Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Ramon Zerano

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Ramon Zerano »

Tja was die Monokultur so anrichtet!

Normal wären gesunde Mischwälder.
Lässt man eine Fläche über Jahrzehnte in Deutschland brach liegen, entsteht dort ein Mischwald. Ich sehe es gerade an einem Teil meines Grundstückes :D

SC71

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von SC71 »

Hallo Leute,

würde hier gerne einen Kurbelgehäuseentlüftungsthread eröffnen, aber vor lauter Moleküldiskussion auf höchstem Niveau sehe ich mich nicht mehr in der geistigen Lage, die ausschweifenden Antworten - weder von Mister L als auch RZ - in meinem kleinen Gehirn verarbeiten zu können!

Gruss aus Seht regelmäßig nach der Kurbelgehäuseentlüftung Duisburg

sendet Frank

Benutzeravatar
sholloman
Beiträge: 2426
Registriert: Di 4. Jul 2017, 05:45
Fahrzeuge: Aprilia rs 250, Wave 110i, Prima 4s, Skr 125, ntv 650, tph 182
Wohnort: Daheim

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von sholloman »

Frank, einfach zügig nach unten scrollen :up2:
Wave' d gerade... :inno2:
Gruß Steffen
Chostingator

Low Budget
Beiträge: 227
Registriert: So 2. Sep 2018, 09:24
Fahrzeuge: Honda Innova,
MZ TS 125
Wohnort: Südöstliches Münsterland
Alter: 54

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Low Budget »

Ramon Zerano hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 14:57
Tja was die Monokultur so anrichtet!

Normal wären gesunde Mischwälder.
Lässt man eine Fläche über Jahrzehnte in Deutschland brach liegen, entsteht dort ein Mischwald. Ich sehe es gerade an einem Teil meines Grundstückes :D
Nur dumm, dass die Buchen in einem gesunden Mischwald gestanden haben, mitten in Westfalen!

@Ecco: ich hab diesen Herbst zwei kleine Pflaumenbäume gepflanzt. Die Wurzeln sind jetzt schön eingeregnet, werde aber nächsten Sommer ordentlich gießen müssen. Bin mal gespannt wie es weitergeht.

LGU
Baut Gras an und liebt euch!

Low Budget
Beiträge: 227
Registriert: So 2. Sep 2018, 09:24
Fahrzeuge: Honda Innova,
MZ TS 125
Wohnort: Südöstliches Münsterland
Alter: 54

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Low Budget »

@Himbeer -Toni

Hier wäre sozusagen die CUB unter den Solarkochern:
https://www.youtube.com/watch?v=oOjxcPEPJps
[/quote]

Oder die CUB unter den schnellen Brütern!

LGU
Baut Gras an und liebt euch!

Brett-Pitt
Beiträge: 8867
Registriert: Fr 16. Mai 2014, 16:24
Fahrzeuge: Suzi Addrett, Kymco Nexxon, Moto Morini

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Brett-Pitt »

Ach ja, Michael B. und seine Solarkocher.

Wir sind gemeinsam in der Food-Coop.
Er besorgt Bio-Schinken aus Tirol,
ich den Basmatireis, und mein Bruder
holt das Olivenöl heim ins Reich.

Viel Anfangen kann man mit den Kochkisten
nicht wirklich. Komisch wird es dann, wenn
man zum Solarkocher-Kongress nach Portugal
anreist. Mit dem Flieger.

Dann doch lieber mit EWS-Gas kochen.
Und Gasgeben mit der Cub, gerne auch
Richtung Algarve...
Weiterschmoren,

Smutje Pit
Den jährlichen Flug über den Indik (13 to. CO2) kann man weder
mit Eigenstrom-Auto noch mit Nullenergie-Haus kompensieren !!!

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Mister L »

@RZ: Brauchst dich ja nicht bedanken, ich bin ja nicht immer freundlich zu dir.

