Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Cpt. Kono »

Nur ein paar Anmerkungen:

1.) Wir Menschen helfen den Klimawandel zu verschärfen, weil die Bewohner der westlichen Welt gierig sind und auf keinen Fall auch nur auf Teile ihres Komfors verzichten wollen. Die ärmeren, in den von uns ausgebeuteten Ländern, versuchen genau dahin zu kommen wo wir uns befinden.

2.) Wir Menschheit ist entweder wirklich nicht intelligent genug für unseren Planeten, oder wir wollen nicht daß die wissenschaftliche Elite die nötigen Entscheidungen trifft, da sie dem oben genannten Absatz von Gier und Geldmehrung diametral entgegen steht.

3.) Wenn die Erwärmung, wie auch immer sie verursacht wurde, erstmal weit genug fortgeschritten ist, brauchen wir uns über CO2 keinerlei Gedanken mehr zu machen. Die Gase die sich dann den Weg in die Atmosphäre bahnen werden uns definitiv vor Probleme stellen die die gesamte Menschheit bedrohen werden.

4.) Alles so schnell wie es nur geht auf EV bzw. Elektromobilität umzubauen wird diesen Trend nur noch verschärfen. Außerdem gibt es weltweit gar nicht genug Rohstoffe um das in die Tat umzusetzen was man uns Glauben machen will. Würde man von jetzt auf heute versuchen alle Kfz durch E-Mobile zu ersetzen wären die Straßen um einiges leerer.

Just my 5 Cent.
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

Tranberg
Beiträge: 2396
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:38
Fahrzeuge: Suzuki FZ50
Burgman 650
Honda :Innova 125i
2x NSC50 Vision
NSC110 Vision
Wohnort: Nordwestlich von Kopenhagen

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Tranberg »

Warum ist die Bevölkerungseksplosion seit 30 Jahren ein Tabuthema?
Ich bin Däne und wohne in Dänemark

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Beitrag von sivas »

Leben geht mit Energienutzung einher, menschliches Leben mit besonders viel.

Eine Energiesteuer muss her !
heise hat geschrieben:90 Prozent aller Pendler sitzen allein in ihrem Auto.
Können wir uns das leisten ? Wollen tun wir das sehr wohl, möglichst in einem SUV !

Untoter :shock:

Andrais
Beiträge: 817
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 09:54
Fahrzeuge: Honda SH 300, Enfield Diesel 440, Guzzi Cali II, Honda DAX 50, NSU Quickly N, Vespa PX 150
Wohnort: 36110 Schlitz
Alter: 52

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Andrais »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Mi 17. Okt 2018, 09:45
......
der mensch hat davon einfluss zum co2 von 3%
natürliche vorgänge bringen 97% der co2 konzentration, hauptsächlich wie richtig erwähnt durch die meere.
....
https://www.focus.de/wissen/klima/tid-8 ... 34329.html

Wir sind alle keine Wissenschaftler mit voll umfänglichen Kenntnissen aller Zusammenhänge des Themas.
Ich sehe nur, wie wir seit der Industrialisierung mit der Natur umgehen, weil wir immer effizientere Maschinen verfügbar haben und im Quadrat unser Energie- und Rohstoffbedarf ansteigt.
Die Luft ist nur ein Teil. Ich denke noch an Abbau der Bodenschätze, Raubbau Wald, Insektizide, Pestizide, Kunststoffmüll (im Meer), Elektroschrott, Schrott im Weltall, Abfälle aus Kernkraftanlagen.
Wir geben uns schon überall Mühe Spuren zu hinterlassen. Global schlimm, aus komischer Sicht vermutlich weniger schlimm. Alles relativ.
Zum Thema: Ja, ich denke wir haben da schon was mit zu tun.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von sivas »

Trotz Pariser Klimaabkommen: Erde könnte in eine Heißzeit kippen
Dabei würde ... der Meeresspiegel um 10 bis 60 Meter ansteigen
Fein !
Dann wäre der Weg zum Strand für mich nicht mehr so weit.

Grad lese ich: "könnte" ...
Was kann ich tun, damit es so kommt ?

Das künftige Klima in Deutschland: "Extreme Sommer werden häufiger"

Ich fand den Sommer wunderbar, mehr davon !
Zuletzt geändert von sivas am Mi 17. Okt 2018, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.

Untoter :shock:

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Brett-Pitt »

Bleiben wir sachlich.
Aber auch belustigt!

