Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Innova-raser »

Ich habe grad heute einen Gastkommentar von Claude Cueni in der Zeitung, zu aktuellen hochlaufenden Klimadebatte, gelesen.

Der Kommentar läuft unter dem Titel:

"Der Wolf kommt."

Dazu schreibt er einleitend:

"Alles, was man zum ersten Mal erlebt, prägt sich ein. Die Jungen erfahren gerade das Beschwören des Weltuntergangs als neu, für die Älteren ist es ein Déjà-vu".

Und weiter unten steht dieser Block:

"Wer 1972 als Teenager eine Buchhandlung betrat, muss ganz schön erschrocken sein. Der Bestseller «Die Grenzen des Wachstums» war omnipräsent. Wer damals 16 war, ist heute 63, und falls er ab 1981 das Hamburger Magazin «Der Spiegel» gelesen und aufbewahrt hat, findet er heute in seiner Sammlung 38 Cover-Stories, die mehr oder weniger das Ende der Welt voraussagen: «Der Wald stirbt» (1981), «Wer rettet die Erde?» (1989), «Vor uns die Sintflut» (1995), «Achtung, Weltuntergang» (2006), um nur einige zu nennen."

Abschliessen tut er mit diesen Worten:

"Und wieder geht die Welt unter

Die Passivität der Erwachsenen hat aber auch damit zu tun, dass die Älteren seit 38 Jahren Weltuntergänge erleben und überleben und mittlerweile ähnlich reagieren wie die Dorfbewohner in der Fabel von Äsop. Einem Teenager, der noch vom hormonellen Tsunami getrieben wird und Halt in radikalen Schwarz-Weiss-Ideologien sucht, fehlt mangels Lebenserfahrung schlicht die Möglichkeit, etwas, das er zum ersten Mal erlebt, vernünftig einzuordnen.

Könnte er das, wäre ihm bewusst, dass das ungebremste Bevölkerungswachstum das grösste Problem der Menschheit ist. Es ist ein sehr heikles Thema, das man lieber ausklammert."

Die ganze Kolumne kann man hier lesen. Man kann das in 2, 3 Minuten erledigen.
https://www.blick.ch/meinung/kolumne-ge ... 81653.html

Natürlich ist das nur eine weitere Meinung von ganz vielen. Für mich aber die rationale Abarbeitung einer "politischen Empörung" die wieder einmal durchzieht. Im weiteren ist der Schreiber internatinoal annerkannt und hat einige, sehr spannende, Werke produziert die sich, im generellen, mit den Problemen und Sorgen der Menschheit beschäftigen. Es zieht sich durch sein Leben wie ein roter Faden.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Brett-Pitt
Beiträge: 8873
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Brett-Pitt »

Man kann aus "Fakten" auch falsche Rückschlüsse ziehen.

Von Klimawandelskeptikern immer gerne angeführt:
Das Baumsterben, nebst Untergang aller abendländischen
Waldgebiete. Da versteht der Teutone, zumal im Teutoburger
Wald, seit 2.000 Jahren keinen Spass. Herrmann, mir grauts
vor dir...

Das Waldsterben blieb aus. Ja, aber warum?
Auto-Kats wurden eingeführt, Kohlekraftwerke bekamen
riesige Entschwefelungsanlagen, den Rest besorgte der
Untergang vom maroden Ostblock.

Das Waldsterben blieb aus, weil Gegenmaßnahmen getroffen
wurden. Im Hier und Jetzt. Jeder Deutsche konnte die Bäume
sehen, Brösel-Werner schraddelte sogar per Comic durch den
Nadelwald.

Der Klimawandel schien weit weg. Zeitlich (in 50 Jahren, nach
mir die Sintflut) und räumlich (in Bangladesh, wen kümmerts...).
Jetzt ist er aber doch hier. Hier! Jetzt!

Eine Zivilisation ist schon einmal durch eigenen
Konsum und Wohlstand untergegangen. Man muss
es ja nicht nachmachen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Indus-Kul ... nd_Kollaps

Weiterdownsizen,

Kassandra-Petros
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Innova-raser »

Es ist eigentlich jede grosse Kultur untergangen, bis jetzt jedenfalls. :laugh2:

Und schlechte Nachrichten und Szenarios haben sich schon seit Urzeiten schon immer viel besser verkauft als Positive!

Mir persönlich ist es eigentlich auch egal wer wie die Fakten deutet. Es kann sich ja jeder einen eigenen "Einordner" aussuchen. Die Auswahl ist vielfältig, auch hier im Forum.

Ich für mich komme gut allein klar. Ich bin auf die Welt gekommen, um zu leben. Ich habe einen unerschütterlichen Glauben an das Gute und sehe immer das halbvolle und nicht das halbleere Glas!