@LB: Wieder ganz anderes Thema. Ich mache mir da ähnliche Gedanken wie du zu vielleicht flexibleren Laufzeiten zuletzt bestehender Atomkraftwerke und stattdessen baldigerer Abschaltung von Braunkohlekraftwerken. Diese Alternative hätte mal ganz sachlich und fair diskutiert werden sollen.
Die gesellschaftliche Sprengkraft dieses Themas ist allerdings hoch, der Drops war mit der ersten Explosion in Fukushima bei uns gelutscht. So habe ich das damals gesehen und sehe es auch heute.
Mit einem größeren Atomkraftanteil ist allerdings ein großer Ausbau Erneuerbarer schwierig zu bewerkstelligen, da solche Kraftwerke nicht mal eben spontan hoch- und runtergefahren werden können, wenn gerade wenig oder viel Wind weht. Da ist Kohle etwas flexibler, Gas natürlich optimal.

Atomkraft hat weltweit einen Anteil am Strommarkt von unter 5%, Tendenz sinkend - bei der Gesamtenergie irgendwas mit 1 komma %. Es wäre so oder so nicht die Lösung, mal abgesehen von der Unwirtschaftlichkeit. Erneuerbare sind weniger kapitalintensiv, zukunftsfähiger, günstiger, risikoärmer. Es muss damit aber eben die Versorgungssicherheit garantiert werden können.

Verlorenes Know-How einer Übergangstechnologie ist schade, aber weniger Beinbruch als fehlendes Know-How in Zukunftstechnologie.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Torsten »

Aktueller Stand der Dinge in der tollsten Stadt der Welt:

Bildschirmfoto 2019-12-18 um 01.17.18.jpg
Typen, die nahezu komplett fossil verstromen, wollen einem die Welt erklären.

Dass die angezeigten Daten drei Jahre alt sind, habe ich leider nicht zu verantworten, was neueres gibt es nicht. Lost City eben. Die Grafik ist einem Report aus Februar 2019 entnommen. Ich hänge ihn als Download an.


Ich würde dem wortreichen Mahner der aktuellen Umstände empfehlen, einfach mal in seiner von Restdeutschland hochsubventionierten Heimatstadt für Ordnung zu sorgen, anstatt allen anderen zu erklären wie es läuft.

Und wenn er damit fertig ist, würde ich mich ganz außerordentlich darüber freuen zum Thema dieses Forums zurück zu kommen. Da oben steht was mit "Innova" und "Cub". Bitte. Danke.
Dateianhänge
SB_E04-04-00_2016j01_BE.pdf
(1.05 MiB) 69-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Mister L »

Low Budget" hat geschrieben:Das sind so die Gedanken, die mich umtreiben, da würde mich erst mal die Meinung von @ Mister L im speziellen interessieren. Aber auch von andren Foristen.
Aber bitte nicht trollen!
Darauf bezog sich mein obiger Beitrag. Torsten hat die Bitten offenbar verwechselt. :mrgreen:

Lieber Torsten, gerne darfst du mich fragen, warum bspw. die Windkraftwerke um Berlin und nicht in Berlin stehen. Und für deine nächste Attacke noch nen Tipp: Ich esse sogar weitgehend nicht in Berlin angebaute Lebensmittel. Krass, oder? :shock:

BTT: Wie geschrieben mache ich mir ganz ähnliche Gedanken wie Udo, was bspw. die Entsorgungsproblematik zusätzlichen Mülls angeht (relativ gering zur Grundproblematik), denke aber, dass dieses Eisen zu heiß ist. Viel Emotion auf allen Seiten.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

Torsten
Beiträge: 3773
Registriert: So 26. Jun 2016, 16:14

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Torsten »

Mister L hat geschrieben:
Mi 18. Dez 2019, 06:48
Lieber Torsten, gerne darfst du mich fragen, warum bspw. die Windkraftwerke um Berlin und nicht in Berlin stehen.
Wozu sollte ich, der vernachlässigbare Windkraftanteil an der Stromerzeugung in Brandenburg war ja zuletzt sogar rückläufig. Ich möchte dich übrigens darum bitten, dieses übergriffige „Lieber“ zu unterlassen, weder bin ich dein „lieber“ noch lasse ich mich so von jemand bezeichnen, der nicht mal seinen Namen nennt.

