Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Ramon Zerano

Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Ramon Zerano »

Die Ausgangsthese:

es besteht keine korrelation zwischen einem vorangegangen erhöhten co2 gehalt zu einer erderwärmung/dürre.
es ist sogar anders herum, nämlich so,
dass eine erhöhte erdtemperatur einen erhöhten co2 gehalt zur folge hat



ts1 schrieb:
ts1 hat geschrieben:
Di 16. Okt 2018, 17:26
Chemiker (/Physiker/Mathematiker/..) reicht: In kaltem Wasser kann mehr CO2 gelöst werden als in warmen Wasser.
https://web.archive.org/web/20100327114 ... Henry.html
Also werden die Weltmeere bei Erwärmung überschüssiges CO2 abgeben, die Erwärmung verstärkt sich dadurch selbst.
Vorausgesetzt natürlich, es ist jetzt schon viel CO2 im Meerwasser gelöst. Dazu siehe z.B.
http://wiki.bildungsserver.de/klimawand ... f_im_Ozean

Mein Standpunkt mag zwar falsch sein, aber ich habe ihn aus den Rohdaten der Löslichkeit abgeleitet.
(Viele Wasser-Organismen brauchen kaltes Wasser, weil das auch mehr Sauerstoff lösen kann. Das wäre dann /Biologe.)

ts1 und bohne:
ts1 hat geschrieben:
Di 16. Okt 2018, 19:26
Bohne hat geschrieben:
Di 16. Okt 2018, 18:07
Und was erwärmt das Meer dann momentan so ungewöhnlich schnell, also bevor das CO2 aus dem Meer abgegeben wird?
Ich weiß nicht, ob ungewöhnlich schnell. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es früher schon mal so war, z.B. durch Supervulkanismus (sibirischer Trapp, zeitgleich größtes Massensterben der Erdgeschichte).
Und warum verstärkt sich die Erwärmung durch das aus dem Meer abgegebene CO2 nochmal selbst?
Das wäre doch dann wieder der sog. Treibhauseffekt?
Genau.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Brett-Pitt »

Sämtliche Studien zum Thema, kürzlich zusammengefasst vom
Weltklimarat, belegen (!) den Zusammenhang von CO2-Ausstoß
und nachfolgender (!) Erderwärmung.

Die perfide Taktik von Klimawandel-Skeptikern ist nicht etwa das
Leugnen og. Feststellungen, sondern das Anzweifeln.
"Kannst DU es beweisen?" "Liegen DIR diese Studien im Original vor?"
"Klimawandel hat es IMMER gegeben"

Die Fred-Frage muss also eigentlich heissen:
Gibt es verkappte Klima-Wandel-Leugner in diesem Forum?
Und wie sollte man mit ihnen umgehen?

Man sollte sie ignorieren!
Hier bitte also am Besten keinerlei Wortbeiträge mehr.

WeiterAufklärung

Pit
(... und sie dreht sich doch ...)
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Bohne
Beiträge: 1734
Registriert: So 17. Jul 2016, 17:15
Fahrzeuge: Wave 110i

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Bohne »

Ramon, willst du uns deine These erläutern?
Auch das Kind eines Frosches ist ein Frosch.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von sivas »

Tatsache ist wohl, dass viel gebundene Energie vom Menschen freigesetzt wird. Wie sieht die Energiebilanz der Erde aus ? Ist es ein geschlossenes System ? ohne Zu- und Abgänge ? oder gleichen die sich aus ?
In welcher Form liegt Energie vor ? Gibt es eine Energiebilanz der Atmosphäre ?

Nur mal so, ohne viel nachzudenken. Das tun Andere.

Untoter :shock:

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Brett-Pitt »

Bevor man ernsthaft hier im Fred antwortet:
Bitte lesen
https://de.wikipedia.org/wiki/Leugnung_ ... _Erwärmung

Diskussionen mit KW-Leugnern sind zwecklos.
Deshalb besser "Weiterlöten"

Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von sivas »

'Weiterlöten' heisst: gebundene Energie freisetzen.

