Eure Motorraderfahrungen für mehr Sicherheit
Re: Eure Motorraderfahrungen für mehr Sicherheit
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Zuletzt geändert von GL17 am So 12. Nov 2017, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Eure Motorraderfahrungen für mehr Sicherheit
ich führe GL17s Liste der Vollständigkeit halber mal fort:
u) nter keinen Umständen unter 0,8%o fahren, denn
v) erletzungen schmerzen
w) eniger, nach 10+
x) Bier. Alternativ ein
y) mit Gimmick kaufen.
z) um Wohle!
Zu Punkt h) bitte noch den *Sternchentext nachreichen
u) nter keinen Umständen unter 0,8%o fahren, denn
v) erletzungen schmerzen
w) eniger, nach 10+
x) Bier. Alternativ ein
y) mit Gimmick kaufen.
z) um Wohle!
Zu Punkt h) bitte noch den *Sternchentext nachreichen
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Re: Eure Motorraderfahrungen für mehr Sicherheit
Einspruch Euer Ehren. Bei wirklich langen Touren: Tagsüber nochmal richtig ausruhen, evtl klappt sogar etwas schlafen und (solange man von zuhause startet) fit auf weitgehend bekannten Strecken in die Nacht rein starten. So fährt man in den Morgen (absolut geiles Gefühl!) und tagsüber bleibt man mit ausreichend Pausen lange fit. Dann sollte man aber vermeiden nochmals in eine zweite Nacht zu kommen. Klappt nicht immer, aber es geht erstaunlich viel
unterschreib, eine lange Nacht darf man nicht unterschätzen Zusatz: Auch nicht hungrig! Und viel Trinken. So eine griffbereite Flasche mit Schnorchel ist genial. Alle 10km ein kurzer Schluck um den Mund mit einem anderen Geschmack zu benetzen hält fit.
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen
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Re: Eure Motorraderfahrungen für mehr Sicherheit
So umfangreich und Informativ kann ein Kleinmotorradcockpit sein. Sogar ein Brillenfach gibt es!
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!
http://www.thinkinghumanity.com
“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire
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Re: Eure Motorraderfahrungen für mehr Sicherheit
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Zuletzt geändert von GL17 am So 12. Nov 2017, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Eure Motorraderfahrungen für mehr Sicherheit
Ein kleinn bisserl Aufklaerung dazu.
Wiener haben sich schon aus alten Habsburger-Zeiten zu einer eigenen Spezies Menschen entwickelt. Mit entsprechender Sprache und Ausdrucksweise und Gehaben.
Das kann sogar nur ein kleiner Teil der restlichen 6 Mio Oesterreicher einigermassen richtig und sinngemaess verstehen und einschaetzen. Deutschsprachige Auslaender sind da jedoch heillos ueberfordert.
Also nimm seine (DonS) Ausdruecke und Sichtweisen nicht buchstaeblich wie sie geschrieben sind.
Gruesse, Peter.
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Re: Eure Motorraderfahrungen für mehr Sicherheit
Ich denke mal über meine Motorradunfälle oder Beinahe-Unfälle nach:
1. Hab mit 15/16 auf Zündapp ZA25 auf dem Fahrradweg fahrend auf meine Vorfahrt gepocht - Taxifahrer biegt in gleicher Fahrtrichtung fahrend vor mir rechts ab in eine Privateinfahrt. Treffer und versenkt...
2. ...
Nachdenkliche Grüße von
Rob
1. Hab mit 15/16 auf Zündapp ZA25 auf dem Fahrradweg fahrend auf meine Vorfahrt gepocht - Taxifahrer biegt in gleicher Fahrtrichtung fahrend vor mir rechts ab in eine Privateinfahrt. Treffer und versenkt...
2. ...
Nachdenkliche Grüße von
Rob
Re: Eure Motorraderfahrungen für mehr Sicherheit
Das stimmt wirklich !Tante Käthe hat geschrieben:u) nter keinen Umständen unter 0,8 ‰ fahren
leicht 'benebelt' ist die vermeintliche Gefahr längst vorbei, deretwegen man nüchtern falsch reagiert hätte.
