Pedelec-Eigenbau
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Re: Pedelec-Eigenbau
Hi Bernd,
28 Zoll?
7-fach Ritzel?
Dann passt das.
Hat eine gute Sinusregelung.
Nur noch einen Akku fehlt.
Günstig, oder?
Und das Umbauen macht Spaß.
Gruß
Andreas
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Re: Pedelec-Eigenbau
Mit Steckritzel:
- Bernd
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Re: Pedelec-Eigenbau
Ich habe grad das gefunden: http://www.vaun-bikes.com/vaun-elena-elias/
Sachsenring Fahrräder.
Taugen die?
Gruß
Bernd
Sachsenring Fahrräder.
Taugen die?
Gruß
Bernd
Re: Pedelec-Eigenbau
Leg 500 bis 1000 drauf und du bekommst ein qualitativ wesentlich besseres Pedelec.
...oder für vergleichbares Geld ein wirklich gutes gebrauchtes Markenrad.
...oder für vergleichbares Geld ein wirklich gutes gebrauchtes Markenrad.
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Re: Pedelec-Eigenbau
Hallo auch,Bernd hat geschrieben: ↑Fr 24. Nov 2017, 16:03Ein Pedelec selber bauen, das mache ich nicht. Deshalb bin ich grad, so halbherzig, auf der Suche nach einem neuen Pedelec.
Welche Faktoren muss man bei dem Elektorgedöns beachten. Also nicht Rahmengröße und Bremsen und Federung, sondern was den elektrischen Antrieb betrifft.
Wieviel Watt? Wieviel Volt? Wieviel Ampere? Was vergessen?
Gruß
Bernd
Bei einem Akku multipliziert man die Spannung mit der Stromstärke, also Volt mal Ampere.
Bei einem Akku mit z.B. 36 Volt und 10 Ampere sind das 360 Wattstunden.
Realistischer Verbrauch je km Fahrtstrecke wären ca 7 Wattstunden, man würde mit diesem Akku also gute 50 km weit kommen.
Solch einen Akku könnte man für einen Verbrauch von 1 Kilowattstunde dann 3 mal laden (na ja, plus Ladeverluste eben)
Falls so eine Info gewünscht war
Harald
Innova 2011 EZ 2012 30000 km null Probleme bisher
- Bernd
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Re: Pedelec-Eigenbau
horeng hat geschrieben: ↑Mi 29. Nov 2017, 01:02Hallo auch,Bernd hat geschrieben: ↑Fr 24. Nov 2017, 16:03Ein Pedelec selber bauen, das mache ich nicht. Deshalb bin ich grad, so halbherzig, auf der Suche nach einem neuen Pedelec.
Welche Faktoren muss man bei dem Elektorgedöns beachten. Also nicht Rahmengröße und Bremsen und Federung, sondern was den elektrischen Antrieb betrifft.
Wieviel Watt? Wieviel Volt? Wieviel Ampere? Was vergessen?
Gruß
Bernd
Bei einem Akku multipliziert man die Spannung mit der Stromstärke, also Volt mal Ampere.
Bei einem Akku mit z.B. 36 Volt und 10 Ampere sind das 360 Wattstunden.
Realistischer Verbrauch je km Fahrtstrecke wären ca 7 Wattstunden, man würde mit diesem Akku also gute 50 km weit kommen.
Solch einen Akku könnte man für einen Verbrauch von 1 Kilowattstunde dann 3 mal laden (na ja, plus Ladeverluste eben)
Falls so eine Info gewünscht war
Harald
Re: Pedelec-Eigenbau
Dieses Kabinen Pedelec soll man in naher Zukunft für um 6k€ kaufen können.
https://www.google.de/amp/s/amp.n-tv.de ... 49876.html
https://www.google.de/amp/s/amp.n-tv.de ... 49876.html
Grüße
Oliver
Golf 7 Variant Alltrack 2.0TDI mit DSG
Dethleffs c'go 475 fr
Pegasus E10 Sport - Bosch Performance CX 75NM
Oliver
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Re: Pedelec-Eigenbau
Bisherige Velomobile (verkleidete Lowseater) kosten schon mindestens 6K,
wohlgemerkt ohne E-Trieb.
Sollte der Kurbel-Karo tatsächlich für 6K oder 7K zu haben sein, wäre es
eine gute Alternative. Was hat der Renooo-Twizzy eigentlich gekostet ?