Mister L hat geschrieben:
Mi 18. Dez 2019, 06:48
Ich esse sogar weitgehend nicht in Berlin angebaute Lebensmittel. Krass, oder? :shock:
Bin mir außerordentlich sicher, dass Du durch diese Sachkenntnis (Lebensmittel essen!) auch allerlei kluge Ratschläge für die dummen Bauern da draußen parat hast. Nur zu!

Low Budget
Beiträge: 227
Registriert: So 2. Sep 2018, 09:24
Fahrzeuge: Honda Innova,
MZ TS 125
Wohnort: Südöstliches Münsterland
Alter: 54

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Low Budget »

@ Mister L.: Bedankt!

@Torsten,
@DonS

ich finde die Beiträge Mister L's. und vieler Anderer passen meist recht gut zu dem von @ RZ dankenswerterweise gestifteteten Thema "Gibt es einen menschengemachten Klimawandel".

Falls es doch eine Spur OT war, liegt es an mir, da ich meine Anfrage zwecks der Einschätzung zu einer möglichen Laufzeitverlängerung einiger (weniger!) AKW in Deutschland zur CO2- Einsparung besser in den Faden "Woher soll der elektrische Strom kommen" hätte einstellen müssen.
Aber die Themen überschneiden sich halt.

Ich finde es in Ordnung, wenn solche Themen in einem Kleinmopedforum gestellt werden, und wenn sie nicht vom Admin kassiert werden sind sie auch legitim und haben den Segen von "oben".
Vergessen werden sollte ja nicht, dass die extrem sparsamen aber auch schwachbrüstigen Innos, Waves und SC oft und gerade von Menschen genutzt werden, die sensibel für ökonomische und ökologische Themen sind.

Es gibt natürlich Viele, die sind nur an technischen Themen interessiert, aber rein technische Fäden (wie z.B. zur Kurbelgehäuseentlüftung, Sinn und Unsinn von Seitenständern, optimale Anzahl der Sitzplätze, Motoröl, Ventile einstellen...akute Unterstützung bei echten technischen Problemen) sind in diesem Forum ja auch nach wie vor in der Überzahl.

LG
Udo
Baut Gras an und liebt euch!

Benutzeravatar
Mister L
Beiträge: 1266
Registriert: Do 18. Jul 2019, 17:32
Fahrzeuge: C 125A

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Mister L »

Das Politische nervt eben manche und da reagiert nunmal nicht jeder gelassen.
Das zu erwarten wäre Wunschdenken.

Die Einen fühlen sich von sachbezogenen Diskussionen grundsätzlich genervt, wollen lieber stänkern und trollen dann herum (nicht wahr, Torsten und DonS? ;) ) andere wiederum von einer in ihrem Sinne verkehrten Richtung der Diskussion, da schließe ich mich bspw. nicht aus.
Aber wenn ich genervt bin, dann ist es ja mein Problem, ich muss mich ja nicht nerven lassen. Das gilt btw auch für andere.
Also wünschen ich uns allen mehr Gelassenheit, so kurz vor Weihnachten wäre das nicht verkehrt.
Und was führt zu mehr Gelassenheit und weniger Hass? - Liebe. Ich wünsche uns allen Liebe, btw ganz ohne übergriffige Gedanken, lieber Torsten. :roll:

Irgendwann kommt aber das Frühjahr und damit wieder mehr technische Probleme und Ausfahrerlebnisse.
Das Klimathema wird aber aktuell bleiben und ich bin überzeugt: Es wird sich verschärfen. Ich hoffe, man bekommt dennoch eine gesellschaftliche Diskussion - nicht unbedingt im Forum hier - in Gang, bei denen den Leuten in entsprechenden Lagern nicht ständig das Messer in der Hose aufklappt. Dann würde es auch hier sachorientierter.

Wenn es zu schwierig erscheint, locker zu bleiben: Man muss ja nicht alle Threads lesen.