†
Untoter
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Re: Eure Motorraderfahrungen für mehr Sicherheit
Mir ist noch eine nicht ganz unwichtig Erfahrung eingefallen:
Wenn ich früher an einer roten Ampel links neben den wartenden Fahrzeugen (das ist erlaubt) oder rechts daneben (nicht erlaubt, aber oft sicherer) nach vorne vorgefahren bin, habe ich das meistens mit hohen Geschwindigkeiten gemacht, da man ja insbesondere links im Gegenverkehr schnell nach vorne kommen möchte.
Davon wurde ich geheilt, nachdem einmal zwischen den Autos eine Frau die Straße überquert hat und ich sie nur mit Glück nicht angefahren habe.
Fazit: In solchen Situationen muss man immer mit querenden Fußgängern rechnen, die man -besonders hinter Lieferwagen, Bussen und Lkw- erst zu spät erkennen würde.
Wenn ich früher an einer roten Ampel links neben den wartenden Fahrzeugen (das ist erlaubt) oder rechts daneben (nicht erlaubt, aber oft sicherer) nach vorne vorgefahren bin, habe ich das meistens mit hohen Geschwindigkeiten gemacht, da man ja insbesondere links im Gegenverkehr schnell nach vorne kommen möchte.
Davon wurde ich geheilt, nachdem einmal zwischen den Autos eine Frau die Straße überquert hat und ich sie nur mit Glück nicht angefahren habe.
Fazit: In solchen Situationen muss man immer mit querenden Fußgängern rechnen, die man -besonders hinter Lieferwagen, Bussen und Lkw- erst zu spät erkennen würde.
Viele Grüße
Fabian
Fabian
Re: Eure Motorraderfahrungen für mehr Sicherheit
ich halt's kurz:
1. Fahre, als wärst Du für die anderen unsichtbar
2. Gucke auf den Vorderräder der Autos: sind sie eingeschlagen ? (=> wo will es wirklich hin, z.B. im Kreisverkehr/ Parklücken) / fahren sie an (=> sieht man dort am schnellsten)
3. in der ersten scharfen Kurve nach einer Tankstelle liegt bestimmt Diesel aus einem übergelaufenen Tank..
1. Fahre, als wärst Du für die anderen unsichtbar
2. Gucke auf den Vorderräder der Autos: sind sie eingeschlagen ? (=> wo will es wirklich hin, z.B. im Kreisverkehr/ Parklücken) / fahren sie an (=> sieht man dort am schnellsten)
3. in der ersten scharfen Kurve nach einer Tankstelle liegt bestimmt Diesel aus einem übergelaufenen Tank..
Liebe Grüße.
Lothar.
Innova fahren ist Meditation
Lothar.
Innova fahren ist Meditation
Re: Eure Motorraderfahrungen für mehr Sicherheit
Bisher wurde hier viel über vorrausschauendes Fahren, Vorsicht und der Ausrüstung diskutiert, bzw. geschrieben.
Was unternehmt ihr aber, wenn sich die Witterungsbedinungen plötzlich Ändern und man da nicht so einfach raus kommt?
Als Beispiele, aus eigener Erfahrung,
ein plötzlich auftretender Sturm, der ein sicheres Fahren unmöglich macht,
Schneefall auf der Autobahn, der die Piste verdammt schmierig macht,
Nebelfelder mit Sichtweiten von 5-10m, auf dem Weg zur Arbeit (Wurst Case: gleichzeitg, ein ausgefallenes Rücklicht).
Bis jetzt bin ich in diesen Fällen nach dem Motto "Augen zu und durch" weiter gefahren. Nachdem ich nun aber, aus einem
der Gründe, gestürzt bin, denke ich etwas darüber nach, was man denn besser machen könnte um sich zu schützen.
