Was hilft gegen Abdrängen?

Andrais
Beiträge: 815
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Was hilft gegen Abdrängen?

Beitrag von Andrais »

Hallo,

heute Morgen hatte ich wieder so eine unangenehme Dränglererfahrung machen müssen.
Ein VW Bus fuhr hinter mir und ich bins ja gewohnt den Rückspiegel immer im Blick zu haben.
Und der nette Fahrer kam mir immer näher auf die Pelle gerückt und hat dann trotz Gegenverkehr rausgezogen. Das war knapp....
Ich fuhr in der Mitte meiner Fahrbahn und hab schnell nach rechts geschwenkt, sonst hätte er mich abgeschossen.

In so Situationen tue ich mir schwer ruhig zu bleiben und würde am liebsten den Fahrer zur Rede stellen.
Aber das bringt nix und man regt sich nur weiter auf.
Vielleicht reicht es auch sich zu freuen noch am Leben zu sein.

Es war ja schon so oft Thema und das passiert mir nur mit der Innova.

Was hilft?
Gelbe Weste?
Blitzlampe?
Abstandshalter fürs Fahrrad? http://www.ebay.de/itm/Abstandshalter-m ... xyyFhTdyQV

Oder eine Leuchtschrift "Wenn Sie das lesen können sind sie zu nah aufgefahren". ;-)

Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von Andrais am Mi 30. Aug 2017, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Was hilft gegen Abdrängen?

Beitrag von thrifter »

Mitte der Fahrbahn ist eindeutig zu weit rechts... Damit löst Du schon den Freßreflex des Dosenmenschen aus.

Fahr so, daß Deine linke Seite genausoweit links ist, wie die linke Seite der vor Dir fahrenden Dosen.

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6384
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Was hilft gegen Abdrängen?

Beitrag von Sachsenring »

hm ich kenne das Problem natürlich auch, wobei ich ausgesprochen selten unangemessen überholt werde.

Ich geb einfach immer Vollgas, erst recht beim Beschleunigen. Als Dosenmensch (mit einem handgeschalteten Kleinwagen) muss man schon ordentlich angasen, um dranzubleiben.

Am schlimmsten war das mit einer Combinette. Da war hinten ein Schild drauf: überholen sie mich waghalsig, obwohl ich echte 60kmh fahre.

Keep cool,
SR
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
dorthe
Beiträge: 33
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 20:09
Fahrzeuge: Innova, K100RS16V, K100RT
Wohnort: Großheide, Ostfriesland
Alter: 64

Re: Was hilft gegen Abdrängen?

Beitrag von dorthe »

Wenn einer unbedingt vorbei will, lasse ich ihn vorbei. Auf diese Weise bin ich entspannte 58 geworden. Ich freue mich auch immer, wenn mir einer Platz macht, so ich in Eile oder besser motorisiert bin.
Ommmmmmmmmmm.......
Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Was hilft gegen Abdrängen?

Beitrag von Innova-raser »

dorthe hat geschrieben:
Mi 30. Aug 2017, 14:23
Wenn einer unbedingt vorbei will, lasse ich ihn vorbei. Auf diese Weise bin ich entspannte 58 geworden.
:up2:
Genau so mache ich es auch.

Ich bin wohl der schlechteste Verkehrsteilnehmer weit und breit. Alle fahren besser, scheller und sicherer als ich. Kein Problem, also lasse ich die ziehen. :aetsch:
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Was hilft gegen Abdrängen?

Beitrag von Done #30 »

Innova-raser hat geschrieben:
Mi 30. Aug 2017, 14:37
Alle fahren besser, scheller und sicherer als ich.
Aber man kann es schon einteilen: Die Trödler und Schlafmützen sind vor mir, die Raser und Drängler hinter mir. :down2:

BTT: Es hift nichts, keine Anzeige, selbst mit Zeugenaussage oder Dashcam. Wenn dir nichts passiert ist, dann bist selber schuld, dann wars nicht so schlimm, was willst eigentlich. Es muss leider immer erst was passieren.
http://www.honda-innova.de/viewtopic.php?p=78309#p78309
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Was hilft gegen Abdrängen?