Leben bedeutet für mich Freude, Spass, Abenteuer......

Selbsterklärte Weltretter gibt es schon mehr als genug. Mich braucht es dazu nicht. Ich stehe für das positive, für das Leben, für die Freude und für den Genuss....

Und wenn du da wieder meinst darin ein vorsätzliches Umweltzerstörrerisches Verhalten ausmachen zu können, dann steht meine Wette immer noch das mein ökologischer Fussabdruck wesentlich kleiner ist als deiner.
Meine Welt ist bunt und fröhlich! :laugh2: :prost2:

Wie sang damals Pippi Langstrumpf: Ich mach' mir die Welt widdewidde wie sie mir gefällt ....

Und das ist halt offensichtlich bei jedem etwas anders. Leben und leben lassen, damit bin ich all die Jahrzente allerbestens gefahren. Ein immer wieder bewährtes Rezept.
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Cpt. Kono
Beiträge: 5728
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 17:35
Fahrzeuge: Innova 125i
SH 150
Prius 2
Wohnort: Muttistadt
Alter: 59

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Cpt. Kono »

Hast Du Kinder?
Allet Jute von der Spree
Cpt. Kono


"The only good nation is imagination."

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von teddy »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Sa 20. Apr 2019, 13:25
Das Waldsterben blieb aus, weil Gegenmaßnahmen getroffen
wurden. Im Hier und Jetzt.
In welcher Welt (universumweit gesehen) lebst Du eigentlich? Liest Du keine Zeitungen, hoerst keinRadio, schaust kein TV was auf dem Planeten Terra vor sich geht?
Der Klimawandel blieb aus, weil buchstaeblich hunderttausende Sachverstaendige und Durchfuehrungsmaechtige jahrelang kreuz und quer ueber Terra zu bezueglichen Konferenzen in die entlegendsten Winkel der Terra (Hauptsache komfortabele Unterkunft) geflogen sind, dort 1 bis 2 Wochen Riesenschwaelle heisse Luft von sich gegeben haben, ein 2 Seiten Schluss-Protokoll zustande gebracht haben wo festgelegt wird, dass wirklich etwas gemacht werden muss und dies auch in die Praxis umgesetzt haben.....

NICHT also.

Hier und Jetzt.

Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Innova-raser
Beiträge: 13277
Registriert: So 25. Jul 2010, 13:31
Fahrzeuge: To much to mention....
Wohnort: on of the most lovely places
Alter: 104
Kontaktdaten:

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Innova-raser »

Heute erschien in der alterwürdigen NZZ dieser Gastbeitrag:

Er leitet mit dem ein:
"Eine Kritik der Klimaproteste oder was passiert, wenn Unreife zum politischen Programm wird
Kinder imitieren Erwachsene, und Erwachsene instrumentalisieren die Kinder für ihre moralischen Zwecke: Die gegenwärtigen Klimaproteste dokumentieren eine Verrückung der Massstäbe. Höchste Zeit, den Finger darauf zu legen."

Und schliesst mit dem ab:
"Man muss es so drastisch sagen: Der Kampf gegen den Klimawandel verdient etwas anderes als die Mobilisierung von Milchgesichtern."

Wie immer, man muss die Meinung nicht teilen, aber man sollte sich die Zeit nehmen sich konstruktive damit auseinander zu setzen.

Und hier kann man den ganzen Beitrag lesen. Lesezeit ca. 2 Minuten:

https://www.nzz.ch/feuilleton/klimaprot ... 8T8-L828tA
Nicht der Verstand schreibt die Postings sondern der Charakter!

http://www.thinkinghumanity.com

Bild

“Think for yourself and let others enjoy the privilege of doing so too.” - Voltaire

Benutzeravatar
Done #30
Beiträge: 11858
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 12:16
Fahrzeuge: Vision 50 NSC AF72 und 110 NSC JF31, Innova ANF 125i JC37A , CB 125 F JC84, Kawasaki Z 750 GT
Wohnort: Senden
Alter: 58
Kontaktdaten:

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Done #30 »

Ja, es gibt einen Klimawandel.

Schaut euch den Wetterbericht fürs Wochenende an. Schneefall bis runter auf 400m. Das macht das Mopedfahren keinen Spaß, weil die meisten Autofahrer schon ihre Sommerreifen drauf haben.
Der Kleinbrauermarkt in Ulm ist abgesagt und die Technorama macht wohl auch nur halb so viel Spaß
kleinbrauermarkt_2019_wetterkatastrophe.jpg
Meine Ebay-Kleinanzeigen. Forenpreise auf Anfrage. Biete auch Tauschbörse für Givi-Kofferschließungen

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6414
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Sachsenring »

Hier auch einstellige Temperaturen.