Ehrlich gesagt fällt mir nichts ein außer vorsichtig weiter zu fahren. Umdrehen ist ja nicht immer möglich oder sinnvoll.
Aus dem o.g. Anlass noch folgende Punkte:
- Fahre nur so schnell, dass die Sichtweite den Notfallbremsweg nicht unterschreitet (Nebel)
- Teste die Grenzen deines Fahrzeuges BEVOR du sie im Notfall benötigt (das ist mMn enorm wichtig bei den CUBs,
da die Fußrasten nicht einklappen und einen somit schneller auf den Boden bringen, als es einem lieb ist)
- Vor jeder Fahrt bei Dunkelheit die Lampen prüfen und möglichst Ersatz und Werkzeug dabei haben
- Laub (und Dreck) kann immer gefährlich sein und sammelt sich gerne an Kurvenrändern, was ein mittigeres Fahren verlangt
- Traktoren mit großen Anbaugeräten erst überholen, wenn der Fahrer dich Bemerkt hat und es keine Möglichkeit für
ihn gibt abzubiegen
- Recht haben hilft nicht weiter wenn man tot ist
- Sind Kinder am Straßenrand bereite dich auf eine Notbremsung vor und reduziere das Tempo (mir wollten schon
zwei Buben vors Mopped rennen)
Was unternehmt ihr aber, wenn sich die Witterungsbedinungen plötzlich Ändern und man da nicht so einfach raus kommt?
Als Beispiele, aus eigener Erfahrung,
ein plötzlich auftretender Sturm, der ein sicheres Fahren unmöglich macht,
Schneefall auf der Autobahn, der die Piste verdammt schmierig macht,
Nebelfelder mit Sichtweiten von 5-10m, auf dem Weg zur Arbeit (Wurst Case: gleichzeitg, ein ausgefallenes Rücklicht).
Bis jetzt bin ich in diesen Fällen nach dem Motto "Augen zu und durch" weiter gefahren. Nachdem ich nun aber, aus einem
der Gründe, gestürzt bin, denke ich etwas darüber nach, was man denn besser machen könnte um sich zu schützen.
Ehrlich gesagt fällt mir nichts ein außer vorsichtig weiter zu fahren. Umdrehen ist ja nicht immer möglich oder sinnvoll.
Aus dem o.g. Anlass noch folgende Punkte:
- Fahre nur so schnell, dass die Sichtweite den Notfallbremsweg nicht unterschreitet (Nebel)
- Teste die Grenzen deines Fahrzeuges BEVOR du sie im Notfall benötigt (das ist mMn enorm wichtig bei den CUBs,
da die Fußrasten nicht einklappen und einen somit schneller auf den Boden bringen, als es einem lieb ist)
- Vor jeder Fahrt bei Dunkelheit die Lampen prüfen und möglichst Ersatz und Werkzeug dabei haben
- Laub (und Dreck) kann immer gefährlich sein und sammelt sich gerne an Kurvenrändern, was ein mittigeres Fahren verlangt
- Traktoren mit großen Anbaugeräten erst überholen, wenn der Fahrer dich Bemerkt hat und es keine Möglichkeit für
ihn gibt abzubiegen
- Recht haben hilft nicht weiter wenn man tot ist
- Sind Kinder am Straßenrand bereite dich auf eine Notbremsung vor und reduziere das Tempo (mir wollten schon
zwei Buben vors Mopped rennen)
Re: Eure Motorraderfahrungen für mehr Sicherheit
Das hat mir damals mein Fahrlehrer eingeimpft und auf dem Fahrrad ist es einer meiner "Standardblicke".
Auf geraden Strecken, vor Kreuzungen etc. fahre ich auch gerne mal Schlangenlinien. Das menschliche Auge reagiert nun mal besonders gut auf Bewegungen.
-
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Re: Eure Motorraderfahrungen für mehr Sicherheit
Toller Thread, Danke.
Nicht vom Navi ablenken lassen. Die Gefahr ist am grösten wenn das Navi irgend etwas anderes als den vermeindlich richtigen weiteren Weg anzeigt.
