenbau
Hi Pit,
wie kommst du auf Batteriemiete? Das ist doch ein Pedelec, da ist der Akku doch im Kauf enthalten - auf jeden Fall kenne ich es nicht anders. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass dieser zwischen 500 und 600 Watt hat und der "Verbrauch" bei ca. 7 Watt/1KM liegt.
Alles zurück - habe ich in dem Bericht zu diesem vollverkleideten Pedelec gelesen:
https://www.velostrom.de/ein-ich-fahr-e ... r-pedelec/
wie kommst du auf Batteriemiete? Das ist doch ein Pedelec, da ist der Akku doch im Kauf enthalten - auf jeden Fall kenne ich es nicht anders. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass dieser zwischen 500 und 600 Watt hat und der "Verbrauch" bei ca. 7 Watt/1KM liegt.
Alles zurück - habe ich in dem Bericht zu diesem vollverkleideten Pedelec gelesen:
https://www.velostrom.de/ein-ich-fahr-e ... r-pedelec/
Grüße
Oliver
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Re: Pedelec-Eigenbau
Bei dem Trumm brauchst du aber schon eine wirklich dafür geeignete Strecke...
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Re: Pedelec-Eigenbau
Natürlich muss die Strecke stimmen.
Der Rest ist als "Liebhaberei" zu buchen
(zB. anstatt Ketterauchen oder Quartalsaufen).
Am Rhein habe ich mal einen Velopilot getroffen.
Der musste mehrmals pro Woche von Duisburg nach Bonn,
also ideales Geläuf. Schnitt auf Strecke rund 40 kmh,
wohlgemerkt ohne E-Motor.
Der E-Motor würde dann bei Steigungen zusätzlich helfen,
lange Gerade vorausgesetzt. Zum Beispiel Flachmann ab
Mönchengladbach, und hinterm Rhein hoch nach Hahn.
Es bleibt ein Nischenprodukt.
Aber ist die CUB das bisher nicht auch in teutonischen Gefilden ?
Weiterstrampeln,
Vel-o-Pit
Der Rest ist als "Liebhaberei" zu buchen
(zB. anstatt Ketterauchen oder Quartalsaufen).
Am Rhein habe ich mal einen Velopilot getroffen.
Der musste mehrmals pro Woche von Duisburg nach Bonn,
also ideales Geläuf. Schnitt auf Strecke rund 40 kmh,
wohlgemerkt ohne E-Motor.
Der E-Motor würde dann bei Steigungen zusätzlich helfen,
lange Gerade vorausgesetzt. Zum Beispiel Flachmann ab
Mönchengladbach, und hinterm Rhein hoch nach Hahn.
Es bleibt ein Nischenprodukt.
Aber ist die CUB das bisher nicht auch in teutonischen Gefilden ?
Weiterstrampeln,
Vel-o-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
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Re: Pedelec-Eigenbau
Mit der Cub/Wave komm ich prima durch die Stadt, die passt durch die kleinste Lücke und erklimmt hier jeden BergAber ist die CUB das bisher nicht auch in teutonischen Gefilden ?
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Re: Pedelec-Eigenbau
Oh ein Beratungsfred Ich bin spät dran, empfehle Dir nur mal so die folgenden Bikes anzusehen:Bernd hat geschrieben: ↑Fr 24. Nov 2017, 16:03Ein Pedelec selber bauen, das mache ich nicht. Deshalb bin ich grad, so halbherzig, auf der Suche nach einem neuen Pedelec.
Welche Faktoren muss man bei dem Elektorgedöns beachten. Also nicht Rahmengröße und Bremsen und Federung, sondern was den elektrischen Antrieb betrifft.
Wieviel Watt? Wieviel Volt? Wieviel Ampere? Was vergessen?
Gruß
Bernd
Quasi das Einsteigerbike
https://sondors.com/products/sondors-x-eu-only
Zu dem Bike gibt es ein par Möglichkeiten die Reichweite billig zu erweitern. Vor allem aber sind die fetten Reifen zu beachten. Ein Freund und Fahrradkenner von dem ich nie erwartet hätte das er mal ein FatBike hat schwärmt geradezu davon. Vorteil: Gut und weich gefedert, die grosse Auflagefläche verhindert rutschen allgemein, auf Strassenbahngeleise und in der Natur. Man muss generell nicht immer drauf sein "wo geht mein Rad gerade durch". Das vorgeschlagene bike ist nicht für die Berge geeignet. Eher für flache Gegenden und es geht auch nur bis 25km/h. Gemütlich cruisen. Ach, es gibt nen "Gasgriff" dazu!
Flyer
Nur ansehen nicht kaufen da recht teuer. https://www.flyer-bikes.com/chde/flyer_e-bikes_gotour6/ Flyer hat zusammen mit Panasonic eine Bedieneinheit (Display) neu entwickelt. Nächstes Jahr kommt ein neuer 2 Gang E-Mittelmotor, grössere Akkus (Um 500AH oder auch mehr). Dies sehe ich so als die neusten Produkte, da kannst Du das maximal Mögliche sichten und dann entscheiden wo Du Dein Gefährt positionierst.
Speedped
https://sites.google.com/site/speedped/home Das Beste was es meiner Meinung an E-Bikes und Pedelecs gibt. Leider auch das teuerste. Viel Handarbeit und Entwicklung aus der Schweiz.
