Eure Motorraderfahrungen für mehr Sicherheit

harryguenter
Beiträge: 1016
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Eure Motorraderfahrungen für mehr Sicherheit

Beitrag von harryguenter »

Bastlwastl hat geschrieben:
Mi 26. Sep 2018, 09:12
fast 70% unverschuldet das spricht für sich ....
Nur für die Unfälle mit Personenschaden und mit Fremdbeteiligung eines PKW.

Für einen Motorradunfall mit Personenschaden des Motorradfahrers / Mitfahrer teilt es sich grob wie folgt auf. Der Text gibt die genauen Zahlen nicht her, die müßte man sich selbst aus dem Zahlenmaterial ermitteln:
~30% alleinverschuldet ohne Fremdbeteiligung
~20% selbstverschuldet mit Fremdbeteiligung (zu 80% PKW)
~50% fremdverschuldet mit Fremdbeteiligung (zu 80% PKW)

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Eure Motorraderfahrungen für mehr Sicherheit

Beitrag von teddy »

harryguenter hat geschrieben:
Mi 26. Sep 2018, 09:35
Für einen Motorradunfall mit Personenschaden des Motorradfahrers / Mitfahrer teilt es sich grob wie folgt auf. Der Text gibt die genauen Zahlen nicht her, die müßte man sich selbst aus dem Zahlenmaterial ermitteln:
~30% alleinverschuldet ohne Fremdbeteiligung
~20% selbstverschuldet mit Fremdbeteiligung (zu 80% PKW)
Die 30% sollten aber wirklich einem jeden! Motorradfahrer, wenn er sein Mopperl nach dem Winter frisch geputzt aus der Garage holt und anfaengt die Fruehlingsluft auf 2 Raedern zu geniessen, ausdruecklich und eindeutigst ins Hirn reingehaemmert werden. Nicht fuer nichts empfehlen (fast) alle Clubs wie der ADAC oder der OeAMTC und weiss ich wer noch, dass man vor der ersten Ausfahrt noch einen kurzen Auffrischungskurs bei einer Fahrschule machen solle. Oder halt nur ein bis zwei Stunden auf einem Uebungsgelaende sich wieder an das Verhalten des Motorrads einzugewoehnen.
Warum folgen viele Motorradfahrer nicht dem gesunden Menschenverstand, dass man seine Faehigkeiten nie und nimmer ueberschaetzen darf? Okay, auf der Rennstrecke gehts schon, aber sind unsere Strassen eine Rennstrecke? Und mit einer CUB mit 80 Km/h eine Kurve angehen wo so ein Rennmopped mit 200 Km/h durchsticht, da muss man halt genau dieselbe Feinfuehligkeit haben. Oder man hat sie halt nicht.
Gruesse, Peter.

Harri
Beiträge: 5518
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 22:05
Fahrzeuge: rote Wave, Inno solo und mit BW, XRV 750

Re: Eure Motorraderfahrungen für mehr Sicherheit

Beitrag von Harri »

Ich weiß, daß ich bzgl der Schuldfrage bei einem Mopedunfall etwas anders ticke und absoluter Hardliner bin.
Mich interessiert überhaupt nicht, wer in einem Verfahren hinterher die "Haupt"schuld zugesprochen bekommt. Mich interessiert ganz vordringlich, wie ich einen Unfall, bei dem ich fast immer den Kürzeren ziehe, vermeiden kann.

Ein ganz einfaches Beispiel:
Wenn es in einen Strassenverlauf , wo es immer wieder kracht, eine Kreuzung gibt, die für einen Wartepflichtigen schlecht einsehbar ist, dann bekommt ich, wenn ich auf der vorfahrtsberechtigten Strasse fahre im Schadensfall keine Schuld.

Das ist ja eigentlich eine klare Sache, aber schauen wir mal weiter, wie das aussieht wenn man da andere Faktoren mit reinnimmt:
Wenn ich dort langfahre und die Situation nicht kenne, dann bekomme ich in einem Verfahren keine Schuld.
Ich bekomme in einem Verfahren auch keine Schuld, wenn ich die Stelle kenne und "normal" dort durchfahre.
Da sage ich aber, wenn es da dann kracht habe ich eine Schuld, weil mit etwas mehr Vorsicht meinerseits, der Unfall hätte vermieden werden können.

An der Stelle gehe ich aber weiter und sage, ich habe auch Schuld, wenn ich eine solche Stelle zwar nicht aufgrund mir bekannter früherer Vorfälle kenne, sondern nur aus der Erfahrung solche Gefahren vermuten kann und nicht vorsichtiger bin.

