Pedelec-Eigenbau
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Re: Pedelec-Eigenbau
Pingping LiFepo wird auf dauer am billigsten, laut die Leute auf Endless-sphere
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Re: Pedelec-Eigenbau
Mein Kumpel (Faltbo...) hat mir erst letzthin erzählt, er wisse von Flyer Akkus die bei guter Pflege nun im 10! Dienstjahr seien und anderen Fahrern, die schon nach 2 Jahren nen Neuen brauchen.
Fragt (mich zumindest) nun aber nicht was perfekte Akkupflege ist.
Fragt (mich zumindest) nun aber nicht was perfekte Akkupflege ist.
Re: Pedelec-Eigenbau
Der Akku an meinem ist lustigerweise das einzige Teil, das keinerlei Probleme macht. Frisch und knusprig wie am ersten Tag.
- JanN
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Re: Pedelec-Eigenbau
Das erspar dir lieber - jede Menge Männer, die alle den Längsten haben. Meist nicht erhellend und schlecht für den Kreislauf...Sachsenring hat geschrieben: ↑So 3. Feb 2019, 20:29Oh Schreck, oh Graus!
Ins Pedeleckforum muss ich mich mal bei Gelegenzeit einarbeiten.
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
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Re: Pedelec-Eigenbau
Better go to an English speaking forum.
They can be fighting as well, but at least they do it in a joking manner, 30% fight and 70% joke, not 80/20 like German forums.
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Re: Pedelec-Eigenbau
Damit kann man sich kein Pedelec aber ein Pedmoc für einen 100er basteln - schick in so ein altes Rad aus den 60ern, das hat noch genügend Eigengewicht, in ein Go Kart oder Bobby-Car sollte man den Motor doch auch bekommen
https://eu.banggood.com/Wholesale-Wareh ... tent=rambo
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Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
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Re: Pedelec-Eigenbau
Gehört eigentlich hier
Lastenfahrrad, umgebaut mit Bafang-Mittelmotor, mit dem Zweck, mich und meine Werkzeuge und Materialien zu transportieren, wenn ich in Kopenhagen Dienstleistungen erledige. Aus dem Frust, erst im Stau zu stehen und danach keinen Parkplatz in der Nähe des Arbeitsplatzes zu finden, ist eine Freude geworden, nicht mehr anstehen zu müssen und direkt vor der Tür parken zu können, damit das Werkzeug nicht mehr mehrere 100 Meter geschleppt werden muss.
Mit dem 60cm breiten Gepäckträger vorne wird es beim Überholen auf dem Radweg manchmal etwas eng
Das Fahrrad hängt an einem Fahrradträger hinten am Van, der auf einem kostenlosen Parkplatz wenige Kilometer vom Stadtzentrum entfernt abgestellt ist.
Von der Fertigstellung des Fahrrads blieben dieses Jahr leider nur noch zwei Arbeitstage in Kopenhagen, und im Rest von Dänemark macht das Fahrrad keinen Sinn, aber ich freue mich schon auf die nächste Runde,
Lastenfahrrad, umgebaut mit Bafang-Mittelmotor, mit dem Zweck, mich und meine Werkzeuge und Materialien zu transportieren, wenn ich in Kopenhagen Dienstleistungen erledige. Aus dem Frust, erst im Stau zu stehen und danach keinen Parkplatz in der Nähe des Arbeitsplatzes zu finden, ist eine Freude geworden, nicht mehr anstehen zu müssen und direkt vor der Tür parken zu können, damit das Werkzeug nicht mehr mehrere 100 Meter geschleppt werden muss.
Mit dem 60cm breiten Gepäckträger vorne wird es beim Überholen auf dem Radweg manchmal etwas eng
Das Fahrrad hängt an einem Fahrradträger hinten am Van, der auf einem kostenlosen Parkplatz wenige Kilometer vom Stadtzentrum entfernt abgestellt ist.
Von der Fertigstellung des Fahrrads blieben dieses Jahr leider nur noch zwei Arbeitstage in Kopenhagen, und im Rest von Dänemark macht das Fahrrad keinen Sinn, aber ich freue mich schon auf die nächste Runde,
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Re: Pedelec-Eigenbau
Akku auf dem Gepäckträger hinten? Wo hast Du das Bafang... bestellt?
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Re: Pedelec-Eigenbau
Interessant.Tranberg hat geschrieben: ↑Fr 8. Apr 2022, 08:32Gehört eigentlich hier
Lastenfahrrad, umgebaut mit Bafang-Mittelmotor, mit dem Zweck, mich und meine Werkzeuge und Materialien zu transportieren, wenn ich in Kopenhagen Dienstleistungen erledige. Aus dem Frust, erst im Stau zu stehen und danach keinen Parkplatz in der Nähe des Arbeitsplatzes zu finden, ist eine Freude geworden, nicht mehr anstehen zu müssen und direkt vor der Tür parken zu können, damit das Werkzeug nicht mehr mehrere 100 Meter geschleppt werden muss.
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Von der Fertigstellung des Fahrrads blieben dieses Jahr leider nur noch zwei Arbeitstage in Kopenhagen, und im Rest von Dänemark macht das Fahrrad keinen Sinn, aber ich freue mich schon auf die nächste Runde,
Lastenrad2.jpg
Vermutlich ist das Rad ohne Motor auch nicht so schön zu bewegen.
Meine Erfahrung ist, dass wenn vorne viel Last ist, ein Zweirad sich durch die Trägheit beim Lenken schlecht fährt.
