Pedelec-Eigenbau

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Pedelec-Eigenbau

Beitrag von Brett-Pitt »

Natürlich muss die Strecke stimmen.
Der Rest ist als "Liebhaberei" zu buchen
(zB. anstatt Ketterauchen oder Quartalsaufen).

Am Rhein habe ich mal einen Velopilot getroffen.
Der musste mehrmals pro Woche von Duisburg nach Bonn,
also ideales Geläuf. Schnitt auf Strecke rund 40 kmh,
wohlgemerkt ohne E-Motor.
Der E-Motor würde dann bei Steigungen zusätzlich helfen,
lange Gerade vorausgesetzt. Zum Beispiel Flachmann ab
Mönchengladbach, und hinterm Rhein hoch nach Hahn.

Es bleibt ein Nischenprodukt.
Aber ist die CUB das bisher nicht auch in teutonischen Gefilden ?

Weiterstrampeln,

Vel-o-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

kurvenparker

Re: Pedelec-Eigenbau

Beitrag von kurvenparker »

Aber ist die CUB das bisher nicht auch in teutonischen Gefilden ?
Mit der Cub/Wave komm ich prima durch die Stadt, die passt durch die kleinste Lücke und erklimmt hier jeden Berg :superfreu:

Brämerli
Beiträge: 6538
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Pedelec-Eigenbau

Beitrag von Brämerli »

Bernd hat geschrieben:
Fr 24. Nov 2017, 16:03
Ein Pedelec selber bauen, das mache ich nicht. Deshalb bin ich grad, so halbherzig, auf der Suche nach einem neuen Pedelec.

Welche Faktoren muss man bei dem Elektorgedöns beachten. Also nicht Rahmengröße und Bremsen und Federung, sondern was den elektrischen Antrieb betrifft.
Wieviel Watt? Wieviel Volt? Wieviel Ampere? Was vergessen?

Gruß
Bernd
Oh ein Beratungsfred :-) Ich bin spät dran, empfehle Dir nur mal so die folgenden Bikes anzusehen:

Quasi das Einsteigerbike
https://sondors.com/products/sondors-x-eu-only
Zu dem Bike gibt es ein par Möglichkeiten die Reichweite billig zu erweitern. Vor allem aber sind die fetten Reifen zu beachten. Ein Freund und Fahrradkenner von dem ich nie erwartet hätte das er mal ein FatBike hat schwärmt geradezu davon. Vorteil: Gut und weich gefedert, die grosse Auflagefläche verhindert rutschen allgemein, auf Strassenbahngeleise und in der Natur. Man muss generell nicht immer drauf sein "wo geht mein Rad gerade durch". Das vorgeschlagene bike ist nicht für die Berge geeignet. Eher für flache Gegenden und es geht auch nur bis 25km/h. Gemütlich cruisen. Ach, es gibt nen "Gasgriff" dazu!

Flyer
Nur ansehen nicht kaufen da recht teuer. https://www.flyer-bikes.com/chde/flyer_e-bikes_gotour6/ Flyer hat zusammen mit Panasonic eine Bedieneinheit (Display) neu entwickelt. Nächstes Jahr kommt ein neuer 2 Gang E-Mittelmotor, grössere Akkus (Um 500AH oder auch mehr). Dies sehe ich so als die neusten Produkte, da kannst Du das maximal Mögliche sichten und dann entscheiden wo Du Dein Gefährt positionierst.

Speedped
https://sites.google.com/site/speedped/home Das Beste was es meiner Meinung an E-Bikes und Pedelecs gibt. Leider auch das teuerste. Viel Handarbeit und Entwicklung aus der Schweiz.

Haibike
https://www.haibike.com/de/DE/home Zuletzt hat mir jemand von seinem Haibike Pedelec vorgeschwärmt. So ein schnelles und Ausdauerndes Pedelec muss auch Spass machen.

LG Brämerli

ADD: Ich möchte aktuell gar kein E Bike mehr. Lieber Moped fahren. Ausnahme: Auf Wanderwege traue ich mich mit nem E-Bike, mit dem Vision nicht.
Zuletzt geändert von Brämerli am Mi 29. Nov 2017, 19:20, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8086
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Pedelec-Eigenbau

Beitrag von Bernd »

Danke für die Links.
Nein, du bist noch nicht zu spät dran, Brämerli.

Ich komme grad zu nichts so richtig.
Nächste Woche arbeite ich nur vormittags, da will ich mal bei zwei drei Händletn vorbei schauen und das Angebot sondieren.
Wenn nichts dazwischen kommt.

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Pedelec-Eigenbau

Beitrag von teddy »

Bernd hat geschrieben:
Mi 29. Nov 2017, 18:43
Nächste Woche arbeite ich nur vormittags, da will ich mal bei zwei drei Händletn vorbei schauen und das Angebot sondieren.
Frag beim Gespraech, ob Du Dir fuer eine Stunde eines dieser Wunderdinger ausborgen darfst. Und wenn Du dann davon zurueckkommst geh ehrlich in Dich: will ich oder will ich nicht. Kalt soll's ja werden, nass mit ein bisserl Schneezeugs wahrscheinlich auch, wie fuehl ich mich dabei, koerperlich und sicherheitstechnisch.
Grobweg ein Viertel des Jahres ist naemlich so.
Gruesse, Peter.