Wenn ich jetzt eine vermeintliche 70% Schuldzuweisung aus Verfahren sehe, dann bin ich sicher, daß man bei einer Aufarbeitung unter Kenntnis der Einzelfälle nach den oben genannten strengeren Regeln, in einem sehr großen Teil der Einzelfälle, dem vermeintlich Unschuldigen mindestens eine große Möglichkeit der Unfallvermeidung (ich will jetzt nicht unnötig provozieren und sage jetzt mal mit Absicht nicht Schuld) zuordnen kann.

Benutzeravatar
olster
Beiträge: 1113
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 19:53
Wohnort: Platjenwerbe
Alter: 60

Re: Eure Motorraderfahrungen für mehr Sicherheit

Beitrag von olster »

Ich denke, das jemand der nicht 100 % alles für die Vermeidung von Unfällen getan hat, trotzdem kein (Teil-) Verschulden zugesprochen werden kann, wenn ganz einfach sich der andere Verkehrsteilnehmer nicht an die Regeln gehalten hat.
Das darf ich doch stillschweigend von jedem Verkehrsteilnehmer voraussetzen.
Selbst wenn ich weis, das nachts die Clanmitglieder mit 150 km/h durch die Bremer Strassen donnern, kann man mir nicht unterstellen, ich hätte es im Falle eines Unfalls ja wissen müssen (oder als Auswärtiger wissen können). Wahrscheinlich sehen es aber Bremer Richter wie du.
(sorry, nicht ganz ernst gemeint, ;))
Es geht ja aber nicht um die Rechtsprechung, sondern um die Sicherheit. :prost2:
Smartphoneverweigerer
Das letzte Kind hat Fell, das letzte Motorrad hat Variomatik

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Eure Motorraderfahrungen für mehr Sicherheit

Beitrag von Done #30 »

ja, aber auch um Statistiken, die jeder liest wie er will.
Man kann behaupten 100% aller Unfälle sind auf überhöhte Geschwindigkeit zurückzuführen. Jedes Tempo ungleich Null ist somit gefährlich, aber damit funktioniert Mobilität nicht.
Gern wird auch dieser Witz zitiert:
"17% aller Unfälle werden von betrunkenen Autofahrern verursacht. Das bedeutet, dass 83% aller Unfälle von nicht betrunkenen Autofahrern verursacht werden. Das ist erschreckend! Warum können sich diese nüchternen Idioten nicht von der Straße fernhalten und unsere Sicherheit um 400% steigern!" Kann man so sehen. oder wie ich als Dorfkind immer sage: "Die Leut lernens nicht mehr. Wir brauchen Alkoholfahrten in der Fahrschule." ;-)

Interessant finde ich die latent tendenziöse Berichterstattung der Lokalpresse.
Wenn ein Autofahrer einen Motorradfahrer abschießt, dann ist es ein Motorradunfall, wenn ein Autofahrer einen Gartenzaun abräumt, dann hat das Auto was falsch gemacht. Nur selten werden Pkw-Lenker direkt als Auslöser eines Unfalls genannt. ok, es gilt natürlich u.a. Persönlichkeitsrecht und Unschuldsvermutung, weshalb nur ein abschließend rechtsgültig verurteilter Täter als solcher bezeichnet werden darf.

Gruß Done
der heut morgen auch kurz ein Ab- und Anstandsproblem hatte, sich dann aber wieder zusammenriss *mea culpa* hommmmmmmmmmm
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Eure Motorraderfahrungen für mehr Sicherheit

Beitrag von teddy »

Done #30 hat geschrieben:
Do 27. Sep 2018, 10:30
ja, aber auch um Statistiken, die jeder liest wie er will.
Wenn da eindeutig?? steht, dass 30% "alleinverschuldet ohne Fremdbeteiligung" entstanden ist, dann gibt es doch reichlich fundierten Anhalt, dass da doch irgendwas bei den Zweiradlern nicht immer ganz in Ordnung ist.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Eure Motorraderfahrungen für mehr Sicherheit

Beitrag von werni883 »

Servus,
früher, in der angeblich besseren Zeit, hupte man prinzipiell vor jedem Überholen.
Mein Ansatz ist, "deutlich" zu fahren, fahrstreifenbehauptend, zwischendurch, bei leicht unklaren Situationen zu hupen.
Unsere Handygeneration döst ja beim Autofahren.
.
Wenn ein LKW mit 18 m mich überholen will, lade ich ihn dazu ein und lasse während des Überholvorganges nach.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

bokus

Re: Eure Motorraderfahrungen für mehr Sicherheit

Beitrag von bokus »

**Die richtige Linie auf der Landstraße mit dem Motorrad - Motorrad fahren lernen**
(1000PS)
https://www.youtube.com/watch?v=jTJBGlcDZDI

Antworten

Zurück zu „Nachdenkliches“