Wo isser jetzt, der KW? Alles Fake :motzen:
Bild I´m on my Wave of life.

Benutzeravatar
werni883
Beiträge: 6809
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:22
Fahrzeuge: 1 x INNO 125i blau, 3 x WAVE schwarz, +1 Unfallwave, +1 rot = NANA + 2 x China CUB 110.
Wohnort: pannonische Tiefebene, 16 km oestlich von Wien
Alter: 70

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von werni883 »

Servus,
um 18xx nach Christus endete eine Zwischeneiszeit. Seither wird es wärmer.
.
@ teddy: stimmt.
werni883
.KONI:.https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 03618.html nenenikikamen = yes, yes, we won!

Benutzeravatar
thrifter
Beiträge: 2067
Registriert: So 29. Aug 2010, 14:16
Fahrzeuge: GENUG
Wohnort: Nicht mehr Dortmund / Nur noch Aurich

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von thrifter »

Oh, Ihr Wankelmütigen!
Kaum ist Pater Ramón mal ein paar Wochen abwesend, schon werdet Ihr im Glauben abtrünnig. :motzen:

Erschüttert,

Reinhard

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von teddy »

Done #30 hat geschrieben:
Do 2. Mai 2019, 09:01
Schaut euch den Wetterbericht fürs Wochenende an. Schneefall bis runter auf 400m.
Nicht so kleinkariert sehen, bitte.
Jetzt rennen wir mit dicken Daunenjacken rum, im Sommer ist Badehose/Bikini noch zu heiss.
Was sagt die Statistik dazu? Zu kalt + zu warm ergibt im Mittel doch ein angenehmes Klima! Nicht meckern.
Trumpie-Boy hat mir soeben dazu getwittert: wie Recht du damit hast, komm in meine Regierung.
Satire? Ich ueberlasse es einem Jeden hier, das aufzufassen, wie es ihm behagt.
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 8112
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:28
Fahrzeuge: C125A Super Cub, rot, 2020
SH150i, silber, 2017
Wohnort: Göppingen
Alter: 61
Kontaktdaten:

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Bernd »

thrifter hat geschrieben:
Do 2. Mai 2019, 10:18

Kaum ist Pater Ramón mal ein paar Wochen abwesend, schon werdet Ihr im Glauben abtrünnig. :motzen:

Erschüttert,

Reinhard
Wo ist er denn überhaupt ?
Oder schreibt er erst wieder, wenn er eine Cub hat?

Gruß
Bernd
C125A Super Cub, EZ 2020
Bild

Benutzeravatar
Sachsenring
Beiträge: 6414
Registriert: So 3. Nov 2013, 21:26
Fahrzeuge: Wave 110i, Wave 110i AT, Mongoinno, C100, SC125 etc
Wohnort: Rotenburg Wümme
Kontaktdaten:

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Sachsenring »

Roman, der alte Zerranoschinken.

Der schwingt grad seine Schwarte auf den
125er Chopper und lässt sie gedeihen.

Vielleicht bekommt er noch eine Dosis Luftsauerstoff ab.

Rooooman!
Bild I´m on my Wave of life.

Karl Retter
Beiträge: 5988
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Karl Retter »

Ich kann`s nicht glauben
Maybrit Illner > M. Altmaier hat nach Jahrzehnten des Tiefschlafes die Idee die abgeschalteten Windräder in SH zur Produktion von Wasserstoff zu nutzen da doch die Leitungen in den Süden fehlen.
Ich werde mich morgen anklagen weil in meinem Keller das Bier ausgegangen ist.

Gruß Karl :stirn:

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von teddy »

Und da staunte ich heutefrueh, als ich in den Nachrichten vernahm - im Originalton notabene - dass unser Finanzminister Loeger (upps ich habe gerade noch rechtzeitig bemerkt, dass er mit 'oe' statt mit 'ue' und auch noch ohne 'n' drinnen geschrieben wird) grosskotzigst von sich gab, dass unserem lieben AT auch in naher Zukunft keine Strafzahlungen wegen Ueberschreitung des vertraglich festgeschriebenen CO2-Austoss-Ziels bevorstehen "Die Massnahmen der jetzigen Regierung machen das Ziel absolut erreichbar".
Dabei steigt der CO2-Ausstoss hier noch immer kontinuierlich an und wir liegen noch weitestens ueber der Grenze.
Loesung (von mir): einem jeden Buerger Energieverbrauchs-Marken ausgeben und wenn der/die diese verbraucht hat kriegt er einfach kein Oel/Benzin oder Gleichwertiges mehr.
Nachkriegszeitliche Gruesse,
Peter.

Gesperrt

Zurück zu „Nachdenkliches“