Abwarten, wahrscheinlich sind die 6K netto zu verstehen plus Batteriemiete.
Beispiele von "Projekten" dieser Art gibt es genug:
https://de.wikipedia.org/wiki/Loremo
Immerhin, es bewegt sich was.
Und VW, BMW und Daimler verpennen den Trend.
Ich hoffe, ihr habt deren Aktien schon lange verkauft?
Weiterstromen,
Solar-Pit
(... der aber gerne weiterhin ohne Batterie strampelt. "Quäl-dich-du-Sau")
wohlgemerkt ohne E-Trieb.
Sollte der Kurbel-Karo tatsächlich für 6K oder 7K zu haben sein, wäre es
eine gute Alternative. Was hat der Renooo-Twizzy eigentlich gekostet ?
Abwarten, wahrscheinlich sind die 6K netto zu verstehen plus Batteriemiete.
Beispiele von "Projekten" dieser Art gibt es genug:
https://de.wikipedia.org/wiki/Loremo
Immerhin, es bewegt sich was.
Und VW, BMW und Daimler verpennen den Trend.
Ich hoffe, ihr habt deren Aktien schon lange verkauft?
Weiterstromen,
Solar-Pit
(... der aber gerne weiterhin ohne Batterie strampelt. "Quäl-dich-du-Sau")
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
Re: Pedelec-Eigenbau
Hi Pit,
wie kommst du auf Batteriemiete? Das ist doch ein Pedelec, da ist der Akku doch im Kauf enthalten - auf jeden Fall kenne ich es nicht anders. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass dieser zwischen 500 und 600 Watt hat und der "Verbrauch" bei ca. 7 Watt/1KM liegt.
Alles zurück - habe ich in dem Bericht zu diesem vollverkleideten Pedelec gelesen:
https://www.velostrom.de/ein-ich-fahr-e ... r-pedelec/
wie kommst du auf Batteriemiete? Das ist doch ein Pedelec, da ist der Akku doch im Kauf enthalten - auf jeden Fall kenne ich es nicht anders. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass dieser zwischen 500 und 600 Watt hat und der "Verbrauch" bei ca. 7 Watt/1KM liegt.
Alles zurück - habe ich in dem Bericht zu diesem vollverkleideten Pedelec gelesen:
https://www.velostrom.de/ein-ich-fahr-e ... r-pedelec/
Grüße
Oliver
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Oliver
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Re: Pedelec-Eigenbau
Bei dem Trumm brauchst du aber schon eine wirklich dafür geeignete Strecke...
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Re: Pedelec-Eigenbau
Natürlich muss die Strecke stimmen.
Der Rest ist als "Liebhaberei" zu buchen
(zB. anstatt Ketterauchen oder Quartalsaufen).
Am Rhein habe ich mal einen Velopilot getroffen.
Der musste mehrmals pro Woche von Duisburg nach Bonn,
also ideales Geläuf. Schnitt auf Strecke rund 40 kmh,
wohlgemerkt ohne E-Motor.
Der E-Motor würde dann bei Steigungen zusätzlich helfen,
lange Gerade vorausgesetzt. Zum Beispiel Flachmann ab
Mönchengladbach, und hinterm Rhein hoch nach Hahn.
Es bleibt ein Nischenprodukt.
Aber ist die CUB das bisher nicht auch in teutonischen Gefilden ?
Weiterstrampeln,
Vel-o-Pit
Der Rest ist als "Liebhaberei" zu buchen
(zB. anstatt Ketterauchen oder Quartalsaufen).
Am Rhein habe ich mal einen Velopilot getroffen.
Der musste mehrmals pro Woche von Duisburg nach Bonn,
also ideales Geläuf. Schnitt auf Strecke rund 40 kmh,
wohlgemerkt ohne E-Motor.
Der E-Motor würde dann bei Steigungen zusätzlich helfen,
lange Gerade vorausgesetzt. Zum Beispiel Flachmann ab
Mönchengladbach, und hinterm Rhein hoch nach Hahn.
Es bleibt ein Nischenprodukt.
Aber ist die CUB das bisher nicht auch in teutonischen Gefilden ?