Kurven sauber fahren und Blicktechnik sind bei mir immer noch L - Thema.
Nicht vom Navi ablenken lassen. Die Gefahr ist am grösten wenn das Navi irgend etwas anderes als den vermeindlich richtigen weiteren Weg anzeigt.
Kurven sauber fahren und Blicktechnik sind bei mir immer noch L - Thema.
Re: Eure Motorraderfahrungen für mehr Sicherheit
Gelöscht/Off-Topic
Zuletzt geändert von GL17 am Sa 11. Nov 2017, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
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- Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini
Re: Eure Motorraderfahrungen für mehr Sicherheit
Ich habe meinen Kids immer gepredigt:
Überall Vollidioten, und der grösste
Vollidiot bist du selber !!!
Seit gestern jährt sich zum 40. Mal die
Übergabe vom "grauen Lappen". Was ist
seitdem passiert?
a)
Ein Frischling mit 2 Promille auf 4 Rädern
hat mich am Rosenmontag abgeschossen. Ich war
datumsmäßig vorgewarnt. SR Totalschaden,
Pit durch Rettungssprung unverletzt.
b)
Mit Betonreifen bei Regen inne Kurve.
Ausrutscher! Enfieldlenker gradegebogen,
Sozia verarztet (mit Versprechen auf 2 neue
Nylons mit Naht, und 2 neue Reifen). Ab jetzt:
Nicht am Gummi sparen, wenn Möpp mehr als
10 PS hat
c)
Kurvenflachmann auf Dieselspur. Hatte gerade
ob der Hitze das Leder gegen Jeans getauscht.
Selbst schuld.
Wie sagte Urgestein "Klacks" Leverkus schon vor
Jahrzehnten? "Jeder Sturz ist eine Schande"
Angst und Bange wird mir neuerdings aber vor
Anfängern mit Smartphone, die nebenbei Auto
fahren. Da hilft nur:
GUCKEN, GUCKEN, GUCKEN
Moppedfahren schärft die Sinne und schützt
daher vor Demenz. Lieber Genickbruch mit 80
als mit 90 jahrelang im Pflegeheim herumsabbern.
Die 80 sollte man aber mindestens erreichen:
Mit 80 kmh und 9,0 PS
Weiterleben,
Metusalix-Pit
Überall Vollidioten, und der grösste
Vollidiot bist du selber !!!
Seit gestern jährt sich zum 40. Mal die
Übergabe vom "grauen Lappen". Was ist
seitdem passiert?
a)
Ein Frischling mit 2 Promille auf 4 Rädern
hat mich am Rosenmontag abgeschossen. Ich war
datumsmäßig vorgewarnt. SR Totalschaden,
Pit durch Rettungssprung unverletzt.
b)
Mit Betonreifen bei Regen inne Kurve.
Ausrutscher! Enfieldlenker gradegebogen,
Sozia verarztet (mit Versprechen auf 2 neue
Nylons mit Naht, und 2 neue Reifen). Ab jetzt:
Nicht am Gummi sparen, wenn Möpp mehr als
10 PS hat
c)
Kurvenflachmann auf Dieselspur. Hatte gerade
ob der Hitze das Leder gegen Jeans getauscht.
Selbst schuld.
Wie sagte Urgestein "Klacks" Leverkus schon vor
Jahrzehnten? "Jeder Sturz ist eine Schande"
Angst und Bange wird mir neuerdings aber vor
Anfängern mit Smartphone, die nebenbei Auto
fahren. Da hilft nur:
GUCKEN, GUCKEN, GUCKEN
Moppedfahren schärft die Sinne und schützt
daher vor Demenz. Lieber Genickbruch mit 80
als mit 90 jahrelang im Pflegeheim herumsabbern.
Die 80 sollte man aber mindestens erreichen:
Mit 80 kmh und 9,0 PS
Weiterleben,
Metusalix-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!