Pedelec-Eigenbau

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Pedelec-Eigenbau

Beitrag von Tranberg »

Pingping LiFepo wird auf dauer am billigsten, laut die Leute auf Endless-sphere
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Pedelec-Eigenbau

Beitrag von Brämerli »

Mein Kumpel (Faltbo...) hat mir erst letzthin erzählt, er wisse von Flyer Akkus die bei guter Pflege nun im 10! Dienstjahr seien und anderen Fahrern, die schon nach 2 Jahren nen Neuen brauchen.

Fragt (mich zumindest) nun aber nicht was perfekte Akkupflege ist.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Pedelec-Eigenbau

Beitrag von Torsten »

Der Akku an meinem ist lustigerweise das einzige Teil, das keinerlei Probleme macht. Frisch und knusprig wie am ersten Tag.

Benutzeravatar
JanN
Beiträge: 539
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 22:13
Fahrzeuge: Innova 125 i, BMW G650 XCountry
Wohnort: Hannover
Alter: 62

Re: Pedelec-Eigenbau

Beitrag von JanN »

Sachsenring hat geschrieben:
So 3. Feb 2019, 20:29
Oh Schreck, oh Graus!

Ins Pedeleckforum muss ich mich mal bei Gelegenzeit einarbeiten.
Das erspar dir lieber - jede Menge Männer, die alle den Längsten haben. Meist nicht erhellend und schlecht für den Kreislauf...
Wer weiß was er nicht weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.

Bild

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Pedelec-Eigenbau

Beitrag von Tranberg »

Better go to an English speaking forum.
They can be fighting as well, but at least they do it in a joking manner, 30% fight and 70% joke, not 80/20 like German forums.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

braucki
Beiträge: 4658
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:00
Wohnort: Düsseldorf

Re: Pedelec-Eigenbau

Beitrag von braucki »

Damit kann man sich kein Pedelec aber ein Pedmoc für einen 100er basteln - schick in so ein altes Rad aus den 60ern, das hat noch genügend Eigengewicht, in ein Go Kart oder Bobby-Car sollte man den Motor doch auch bekommen :mrgreen:
https://eu.banggood.com/Wholesale-Wareh ... tent=rambo
Grüße
Oliver

Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Pedelec-Eigenbau

Beitrag von Tranberg »

Gehört eigentlich hier

Lastenfahrrad, umgebaut mit Bafang-Mittelmotor, mit dem Zweck, mich und meine Werkzeuge und Materialien zu transportieren, wenn ich in Kopenhagen Dienstleistungen erledige. Aus dem Frust, erst im Stau zu stehen und danach keinen Parkplatz in der Nähe des Arbeitsplatzes zu finden, ist eine Freude geworden, nicht mehr anstehen zu müssen und direkt vor der Tür parken zu können, damit das Werkzeug nicht mehr mehrere 100 Meter geschleppt werden muss.
Mit dem 60cm breiten Gepäckträger vorne wird es beim Überholen auf dem Radweg manchmal etwas eng
Das Fahrrad hängt an einem Fahrradträger hinten am Van, der auf einem kostenlosen Parkplatz wenige Kilometer vom Stadtzentrum entfernt abgestellt ist.
Von der Fertigstellung des Fahrrads blieben dieses Jahr leider nur noch zwei Arbeitstage in Kopenhagen, und im Rest von Dänemark macht das Fahrrad keinen Sinn, aber ich freue mich schon auf die nächste Runde,
Lastenrad2.jpg
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Brämerli
Beiträge: 6539
Registriert: So 8. Jan 2017, 20:52
Fahrzeuge: C50, Wave, PCX, NC750X, CRF 300L, 390 Adventure
Wohnort: Seeland

Re: Pedelec-Eigenbau

Beitrag von Brämerli »

:superfreu: Akku auf dem Gepäckträger hinten? Wo hast Du das Bafang... bestellt?

Andrais
Beiträge: 815
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Pedelec-Eigenbau

Beitrag von Andrais »

Tranberg hat geschrieben:
Fr 8. Apr 2022, 08:32
Gehört eigentlich hier

Lastenfahrrad, umgebaut mit Bafang-Mittelmotor, mit dem Zweck, mich und meine Werkzeuge und Materialien zu transportieren, wenn ich in Kopenhagen Dienstleistungen erledige. Aus dem Frust, erst im Stau zu stehen und danach keinen Parkplatz in der Nähe des Arbeitsplatzes zu finden, ist eine Freude geworden, nicht mehr anstehen zu müssen und direkt vor der Tür parken zu können, damit das Werkzeug nicht mehr mehrere 100 Meter geschleppt werden muss.
Mit dem 60cm breiten Gepäckträger vorne wird es beim Überholen auf dem Radweg manchmal etwas eng
Das Fahrrad hängt an einem Fahrradträger hinten am Van, der auf einem kostenlosen Parkplatz wenige Kilometer vom Stadtzentrum entfernt abgestellt ist.
Von der Fertigstellung des Fahrrads blieben dieses Jahr leider nur noch zwei Arbeitstage in Kopenhagen, und im Rest von Dänemark macht das Fahrrad keinen Sinn, aber ich freue mich schon auf die nächste Runde,