Interessant die aktuellen Flusspegel. Kommt das auch vom Löten ?

Untoter :shock:

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Karl Retter »

da könnte man vieles aufführen. Fest steht, allein durch das abholzen der Wälder und das geht in beängstigtem Tempo voran, das Vermüllen der Meere und das vergiften zB. der Bienen verändert sich das Klima im negativen Sinne. Alles hängt mit allem zusammen. Was die Evolution in feinem Zusammenspiel hervorgebracht hat werden wir durch unser Handeln verändern.Gegen Vulkanausbrüche, Meteoriteneinschläge werden wir nicht viel tun können gegen Luftverschmutzung durch Verkehr und Industrie schon.
Ich glaube nicht dass es hier im Forum Klimalügner gibt nur die Betrachtungsweise ist verschieden.

Gruß Karl

Ramon Zerano

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Ramon Zerano »

Laut den bekannten Klimadiagrammen, gab es in der Weltgeschichte schon Zeiten mit weitaus höherem co2 gehalt in der luft bei niedrigerer mittlerer temperatur!

ich wurde im hybrid-fred gefragt wie ich darauf kam, zu denken, wieso meines erachtens nach der mensch keinen einfluss auf unser klima hat.

schon in meinen jugendjahren habe ich mich gern mit werbung/propaganda auseinandergesetzt. dabei beleuchtete ich autodidaktisch verschiedene unrechtssysteme der menschlichen historie. dabei entwickelte ich schnell ein gespür dafür, wann mir propaganda oder auch werbung die nichts anderes ist, etwas vormachen will. ich bin immer auf der suche nach der wahrheit, merke recht früh wenn mich jemand anlügt.

irgendwann kam eine dokumentation/film heraus, der mir aus bis dato uneklärlichen gründen extreme verbreitung fand und sogar von sigmar gabriel zu hauf gekauft wurde, um ihn in die schulen und damit die kinderhirne zu bringen. der film heißt "die umbequeme wahrheit". ich denke die meisten werden ihn kennen oder davon gehört haben.
der film strotzt vor lügen und extrem manipulativer beeinflussung "der eisbär auf der schmelzenden eisscholle".
bis dahin noch unbefangen was diese thematik betrifft, war genau der film, der mich beeinflussen sollte der aufhänger da mal genauer hinzuschauen. meine darauf folgende recherche war ernüchternd!
mir ist es jetzt zu langwierig auf die verbreiteten lügen und die proganda des films einzugehen, jeder kann das dazu selbst im internet recherchieren. der mann (al gore) mit dem anwesen und dem stromverbrauch einer kleinstadt, wollte mir also etwas über ressourcenverbrauch und den mensch als verursacher eines klimawandels erzählen.

später kam ich dann zwangsläufig zu den hockeystick kurven und zu den verschwiegenen warmzeiten zb im mittelalter.
im gleichen atemzug fiel mir auf, dass plöztlich eine ganze industrie entstand, die "grün" war, firmen änderten ihre logos zu grüner farbe, welche fastfood verkaufen. selbst schuld wer nicht auf den zug aufsprang. große bekannte ölfirmen investierten in diese neuen alternativen energien. bilderberger, cfr und leute der atlantikbrücke waren sich einig.
plötzlich gab es so etwas wie co2 grenzwerte. in den 70ern sprach man zwar noch von einer bevorstehenden eiszeit, doch nun war es anderherum.
später kam es dann noch zum climategate skandal, indem ersichtlich wurde wie die messdaten bewusst manipuliert wurden.

kurz eingangs erwähnen sollte man natürlich die harten fakten:
luft besteht zu 0,038 aus co2. 3000 luftteilchen enthalten also nur 1 teilchen co2.
der mensch hat davon einfluss zum co2 von 3%
natürliche vorgänge bringen 97% der co2 konzentration, hauptsächlich wie richtig erwähnt durch die meere.
seit 1812 wird die co2 konzentration präzise gemessen.
in den letzten 200 jahren war die co2 konzentration der luft schon dreimal ähnlich wie heute:
1825 nach dem tambora vulkanausbruch,
1857 und 1942 (arktische erwärmung)

ich fand heraus, dass das spurengas co2 kein schädliches gas ist, sondern elementarer bestandteil der natur und eben elementarer pflanzenbaustoff.

als nächstes möchte ich darauf eingehen, wie bestimmte kreise sich co2 als böses gas suchten und welche grundlage sie dazu in betracht zogen, um es glaubhaft zu machen, und welche (bewusste?) falschannahme dahinter steckt.