Beitrag von teddy »

Done #30 hat geschrieben:
Mi 30. Aug 2017, 15:33
BTT: Es hift nichts, keine Anzeige, selbst mit Zeugenaussage oder Dashcam. Wenn dir nichts passiert ist, dann bist selber schuld,
Gibt es da nicht einen Paragraphen, auch in Dld., in der StVO, der besagt, dass man im fliessenden Verkehr einen Sicherheitsabstand von 2 Sekunden zum Vordermann einhalten muss? Oder gilt das nur auf Autobahnen?
Also muesste eine belegbare Anzeige doch ernstgenommen werden.
ABER, wieviel Zeit geht drauf, um diese Anzeige auch behoerdlich aktenkundig zu Machen??
Also defensiv fahren mit unseren ungeschuetzten Spuckerln hat immer oberste Prioritaet.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11843
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Was hilft gegen Abdrängen?

Beitrag von Done #30 »

teddy hat geschrieben:
Mi 30. Aug 2017, 19:28
Also muesste eine belegbare Anzeige doch ernstgenommen werden.
So etwas ernst nehmem? von einem Zweiradfahrer? Gegen einen Autofahrer? In Deutschlands? Wenn doch nichts passiert ist? Der Polizist muss die Anzeige zwar annehmen, aber schaut dich dabei nur mitleidig an: "Da wird nichts dabei rauskommen", Zwei Wochen später bekommst ein Schreiben: "Verfahren eingestellt, nichts passiert, kein öffentliches Interesse."
Ich hatte heut am Mittagstisch ein Gespräch darüber, wie es zu den Geschehnissen die im Deutschen Herbst 1977 gipfelten kommen konnte, wie sich Jugendliche aus gutbürgerlichen Hause derart gegen den Staat und seine Institutionen radikalisieren konnten. Inzwischen kann ich es durchaus nachvollziehen.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Fritten-Robert
Beiträge: 1837
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 12:36
Wohnort: Aurich
Alter: 57

Re: Was hilft gegen Abdrängen?

Beitrag von Fritten-Robert »

Moin Andrais,

auf der Inno ist mir das auch schon mehrfach passiert. Ich hab meist einen auf wilden Mann gemacht, mich teils umgedreht, einmal mit dem Finger auf den Fahrer und auf sein Nummernschild gezeigt (Leichenwagen) usw.

Bringt nix, im Gegenteil. Wenn dem die Sicherungen durchbrennen zieht man den kürzeren.

Ich muß ruhiger werden :wein: , ich dachte, daß kommt von selbst mit dem Alter. Aber es bleibt aus. Was habe ich nur falsch gemacht :stirn: Ich werd agro in solchen Situationen. Done passiert sowas sicherlich seltener...

Nachdenkliche Grüße von
Robert
Innova, EZ 2/12, Bild
XT600 2NF, EZ ´88, 55tkm
GB 500, EZ ´91, 9.000 mls
CB1, EZ ´88, 50tkm
CBR125R JC50 ´13, 15tkm

Benutzeravatar
Richi17
Beiträge: 1340
Registriert: So 29. Jan 2012, 13:28
Fahrzeuge: Honda Innova, Honda SH 150i, Quadro QV 3, FB Mondial 300 hps
Wohnort: Kreis Böblingen

Re: Was hilft gegen Abdrängen?

Beitrag von Richi17 »

Was bei mir in jedem Fall geholfen hat ist das anbringen der Givi Seitenkoffer und das versetzen der hinteren Blinker weiter nach außen und hinter die Koffer (danke nochmal an Karl). In Verbindung mit einem großen Topcase (Givi v46 und bei mehr Platzbedarf Givi Maxia 52) ist die Silhouette der Inno deutlich breiter. Wirkt vermutlich wie ein erwachsenes Motorrad. Seither habe ich weitestgehend Ruhe vor lästigen Überholmanöver.

Gruß Richi
Gruß Richi

Pingelfred

Re: Was hilft gegen Abdrängen?

Beitrag von Pingelfred »

Satt Gas geben... (Ironie)

Hallo Robert,

genau das sind die Gründe warum ich keine Innova mehr bewege, mehrere Anläufe, viel Arbeit investiert und im Verkehr den Blutdruck durch die Decke geschossen...
Selbst der SH300i wird von vorne wie ein langsamer 50er wahrgenommen, mal eben schnell aus dem Gegenverkehr Links in die Seitenstraße abgebogen, ist ja nur ein Roller...

