Pedelec-Eigenbau

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Pedelec-Eigenbau

Beitrag von Tranberg »

Kein Denkfehler meines Seites. Einfach Hebelarmphysik, die DU in deiner gewöhnliche Selbstüberschätzung nicht verstanden hast.

Du könntest versuchen, auf einem Spielplatz eine Wippe zu finden, und einige einfache Experimente durchführen.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Pedelec-Eigenbau

Beitrag von sholloman »

Das bedeutet also das ich mit dem kleinen Fahrrad vom Nachbarsjungen weniger Bremskraft benötige als mit meinem großen Fahrrad :idea:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Pedelec-Eigenbau

Beitrag von Harri »

Du nicht, aber Tranberg auf dem Spielplatz mit der Wippe in Dänemark

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Pedelec-Eigenbau

Beitrag von Brett-Pitt »

Der gewöhnliche Nordschleswiger reagiert
nicht auf Tempolimits. Also bremst er auch
nicht an roten Ampeln oder Zebrastreifen.
Verkehrsregeln werden sowieso völlig über-
schätzt. Und Bremsen bringen nur unnötig
Mehrgewicht ans Fahrzeug. Alles wird jut...

Weiter-Herrn-Bugatti-Zitieren,

Niederrheinländer-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Pedelec-Eigenbau

Beitrag von Sachsenring »

Kleineres Rad oder größere Trommel erzeugt für mein physikalisches Verständnis den gleichen Effekt.

Die Konstante ist dabei die Belagandruckkraft.
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Pedelec-Eigenbau

Beitrag von sivas »

Bei all den Betrachtungen kommt's bestimmt auch drauf an, wie groß der Ø der Lenkopfkugeln ist ;)
oder fällt der auch weg, weil er konstant ist :wein: vielleicht braucht's die gar nicht ?

:aetsch:

welche Kräfte wohl auf das Rad wirken :motzen:
oder die Gabel ??
womöglich auch auf das Hinterrad ??

Wie schaut's aus, wenn beschleunigt wird ? Hilft da auch bremsen ?

Untoter :shock:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Pedelec-Eigenbau

Beitrag von sivas »

Betrachtet einfach den Moment, wo das Hinterrad grad eben noch oder schon wieder am Boden sich befindet, aber keine senkrechten Kräfte überträgt.
Erübrigt sich die Rechnerei, wenn ein Reifen platt ist ? oder ändern sich da nur die Hebel ?

Fragen über Fragen ...

:prost2:

Untoter :shock:

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6385
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Pedelec-Eigenbau

Beitrag von Sachsenring »

Sivas, du bist doch sonst theoriemäßig recht fit. Kann doch nicht sein, dass jetzt alle aneinander vorbei reden :roll:
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Pedelec-Eigenbau

Beitrag von sivas »

sivas hat geschrieben:
Sa 9. Apr 2022, 21:29
welche Kräfte wohl auf das Rad wirken :motzen:
Der Rest ist nur Spaß :lol:

Die Bremskräfte am Reifenangriffspunkt und an den Belägen befinden sich im Gleichgewicht ;)
deren Summe drückt in entgegengesetzter Richtung auf die Achse > das Rad erfährt keine Bewegungsänderung.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Pedelec-Eigenbau

Beitrag von sivas »

Rad - Wippe
-
Rad -Wippe.jpg
-

Untoter :shock:

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Pedelec-Eigenbau

Beitrag von Tranberg »

Sivas hat es verstanden. Harri will es nicht verstanden. Die Lemminge folgen Harri, der lauteste mann mit am meisten grauen Haare am Rücken.

Um Gotteswillen. Ich habe es nicht selbst erfunden, sondern erst in ein ambitioniertes Auto und Motorradzeitschrift aus den frühen Siebzieger gelesen. Nicht zum Zeitpunkt der Veröffentlichung, aber ca. 15 Jahre später.
Der Artikel handelte von leichten Motorrädern mit mechanischen Scheibenbremsen mit Bremsscheiben mit kleinem Durchmesser, was Bärenkräfte in der Hand erfordern würde
Später habe ich in der Statik gelernt, eine Kraft um einen Punkt herum in Drehmoment umzuwandeln und wieder zurück in Kraft.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Pedelec-Eigenbau

Beitrag von Tranberg »

sholloman hat geschrieben:
Sa 9. Apr 2022, 15:15
Das bedeutet also das ich mit dem kleinen Fahrrad vom Nachbarsjungen weniger Bremskraft benötige als mit meinem großen Fahrrad :idea:

Wenn beide Fahrräder mit dem selben NABEN-Bremsemechanismus, aber kleinere bzw grössere Vorderräder ausgestattet sind.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Pedelec-Eigenbau

Beitrag von Harri »

Dann brauchst Du wenn Du mit gleicher Bremse gegen einen kleineren "Radhebel" bremst, mehr Kraft um die gleiche Bremsleistung zu erzeugen.
Wo ist Dein Problem.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Pedelec-Eigenbau

Beitrag von sivas »

Bei kleinerem Rad brauchst Du weniger Bremskraft, um mit der gleichen Kraft auf das Moped einzuwirken:
-
Hebel.jpg
-
Sachen gibt's ...

:prost2:

Die Bremsarbeit bleibt aber die gleiche, weil die geringere Kraft auf der Scheibe einen längeren Weg zurücklegt.
Kleinere Räder belasten die Straße dabei stärker.

Untoter :shock:

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“