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Re: Pedelec-Eigenbau
Mit der Cub/Wave komm ich prima durch die Stadt, die passt durch die kleinste Lücke und erklimmt hier jeden BergAber ist die CUB das bisher nicht auch in teutonischen Gefilden ?
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Re: Pedelec-Eigenbau
Oh ein Beratungsfred Ich bin spät dran, empfehle Dir nur mal so die folgenden Bikes anzusehen:Bernd hat geschrieben: ↑Fr 24. Nov 2017, 16:03Ein Pedelec selber bauen, das mache ich nicht. Deshalb bin ich grad, so halbherzig, auf der Suche nach einem neuen Pedelec.
Welche Faktoren muss man bei dem Elektorgedöns beachten. Also nicht Rahmengröße und Bremsen und Federung, sondern was den elektrischen Antrieb betrifft.
Wieviel Watt? Wieviel Volt? Wieviel Ampere? Was vergessen?
Gruß
Bernd
Quasi das Einsteigerbike
https://sondors.com/products/sondors-x-eu-only
Zu dem Bike gibt es ein par Möglichkeiten die Reichweite billig zu erweitern. Vor allem aber sind die fetten Reifen zu beachten. Ein Freund und Fahrradkenner von dem ich nie erwartet hätte das er mal ein FatBike hat schwärmt geradezu davon. Vorteil: Gut und weich gefedert, die grosse Auflagefläche verhindert rutschen allgemein, auf Strassenbahngeleise und in der Natur. Man muss generell nicht immer drauf sein "wo geht mein Rad gerade durch". Das vorgeschlagene bike ist nicht für die Berge geeignet. Eher für flache Gegenden und es geht auch nur bis 25km/h. Gemütlich cruisen. Ach, es gibt nen "Gasgriff" dazu!
Flyer
Nur ansehen nicht kaufen da recht teuer. https://www.flyer-bikes.com/chde/flyer_e-bikes_gotour6/ Flyer hat zusammen mit Panasonic eine Bedieneinheit (Display) neu entwickelt. Nächstes Jahr kommt ein neuer 2 Gang E-Mittelmotor, grössere Akkus (Um 500AH oder auch mehr). Dies sehe ich so als die neusten Produkte, da kannst Du das maximal Mögliche sichten und dann entscheiden wo Du Dein Gefährt positionierst.
Speedped
https://sites.google.com/site/speedped/home Das Beste was es meiner Meinung an E-Bikes und Pedelecs gibt. Leider auch das teuerste. Viel Handarbeit und Entwicklung aus der Schweiz.
Haibike
https://www.haibike.com/de/DE/home Zuletzt hat mir jemand von seinem Haibike Pedelec vorgeschwärmt. So ein schnelles und Ausdauerndes Pedelec muss auch Spass machen.
LG Brämerli
ADD: Ich möchte aktuell gar kein E Bike mehr. Lieber Moped fahren. Ausnahme: Auf Wanderwege traue ich mich mit nem E-Bike, mit dem Vision nicht.
Zuletzt geändert von Brämerli am Mi 29. Nov 2017, 19:20, insgesamt 2-mal geändert.
- Bernd
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Re: Pedelec-Eigenbau
Danke für die Links.
Nein, du bist noch nicht zu spät dran, Brämerli.
Ich komme grad zu nichts so richtig.
Nächste Woche arbeite ich nur vormittags, da will ich mal bei zwei drei Händletn vorbei schauen und das Angebot sondieren.
Wenn nichts dazwischen kommt.
Gruß
Bernd
Nein, du bist noch nicht zu spät dran, Brämerli.
Ich komme grad zu nichts so richtig.
Nächste Woche arbeite ich nur vormittags, da will ich mal bei zwei drei Händletn vorbei schauen und das Angebot sondieren.
Wenn nichts dazwischen kommt.
Gruß
Bernd
Re: Pedelec-Eigenbau
Frag beim Gespraech, ob Du Dir fuer eine Stunde eines dieser Wunderdinger ausborgen darfst. Und wenn Du dann davon zurueckkommst geh ehrlich in Dich: will ich oder will ich nicht. Kalt soll's ja werden, nass mit ein bisserl Schneezeugs wahrscheinlich auch, wie fuehl ich mich dabei, koerperlich und sicherheitstechnisch.
Grobweg ein Viertel des Jahres ist naemlich so.
Gruesse, Peter.