Brett-Pitt
Beiträge: 8808
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Brett-Pitt »

Lieber Bibel-Rambo,

du hast dich hier vorgestellt mit der
Aussage, du fährst hauptsächlich mit
deinem Möpp zur Arbeit.

Na komm, rück raus: Welcher Arbeitgeber?
RWE ???

Das wäre dann aber echt eine
"unbequeme Wahrheit".

Weiterdemaskierend,

Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

ts1
Beiträge: 316
Registriert: Di 16. Jun 2015, 11:28
Fahrzeuge: Indomobil Address
Husqvarna Strada
Wohnort: LU

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von ts1 »

Brett-Pitt hat geschrieben:
Mi 17. Okt 2018, 09:16
Bevor man ernsthaft hier im Fred antwortet:
Bitte lesen ...
Eine nobelpreisverdächtige Analyse!
Diffamierung des Gegners ist halt immer noch das beste Mittel. :up2:
Diskussionen mit KW-Leugnern sind zwecklos.
Diskussionen mit Verleumdern auch.

(Ich glaube auch an einen real stattfindenen KW-Wandel. Aber auf solcher "Grundlage" diskutiere ich nicht mit, damit schiessen sich de "Warner" nur selbst ins Knie.
Oder sie tun es als agent provocateur sogar absichtlich, um ihre vorgebliche Seite in Mißkredit zu bringen.)
Zuletzt geändert von ts1 am Mi 17. Okt 2018, 10:01, insgesamt 2-mal geändert.

Ramon Zerano

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Ramon Zerano »

pitt, deine ständigen unsachlichen bemerkungen stören mich!

darüber hinaus ist mir bewusst, dass das von dir in diesen zusammenhang genutzte wort "leugner" bewusst eine assoziation zum wort holocaustleugner herbeiführen soll, was die von mir dargebrachten inhalte diffamieren soll.

um jegliche berufliche befangenheit meinerseits auszuschließen: nein ich habe berufsmäßig zu tun mit der restauration alter möbel (ganz nachhaltig also) sowie im weiteren standbein mit der entfernung von luft aus behältnissen mit der folge daraus möglicher nutzbaren technologien wie plasma und ionenstrahlen...nur damit das geklärt ist!
Zuletzt geändert von Ramon Zerano am Mi 17. Okt 2018, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sivas
Beiträge: 5426
Registriert: Di 3. Apr 2012, 10:35
Alter: 101

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von sivas »

Der Mensch ... ist der Natur scheissegal, Jetzt hat sie halt mal den Virus Mensch. Auch das geht vorüber ...

Untoter :shock:

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Karl Retter »

du vergisst das Zusammenspiel in der Natur. Wälder abholzen bringt Geld verändert aber die Co2 Belastung, die O2 Produktion, die Erosion, den Wasserhaushalt, die Wasserqualität, den Tierbestand und und und ...................... nur ein Bruchteil menschlicher Aktivität mit einer Kettenreaktion die wir mit unserem Spatzenhirn nicht im geringsten Voraussagen können.

Gruß Karl

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Torsten »

Hey, nur elf Postings bis zu Godwins Law. Rekord? :up2:

Karl Retter
Beiträge: 5952
Registriert: So 22. Sep 2013, 10:20
Fahrzeuge: Innova Bj.2008, Honda Supra GTR 150 Bj. 2019
Wohnort: Weil der Stadt
Alter: 74

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Karl Retter »

das schaffen wir

Gruß Karl :laugh2:

Gesperrt

Zurück zu „Nachdenkliches“