Zur Sachlichkeit:
Als Gegenthese zu Bibel-Rambos "Klimawandel-Skepsis"
führte ich den aktuellen IPCC-Bericht an.
Auf diesen Bericht geht BR allerdings mit keinem Wort ein.
Stattdessen verweist er auf angebliche Fehler/Propaganda im Film
"Eine unbequeme Wahrheit" - ohne diese Fehler zu belegen.
Im weiteren folgt eine typische Abhandlung von Klima-Leugnern,
wie sie im Buche steht (bzw. im von mir zitierten Wiki-Beitrag
https://de.wikipedia.org/wiki/Leugnung_ ... eutschland)
Der Begriff Klima(Wandel)-Leugner ist ein feststehender Begriff
im deutschen Sprachgebrauch und hat nichts mit Holocaust etc.
zu tun - Gott(win) sei Dank.

Zur Belustigung:
"Ich fand heraus, dass CO2 kein schädliches Gas ist"
"Ich extrahiere Luft ... Plasma ... Ionenstrahlen"
Esoterischer Humbug. Bitte mehr davon!
Nach spätestens 11 weiteren Beiträgen kommt
bestimmt "Freie-Energie" auf den (Stamm-)Tisch.

Weiterwünschelrutend,

Esowatch-Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Bohne
Beiträge: 1738
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Bohne »

Möglicherweise geht es eher um Beschichtungstechnik, weniger um Esoterik.
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Ramon Zerano

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Ramon Zerano »

Weiter ausführen möchte ich, wie man begann sich co2 - das eigentlich gute, notwendige spurengas - auszusuchen als das neue killergas:

das projekt killergas bedarf großer überzeugungsarbeit, denn es kommt wie erwähnt nur zu 0,038% in der luft vor.
wie soll dieser geringe anteil der luft klima verändern?
oder noch prägnanter gefragt: wie soll der teil, auf den der mensch einfluss nimmt, nämlich 3%, klimaverändernden einfluss ausüben? das ippc schätzt 3%. dr. cleve schätzt 4% .
selbst 4% von 0,038% entsprechen einem menschlichen einfluss von 0,00152%!!
der deutsche anteil davon bedeutet nochmal eine 0 mehr hinter dem komma zu ergänzen.
auf diese 0,0 werte wurde eine gesamte industrie aufgebaut? wie viele milliarden kosten diese annahmen den menschen jährlich?
sind die erzeuger dieser theorie gute menschen, ist das gerechtfertigt, oder steht dahinter eine andere idee?

weiter gehts:
co2 ist schwerer als luft, es sinkt daher zu boden, wodurch die co2 konzentration der luft damit am boden am höchsten ist.
->macht ja auch sinn, denn da wachsen die pflanzen, die das zeug dringend benötigen, um es zu verstoffwechseln und andererseits generieren sie für mensch und tier lebensnotwendigen sauerstoff.
tolle erfindung eigentlich diese symbiose.
zudem ist zu erwähnen, dass in gewächshäuser mit absicht die co2 konzentration signifikant erhöht wird, mit der folge, dass die pflanzen da drin einfach wachsen wie blöde.
aber wieso wählten sie nun co2 als killergas?
ganz einfach: weil sich darüber alles steuern lässt! aber dazu später mehr.

hier geht es vorerst da drum wie sie versuchten wissenschaftlich glaubhaft zu machen, dass unser co2 anteil einen einfluss auf das klima ausübe und das tuen sie wie folgt:

sie sagen co2 absorbiere infrarotstrahlung (das zeug von der sonne) ganz bestimmter wellenlängen
dadurch erwärme es sich oder gäbe strahlung in eine ganz beliebige richtung weiter ab.

der weitaus größte teil der infrarotstrahlung wird aber vom co2 nicht beeinflusst (stichwort: offenes strahlungsfenster).
da das natürlich vorhandene co2 bereits in der lage ist, fast sämtliche infrarotstrahlung der passenden wellenlänge zu absorbieren, kann zusätzliches, angeblich menschgemachtes co2 keine weitere infrarotstrahlung wesentlicher menge aufnehmen.
co2 als solches ist daher nicht klimawirksam.