Merkt man den Effekt hier auch oder wird das etwas durch Lenkwinkel/kleine Räder verbessert?
Viele Grüße
Andreas
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Re: Pedelec-Eigenbau
Natürlich wird die Lenkung bei 15-20 kg Zuladung etwas schwergängig, aber das war bisher kein Problem.
Das Rad ist eine durchdachte Konstruktion, die - obwohl als "Damenrad" konzipiert - durch Verstärkungen zwischen den Rahmenrohren verwindungssteif ist.
Die Trommelbremse vorne sowie die Rollenbremse hinten sind stark genug, um die gut 30 km/h, die das Fahrrad fährt, zu bewältigen.
Ich habe den Bafang-BBS01-Motor vor fast 10 Jahren direkt aus China gekauft, als mein Sohn eine Hüftkrankheit bekam, die ihn dazu brachte, nicht mehr Fahrrad zu fahren.
Heutzutage kann man sowohl Bafang als auch den Konkurrenten Tongsheng in Europa kaufen.
Das Rad ist eine durchdachte Konstruktion, die - obwohl als "Damenrad" konzipiert - durch Verstärkungen zwischen den Rahmenrohren verwindungssteif ist.
Die Trommelbremse vorne sowie die Rollenbremse hinten sind stark genug, um die gut 30 km/h, die das Fahrrad fährt, zu bewältigen.
Ich habe den Bafang-BBS01-Motor vor fast 10 Jahren direkt aus China gekauft, als mein Sohn eine Hüftkrankheit bekam, die ihn dazu brachte, nicht mehr Fahrrad zu fahren.
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Re: Pedelec-Eigenbau
Trommelbremse hört sich ja nicht wirklich gut an, mein Übergewicht übernimmt eine Shimano Zweikolbenbremse, selbst da wären Stoppies trotz des Gewichts jederzeit möglich
Wave' d gerade...
Gruß Steffen
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Re: Pedelec-Eigenbau
Das Vorderrad ist nur 20 Zoll, sodass die Trommelbremse mehr Macht über die Dinge hat, als wenn sie in einem herkömmlichen 28-Zoll-Rad sitzen würde.
Der Hebel ist kürzer und das Drehmoment, das die Bremse aufbringen muss, ist daher geringer
Der Hebel ist kürzer und das Drehmoment, das die Bremse aufbringen muss, ist daher geringer
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Re: Pedelec-Eigenbau
Bei kurzem Hebel muss aber mehr Kraft zum Einsatz kommen.
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Re: Pedelec-Eigenbau
Die Bremskraft wird zwischen Reifen und Fahrbahn übertragen und kann in ein Drehmoment um die Radachse umgerechnet werden.
Die Bremse übt eine Kraft zwischen der Bremsbackenoberfläche und der Bremstrommel aus, und die Kraft kann in ein entgegengesetztes Drehmoment um die Radachse umgerechnet werden.
Je größer der Unterschied zwischen dem Radius der Bremstrommel und dem Radius des Reifens ist, desto mehr Kraft muss die Bremse aufbringen.
Mein Lastenrad hat 40-406 Reifen, ein normales Fahrrad 40-622.
Der Durchmesser der Bremstrommel beträgt 70 mm.
Grob gesagt muss die Handbetätigungskraft um 50 % höher sein, wenn die Bremse in einem 28"-622-Laufrad anstelle eines 20"-406-Laufrads montiert wird.
Die Bremse selbst ist nicht an den Durchmesser des Rades, in dem sie montiert ist, angepasst. https://www.sturmey-archer.com/en/products/detail/x-fd
Die Bremse übt eine Kraft zwischen der Bremsbackenoberfläche und der Bremstrommel aus, und die Kraft kann in ein entgegengesetztes Drehmoment um die Radachse umgerechnet werden.
Je größer der Unterschied zwischen dem Radius der Bremstrommel und dem Radius des Reifens ist, desto mehr Kraft muss die Bremse aufbringen.
Mein Lastenrad hat 40-406 Reifen, ein normales Fahrrad 40-622.
Der Durchmesser der Bremstrommel beträgt 70 mm.
Grob gesagt muss die Handbetätigungskraft um 50 % höher sein, wenn die Bremse in einem 28"-622-Laufrad anstelle eines 20"-406-Laufrads montiert wird.
Die Bremse selbst ist nicht an den Durchmesser des Rades, in dem sie montiert ist, angepasst. https://www.sturmey-archer.com/en/products/detail/x-fd
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Re: Pedelec-Eigenbau
Physik lässt sich nicht überlisten und wenn Du eine bestimmte Energiemenge benötigst um die Masse eines Fahrzeug von 25 km/h auf 0km/h abzubremsen ist diese benötigte Energiemenge unabhängig von der Radgrösse gleich gross.
Hast Du ein kleines Rad ist der angewendete Hebel kleiner und braucht zum Ausgleich mehr Kraft.
Suche Deinen Denkfehler und beachte, daß bei gleicher Gesamtübersetzung und gleicher Motorleistung ein Fahrzeug nur mit größeren Radgrössen (wenn man die anderen Widerstände mal vernachlässigt) auch nicht schneller fährt.
Hast Du ein kleines Rad ist der angewendete Hebel kleiner und braucht zum Ausgleich mehr Kraft.
Suche Deinen Denkfehler und beachte, daß bei gleicher Gesamtübersetzung und gleicher Motorleistung ein Fahrzeug nur mit größeren Radgrössen (wenn man die anderen Widerstände mal vernachlässigt) auch nicht schneller fährt.