An der GS und K sind jeweils Zusatzscheinwerfer. Es ist ein spürbarer Unterschied, gefühlt sind immer mehr asoziale Spacken unterwegs.
Mit der Inno hast Du leider kaum Reserven dich den Situationen mit einem Dreh zu entziehen. Zumal heute fast jeder Klein/Kleinstwagen um die 100 PS aufweist.

Würde ich in einer beschaulichen, abgeschiedenen Region wohnen, wäre die Inno mein Favorit, hier allerdings herrscht Krieg auf den Straßen. Rote Ampeln werden nur als Empfehlung betrachtet,
oder gleich völlig ignoriert. Dafür sitzen die Ölaugen dann im aufgemotzten AMG ...mit Klappenauspuff. Es gilt in Bremen das Recht des vermeintlich stärkeren. Egal, ob die Karre durch Drogenverkäufe, Umlagen im Familienkreis etc. finanziert. Die Polizei/Staatsanwaltschaft ist mit anderen Dingen eh überlastet, und das wissen die Jungs.

Einfach Gelassen bleiben, und denken das andere sie in anderen Situationen schon ficken werden... Es gibt immer irgendwo einen anderen Spacken, ders besser kann oder mehr Leistung hat...

Gruß Frank
Zuletzt geändert von Pingelfred am Do 31. Aug 2017, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
darkwing
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 10:01
Fahrzeuge: 528 / 929/ 19
alle älter als 15 ;)

Re: Was hilft gegen Abdrängen?

Beitrag von darkwing »

Man könnte auch während der Fahrt Bananen essen oder Milchshakes trinken.
Dann hat man im Notfall immer Wurfgeschosse zur Verfügung *gg* !!
Supra GTR

Benutzeravatar
Trabbelju
Beiträge: 2637
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 10:24
Fahrzeuge: Honda, BMW
Wohnort: Breisgau

Re: Was hilft gegen Abdrängen?

Beitrag von Trabbelju »

Andrais hat geschrieben:
Mi 30. Aug 2017, 12:06
Ich fuhr in der Mitte meiner Fahrbahn und hab schnell nach rechts geschwenkt, sonst hätte er mich abgeschossen.
Du kannst die anderen nicht ändern, du kannst nur dich selber ändern.

Wie hier schon geschrieben wurde, mache auch ich mich breit wie ein Lkw, wenn ich kein Verkehrshindernis bin und mich innerstädtisch bewege.
Ansonsten mache ich Platz und lasse mich überholen.
Spätestens an der nächsten Kreuzung oder Ampel fahre ich eh wieder an dem Drängler vorbei.
Eine Demokratie, in der nicht gestritten wird, ist keine
Helmut Schmidt, 23.12.1918 - 10.11.2015

ts1
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Jun 2015, 11:28
Fahrzeuge: Indomobil Address
Husqvarna Strada
Wohnort: LU

Re: Was hilft gegen Abdrängen?

Beitrag von ts1 »

Wer abgedrängt wurde, hat selbst schon vorher gegen die StVO verstoßen, hat mir ein Ordnungshüter erklärt.
Es ist möglichst weit rechts zu fahren!
Zur Not eben noch langsamer, damit man noch weiter rechts fahren kann.
Eine Plancklänge Abstand zum Baum oder plötzlich geöffneter Autotür reicht ja.
Dann haben die Überholer auch (trotz Gegenverkehr oder weil sie gleichzeitig selbst überholt werden) genug Platz.

Wie schon geschrieben ist es vollkommen lächerlich, wenn ein Zweiradfahrer (schon gar kein Fahrradfahrer!) einen Anzeige gegen einen Herrenfahrer erstattet.
Führt im harmlosen Fall zu einem Lachanfall auf der Wache, womöglich auch zu einer Gegenanzeige (siehe oben).
Might is right!

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Was hilft gegen Abdrängen?

Beitrag von Cpt. Kono »

Ich habe es auch schon mal mit ner Anzeige versucht, nachdem ich mit einem Totschläger bedroht wurde. Hat zwar ne Weile gedauert bis der Staatsanwalt das Verfahren niedergelegt hat, aber wenn der gegnerische Rechtsanwalt auch nur halbwegs fit ist hast du keine Chance. Es sei denn du bist stinkereich und Geld spielt keine Rolex. Dann kannst du den Gegner wenigstens endlos beschäftigen.

Enjoy your day. :sonne:
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“