Haibike
https://www.haibike.com/de/DE/home Zuletzt hat mir jemand von seinem Haibike Pedelec vorgeschwärmt. So ein schnelles und Ausdauerndes Pedelec muss auch Spass machen.
LG Brämerli
ADD: Ich möchte aktuell gar kein E Bike mehr. Lieber Moped fahren. Ausnahme: Auf Wanderwege traue ich mich mit nem E-Bike, mit dem Vision nicht.
Zuletzt geändert von Brämerli am Mi 29. Nov 2017, 19:20, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Pedelec-Eigenbau
Danke für die Links.
Nein, du bist noch nicht zu spät dran, Brämerli.
Ich komme grad zu nichts so richtig.
Nächste Woche arbeite ich nur vormittags, da will ich mal bei zwei drei Händletn vorbei schauen und das Angebot sondieren.
Wenn nichts dazwischen kommt.
Gruß
Bernd
Nein, du bist noch nicht zu spät dran, Brämerli.
Ich komme grad zu nichts so richtig.
Nächste Woche arbeite ich nur vormittags, da will ich mal bei zwei drei Händletn vorbei schauen und das Angebot sondieren.
Wenn nichts dazwischen kommt.
Gruß
Bernd
Re: Pedelec-Eigenbau
Frag beim Gespraech, ob Du Dir fuer eine Stunde eines dieser Wunderdinger ausborgen darfst. Und wenn Du dann davon zurueckkommst geh ehrlich in Dich: will ich oder will ich nicht. Kalt soll's ja werden, nass mit ein bisserl Schneezeugs wahrscheinlich auch, wie fuehl ich mich dabei, koerperlich und sicherheitstechnisch.
Grobweg ein Viertel des Jahres ist naemlich so.
Gruesse, Peter.
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Re: Pedelec-Eigenbau
Ich glaube Dir ja, daß er das erzählt hat.Brett-Pitt hat geschrieben: ↑Mi 29. Nov 2017, 12:11Am Rhein habe ich mal einen Velopilot getroffen.
Der musste mehrmals pro Woche von Duisburg nach Bonn,
also ideales Geläuf. Schnitt auf Strecke rund 40 kmh,
wohlgemerkt ohne E-Motor.
So richtig mag ich aber auch bei "idealem Geläuf" nicht daran glauben.
Nur so zum Vergleich, einen 40 bis 45er Schnitt kann man auf 80 Km als Trainierter in einer dann aber schon guten Gruppe mit dem Rennrad fahren.
Ich mag ihm jetzt ja vielleicht Unrecht tun, aber alleine, mit auch mal verkehrsbedingtem Anhalten müssen, hört sich das m. M eher nach einem Schnitt an, der in der Kneipe nach dem 10 Bier erzählt wird.
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Re: Pedelec-Eigenbau
Okay, Reiseschnitt ist der falsche Ausdruck.
Richtig wäre: 40 kmh, wenn die Strecke frei ist.
Ampeln, Hunde mit Rentner anne Leine etc. nicht
eingerechnet.
Ich weiss sehr wohl, was Tour-de-France-Radler
leisten. Und wo Schluß ist...
Beim Lowseater-HPV ist aber sowohl der CW-Wert
geringer alsauch die Stirnfläche kleiner als beim
normalen Randonneur.
Selber gefahren bin ich aber noch nicht im HPV.
Vielleicht entstehen die 40kmh wirklich erst an
der Theke - und in der Lichtschranke bleiben
netto 33 kmh hängen.
Weitermessen,
Prüf-Pit
Richtig wäre: 40 kmh, wenn die Strecke frei ist.
Ampeln, Hunde mit Rentner anne Leine etc. nicht
eingerechnet.
Ich weiss sehr wohl, was Tour-de-France-Radler
leisten. Und wo Schluß ist...
Beim Lowseater-HPV ist aber sowohl der CW-Wert
geringer alsauch die Stirnfläche kleiner als beim
normalen Randonneur.
Selber gefahren bin ich aber noch nicht im HPV.
Vielleicht entstehen die 40kmh wirklich erst an
der Theke - und in der Lichtschranke bleiben
netto 33 kmh hängen.
Weitermessen,
Prüf-Pit
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Re: Pedelec-Eigenbau
Mir frisst sich gerade dies hier ins Hirn.
https://de.aliexpress.com/store/product ... 72aewwXdRo
Wobei ich einen auf understatement mache indem ich den Motor an diesem (schon vorhandenen) billig Campingplatz-Rad montiere und damit zukünftig zur Arbeit fahre:
https://www.landi.ch/shop/city-trekking ... mply_50315
https://de.aliexpress.com/store/product ... 72aewwXdRo
Wobei ich einen auf understatement mache indem ich den Motor an diesem (schon vorhandenen) billig Campingplatz-Rad montiere und damit zukünftig zur Arbeit fahre:
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Re: Pedelec-Eigenbau
Mir frisst sich gerade DAS hier ins Hirn:
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Re: Pedelec-Eigenbau
Man nennt mich auch schon mal "Der Schweizer".
Ernsthaft, ich vermute mit "Schwanzlos" meinen die Brushless, also nen Bürstenlosen Motor. What ever...
Der Brämerli
Ernsthaft, ich vermute mit "Schwanzlos" meinen die Brushless, also nen Bürstenlosen Motor. What ever...
Der Brämerli