Liebe Grüße, Tobias.
Bild
Verbiegen ist was für plastisch verformbare Körper.

teddy
Beiträge: 4132
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 16:36
Fahrzeuge: ANF 125
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von teddy »

Torsten hat geschrieben:
Mi 18. Dez 2019, 09:38
Ich möchte dich übrigens darum bitten, dieses übergriffige „Lieber“ zu unterlassen, weder bin ich dein „lieber“ noch lasse ich mich so von jemand bezeichnen, der nicht mal seinen Namen nennt.
Nur zum Nachdenken, geehrter Herr Torsten, ueber die Anrede.
Die Saengerin Pink hat vor 9 Jahren, als George W. Bush grundlos den Irak-Krieg lostrat. den Song "Dear Mister President" in die Charts gebracht. Wird uebrigens auch jetzt noch regelmaessig im Oesi-Radio gespielt.
Und darin kritisiert sie aufs heftigste, jedoch ohne irgendwie grob zu werden. die Vorgehensweise dieses Mannes. Sie tituliert ihn aber einige Male im Text als "dear".
Eine Floskel also, die aus den States zu uns heruebergeweht ist. Nimms deshalb nicht buchstaeblich!
Gruesse, Peter.

Benutzeravatar
Himbeer-Toni
Beiträge: 5561
Registriert: Do 27. Sep 2018, 10:56
Fahrzeuge: ST125, C125A, C70Zz, C50 STD, ex Garelli Capri, ex Moto Guzzi Trotter 25, ex Velosolex
Alter: 65
Kontaktdaten:

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von Himbeer-Toni »

Mister L hat geschrieben:
Mi 18. Dez 2019, 17:31
Das Politische nervt eben manche und da reagiert nunmal nicht jeder gelassen.
Das zu erwarten wäre Wunschdenken.

Die Einen fühlen sich von sachbezogenen Diskussionen grundsätzlich genervt, wollen lieber stänkern und trollen dann herum (nicht wahr, Torsten und DonS? ;) ) andere wiederum von einer in ihrem Sinne verkehrten Richtung der Diskussion, da schließe ich mich bspw. nicht aus.
Aber wenn ich genervt bin, dann ist es ja mein Problem, ich muss mich ja nicht nerven lassen. Das gilt btw auch für andere.
Also wünschen ich uns allen mehr Gelassenheit, so kurz vor Weihnachten wäre das nicht verkehrt.
Und was führt zu mehr Gelassenheit und weniger Hass? - Liebe. Ich wünsche uns allen Liebe, btw ganz ohne übergriffige Gedanken, lieber Torsten. :roll:

Irgendwann kommt aber das Frühjahr und damit wieder mehr technische Probleme und Ausfahrerlebnisse.
Das Klimathema wird aber aktuell bleiben und ich bin überzeugt: Es wird sich verschärfen. Ich hoffe, man bekommt dennoch eine gesellschaftliche Diskussion - nicht unbedingt im Forum hier - in Gang, bei denen den Leuten in entsprechenden Lagern nicht ständig das Messer in der Hose aufklappt. Dann würde es auch hier sachorientierter.

Wenn es zu schwierig erscheint, locker zu bleiben: Man muss ja nicht alle Threads lesen.

Liebe Grüße, Tobias.
Wann kommt denn nun endlich die Honda CT 125 raus? das ist doch die eigentliche Frage.
Diese Klimawandelnummer entscheidet sich woanders.
100 Mio SuperCubs haben die Welt und das Klima verbessert.
BE271205-1F61-46CF-AF2E-19C61820F3E8.jpeg
Einfach, robust, zuverlässig, wirtschaftlich – das sind zusammengefasst die Eigenschaften der Super Cub C125A

Bild

brab

Re: Gibt es einen menschengemachten Klimawandel?

Beitrag von brab »

Liebe Leute. :oops:
Ich lese ja nur mit, bin aber immer wieder erstaunt über so viel Fachkompetenz.
Ich höre da jeden zu, aber es gibt da verschiedene Meinungen.
Das hier fand ich interessant.


https://youtu.be/A0MQ0_d-vSg

Bei 30:43 min habe ich überlegt wie viele Leute auf
Cub s umsteigen müssen. :?

Gesperrt

Zurück zu „Nachdenkliches“