Lastenrad2.jpg
Interessant.
Vermutlich ist das Rad ohne Motor auch nicht so schön zu bewegen.
Meine Erfahrung ist, dass wenn vorne viel Last ist, ein Zweirad sich durch die Trägheit beim Lenken schlecht fährt.
Merkt man den Effekt hier auch oder wird das etwas durch Lenkwinkel/kleine Räder verbessert?

Viele Grüße
Andreas

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Pedelec-Eigenbau

Beitrag von Tranberg »

Natürlich wird die Lenkung bei 15-20 kg Zuladung etwas schwergängig, aber das war bisher kein Problem.
Das Rad ist eine durchdachte Konstruktion, die - obwohl als "Damenrad" konzipiert - durch Verstärkungen zwischen den Rahmenrohren verwindungssteif ist.
Die Trommelbremse vorne sowie die Rollenbremse hinten sind stark genug, um die gut 30 km/h, die das Fahrrad fährt, zu bewältigen.
Ich habe den Bafang-BBS01-Motor vor fast 10 Jahren direkt aus China gekauft, als mein Sohn eine Hüftkrankheit bekam, die ihn dazu brachte, nicht mehr Fahrrad zu fahren.
Heutzutage kann man sowohl Bafang als auch den Konkurrenten Tongsheng in Europa kaufen.
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2412
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Pedelec-Eigenbau

Beitrag von sholloman »

Trommelbremse hört sich ja nicht wirklich gut an, mein Übergewicht übernimmt eine Shimano Zweikolbenbremse, selbst da wären Stoppies trotz des Gewichts jederzeit möglich :laugh2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Pedelec-Eigenbau

Beitrag von Tranberg »

Das Vorderrad ist nur 20 Zoll, sodass die Trommelbremse mehr Macht über die Dinge hat, als wenn sie in einem herkömmlichen 28-Zoll-Rad sitzen würde.
Der Hebel ist kürzer und das Drehmoment, das die Bremse aufbringen muss, ist daher geringer
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Pedelec-Eigenbau

Beitrag von Harri »

Bei kurzem Hebel muss aber mehr Kraft zum Einsatz kommen.

Tranberg
Beiträge: 2392
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Pedelec-Eigenbau

Beitrag von Tranberg »

Die Bremskraft wird zwischen Reifen und Fahrbahn übertragen und kann in ein Drehmoment um die Radachse umgerechnet werden.
Die Bremse übt eine Kraft zwischen der Bremsbackenoberfläche und der Bremstrommel aus, und die Kraft kann in ein entgegengesetztes Drehmoment um die Radachse umgerechnet werden.
Je größer der Unterschied zwischen dem Radius der Bremstrommel und dem Radius des Reifens ist, desto mehr Kraft muss die Bremse aufbringen.
Mein Lastenrad hat 40-406 Reifen, ein normales Fahrrad 40-622.
Der Durchmesser der Bremstrommel beträgt 70 mm.
Grob gesagt muss die Handbetätigungskraft um 50 % höher sein, wenn die Bremse in einem 28"-622-Laufrad anstelle eines 20"-406-Laufrads montiert wird.

Die Bremse selbst ist nicht an den Durchmesser des Rades, in dem sie montiert ist, angepasst. https://www.sturmey-archer.com/en/products/detail/x-fd
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Harri
Beiträge: 5473
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Pedelec-Eigenbau

Beitrag von Harri »

Physik lässt sich nicht überlisten und wenn Du eine bestimmte Energiemenge benötigst um die Masse eines Fahrzeug von 25 km/h auf 0km/h abzubremsen ist diese benötigte Energiemenge unabhängig von der Radgrösse gleich gross.
Hast Du ein kleines Rad ist der angewendete Hebel kleiner und braucht zum Ausgleich mehr Kraft.
Suche Deinen Denkfehler und beachte, daß bei gleicher Gesamtübersetzung und gleicher Motorleistung ein Fahrzeug nur mit größeren Radgrössen (wenn man die anderen Widerstände mal vernachlässigt) auch nicht schneller fährt.

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“