das problem was sie haben ist: das ganze ist wissenschaftlich nich haltbar. erstens ist es schwachsinnig eben hier nur co2 zu extrahieren, wo doch der bestandteil in der luft so gering ist.
aber selbst wenn man diesen geringen co2 extrahiert betrachtet macht es keinen sinn.
denn: sie sagen die lufterwärmung läuft ausschießlich über strahlung, weil die luft über der "kochplatte" co2 enthält und die co2-moleküle die wärmestrahlung der platte auffangen und an die restlichen luftmoleküle weitergeben.
mit einem glaskolben läßt sich das leicht überprüfen. über die kochplatte gestülpt und nur stickstoff/sauerstoff reingefüllt.
Die co2-freie luft wird nämlich genauso schnell warm, geht auch mit helium und anderen gasen.
langzeitergebnisse: es zeigen sich keine messbaren erwärmungsunterschiede, egal wieviel co2 das luftgemisch enthält.
seriöse kimawissenschaftler stellen sich eher die frage, warum kann ein co2-erwärmungseffekt in keinem versuch nachgewiesen werden?
bei der erwärmung der lufthülle und der ozeane dominieren andere Faktoren.

ist euch schonmal aufgefallen, was wirklich wärme verursacht? was sagen dazu nicht vom ippc abhängige wissenschaftler? welchen auftrag hat eigentlich das ippc?

harryguenter
Beiträge: 1016
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von harryguenter »

Wir sind doch immer so zahlengläubig. Warum glauben wir diesmal nicht den 99,5% der weltweiten Wissenschaft die aussagen daß wir ein menschengemachtes Problem mit dem Klima haben sondern lieber dem verbleibenden 0,5%?
Ach so, ich vergaß - weil es dabei am Ende um unser eigenrs Verhalten, Komforteinbußen und Geld geht..

Und ja, die Erde hatte früher schonmal viel CO2 und höhere Temperaturen. Aber nie soviel Veränderungen in nur 150 Jahren.

Brett-Pitt
Beiträge: 8877
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Brett-Pitt »

Mir ist schonmal aufgefallen,
dass Bibel-Rambo die deutsche
Gross-Klein-Schreibung ebenso wenig
beherrscht wie eine vernünftige
Interpunktion. Vom inhaltlichen
Unsinn ganz zu Schweigen...

Ich tippe mal auf Hauptschulabschluss,
wenn überhaupt.

Weltfrieden, Kalte-Fusion, geschredderte
Fledermäuse...
Alles Zutaten aus der AFD-Klamottenkiste.

Was weiterhin unbeantwortet bleibt:
Was meint BR mit "Plasma" und "Ionenstrahlung"?

Weiterhin belustigt,

Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Ramon Zerano

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Ramon Zerano »

weil es genau diese 99,5% nicht gibt! doch dazu später mehr, das dauert ein weilchen, das auszuführen...die hintergründe und absichten des ippc mit deren wissenschaftlern möchte ich später erläutern...

pit ich möchte von nun an nicht weiter auf deine sinnbefreiten diskreditierungen eingehen.

bohne hat es gesagt!

harryguenter
Beiträge: 1016
Registriert: Di 6. Sep 2016, 14:13
Fahrzeuge: Honda Wave 110i (AFS110CSF)
Wohnort: Westmünsterland

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von harryguenter »

Ehrlich gesagt. Mir reichen sogar 1-2 glaubwürdige Quellen und meine persönliche Beobachtung.
Ich glaube die meisten von uns sind in einem Alter um Unterschiede im Winter früher und heute selbst erlebt zu haben.
Die Fotos der Gletscher und Eisschulde lügen auch nicht.
Und das dieses alles zerstörende Krebsgeschwür von 8Mrd Menschen daran seinen Anteil hat ist nicht so abwegig zu glauben.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von sivas »

Ramon, hast'e das alles soeben geschrieben ? - oder vorher aufgesetzt ?

Untoter :shock:

Ramon Zerano

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Ramon Zerano »

harry: bitte beachten: hier geht es um einen menschengemachten klimawandel, nicht um einen natürlichen klimawandel.

übrigens zu dem "krebsgeshwür" wie du es nennst (ich unterstelle diese idee den mensch als solches zu bezeichnen, wurde nicht von dir geprägt!), gehörst auch du! genau das ist der trick an der sache! merkst du was?

es kostet viel zeit das alles aufzuführen und zu verstehen...es kann sein, dass ich erst später weitermache...

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5440
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von sivas »

Was andres, wir lesen nicht, wir gucken Bilder !

Deshalb macht Groß- /Kleinschreibung Sinn.

Ein Leerzeichen vor '!' '?' finde ich gut, schaut mal in Euer Handgeschriebenes, da habt Ihr es getan !
Vom ständigen Verwechseln von 'wie' und 'als' möchte ich gar nicht erst sprechen (der Böcki löscht dann wieder).
Zuletzt geändert von sivas am Mi 17. Okt 2018, 13:13, insgesamt 2-mal geändert.

Untoter :shock:

Gesperrt

Zurück zu „Nachdenkliches“