Harri
Beiträge: 5472
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Pedelec-Eigenbau

Beitrag von Harri »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mi 29. Nov 2017, 12:11
Am Rhein habe ich mal einen Velopilot getroffen.
Der musste mehrmals pro Woche von Duisburg nach Bonn,
also ideales Geläuf. Schnitt auf Strecke rund 40 kmh,
wohlgemerkt ohne E-Motor.
Ich glaube Dir ja, daß er das erzählt hat.
So richtig mag ich aber auch bei "idealem Geläuf" nicht daran glauben.
Nur so zum Vergleich, einen 40 bis 45er Schnitt kann man auf 80 Km als Trainierter in einer dann aber schon guten Gruppe mit dem Rennrad fahren.
Ich mag ihm jetzt ja vielleicht Unrecht tun, aber alleine, mit auch mal verkehrsbedingtem Anhalten müssen, hört sich das m. M eher nach einem Schnitt an, der in der Kneipe nach dem 10 Bier erzählt wird.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Pedelec-Eigenbau

Beitrag von Brett-Pitt »

Okay, Reiseschnitt ist der falsche Ausdruck.
Richtig wäre: 40 kmh, wenn die Strecke frei ist.
Ampeln, Hunde mit Rentner anne Leine etc. nicht
eingerechnet.

Ich weiss sehr wohl, was Tour-de-France-Radler
leisten. Und wo Schluß ist...

Beim Lowseater-HPV ist aber sowohl der CW-Wert
geringer alsauch die Stirnfläche kleiner als beim
normalen Randonneur.
Selber gefahren bin ich aber noch nicht im HPV.
Vielleicht entstehen die 40kmh wirklich erst an
der Theke - und in der Lichtschranke bleiben
netto 33 kmh hängen.

Weitermessen,

Prüf-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Brämerli
Beiträge: 6538
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Pedelec-Eigenbau

Beitrag von Brämerli »

Mir frisst sich gerade dies hier ins Hirn.
https://de.aliexpress.com/store/product ... 72aewwXdRo
Wobei ich einen auf understatement mache indem ich den Motor an diesem (schon vorhandenen) billig Campingplatz-Rad montiere und damit zukünftig zur Arbeit fahre:
https://www.landi.ch/shop/city-trekking ... mply_50315

:-)

Atomo
Beiträge: 1429
Registriert: So 24. Feb 2013, 14:35
Fahrzeuge: SH 150 (KF23)
Wave
Enfield Bullet 4-Gang
Wohnort: Kirchhain
Alter: 61

Re: Pedelec-Eigenbau

Beitrag von Atomo »

:laugh2: Mir frisst sich gerade DAS hier ins Hirn:
Schwanzlos.PNG

Brämerli
Beiträge: 6538
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Pedelec-Eigenbau

Beitrag von Brämerli »

Man nennt mich auch schon mal "Der Schweizer". :sonne:

Ernsthaft, ich vermute mit "Schwanzlos" meinen die Brushless, also nen Bürstenlosen Motor. What ever...

Der Brämerli

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Pedelec-Eigenbau

Beitrag von teddy »

Brämerli hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 07:49
Wobei ich einen auf understatement mache indem ich den Motor an diesem (schon vorhandenen) billig Campingplatz-Rad montiere und damit zukünftig zur Arbeit fahre:
https://www.landi.ch/shop/city-trekking ... mply_50315
Oh Gott, mit nur 2 mickrigen Felgenbremsen sollen die 400 Watt an extra Kraft auch noch abgebremst werden? Wenns dann auch noch nass wird?
Sehr bedenkliche Gruesse vom Peter.

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Pedelec-Eigenbau

Beitrag von sholloman »

Nönönö, mein damaliges Marin Bike, gepimpt vom Vorbesitzer, hatte "auch nur" Felgenbremsen...
Die Dinger haben zugelangt, selbst bei 60bergab haben zwei Finger deutlich gereicht, auch für einen Salto, den ich aber aus Motivationsgründen nie gemacht hatte....
Oder anders ausgedrückt, billige Scheibenbremsen kacken gegen gute Felgenbremsen ab :aetsch1:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Pedelec-Eigenbau

Beitrag von Tranberg »

Felgenbremsen und schwere Pedelecs ergibt Bremsklötchenverschleiss wie Radiergummi.

Ich habe mein Kalkhoff Agattu zwei neue Kompletträder mit Rollenbremsen, Nabendynamo vorne und Nexus 8-Gang Nabenschaltung hinten gegönnt.

Taylor-wheels.de
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Brämerli
Beiträge: 6538
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Pedelec-Eigenbau

Beitrag von Brämerli »

Lach, ja, ich müsste da sicher andere Bremsbacken (oder andere Bremsen) montieren. Aber mein Kumpel (Tern-Verkäufer) hat mir den Tretlagermotor eh schon aus-(oder mindestens schlecht) geredet. Das Problem ist nicht mal der Motor selbst sondern das Schalten bergauf. Übermässiger Verschleiss und Defekte seien vorprogrammiert. Dass die Bremsen schwach sind kam mir noch selber in den Sinn, aber "man" will ja selber Erfahrungen machen. :-) und lustig scheint es schon, mit sonem Rad rum zu flitzen. Er rät dem Bastler eher zum Heck - Nabenmotor. Da kann im Problemfall einfacher wieder ein normales Rad eingesetzt werden und das Velo ist wieder als solches verwendbar. Und überhaupt, mein Profil sei das eines 25kmh eBikes, welche Beleidigung meiner Moped's. :evil:

LG Brämerli :laugh2:

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Pedelec-Eigenbau

Beitrag von darkwing »

Also ich finde so >> Minimalistisches und stilvolles eBike muss ein eBike mit perfektem Antriebskonzept aussehen.

Und der Preis ist genau wie die neue SC ... hmm also für was was sollte man sich entscheiden? *schwer*
Supra GTR

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“